Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Ja das ist mögich da es da was neuers und älteres gibt. Oder der Händler hat einfach das Falsche Bild erwischt. Alles schon erlebt :D
 
Die werden ja auch unter verschiedenen Herstellernamen vermarktet. Da finde ich unterschiedliche Farben nicht so abwegig. Da kommt halt andersfarbiger Kunststoff in die gleiche Form.
 
Hab mal Dometic/Waeco angeschrieben aber es wird in keinster Weise auf die Farbunterschiede eingegangen....
Ich weiß, das die älteren Waeco's noch einen guten alten Danfoss Kompressor verbaut hatten...die neuen nicht mehr und wenn überhaupt noch, dann nur in der etwas teueren "CF" Serie.
Das einzigste was ich von Dometic bekam, war die Aussage,
das CDF (-26) mit 12/24 Volt und die CF (-26) zusätzlich noch mit 230 Volt zu betreiben ist und die CF-26 mit dem neuen Logo (Seitlich "Dometic") die aktuellste Version sei. Und das diese drei Modellreihen von ihnen wäre...

Ich schreib die jetzt nochmal zum driten Mal an und versteif mich mal auf die Farbvarianten.
Das sind allermeistens verschiedene Bau-Modellreihen und ich will wissen welche welche ist.....

Bestellt hab ich jetzt trotzdem die aktuellste "CDF" Version, eildieweil ich eh nur mit 12 Volt betreiben will...mit Solarkoffer vielleicht...irgendwann..mit Zweitbatterie und Trennrelais/Diode und und und.....aber datt Kost immer alles soooo viel Geld......:think:
 
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Lösung kurz vorstellen.
Ich fahre auch ohne Urlaubsfahrten relative viel (>30.000 km pro Jahr) und im Urlaub werden es dann auch schon mal Roadtrips, die quer durch Europa führen. Gekühlte Getränke und im Urlaub auch gekühlte Lebensmittel sind für mich ein Muss und erzeugen enorme Lebensqualität :)

1. Ein 220 Volt-Anschluss, der geeignet ist, ständig wechselnde Geräte auch mal zu betreiben oder aufzuladen. Sei es, dass es kleine TV-Geräte sind, oder unterschiedliche Kameras oder Laptops oder eben kleine Kühlboxen. Dabei ist es zunächst mal unerheblich, mit welcher Technik die Kühlbox funktioniert, Hauptsache, sie hat auch einen 220V Anschluss. Der funktioniert natürlich nur, wenn das Fahrzeug läuft.

So teuer sind ist so ein Spannungswandler auch nicht (< 100 €) und der letzte hat über 2 Jahre klaglos seinen Dienst im Logan 2 versehen.

https://smile.amazon.de/gp/product/B00HVYBLRO/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

2. Eine Kühlbox, die sowohl an 220 V, als auch an 12 Volt angeschlossen werden kann. Ich habe die Waeco Tropicool aber es ist im Prinzip egal, da ich mit meiner Konstruktion nicht an eine bestimmte Kühlbox gebunden sein will. Sie sollte allerdings temperaturgesteuert sein. Außerdem habe ich bei Bedarf noch eine faltbare Kühlbox, die bei Nichtgebrauch wenig Platz weg nimmt, dafür aber für 220 Volt ein Netzteil braucht und nicht temperaturgeregelt ist.

Xcase Thermoelektrische Kühltasche mit Trolley-Funktion, 40 Liter, 12 Volt: Amazon.de: Sport & Freizeit (https://smile.amazon.de/gp/product/B00863PGTS/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)
Dometic TROPICOOL TC 35FL - thermoelektrische Kühlbox mit 12/24 Volt für Zigarettenanzünder (PKW und LKW) und 230 Volt für Camping oder zu Hause, tragbarer Mini-Kühlschrank, A++: Amazon.de: Auto (https://smile.amazon.de/dp/B00HX86IY4/ref=twister_B06XCJX6CT?_encoding=UTF8&psc=1)

3. eine Powerbank. Die Powerbank sorgt dafür, dass die Kühlbox auch bei ausgeschaltetem Wagen noch ein paar Stunden weiter durchhält. Sie wird während der Fahrt durch mit Hilfe des 220V-Anschlusses geladen und liefert dann immer den passenden Strom

Dino KRAFTPAKET 12V-600A Starthilfgerät 66.6Wh 18000mAh: Amazon.de: Auto (https://smile.amazon.de/gp/product/B012DC26K4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)

Bei meinen Touren durch die Welt bin ich tagsüber meistens gefahren, während ich abends im Hotel übernachtet habe. Da konnte ich mir dann aussuchen, ob ich die Kühlbox (und bei nur kurzen Fahrten auch die Powerbank) mit ins Hotel nehme und dort betreibe und auflade, oder ob ich sie auch in den kälteren Nachtstunden draussen im Wagen lasse, da sie nicht so viel Wärme verliert.

Zu Hause in der Garage habe ich dann meistens die Kühlbox und die Powerbank am Haushaltsstrom angeschlossen, so dass auch bei nur ganz wenig Fahrten am Tag das Leben einfach cool ist :) Ähnliches funktioniert sicherlich auch auf Campingplätzen mit Stromanschluss. Einfach den Mehrfachstecker aus dem Spannungswandler in das Verlängerungskabel und alles wird geladen.

Der Vorteil an diesem System ist, dass es wirklich unabhängig von der verwendeten Hardware ist und die Powerbank auch bei Flugreisen und den Touren dort genutzt werden kann. Dann allerdings nur mit der faltbaren Kühltasche, die ich auf jeder Flugreise mitnehme.

In meinen neuen Dacia Logan MCV (schon eine Woche alt) wird die Powerbank durch eine 2. Batterie (Gel-basiert wegen Ausgasung) ersetzt, bzw ergänzt, die mir ein genialer Dacia-Experte nebst einigen anderen Verbesserungen an meinem Wagen einbaut (Dank dafür!) Die ganze Technik wandert dann in die Mulde für das Reserverad und der Kofferraum bleibt bis auf die Kühlbox übersichtlich.

Liebe Grüße
Axel
 
Ich suche nach einer preiswerten Möglichkeit, suche also nach einer 220/12 Kühlbox. Vorgestern habe ich das aktuelle Angebot von Aldi Süd für 40,- wahrgenommen. Der Lüfter ist so laut wie abhebender Düsenjäger und die Kiste kommt zurück. Aldi bietet ja eine sehr kulante Rückgabemöglichkeit.

Kann mir jemand eine *leise* Kühlbox empfehlen? Auch bitte unter Vollast. Auf den Campingplätzen gibt es Strom und die Kühlboxen schaffen ja sowieso nicht so viel. Danke!
 
Absorberkühlboxen sind lautlos und lassen sich neben 12 und 230 Volt auch mit Gas betreiben.
Sind allerdings einiges teurer als thermoelektrische Peltier-Kühlboxen. Kompressorkühlboxen funktionieren nur mit Strom, sind leiser als thermoelektische, aber nicht so leise wie Absorberkühlboxen (springen immer mal wieder an und sind dann etwa so laut wie ein normaler Kühlschrank). Dafür schaffen sie aber auch den mit Abstand größten Unterschied zur Aussentemperatur von allen drei Varianten. Kostet aber auch entsprechend.
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, schau dich um nach gebrauchten. So hab ichs auch gemacht. Neu sind die alle nicht so ganz das richtige für den schmalen Geldbeutel.
 
Bei Ebay, in Kleinanzeigen gibt es immer wieder günstige Angebote Kühlboxen aller art. Ich habe mir da ne Kompressorbox mit 36l für 72€ geschossen. Die bekommt jetzt noch einen neuen Lüfter der Leiser ist. Man kann auch den Lüfter über nacht abschalten weil die Danfoss/Secop Kompressoren einen Thermischen Überlastschutz haben.
Die üblichen Absorber oder Peltier Boxen sind halt nicht geeignet länger an einer Fahrzeugbatterie zu haben weil sie sehr viel Strom ziehen. Gestern nach hat mir die Peltier Box mit das Bier in Eiskristalle verwandelt. Daußen war es kalt und Kühlakkus waren drin. Geht also für Kurzzeitigen Einsatz. Die Mobicool hat ne gute Isolierung, ist aber lauter als die Kompressorbox. Bei mehr wie 30°C bekommst du Probelme mit Peltier wenn du nicht auf Eis zurückgreifen kannst.
Absorberboxen sind gut wenn man komplett ohne Strom arbeiten weil, da sie auf Gas gute Kühlleistungen erbringen. Wenn sie Auf Strom laufen fressen sie gut, das ist an 230V egal, auf 12V aber nur bei der Fahrt geeignet und für kurze Standzeiten.

Es gibt auch Hybridkühlboxen. 230V Kompressor wenn du Landstrom hast und 12V Thermoeletrisch während der fahrt. Damit bekommst du gut runter gekühlt wenn du 230V hast und kannst auf der fahrt mit 12V die Temperatur halten. Aber auch hier gilt, auf 12V in einem heißem Auto nen Tag gibt ne leere Batterie und mäßige Kühlleistung.

Eis hat eine sehr gute Kälteleistung und ist billig, da muss man aber aufpassen das man sein Sachen nicht verwässert und erfriert durch direkten Kontakt.

Allgemeine Tips, vorkühlen der Box zuhause. Alle im Kühlschrank vorkühlen bevor es rein kommt. Kühlakkus dazulegen um die Temperatur schnell zu senken. Oftmals bieten sich Lebensmittel als Kühlakkus an. Z.b. Fleisch, Milch etc kann man einfrieren wenn man es nicht gleich benutzen will. Dann gibt es langsam die Kälte ab. Wenn man die noch gefrohrenen Lebensmittel bald nutzen möchte sollte man sie zur Not rausnehmen und auftauen lassen bzw fast auftauen lassen am Tag vorher/Abends. Dann kann man sie am nächsten Tag nutzen.

Fazit, es kommt immer auf die Umgebungsbedingen an. Wie warm ist um die Kühlbox, in welcher Temperatur kommt kommt das Gut rein. Wie häufig macht man sie auf. Und je voller die Box umso besser hält sie die kälte. Allerdings muss sie erst einmal durchgekühlt werden.
Thermoelektrische Boxen sind nie wirklich leise, die etwas teuren von Mobicool(Waeco) sind aber wohl etwas besser.
Billige Boxen sparen oft an der Isolierung. Am billisten ist einfach Luft, besser ist PU Schauem, und dann Vakkum. Vakuum konnte ich bisher am Markt noch nicht finden.
Die Richtige Belüftung ist bei jedem Kühlschrank wichtig, egal nach welchem Prinzip. Die wärme muss weg.

Rechenbeispiel wieviel Energie ne Kiste Bier zum Kühlen benötigt(von WEMO):

Beispiel für den Energieverbrauch: Um einen Liter Getränk im Kühlschrank von
+25°C auf +5°C abzukühlen, braucht es 24 W oder 2 A/h bei 12 V Spannung.
Rechenbeispiel für den Energieverbrauch
Sie wollen das Bier, das Sie eingekauft haben und das sich im Kofferraum Ihres
Autos befindet, von +30°C auf angenehme +8°C herunterkühlen. Da es sich bei den
am Abend eingeladenen Freunden um gute Trinker handelt und Sie nicht geizig sind,
kühlen Sie 20 Liter Bier. Dies entspricht inkl. Flaschen 24 kg Kühlgut.
Der Kühlschrank muss das Bier von +30°C auf +8°C hinunterkühlen.
Rechnung:
* Temperaturdifferenz = 22°C
* Masse des Kühlgutes = 24 kg
* Spez. Wärmekapazität = 1,163 W/kg °C
* Kältebedarf = 22°C x 24 kg x 1,163 W/kg °C = 614 Watt
* Sie haben z.B. einen Kühlschrank mit 70 W/h Kälteleistung. Dieser Kühlschrank
läuft also 8,8 Stunden (614 W : 70 W/h), um das Bier zu kühlen.
* Der Kühlschrank hat zudem einen Energieverbrauch von 8,75 W/h, d.h., 8,8
Stunden nochmals 77 W. Dies ergibt eine Stunde zusätzliche Laufzeit, um den
Kühlschrank kalt zu halten.
* Insgesamt läuft der Kühlschrank fast 10 Stunden und benötigt dafür eine
Batterieleistung von 700 W, was einer Batteriekapazität von 58 A/h entspricht.
 
Vielen Dank für die schnellen und gehaltvollen Antworten. Das mit den Kleinanzeigen ist halt nicht ganz so einfach. Ich schau auch von Zeit zu Zeit, aber ich habe mich daher für die billige (Peltier)-Box entschieden. Auch wegen der Größe.

Ich werde mich mal im Baumarkt gezielt nach Mobicool umschauen, aber es muß doch möglich sein, eine Box mit wirklich leisen Lüfter zu bauen. An meinem PC, an dem ich schreibe ist ja auch ein wirklich erträglicher Lüfter eingebaut.

Unseren letzten (und ersten) Campngurlaub haben wir auch ohne Kühlung geschafft. Bei 35°C tagsüber im sonmerlichen Italien. Mit ein bisschen zugekauftem Eis wird eine Kühlbox (für dieses Jahr) erstmal ausreichen. :)
 
Auch auf Ebay direkt gibt es viele Angebote, neu wie alt. Es gibt nen Werksverkauf von Waeco der lokal in Emsdetten sowie Online verkauft.
Dometic Werksverkauf (https://werksverkauf.dometic.de/)
Das Problem ist das in den Boxen so kleine Lüfter verbaut sind, d.h. muss die Drehzahl hoch für den Durchsatz. Evtl findest man einen ähnliches Modell(größe, Durchsatz und Druckvermögen) da leiser ist bei Lüfterherstellern. Die haben ja ne Online Katalog.
Kunden die ne günstige Box suchen sind i.d.R. nicht bereit viel Geld zu bezahlen nur damit sie leißer ist.
Der Kompressor macht 20db, der Lüfter der verbaut ist 34dB. D.h. ist klar wo das Geräusch her kommt. Ich hab mir nen Lüfter mit 30db ausgesucht. Der kostet dann aber auch mal 20€. Ne ganze Box gibt es für 40-60€. Das ist also ein drittel vom Gesammtpreis.

Geht mal in einen Autoteile Shop. Dort gibt es meist auch 12V Kühlboxen. Dort kannst du bestimmt Probehören. Die sollten das Waeco Programm haben.
 
Moin Leute,
bin mit Schiff und Auto viel unterwegs, viel probiert seit Jahren.
Eine Kompressorbox ist das Einzige, was wirklich im Sommer kühlen kann.
Und das bis TK!
Der andere Kram ob Strom oder Gas schafft nicht viel, Gas noch gefährlich.
 
Aldi kauft auch nur irgendwo ein ;) Kann auch sein das die mal bei Mobicool eingekauft haben. Mobicool kommt aus China und gehört zu Waeco. Das ist die billig Marke.
So sind die unterschiedliche Kompressoren bei ihren Kompressorboxen. die billig haben ein China Kompressor, die teuren haben nen Secop ehemals Secop. Ist also nicht alles gleich auch wenn es ähnlich aussieht.
 
Moin Leute,
bin mit Schiff und Auto viel unterwegs, viel probiert seit Jahren.
Eine Kompressorbox ist das Einzige, was wirklich im Sommer kühlen kann.
Und das bis TK!
Der andere Kram ob Strom oder Gas schafft nicht viel, Gas noch gefährlich.

Kompressor ist natürlich ohne Frage (meistens) das non plus ultra, sind aber auch die teuerste Variante.
Und zumindest ein kleines Eisfach (für ein paar Eiswürfel oder 2-3 Grillsteaks z.B.) schaffen auch viele Absorber. Zumindest die Kühlschränke in Wohnwägen/Wohnmobilen. Die Boxen haben meist kein zusätzliches Fach am Kühler. Im Camper von meinem Vater haben wir jedenfalls vor zwei Jahren zwei Dosen Bier über Nacht im Eisfach vom Absorberkühlschrank vergessen (hatten sie eigentlich zwecks "Schnellkühlung" reingetan) und konnten am nächsten Tag das gefrorene Bier aus dem Fach kratzen. Waren über Nacht aufgeplatzt. Und das alles unter der Sonne Kampaniens (an einem schattigen Stellplatz).

Was soll eigentlich an Gas so gefährlich sein? Höre das immer wieder. Meist (nicht immer) von Leuten die noch nie mit Gas gecampt/gearbeitet etc. haben. Wenn man nicht völlig leichtsinnig damit umgeht kann da nix passieren. Dass man eine unter Druck stehende Flasche nicht stundenlang mitten in die Sonne stellt, sollte zum Beispiel jedem ohne extra Erklärung klar sein.
Eine Gasheizung ist viel komplexer und fehleranfälliger als ein simpler Absorber. Dennoch werden bis heute tausende Wohnwägen und Wohnmobile mit Gasheizung ausgerüstet. Selbst ein durchschnittlicher Gaskocher ist vermutlich gefährlicher im Umgang als eine Absorberbox.

Einen mittelgroßen Nachteil hat der Absorber zugegebenermaßen neben der geringeren Kühlleistung gegenüber dem Kompressor: Im Gasbetrieb kann man ihn (oder sollte man zumindest) nicht im Kofferraum stehen lassen. Da muss das Teil raus aus dem Auto. Ist aber temperaturtechnisch bei den Dingern sowieso ratsam, solange sie nicht fest eingebaut ist.

Am Ende muss es wohl jeder für sich selbst entscheiden, welche Eigenschaften ihm hinsichtlich des Kühlschranks/Kühlbox am wichtigsten sind. Ich lege Wert auf stromlose Betriebsmöglichkeiten. Andere haben andere Prioritäten. Thermoelektrische dürften aber vermutlich nur in wirklich seltenen Fällen eine gute Wahl sein. Ich denke in dem Punkt sind wir uns einig :)
 
Wer nicht so viel in eine neue Kompressorbox investieren will, dem aber herkömmliche Thermoelektrische Boxen etwas zu leistungsschwach sind, der kann sich eine Thermoelektrische auch für kleines Geld ganz simpel tunen.

So eine Thermoelektrische Box zieht meist so um die 3,5A.

Durch den Tausch des Peltierelementes in ein leistungsstärkeres verbessert sich die Leistung deutlich, wobei man beim Kauf eines stärkeren Peltierelementes auf die Baugröße aufpassen muß.

Vor dem Kauf erstmal den Alusockel in der Box messen, auf dem das Element aufliegt.
Das stärkere Element darf nicht größer sein als der Alusockel, denn sonst kann es im dann überstehenden Randbereich seine Wärme nicht ordentlich abführen und es kann zerstört werden.
peltierelement 12v | eBay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1311.R3.TR3.TRC1.A0.H0.Xpeltier+element.TRS0&_nkw=peltierelement+12v&_sacat=0)

Wenn man sich ein aberes Element bestellt, sollte man sich auch gleich dazu eine Tube Wärmeleitpaste mitbestellen, denn die ist bei der Montage zwingend erforderlich.

Meine alte Kühlbox zieht anstelle der vorherigen knappen 4A nach Austausch des alten Elementes jetzt 8,5A und kühlt deutlich stärker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück