Umbau und Konservierung Logan Mcv II

Ich habe schon im Zusammenhang mit den Frickeleien von "der Baum" davor gewarnt, dass man das nicht machen sollte, wenn man einmal seine Garantie in Anspruch nehmen will.
/QUOTE]
Fast alle hier sind froh den Baum hier als Mitglied im Forum zu haben. Ich würde seine Werke nicht als Frickelei bezeichnen wollen. Er hat ja schon vielen hier geholfen.
Von Verlust der Garantie durch Baums Arbeiten habe ich noch nichts mitbekommen.
 
@Corax

halte mich für nicht für so unwissend, dass ich nicht mitbekommen habe, dass schon das eigene Öl in das Auto zu füllen, die Garantie erlöschen lässt. Vielleicht hast du das noch nicht begriffen: da geht es teilweise um wirtschaftliche Totalschäden, mit 1000en€ Schaden. Da hält kein "der Baum" den Kopf dafür hin
 
Es ist ein großer Unterschied, ob man sich eine zusätzliche Innenleuchte oder eine Rückfahrkamera oder bessere Lautsprecher einbaut oder ob man das gesamte Fahrwerk umbaut. Insbesondere die nachträgliche Verbesserung der Rostvorsorge, sehen die Hersteller gar nicht gerne. Ich will gar nicht sagen, dass das Ron_seiner schlecht gemacht hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass Dacia da keine Garantie für übernehmen möchte, weil vielleicht sich jetzt doch irgendwo Wasser sammelt, wo man es nicht vermutet, oder etwas überhitzt oder oder oder...
Da gibt e s dann die Regel: Dafür stehen wir nicht gerade.

Und mit den 4 Ringen kann man das nu wirklich nicht vergleichen. So ein 3.0 TDI hat im ersten Jahr oft mehr Wertverlust als der ganze Dacia kostet.
Und was den Altersschnitt angeht, ich bin 53. Für mich ist das eher anders herum: Wer Erfahrung mit Autos hat, weiß, dass durch den ein oder anderen kleinen Handgriff eine Menge erreicht werden kann. Ron_seiner hat vielleicht in dem Sinne doch etwas übertrieben... Die "Jugend von heute" bastelt leider nicht mehr so viel wie wir früher (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Grüße und seit nett zueinander...
 
Dafür stehen wir nicht gerade.

das ist das Problem des K, wenn er nicht lesen kann oder dazu zu faul ist. Eine Garantie zahle ich mit dem Neuwagenpreis, die ist nicht GRATIS. Ein gutes Geschäft ist es ausserdem für den Hersteller, weil der K schliesslich an die Markenwerkstatt gebunden ist.
Ich brauche keinen Neuwagen, der beim Verlassen des AH 10-15% Wertverlust hat.
Es geht nicht darum "der Baum" zu kritisieren, sondern an die Eigenverantwortung der Halter zu appelieren. Wer einen Führerschein hat, kann lesen. Das Kleingedruckte sind die Garantiebedingungen und da hat man so zu springen, wie der Hersteller das will.
 
Wo bitte soll eine Konfigurationsänderung in einem Steuergerät Garantie relevant sein?
Es wird keine Software geändert.
Es werden vorhandene Konfiguration an oder ausgeschaltet.
Das kann auch die Vertragswerkstatt machen, nur nicht in dem großen Umfang.
 
Warum fragst du mich das ?

Ich kaufe KEINE Neuwagen, mich interessiert Garantie NULL !

DU kaufst doch Neuwagen, also musst DU lesen. Wenn du das nicht kannst/willst, kannst du dir deine Garantie in die Haare schmieren. Das hat nix mit "der Baum" zu tun, sondern mit dem finanziellen Schaden, den andere schon erlitten haben.
Musst du jeden Fehler selber machen ?

Dir sollte klar sein, dass wenn DACIA die Garantie verweigern will, man ihnen mit mancher "Aktion" Tür und Tor öffnet
 
Was war denn an dem Auto kaputt wofür keine Garantie übernommen wurde?
 
...
Ich habe schon im Zusammenhang mit den Frickeleien von "der Baum" davor gewarnt...
Mein werter Herr Dokk.
Ich gebe selbstverständlich volle Garantie auf alle von mir durchgeführten Programmierungen.
Und zwar solange ihr euer Auto im Besitz habt.
Das unterscheidet mich als gewerblichen Handel von Kraftfahrzeugzubehör von "Frickelei".

Nur weil ich nicht andauernd auf meine Produkte und Leistungen hinweise, bedeutet das nicht das ich privat auf einem Autobahnrasthof Autos kaputtprogrammiere.
 
Sagt mir, wenn ich mich irre, die Garantie erlischt aber nicht komplett, wenn am Wagen was gebastelt/umbegaut wird, sondern nur die "verbastelten Teile" fallen aus der Garantie raus, oder?
Angenommen, ich baue von mir aus am KI was um (wenn DerBaum schon da is...), und die Kiste hat dann was am Fahrwerk, wird niemand Probleme machen, wenn allerdings sagen wir mein Drehzahlmesser nicht mehr geht, könnte ich Probleme haben. Umgekehrt hätten Fahrwerksteile keine Garantie mehr, wenn ein Sportfahrwerk verbaut wurde, usw-usw.
 
Mein werter Herr Dokk.
Ich gebe selbstverständlich volle Garantie auf alle von mir durchgeführten Programmierungen.

Das ist doch nicht anders zu erwarten, weil Du für mich-auch ohne deinen Hinweis-:

entweder:
1.) MA einer Fachwerkstatt
oder
2.) selber Fachwerkstatt

bist. Wenn du Rechnungen ausstellst, dann haftest Du 2 Jahre für deine Arbeiten. Der Kunde hat was in der Hand.
Im Zuge deiner fachlich-versierten Umbauten, kamen immer mehr "Bastler" auf die Idee, dir nachzueifern. Ich finde das ja auch nicht alles unbedingt schlecht, eher sogar positiv, zeigt es doch, was man draus machen kann.
Wenn die Leute Risiken/Nutzen richtig abwägen, dann ist doch alles im Lot.

Richtig bitter wird es, wenn der Drang nach dem Individualismus, merkwürdige Blüten treibt. Wenn dann auch noch die eigenene wirtschaftliche Existenz und der Familienfrieden daran hängen, ob DACIA die Garantieleistungen verweigert, mit Hinweis auf den Individualismus des Halters, kann ich nicht verstehen, wieso dann auch noch DACIA verantwortlich gemacht wird ?
Dann muss man in diesen Forum, noch Schwachsinn lesen wie "Schadenfreude" über den Motorschadens eines Forenmember. Den Schaden von ein paar Tausend€ hat das Member an der Backe, den Spott der Forengemeinschaft gibt es gratis obendrauf.
 
Umgekehrt hätten Fahrwerksteile keine Garantie mehr, wenn ein Sportfahrwerk verbaut wurde, usw-usw.

ist das dein Ernst ?

Hast du schon mal was davon gehört, dass es Freigabedokumente gibt für zB. Sportfahrwerke ? Das entbindet dich aber nicht von der Pflicht, Sonderanbauten, Sonderräder oder anderes Zubehör, in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen, weil sonst die Betriebserlaubnis erlöschen kann.
Alle Teile, die keine Herstellerfreigabe haben, können im Garantiefall, Ansprüche an DACIA verhindern. Darüber haben Fachwerkstätten wie "der Baum" in ihren AGB hinzuweisen. Wenn sie das nicht tun, dann haften sie im Fall, wenn DACIA Garantieleistungen-aufgrund Modifikationen-verweigert.
 
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Ich verbaue keine Teile die nicht zulässig sein könnten, da alles schon da ist. Von daher kein Problem.


Baue ich eine RFK ein und die Griffleiste wird undicht, ist es logisch, das da Renault sagen wird das sie damit nichts am Hut haben und es darauf keine Garantie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze 2 mal im Jahr kommt einer der mir irgendwas zur Rechtslage erklären möchte, was ich aber alles schon x fach gehört habe und im Endeffekt irrelevanter Mumpitz ist.

Ja, so lange der Kunde den irrelevanten Mumpitz unterschreibt

Ich habe nix dagegen das Du hier deine Geschäfte anpreist. Ich glaube, dass du das weisst, dass die Modifikationen, nichts mit dem Garantiefall zu tun haben müssen.
Im Endeffekt entscheiden doch die Kunden, ob sie dich von jeder Haftung entlasten, nicht wahr ?
 
Ja, so lange der Kunde den irrelevanten Mumpitz unterschreibt

Ich habe nix dagegen das Du hier deine Geschäfte anpreist. Ich glaube, dass du das weisst, dass die Modifikationen, nichts mit dem Garantiefall zu tun haben müssen.
Im Endeffekt entscheiden doch die Kunden, ob sie dich von jeder Haftung entlasten, nicht wahr ?
Mal eine ernsthafte Frage. Was möchtest du eigentlich? Du fängst an Dinge zu unterstellen und Vermutungen zu äußern.
Jetzt muss ich mir anhören das ich Werbung mache?
Was ist falsch mit dir?
 
Jetzt muss ich mir anhören das ich Werbung mache?

ist doch ein freies Land, da darf jeder werben
Du hast mich doch darauf hingewiesen, dass Du gewerblich bist. Wenn deine Kunden, deine AGB akzeptieren, mit denen Du dir Regreßforderungen vom Hals hältst, ist das doch vollkommen OK.
Wenn Du das nicht tust, dann hast Du das Gewerbe nicht lange. ;)
Oder wolltest Du mir auftischen, dass deine "Modifikationen" von Renault-Nissan abgesegnet sind ? :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.395
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück