Fahrertür oben nicht richtig geschnitten

Nach meiner unfachlichen Einschätzung wirst du den Garantieverlust für die Tür und allen anderen Teilen an denen du gebastelt hast nicht abwenden können.

Evtl. lässt sich die Garantie für den Rest des Fahrzeugs (Motor, Getriebe, etc.) erhalten. Dazu müßtest du aber mit Dacia direkt Kontakt aufnehmen und klären , wie weitgehend der Garantieverlust denn überhaupt ist.
Wenn du die offizielle Aussage von Dacia hast, kannst du dir noch immer überlegen, ob sich eine Klage lohnt.
Aufgrund welchen Tatbestandes möchtest du denn klagen?
Wenn der Grund die schief hängende Tür sein sollte, gebe ich dir kaum eine Chance die Klage zu gewinnen. Du hast doch gar keine Nachweise, dass es bei Auslieferung oder vor deinen "Eingriffen" schon so war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Wie ich schon 10 mal schrieb. Es geht mir nicht um die Tür sondern 3 Jahre Garantie. Verkleidung aus und einbauen kann nicht zum Garantieverlust führen

----------

So ein Forum ist immer gut um alles schlecht zu reden, aber Freund, wenn es danach geht, dann haben 80 Prozent von euch keine Garantie mehr, weil schon eine Verkleidung ab war, gedämmt wurde, neue Boxen verbaut wurden etc.
 
Wie ich schon 10 mal schrieb. Es geht mir nicht um die Tür sondern 3 Jahre Garantie. Verkleidung aus und einbauen kann nicht zum Garantieverlust führen

Soweit ich dem Schreiben des Autohauses entnehmen kann wird doch auch gar nicht die gesamte Garantie in Frage gestellt, sondern nur eine Garantie für den Innenraum ausgeschlossen und weitere Garantiearbeiten bzgl. der Tür abgelehnt. Garantie auf Antreibsteile, Motor etc. ist doch nirgends ausgeschlossen worden. Und jaaa, Verkleidung aus - und einbauen kann zum Garantieverlust führen, Du hast ohne Authorisation als Selbermacher in der Garntiezeit nichts, aber auch gar nichts am Auto zu schrauben. Wenn Du eine Meisterwerkstatt bzw. ein Fachbetrieb bist und Konservierungsarbeiten nach Dacia - Vorgaben ausführst bleibt auch die Garantie erhalten, als Privatmann leider nein.
 
Soweit ich dem Schreiben des Autohauses entnehmen kann wird doch auch gar nicht die gesamte Garantie in Frage gestellt, sondern nur eine Garantie für den Innenraum ausgeschlossen und weitere Garantiearbeiten bzgl. der Tür abgelehnt. Garantie auf Antreibsteile, Motor etc. ist doch nirgends ausgeschlossen worden.

Deshalb mein Hinweis, den Umfang des Garantieverlustes mit Dacia abzuklären.
Dann sieht man weiter.
 
Soweit ich dem Schreiben des Autohauses entnehmen kann wird doch auch gar nicht die gesamte Garantie in Frage gestellt, sondern nur eine Garantie für den Innenraum ausgeschlossen und weitere Garantiearbeiten bzgl. der Tür abgelehnt. Garantie auf Antreibsteile, Motor etc. ist doch nirgends ausgeschlossen worden. Und jaaa, Verkleidung aus - und einbauen kann zum Garantieverlust führen, Du hast ohne Authorisation als Selbermacher in der Garntiezeit nichts, aber auch gar nichts am Auto zu schrauben. Wenn Du eine Meisterwerkstatt bzw. ein Fachbetrieb bist und Konservierungsarbeiten nach Dacia - Vorgaben ausführst bleibt auch die Garantie erhalten, als Privatmann leider nein.

Was hat denn das Ganze überhaupt mit Garantie zu tun. Wenn die Tür an sich falsch geformt ist, dann ist das ein objektiver Sachmangel der überhaupt nicht durch nachträgliche Arbeiten hervorgerufen worden sein kann!
Da greift ja schon gleich die gesetzliche Gewährleistung.
Da würde ich ein Gutachten einholen.
 
.....So ein Forum ist immer gut um alles schlecht zu reden, aber Freund, wenn es danach geht, dann haben 80 Prozent von euch keine Garantie mehr, weil schon eine Verkleidung ab war, gedämmt wurde, neue Boxen verbaut wurden etc.

So wird es im Streitfalle ausschauen. Das Dämmen wird in einem Streifalle auf alle Fälle zum Verlust führen wenn danach Klappergeräusche auftreten, der Himmel buchstäblich auf den Kopf fällt oder die Tür wirklich durch Kiloweise Verwendung von Alubutyl durchhängt oder generell probleme mit Innenraumbauteilen auftreten.
Einen Einbau von Boxen würde ich kurz mit dem Händler abklären und gut ist. Wenn ich allerdings schon mehr als 10k für einen Neuwagen ausgebe, würde ich ehrlich gesagt die Boxen irgendwo im Netz kaufen, dem Händler übergeben und einbauen lassen. Auf die 200 oder 300 Euro käme es mir dann auch nicht mehr an, wenn es überhaupt so viel kostet..hängt auch vom Verhandlungsgeschick und der Geschäftsbasis zum Händler ab.
Was hat denn das Ganze überhaupt mit Garantie zu tun. Wenn die Tür an sich falsch geformt ist, dann ist das ein objektiver Sachmangel der überhaupt nicht durch nachträgliche Arbeiten hervorgerufen worden sein kann!
Da greift ja schon gleich die gesetzliche Gewährleistung.
Da würde ich ein Gutachten einholen.

Richtig geschrieben. Nur leider darf man dann nichts an der Tür machen. Erst hätte der Sachmangel behoben werden müssen, dann hätte gedämmt werden dürfen. Jetzt im Nachgang nach der Eigenleistung etwas einzufordern wird schwierig. Ich bin kein Jurist, aber durch die eigenmächtige Arbeit dürfte eine Beweislastumkehr eingetreten sein.
 
Wenn die Tür an sich falsch geformt ist, dann ist das ein objektiver Sachmangel der überhaupt nicht durch nachträgliche Arbeiten hervorgerufen worden sein kann!

Danke :), das ist von Anfang an meine Rede.

Wenn man im übrigen die Garantie bei einer Fahrzeugtüre von der Nichtdemontage / Demotage der jeweiligen Türverkleidung abhängig macht, dann hätten jetzt alle diejenigen ein Garantieproblem an der Backe, die sich andere Lautsprecher in die Türe eingebaut haben.

Bei einem fiktiven Defekt von Türschloß, Fensterantrieb oder Zentralverriegelung innerhalb der Garantiezeit nimmt der Werkstattmitarbeiter zur Schadensbeseitigung die Türverkleidung ab und

....... oh, geile Dreiweg:wub:,
....... aber nicht serienmäßig<_<
....... um die reinzubauen mußte er die Verkleidung abbauen:angry:
....... Garantieverlust:)


ruft den Kunden an um ihm mitzuteilen, daß die Garantie auf diese Türe erloschen wäre.

Ein absurdes Beispiel, aber anhand des hier vorliegenden Falles Realität.
 
Richtig geschrieben. Nur leider darf man dann nichts an der Tür machen. Erst hätte der Sachmangel behoben werden müssen, dann hätte gedämmt werden dürfen. Jetzt im Nachgang nach der Eigenleistung etwas einzufordern wird schwierig. Ich bin kein Jurist, aber durch die eigenmächtige Arbeit dürfte eine Beweislastumkehr eingetreten sein.

Genau deswegen braucht man ja einen Gutachter (und einen Anwalt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Ein Gutachter muss das Gericht stellen. Ein Gutachter der einzelnen Partei muss von der Gegenseite nicht anerkannt werden
 
Ab zum Anwalt.

Stelle dich aber auf gute 2 Jahre Streit ein.
 
Für mich liest sich das Schreiben des AH als würden die die komplette Fahrzeuggarantie ad acta legen.
Immerhin ist der Garantie Punkt zwei mal aufgeführt.

Im Übrigen kann nur der Garantiegeber diese ablehnen und das ist nicht das AH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht täuschen wir uns.

Da könnte man auch rauslesen, das dieses AH nicht gewillt ist für dieses Auto weitere Garantiearbeiten auszuführen.

Was nicht unbedingt bedeutet, dass die Garantie erloschen ist.
Das steht da nämlich nicht.

Gruß
Gerd
 
......
Wenn man im übrigen die Garantie bei einer Fahrzeugtüre von der Nichtdemontage / Demotage der jeweiligen Türverkleidung abhängig macht, dann hätten jetzt alle diejenigen ein Garantieproblem an der Backe, die sich andere Lautsprecher in die Türe eingebaut haben.

Es wird sich jetzt hier argumentativ nur am Abnehmen der Türverkleidung aufgehangen. Die Werkstatt wird auch bestimmt weitere Garantieleistungen durchführen wenn andere Boxen verbaut wurden. Hier fand die Werkstatt aber Dämmmaterial in der Tür vor, welchen ab Werk nicht verwendet wird und zum Zweiten vermurkste Schrauben am Scharnier. Davon abgesehen, wenn durch die selbst eingebauten Boxen beispielsweise ein Wassereintritt durch Beschädigen oder unsachgemäßen Einbau der Dichtfolie entsteht wird es darauf auch keine Gewährleistung / Garantie geben.
Bei einem fiktiven Defekt von Türschloß, Fensterantrieb oder Zentralverriegelung innerhalb der Garantiezeit nimmt der Werkstattmitarbeiter zur Schadensbeseitigung die Türverkleidung ab und
......sieht die vermurksten Schrauben und das nicht serienmäßige Alubutyl und handelt wie folgt:
ruft den Kunden an um ihm mitzuteilen, daß die Garantie auf diese Türe erloschen wäre.

Man muss auch die Werkstätten verstehen. Kunden vermurksen oft Dinge beim selberbasteln und tauchen mit dem Schrei "Garantie" auf, behaupten steif und fest das alles schon so war und sie nichts gemacht haben und wenn man Ihnen ihren Fehler vor Augen hält sind sie beleidigt. Ich habe während meiner sieben Jahre Werkstatt und zwei Jahren Teilelager diesbzgl. schon einiges erlebt.
 
@ostsee

Absolut richtig dargestellt!!!!!!!
Lieber selbst auf Eigenrisiko handeln, als nach einigen Jahren Rost in der Karosserie haben, denn der greift dann nicht mehr über Garantie, weil er bestimmt zu lange benötigt hat, um zu entstehen.

Wobei Ron natürlich im Recht ist, denn eine falsche Form wird kaum durch Dämmen oder Versiegeln enstehen, ABER im Gegensatz zu einem jungfräulichen Fahrzeug müsste er das Ganze einklagen, das isch das AH als Mittelmann zwischen ihm und Dacia querstellt.

Ich würde das Ganze kostenneutral Dacia an sich schildern, ohne AH, das braucht man bei so klaren Sachverhalten nicht.
Ich hatte sogar schon einene Lackschaden durchbekommen, direkt mit Dacia, den Dacia zuerst über den Händler verweigert hat. So schlecht ist der Hersteller nicht, bisher hab ich mit Dacia gute Erfahrungen gemacht und ein sachliches Schreiben mit Foto kann durchaus die Lösung bringen - ohne holzköpfiges AH!
 
Jetzt habe ich es schriftlich und was für eine freche Behauptung. Ich habe die Tür nur mit Mike Sanders behandelt. Die Verkleidung habe ich gedämmt. Vielleicht 1 kg. Die Tür soll deshalb kaputt und verzogen sein. Ich baue so akribisch, dass ich auf jedes Detail achte. Dieses sch... Ah.
5 Neuwagen in einem Jahr für fast 100000 € und dann so ein Verhalten. Naja werde an die Öffentlichkeit gehen. Kann nur alle vor der Firma warnen und davor beim Dacia Staub zu saugen bzw ihn zu waschen. Die Garantie könnte aberkannt werden.
26457805sj.jpg


Ich habe jetzt ein Neuwagen ohne Garantie

----------

Übrigens was da drin steht ist gelogen denn ich mache das alles selbst. Nie hat eine andere firma an meinem Auto Hand angelegt.

Das hätte man vorher bedenken sollen, dass man jetzt einen Neuwagen ohne Garantie hat. Nach der Garantie kann man schrauben soviel man will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.909
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück