Fahrertür oben nicht richtig geschnitten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Hallo Gerd, der Wagen stand beim Autohaus in einer Ecke zugemüllt. Schlüssel war nicht da und ich konnte ihn nur von außen sehen. Ich fordere keine Garantie für Sachen die ich kaputt gemacht habe sondern für Sachen die von Anfang an nicht richtig waren. Ich habe schon viele Autos behandelt und noch bei keinem eine Tür ausgebaut. Gesehen habe ich das vorher und ja mein Fehler, trotzdem gedämmt weil das ah keinen Termin frei hatte und ich wollte fertig werden. Dennoch hat die Verkleidung abbauen nichts mit der verbogenen Tür zu tun.
Für mich ist das Autohaus unfähig und will nichts machen.
Die Tür mache ich jetzt auf meine Rechnung obwohl nicht mein Verschulden. Aber den gf bringe ich zu Fall das ziehe ich durch. So lass ich mir nicht kommen. Er wollte nichtmal mit mir reden
 
Wie gesagt, ich wollte dir nichts unterstellen.
Du weist ja: Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe.
Nach so einer Situation das AH zu wechseln ist aber sicher das beste.
Wenn der Geschäftsführer nicht mal bereit ist, Gespräche zu führen, sind das ja auch so typische Verhaltensweisen (hat man im AH vielleicht doch was bemerkt und nichts gesagt?).

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
man kauft ja auch seine Autos nicht da wo der Kunde nicht "König" ist.
War damals nur zur Beratung da,,, hatte mir gereicht,,, wußte sofort: dieses AH,,, Never,,, oder die geben mir zum Wagen noch Geld dazu !!!
 
Es wäre ein leichtes für das AH gewesen festzustellen, daß der Biegeradius der Türe von Werk aus nicht OK war und dieses als Garantiefall Dacia zur Freigabe zu melden.

Anstelle dessen sucht man im Innenraum herum um festzustellen, wo noch Konservierungsarbeiten vorgenommen wurden, die ohne Demontage von Fahrzeugteilen so nicht möglich gewesen wären.

Das ganze nur, um nicht die Garantie für die Türe, sondern die Garantie für das Gesamtfahrzeug auf den Status NULL setzen zu können.

Diese "Sucharbeiten" wurden garantiert nicht von einem angereisten Daciagutachter, sondern von einem Mitarbeiter des AH vorgenommen.

Nachdem ich persönlich das ganze unter dem Standpunkt vertrete:
"Du hast ein von Werk aus verbogenes Blech gedämmt und konserviert"
ist für mich die Vorgehensweise des AH nicht nachvollziehbar.
 
Tut mir leid,aber wer sein Auto während der Garantiezeit entkernt handelt für mich fahrlässig!
Ich bezweifle nicht die handwerkliche Kompetenz,aber ich kann sowas nicht nachvollziehen!
 
Mannomann, ehrlich.... :rolleyes:

Soviel Gewese über einen Sack voller begangener Fehler die der TE wissentlich begangen hat und die ihm nun leider, aber nichtsdestotrotz berechtigterweise und vollkommen rechtskonform auf die Füsse fallen.

Fängt natürlich mit der mangelhaft durchgeführten Abnahme des Fahrzeugs an. Da gibt es einfach keine Entschuldigung für diese Schlamperei.

Klar - ist es eine zeitaufwändige, tolle und bewundernswerte Dämm/Konservierarbeit.

Frühzeitige Warnungen vor Garantieverlust wurden jedoch ignoriert, von fachlich inkompetenten, aber umso mitteilungsfreudigeren Forumsteilnehmern mit "kann ich mir nicht vorstellen" und ähnlichen Einwänden weggewischt, munter an jeder Schraube gedreht und alles mit Bitumenersatz, Fett und Malervlies zugestopft.

Und nochmal - es geht nicht darum WAS an dem Gegenstand verändert wurde, sonder DASS etwas von nicht authorisierter Seite gemacht wurde, das auch noch im Widerspruch zu den konstruktiven Gegebenheiten und ursprünglichen Bauweise nach Herstellerrichtlinien.

Mal ehrlich - da erwartet man dann WIRKLICH zwingend Herstellergarantie?

Klar, das AH HÄTTE, weil guter Kunde, unter der Hand auf Kulanz mal schnell eine blanke Tür in Wagenfarbe besorgen können. Der Rest wäre dann eh wieder nachbearbeitet selbst montiert worden.
Der Händler hat sich nunmal dagegen entschieden - ob zu seinem Vorteil sei dahingestellt.

Sei ein Mann - live and learn.

-mike-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist genau der Fall eingetreten, der immer einmal wieder diskutiert wurde und wird.
Du hast an einem Fahrzeug innerhalb der Garantie Arbeiten selber durchgeführt. Genau an dem von Dir veränderten Bauteil ist nun ein Fehler aufgetreten, der wohl schon seit Abholung estand aber zunächst nicht auffiel. Dummerweise hat irgendwer auch schon im Vorfeld versucht an den Türscharnieren zu schrauben und dabei die Schrauben "verhunzt". Das wird jetzt natürlich auch Dir angelastet und es wird Dir schwerfallen, dies zu widerlegen.
Für das AH ist die Sache recht einfach: Du hast an der Tür herumgeschraubt, Tür hat einen Fehler, also keine Garantie. Auch von Dacia wird eine gleichlautende Auskunft kommen.
Wenn man innerhalb der Garantiezeit irgendetwas verbessern möchte, sollte man evtl. mit seinem Händler sprechen und sich zur Not die Erlaubnis schriftlich geben lassen. Weiterhin war Dir der Fehler an der Tür bekannt und Du hast trotzdem daran herumgeschraubt. Hättest Du erst reklamiert, dann den Fehler beheben lassen und später die Tür gedämmt hättest Du jetzt keinerlei Probleme und alles wäre auf Garantie geschehen. Ein wenig grobe Fahrlässigkeit musst Du Dir schon anrechnen lassen. Sorry.
 
Zur Fahrzeugubergabe: Ich gehe in ein Autohaus und will ein Auto kaufen, ich darf die Tür des Autos nicht auf machen. ..und schon bin ich verschwunden!
 
War einfach falscher Ablauf. Bevor ein Wagen nicht ok ist, rühr ich ihn nicht an.

Ich hatte auch die Türen während der Garantiezeit gedämmt und konserviert, weil erstens hat das sogar mein AH positiv befürwortet und mir Tipps gegeben (Garantie bleibt erhalten) und zweitens war mir Langlebigkeit von Anfang an wichtiger, als Garantie auf Blech, das während der Garantiezeit eh nicht duchrostet.
Technische Garantie auf Motor und Aggregate ist viel wichtiger und die bleibt nach wie vor auch im Falle von Ron erhalten, wobei ich sowieso in ein anderes AH ginge und nachdem die ganze Sache wahrscheinlich ja noch nicht "Dacia-kundig" wäre, kann man entspannt eine neue Kundenbeziehung von Vorne beginnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
es ist müßig. Wie schon gesagt. Tür mach ich selbst, aber die Firma hat 4 Kunden weniger die jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Pech.
Dadurch gehen die leider nicht pleite aber es werden mehr Kunden werden die unzufrieden sind, versprochen
 
....... nachdem die ganze Sache wahrscheinlich ja noch nicht "Dacia-kundig" wäre, .......

Ich befürchte fast, daß sie das doch ist.

Nachdem das AH ein mehr oder weniger klares Statement in Bezug auf verlorenen Garantieanspruch bei diesem Fahrzeug abgegeben hat, werden die das auch im System unter der entsprechenden FIN abgelegt haben.

Dann ist es für jeden Vertragshändler der dieses Fahrzeug in die Werkstatt bekommt, sichtbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Die Klage werde ich einreichen.

----------

Ist mir auch alles Latte ganz ehrlich. Wir fahren nicht Dacia weil wir pleite sind sondern weil es vernünftig ist, nein Hobby ist und ein Traum.
Also von daher. Wenn alles schief läuft fliegt der Wagen weg und ich kaufe ein neuen woanders. Kostet mich ein Lächeln. Über solche Idioten ärgere ich mich nicht lange.
 
Die Klage werde ich einreichen.

Wenn man die ganze Geschichte unter dem Gesichtspunkt einer Vollkonservierung betrachtet, würde das hochinteressant werden. :)

Stellt man doch dann tatsächlich bei zu konservierenden Neufahrzeugen die Fahrzeuggarantie auf den Prüfstand und somit auch die Tätigkeit von Konservierungsfirmen, deren täglich Brot das ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück