Fahrzeug hat sich abgeschlossen, obwohl Zündschlüssel steckt.

Goofy61

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

heute morgen hatte ich folgendes Problem:
Ich stelle meinen neuen Sandero immer in der Garage mit steckendem Zündschlüssel ab.
Die letzten zwei Monate gab es so kein Problem.
Heute morgen war die Zentralverriegelung jedoch verschlossen, obwohl der Zündschlüssel steckte!:blink:
Ich konnte dann das Fahrzeug zum Glück mit meinem Ersatzschlüssel öffnen.
Bevor ich eine Türe oder die Heckklappe geöffnet habe, habe ich gleich nach dem Öffnen versucht das Fahrzeug wieder zu schließen, was aber nicht funktionierte.
Mein Autohändler konnte sich das auch nicht erklären.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran es gelegen haben könnte?

MfG
Goofy61
 
Eine Erklärung habe ich nicht, da sich das Auto nur verschließen soll, wenn nach dem Aufschließen der Türen (per Fernbedienung) diese nicht binnen 30 Sekunden geöffnet werden.
Das Steckenlassen des Zündschlüssels finde ich recht leichtsinnig, auch wenn das Auto in der Garage steht. Gibt auf alle Fälle Probleme, wenn das Auto gestohlen werden sollte, da eine Versicherung beide Schlüssel haben will.
 
Hallo,
... Also mit wurde am Wochwenende vor Weihnachten mein Astra G, Baujahr 1999, ca. 260.000 km aus der Garage gestohlen. ...
#1459 vom 17.01.2017 aus dem "Lieferzeit Sandero und Stepway II"-Thread. Also gar nicht so abwegig, was LoganMCCV da schreibt.

Gruß, Martin :hand:
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei meinem Versicherungsfritzen nachgefragt, nach Rücksprache hat er mir gesagt das es sogar besser ist wenn das Fahrtzeug in der Garage abgeschlossen wird.
Eine Garage gilt bei einem Diebstahl als nicht sicher.
Wenn eine Versicherung nicht zahlen will dann ist so etwas natürlich die beste Vorlage....
 
Ich habe auchg eine Garage Ich käme allerdings nie auf die Idee nicht abzuschließen oder gar den Schlüssel stecken zu lassen. Wenn einer die Garage knackt wäre das ja wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Der Dieb kommt ja vor lachen nicht mehr in den Schlaf. Diese Genugtuung möchte ich keinem geben.
 
Das mit der Versicherung war glaube ich nicht die Frage....
Nun zur Frage, ich habe das mal bei Mercedes (LKW) erlebt. Der Fahrer steigt aus, der Motor läuft, und möchte etwas fragen. Auf einmal fährt die Seitenscheibe hoch und die Dachluke zu, das gab dann erstmal lange Gesichter. Mercedes hat dann ziemlich lande gebraucht denn Karren zu öffnen. Der Monteur konnte auch nicht dazu sagen außer kommt ab und zu vor.
 
Klingt ja nach übersinnlichen Mächten. Vielleicht sollten wir die Ghostbuster holen ...:rolleyes:
 
machbar wäre doch, Person in die Garage rein, Beifahrertür z.B. auf, von innen verriegeln und dann die offene Beifahrertür auch zu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
machbar wäre doch, Person in die Garage rein, Beifahrertür z.B. auf, von innen verriegeln und dann die offene Beifahrertür auch zu?
Denke nicht, dass das geht, denn sobald eine Türe oder der Kofferraum nicht zu ist, kann man den Sandero nicht mehr verriegeln. Weder von innen noch von außen.
 
Die Funktion, daß der Sanders die Türen automatisch schließt, wenn man nach dem Öffnen der Türen nicht los fährt, ist automatisch aktiv oder muß man diese Funktion erst aktivieren, ähnlich dem automatischen Schließen der Türen beim los fahren?

Oder haben das nur die ganz neuen Sandero? Bei meinem kenne ich das nämlich nicht.
 
Die automatische Verschlussfunktion dürfte nur aktiv sein, wenn über die FB aufgeschlossen wird und dann keine Tür geöffnet wird.
Dann macht er nach ca. 60 sek. zu.
 
Denke nicht, dass das geht, denn sobald eine Türe oder der Kofferraum nicht zu ist, kann man den Sandero nicht mehr verriegeln. Weder von innen noch von außen.

In diesem Fall verriegeln normalerweise alle Türen, bis auf die gerade geöffnete.
Bei der bleibt der Verriegelungsknopf oben.
 
Moin Moin,

mein Logan verschließt sich auch nur dann von selber wenn nach dem Öffnen mit der Fernbedienung keine Tür geöffnet wird. Allerdings hat mein Logan auch keine Knöpfe mehr die man rauf- oder runter machen kann.
Ob er sich verschließt, wenn man den Schlüssel stecken lässt kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber ich will es gern einmal testen.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück