Umbau und Konservierung Logan Mcv II

Bist du dir sicher das Filz unter dem Hitzschutz eine gute Idee ist?
Zusammen mit Fett brennt das super. Die Frage ist wie heiß wird es nach einer richtigen langen Vollgasetappe und wo liegt der Flammpunkt.
 
Da brennt nix. Alu ist kein guter Wärmeleiter sonst würde man es kaum als Hitzeschutz nehmen
 
Alu ist kein guter Wärmeleiter sonst würde man es kaum als Hitzeschutz nehmen

Oh. Nur etwa 4-5 mal besser als Stahl. :D
Reflektion wäre da eher das Stichwort gewesen.

"Da brennt nix." Ist einer der Sätze der uns Freiwillige oft genug dann mit den roten Spielmobilen kommen lässt.

Flammpunkt von Mike Sanders nach Datenblatt: 194–230°C

BTW - ein Auto steht i.d.R. innerhalb von 15 Minuten im Vollbrand.
Ungefähr die Zeit die die Feuerwehr braucht um an den Einsatzort zu kommen.
Auf Autobahnen kanns dann gerne länger dauern.

Viel Glück dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hatte ich damit nie Probleme und werde sie auch diesmal nicht haben. Habe selbst den Auspuff mit Mike Sanders behandelt und gab nie Probleme
 
Du hast dir bisher wahnsinnig Mühe gemacht, finde ich toll! Lediglich der Filz im Außenbereich und Motorraum ist langfristig keine so gute Idee, auch wenn er getränkt wurde, weil er über Salzeinwirkung und Schmutz mit der Zeit runtergammelt. Die Stellen gut mit Schutzwachs überziehen hätte auch gereicht.
Ansonsten hoffe ich mal, dass sich dein Engagement durch Langlebigkeit auszahlt! ;) Vielen Dank für die vielen Bilder!
 
Das Blech soll gar keine Wärmeleiten, das ist nur ein netter Nebeneffekt der zum tragen kommt wenn es deutlich größer wählt wurde als nötig. So das die wärme von der Hitzequelle weg transportiert wird. In dem Fall nach außen in den Überstand. Alu nur weil es billig ist und nicht so schnell weg gammelt. Edelstahlblech wäre denen zu teuer und zu schwer. Das lässt sich auch nicht so toll prägen.

Das Blech soll reflektieren, die Strahlungshitze vom Unterboden weg halten. Dazu gibt es einen Luftspalt der soll isolieren. Der Filz verkleinert den Spalt jetzt natürlich ;)

Googel mach Luftspaltisolierter Krümmer ;) Da sieht man wie wirkungsvoll sowas sein kein.
MS auf dem Auspuff ist glaube ich sehr schnell verdampft. Das wird sich nicht sehr lange halten. Bei 70°C oder so wird das ja schon weich.
 
Ja, wollte damit nur sagen, dass mike Sanders noch nie bei mir gebrannt hat. Sicher verdampft es oder läuft ab. Es muss jedoch auch etwas haften bleiben, denn mit Rost am Auspuff hatte ich keine Probleme bei den vielen Fahrzeugen.

----------

34587
34588


Eintragung ist durch. 11,80 € bei der Zulassungsstelle. Nun ist alles legal und richtig angenommen. Die Dekra fand den Wagen toll und stimmig auch gerade mit den Spurplatten. Der Kofferraum wurde mit Sandsäcken befüllt bis die zulässige Achslast erreicht war. Kein schleifen und somit Eintragung erfolgt. Bei 40 mm wäre es mit den Reifen und Felgen knapp geworden.
Übrigens braucht ihr längere radbolzen bei Spurplatten. 6 Umdrehungen sollen sein.

Nachdem Urlaub geht es weiter. Fahrertür wird getauscht, Ledersitze kommen rein und mal schauen was noch geht.

Aber vielleicht brennt das Auto ja auch ab, dann geht das ganze Spiel von vorne los. Wer weiß das schon.

----------

Fazit: viele schauen mich in den Straßen an, die fragenden Blicke sagen mehr als 1000 Worte. Ich sag dann meist, ich bin nicht pleite, ich fahre Dacia aus Überzeugung. Ein Spruch, den ich mir noch auf das Auto kleben werde.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt. Auch mit Tieferlegung klappert und knarzt nichts im Innenraum. Auch nicht bei Kopfsteinpflaster. Der Wagen liegt satt auf der Straße , schnelle Kurven? Kein Problem, kaum eintauchen oder aufschaukeln.

Meine größte Angst, der negativkeil blieb mir erspart.
Vorne wie hinten ist der Abstand vom Rand des kotflügel bis zum Rand der Felge 11,5 cm. Die Reifen und Felgen in 17 Zoll sind ein guter Kompromiss.
Ich bin zu recht etwas stolz und muss sagen, es ist der vierte umgebaute Dacia. Ich würde es immer wieder tun.
Mein Traum ist ein daciatuner, wie einst ostermann bei VW anfing, zu werden.

Kosten: Fahrzeug knapp 15000€ inkl. Überführung.
Radsatz. 900€ inkl. Sensoren die nicht gebraucht worden sind, da Luftdruck über den abs Sensor und die Drehzahl kommt.
Federn 170€.
Spurplatten 41€
8 radbolzen 12 €
8 kg Mike Sanders 84€
6 x Silikon farblos. 7 €
Klebefilz 50 rollen 40€
Fluidfilm 12 Dosen 90€
Alubutyl 4qm 60 €
Folierung Einstieg 20€
Unternodenschutz 10 kg 18€

Achsvermessung 54€
Eintragung 150€
Zulassungsstelle 11,80€

Macht unterm Strich, grinsen, ein geiles Auto, glücklich, Suchtgefahr hoch
 

Anhänge

  • tapa-f0487f1cc034b7e46f5e49e7147132ce.jpg
    tapa-f0487f1cc034b7e46f5e49e7147132ce.jpg
    335 KB · Aufrufe: 34
  • tapa-e68ccf3ae6f5b02ea49b43297955b1fc.jpg
    tapa-e68ccf3ae6f5b02ea49b43297955b1fc.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 34
Bremsverhalten ist super, Kurvenlage super, Geradeauslauf spurrillen anfälliger, Sprit minimal mehr, Lenkung kein Unterschied zu vorher
 
Ich habe fertig. Der letzte Gang ist zur Zulassungsstelle heute und dann ist er vorerst fertig ´.......

Sieht echt gut aus! :)

Tiefergelegt ohne dabei tiefergelegt zu wirken, die Spur dezent verbreitert, - alles in allem einfach sehr harmonisch. :wub:

Vor allem weil das Fahrzeug jetzt auch nicht mehr diese speziell bei Dacia verbreitete extrem schlechte Radhausfüllung hat, die sonst meist nur zweckgebunden bei SUV`s anzutreffen ist.

Nach meinem Geschmack wirkt der MCV jetzt so richtig erwachsen.
 
Danke Helmut, mir gefällt es auch sehr. Alles legal, sauber eingetragen und noch komfortabel . LG
 
Lange nichts gehört Freunde. Nun Dacia ist für mich leider Geschichte. Das mir die Garantie aberkannt wurde obwohl das nichts mit meiner Arbeit zu tun hatte hat mich dazu bewogen um diesen Händler mit allen Fahrzeugen und Leuten die ich kenne einen Bogen zu machen. Das war ihm jedoch egal. Ich wünsche ich bin nicht der Letzte der unzufrieden geht.
Durch meine persönlichen Umstände und die viele Fahrerei ins osteuropäische Ausland bräuchte ich ein Langstreckenläufer mit großem Diesel Allrad und Automatik. Bei der Firma mit 4 Ringen wurde ich fündig und habe nun einen 3.0 TDI. Fährt sich gut und ist kein Vergleich und dennoch vermisse ich Dacia.
Um es vorweg zu nehmen, auch hier habe ich Hand angelegt und das war für den Händler und Hersteller nie ein Problem. Wenn ich was beschädige ist es mein Problem. Aber die Garantie bleibt erhalten. Ausnahme das von mir beschädigte Bauteil. Sicher ein A6 kostet das 4 fache des Logan ab duster mit Allrad gibt es nicht mit Automatik und so blieb nur eine andere Marke.
Wollte euch wenigstens hier nochmal schreiben. Achja, der Logan ist nicht mehr in meinem Besitz.
 
Aber die Garantie bleibt erhalten

Du solltest weniger auf deine "Märchenonkel" hören und die eigene Nase in die Garantiebedingungen stecken. Eine Garantieistung ist eine FREIWILLIGE Zusatzleistung des Herstellers, deren Bedingungen der Garantiegeber bestimmt.
Du bist nicht der einzige, der sich die Garantie mit seiner Unwissenheit versaut.

Ich habe schon im Zusammenhang mit den Frickeleien von "der Baum" davor gewarnt, dass man das nicht machen sollte, wenn man einmal seine Garantie in Anspruch nehmen will.
Ich habe mittlerweile vermehrt den Eindruck, dass die Altersstruktur im Forum knapp über der Grenze liegt, um überhaupt ein Auto fahren zu dürfen :rolleyes:
Ich wollte nicht der Goldesel für den Hersteller oder dessen Händler sein, damit ich bei denen ständig das Geld abliefere und so springe, wie DIE es wollen !

Audi baut schöne Autos, ich muss es wissen, weil ich die teilweise mitgebaut habe

Dir allzeit gute Fahrt mit den vier Ringen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.300
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück