Fahrzeug hat sich abgeschlossen, obwohl Zündschlüssel steckt.

In diesem Fall verriegeln normalerweise alle Türen, bis auf die gerade geöffnete.
Bei der bleibt der Verriegelungsknopf oben.

Das wäre das erste Fahrzeug, dass ich kenne, dass diese Fehlfunktion aufweist.
AUROMATISCH verriegelt wird nur, wenn nach dem Entriegeln per FB keine Tür geöffnet wird.
VERSCHLIESSEN per FB kann man nur, wenn ALLE Türen ordnungsgemäß verschlossen sind.
Alles andere wären Fehlfunktionen.




Und wie erkennt man dann optisch, daß die Türe verriegelt / entriegelt ist? :huh: :think:
Am Zweimaligen Blinken(Verriegelt).
Sicher kann man aber nur sein, wenn man in dem Fall alle Türen testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der Fernbedienung verriegele dann blinken die Blinklichter 2 mal auf.
Sollte eine Tür nur hab geschlossen sein, (also nicht richtig im Ramen eingerastet sein) so öffnen sich alle Türen sofort wieder, was man an einer lauten Betätigung der Schließserever hören kann. Gleichzeitig blinkt es einmal.

Gruß DECO
 
Wenn ich mit der Fernbedienung verriegele dann blinken die Blinklichter 2 mal auf.
Sollte eine Tür nur hab geschlossen sein, (also nicht richtig im Ramen eingerastet sein) so öffnen sich alle Türen sofort wieder, was man an einer lauten Betätigung der Schließserever hören kann. Gleichzeitig blinkt es einmal.

Gruß DECO
auch wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt?
 
wenn ich mir #1 als Anfangsfrage nochmal vor Augen führe geht es nicht darum, das Auto von aussen abzuschliessen. :)

Du hattest auf #19 gentwortet und ich auf Deine Antwort #20 und nich auf Frage #1 ! Immer schön der Reihe nach....Danke
 
Ich hatte mal eine Zitrone. Die hatte die doofe Angewohnheit, abzuschließen wenn der Zündschlüssel in der Accessoirstellung war und man mit dem Türgriff spielte...
Da die Steckdosen im Fahrzeug nur funktionierten wenn der Schlüssel im Schloss war und ich Strom zum Arbeiten brauchte, hatte ich ihn also öffners stecken. Zögerte mann etwas beim öffnen der Fronttür schloss er einfach ab.
Die Scheibe der Zwischenwand habe ich danach nicht mehr montiert...

Gruss
 
Du hattest auf #19 gentwortet und ich auf Deine Antwort #20 und nich auf Frage #1 ! Immer schön der Reihe nach....Danke
Aha, genau, das hat mich total verwirrt. Machen wir der Reihe nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre das erste Fahrzeug, dass ich kenne, dass diese Fehlfunktion aufweist.
AUROMATISCH verriegelt wird nur, wenn nach dem Entriegeln per FB keine Tür geöffnet wird.
VERSCHLIESSEN per FB kann man nur, wenn ALLE Türen ordnungsgemäß verschlossen sind.
Alles andere wären Fehlfunktionen.

Verriegelt wird weder automatisch noch aromatisch. :D
Wäre ja auch schlimm wenn das Fahrzeug macht as es will.
Bisher brauchte man dazu noch immer die FB und die verriegelt alle Türen bis auf die, die gerade offen ist.
Also Fehlfunktion schon ab Werk. :lol:

Sicher kann man aber nur sein, wenn man in dem Fall alle Türen testet.

U.a. sind die Knöpfe genau deswegen da um optisch aufzuzeigen, daß verriegelt oder entriegelt ist.
Die Zugfunktion kann heute sowieso kaum einer noch nutzen, da die Knöpfe heute keine Knöpfe mehr sind, sondern mehr zylindrisch und zudem auch nicht mehr mit Pilzkopf, so daß sie bündig mit der Verkleidung abschließen und nicht mehr zu greifen sind.
 
Verriegelt wird weder automatisch noch aromatisch. :D
Wäre ja auch schlimm wenn das Fahrzeug macht as es will.
Bisher brauchte man dazu noch immer die FB und die verriegelt alle Türen bis auf die, die gerade offen ist.
Also Fehlfunktion schon ab Werk. :lol:

U.a. sind die Knöpfe genau deswegen da um optisch aufzuzeigen, daß verriegelt oder entriegelt ist.
Die Zugfunktion kann heute sowieso kaum einer noch nutzen, da die Knöpfe heute keine Knöpfe mehr sind, sondern mehr zylindrisch und zudem auch nicht mehr mit Pilzkopf, so daß sie bündig mit der Verkleidung abschließen und nicht mehr zu greifen sind.

Du bringst da gerade Etwas durcheinander.
Wenn man den Wagen über die FB entriegelt, danach aber ca 60 Sekunden keine Tür öffnet verriegelt sich der Wagen sehr wohl AUTOMATISCH.

Und es wird definitiv mit der FB KEINE Tür verriegelt, wenn auch nur eine offen steht.
Transporter, z.B. der Sprinter hat diese Funktion, dass man das Fahrerhaus verriegeln kann, während die Laderaumtüren offen sind. Vom PKW kenn ich das definitiv nicht. Weder bei Mercedes, noch bei Smart oder Dacia.

Die Türknöpfe bei meinem Duster stehen auch weit genug heraus, dass man sie greifen kann, auch diese Deine Aussage stimmt also nicht. Zumindest nicht beim Duster.
 
Wenn man den Wagen über die FB entriegelt, danach aber ca 60 Sekunden keine Tür öffnet verriegelt sich der Wagen sehr wohl AUTOMATISCH.

Und es wird definitiv mit der FB KEINE Tür verriegelt, wenn auch nur eine offen steht.
Transporter, z.B. der Sprinter hat diese Funktion, dass man das Fahrerhaus verriegeln kann, während die Laderaumtüren offen sind. Vom PKW kenn ich das definitiv nicht. Weder bei Mercedes, noch bei Smart oder Dacia.

Die Türknöpfe bei meinem Duster stehen auch weit genug heraus, dass man sie greifen kann, auch diese Deine Aussage stimmt also nicht. Zumindest nicht beim Duster.

Es ging darum daß bei einer OFFENEN Türe diese nicht verriegelt und nicht darum, daß das Fahrzeug automatisch "wieder verriegelt", wenn 60 Sekunden nach dem entriegeln keine Türe geöffnet wird.

Mit der FB verriegeln bis auf die geöffnete Türe ALLE anderen und das ist auch so gewollt, ähnlich Deinem Sprinterbeispiel.

So kann man sein Fahrzeug auf dem Supermarktparkplatz entriegeln und z.B. eine hintere Türe öffnen, um dann das Fahrzeug wieder mit der FB zu schließen.
So kann man seinen Einkauf durch die offene Türe einladen, ohne daß jemand von der anderen Seite schnell ins Fahrzeug greifen kann und der Hausfrau die Handtasche herausklaut.
Wenn diese Funktion also bei Dir nicht geht hat es eher den Anschein, als daß die Schaltung bei Deinem Duster eine Macke aufweist.

Was die Türknöpfe angeht.
Diese verschwinden bis zum Radius in der Verkleidung.
Die gerade Fläche ist dann nicht mehr greifbar und der noch außenliegende ballige Radius macht es ohne eine Zange fast unmöglich, dort die nötige Kraft anzusetzen, um den Bolzen hochzuziehen.
 
Es ging darum daß bei einer OFFENEN Türe diese nicht verriegelt und nicht darum, daß das Fahrzeug automatisch "wieder verriegelt", wenn 60 Sekunden nach dem entriegeln keine Türe geöffnet wird.

Mit der FB verriegeln bis auf die geöffnete Türe ALLE anderen und das ist auch so gewollt, ähnlich Deinem Sprinterbeispiel.

So kann man sein Fahrzeug auf dem Supermarktparkplatz entriegeln und z.B. eine hintere Türe öffnen, um dann das Fahrzeug wieder mit der FB zu schließen.
So kann man seinen Einkauf durch die offene Türe einladen, ohne daß jemand von der anderen Seite schnell ins Fahrzeug greifen kann und der Hausfrau die Handtasche herausklaut.
Wenn diese Funktion also bei Dir nicht geht hat es eher den Anschein, als daß die Schaltung bei Deinem Duster eine Macke aufweist.

Was die Türknöpfe angeht.
Diese verschwinden bis zum Radius in der Verkleidung.
Die gerade Fläche ist dann nicht mehr greifbar und der noch außenliegende ballige Radius macht es ohne eine Zange fast unmöglich, dort die nötige Kraft anzusetzen, um den Bolzen hochzuziehen.


Lies das Ganze nochmal. Es ging um die Aussage von Goofy, die Du zitiert hast, woraufhin ich Dir widersprochen habe. Es ging dabei keineswegs um das was im Eingangspost stand.

Und auch Goofy schrieb, dass sich die Türen eben NICHT verriegeln lassen, wenn eine offen steht. Wenn Dein Auto das hat, schön für Dich. alle Anderen die ich kenne haben das jedenfalls nicht. Wenn am Sprinter eine vordere Tür offen steht geht mit der FB KEINE Tür zu. Wenn beim Smart die Fahrertür offen steht, geht die Beifahrertür NICHT zu. Wenn beim Duster eine Tür und sei es die Heckklappe offen steht geht (soweit ich mich erinnere) keine der anderen 4 Türen zu.

Ich werde das morgen aber nochmal testen. Auch ich irre mich (selten) mal.
 
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist bei der offenen Tür dem Tükontakt drücken und dann verriegeln.
Dann sind die Türen zu, bis auf die offene. Wenn man die Tür dann zudrückt, ist das Auto zu. Da gehört aber schon Vorsatz zu. Vielleicht ein lustiger Nachbar oder ein Familienangehöriger, dem der Schlüssel im Zündschloss nicht gefällt, so als "Erziehungsmaßnahme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.034
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück