LPG-Betrieb schaltet sich nicht mehr ein

Goofy61

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

seit heute morgen schaltet mein Sandero II LPG nicht mehr in den LPG-Betrieb.
Ein mehrmaligen Hin- und Herschalten zwischen Benzin- und LPG-Betrieb brachte keine Veränderung. Die gelbe Lampe an der LPG Anzeige blinkt einfach immer weiter.
Dieses Problem hatte ich schon einmal, als das Fahrzeug knapp ein halbes Jahr war. Nachdem es einen halben Tag gestanden hatte funktionierte es plötzlich wieder. Und der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Woran könnte es liegen?

LG
 
Moin @Goofy61 ,
ja, das Problem habe ich gerade auch – meine werksseitig verbaute LandiRenzo Omegas versucht zu starten, ruckt, piept, und bleibt dann im Benzinmodus.

Zuerst bin ich von einem versifften Filter (Gasphase) ausgegangen, der wurde vor ca. 100.000 km das letzte Mal getauscht; also: neuen Filter gekauft, eingesetzt – nüscht. Dasselbe in Grün.
Also (und hier meine Empfehlung an Dich) OBD ausgelesen – ich hab mir vor Jahren mal für weniger als 10 Euro einen Bluetoothdongle gekauft, der zusammen mit der App "Torque" bislang sehr gute Dienste leistete. Drangehängt, ausgelesen, und siehe da: er sagt mir "P2665 – Antriebsstrang Fuel Shutoff Valve B Control Circuit / Open" – oder auf LandiRenzo übersetzt "Stromkreis Magnetventil am Tank [DF1362]".

So weit bin ich jetzt. Nachher will ich mir mal die ganze Chose ansehen – das Magnetventil, um das es geht, ist hinten am Tank in seiner zylindrischen Umhüllung untergebracht, und wenn ich das recht in Erinnerung habe, sehr schlecht gegen Spritzwasser und Dreck geschützt. Da kann also eine ganze Menge korrodieren. Ich will also mal schauen, ob ich da etwas erkennen kann – ob die Magnetspule da wegen Korrosion hängt, ob ein Kabel abgefault ist oder sonstwas.

Frage an die anderen Profis hier (ist unser lieber User @Texas eigentlich noch im Lande? Du warst mir schon mehrfach eine tolle Hilfe!):
• worauf sollte ich hier besonders achten?
• macht es Sinn, direkt eine neue Magnetspule zu besorgen? Wenn ja, welche?
• wo könnte der Fehler ggf. noch stecken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nachdem mein Fahrzeug dann einen halben Tag gestanden hatte, funktionierte die automatische Umschaltung von Benzin zu LPG wieder.
Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das anmerken. Mal schauen, ob im Fehlerspreicher was abgelegt wurde.
 
Hatte auch das Problem. Nach Wechsel vom Magnetventil war alles wieder okay.
 
Hatte auch das Problem. Nach Wechsel vom Magnetventil war alles wieder okay.
Hast Du das selbst durchgeführt, oder durfte da dein Freundlicher dran?

Ich hab gerade versucht, das dusselige Gehäuse zu entfernen und hab mir dabei erst mal ne festgegammelte Schraube abgerissen. Dann hab ich gesehen, dass die zweite Schraube von der fetten Tank-Schutzschüssel verdeckt wird, und mit der hab ich schon genug Probleme gehabt, da will ich eigentlich selbst nicht nochmal dran. Also werde ich meinen lieben Kumpel Werkstatt fragen – nur der wird Mangels LPG-Kenntnisse da nicht wirklich dranwollen, fürchte ich...
 
Das gab ich meinem Mechanikus überlassen
 
• macht es Sinn, direkt eine neue Magnetspule zu besorgen? Wenn ja, welche?
LPG-Werkstätten
• wo könnte der Fehler ggf. noch stecken?
Im Stecker/Kabel dieses Stromkreises, aber in 95% der Fälle ist die Spule reif zum tauschen. Dabei müssen keine Gas führenden Teile geöffnet werden.
von der fetten Tank-Schutzschüssel verdeckt wird
Die lässt man im Idealfall ganz weg und behandelt den Tank und die Rückseite vom Füllanschluss mit farblosen Wachs. Bei Bedarf erst vorher Oberflächenrostkur machen.
Sinnvoll wäre auch ein Spritzschutz zwischen Rad und Tankamatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück