1000Km geknackt : Erste größere Reise mit Camping "Light" Ausstattung

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Moin,

diese Wochenende war ich zum "Camping Light" an der Nordseeküste.

Mein Camping Einbau (für 1 Person, also nur für mich) ist aber mehr als simpel, da ich folgendes vorausgesetzt habe:

- Keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug
- Rückbau in <30 Min.
- Kein Ausbau der hinteren Sitze
- Platz für Bett + Gepäck + 1 Fahrrad
- Keine Folierung der Scheiben o.ä. (!), da ich das Sichtempfinden bei Nacht / Winter / Regenwolken nicht künstlich verschlechtern will...dennoch sollte Wärmeschutz vorhanden sein.

Also ist meine Bettkonstruktion eine einfache Schichtholzplatte geworden mit 175cmx64cm, passend an die Karosserie links zugeschnitten mit abgepolsterten Ecken und 30-35cm (variabler Fuß) Stützen aus Alu, nach vorn einfach aufgelegt auf der umgelegten linken hinteren Sitzbank.
Darunter Platz für 1 große + 2 kleinere Staukisten, Fahrrad daneben im Freiraum transportierbar.
Kühlbox passt dann noch auf den Platz wo die rechte hintere Sitzbank sich hochklappt.

Das Aufheizproblem löse ich einfach mit "grob passend" zugeschnittener Alu Reflexions Folie (die dann (als ganzes unzerschnitten) auch auf der Frontscheibe aufliegt) und die man innen wie auch vorne einfach mit starken Magneten an Metall Karosserieteilen befestigt.
Draußen war es am Wochenende prime Wetter mit ca. 25 Grad im Schatten.
Im Auto wären es sonst normalerweise dann nachmittags (bei voller Sonne von oben auf den Campingplatz) um 14h geschätzt ca. 50 Grad oder mehr...so nur 26 Grad (s. Thermometerfoto)

Die Billigkühlbox (45€) vom REAL (Prospekt von letzte Woche) hat an 230V Campingversorgung jedenfalls ganztags problemlos gutes kühles Bier geliefert :alcohol:...

---

Ansonsten war alles insgesamt soweit sehr gut mit dem Dokkerchen, keine groben Probleme oder Auffälligkeiten....ich gewöhne mich langsam wieder an das Schaltungs-fahren.
Die Schlafen und Camping Tauglichkeit ist absolut bestens :)


Negativ zu nennen ist vielleicht: Der Verbrauch:

Ich habe bei angezeigten napp 80Km/h Durchschnittgeschwindigkeit seit letztem Volltanken vor Reiseantritt laut BC 8.0l/100Km verbraucht (somit bei 547Km laut BC 44L verbraucht).

An der Tanke waren es (na ja das grob bis zur Ober-Kante auffüllen ist ja nie ganz genau beim Tanken wiederholbar...) 46.5L...also knapp vor Ultimo. (Warnleuchte war schon länger an) und somit theoretisch 8,5L/100Km !

Die Klima war dabei immer auf volle Kühlung eingeschaltet, genauso wie die Kühlbox immer an 12V ran war.

Während der Fahrt und auf der Autobahn hatte ich den Tempomat zwischen 100Km/h (kurz vor der Heimat, um Sprit zu sparen und mit dem Rest noch anzukommen) bis max. 124Km/h auf der Hinreise eingestellt.

Im bisherigen Verlauf (hauptsächlich Stadt -und Kurzstreckenverkehr mit Klima immer an) lag der Verbrauch bei ca. 9,2L/100Km...(es war allerdings auch vor Fahrtantritt mein erstes Tanken überhaupt nach 460Km und 42L Verbrauch)

Zum Vergleich :
Mein alter Astra H GTC (105 PS) hatte im Stadtverkehr ca. 8,5-9L und bei so einer Reise wie jetzt im Schnitt vielleicht 7,5 L/100Km

Ich hoffe der Verbrauch wird sich nach noch mehr Einlaufkilometern noch etwas nach unten einpendeln...:rolleyes:

Auch etwas doof:
Leider zeigt der BC unterhalb Reichweite 50Km nix mehr an (nur noch Striche)...:angry:
Das konnte mein alter Astra H GTC besser...da ging es bis auf quasi 0 runter !...und das sehr exakt !

Positiv:
Das Navi hat mich um alle Staus rund um die A1 bei Bremen super herumgeführt !...ich stand nicht 1 Minute im Stau und wurde über diverse Bremen Stadt und Umkreis Bundestraßen etc. herumgelotst
mit wenig Zeitverlust.

Der Fahrersitz ist gut und bequem...ich konnte 3h am Stück fahren, ohne Schmerzen im Lendenbereich...(beim Astra mit vermutlich durchgesessenen Sitzen, trat dies nach spätestens 45 Min. ein !)


Fazit:
Insgesamt hat das Wochenende viel Spaß gemacht...der Dokker ist zuverlässig, Mega-groß, fix unterwegs und bequem.

VG

G.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 236
  • Frontscheibe.jpg
    Frontscheibe.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 231
  • HR fenster aussen.jpg
    HR fenster aussen.jpg
    160 KB · Aufrufe: 225
  • HR fenster.jpg
    HR fenster.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 246
  • Bett + Kisten.jpg
    Bett + Kisten.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau gefällt mir - manchmal sind die einfachen Dinge eben die besseren :)

Wie lüftest du während der Nacht - auch wenn es regnet?

Zum Verbrauch: Im Vergleich zum Astra (7,5l) passt doch der Verbrauch des Dokker (8,0l), da der Dokker einen höheren Luftwiderstand hat.
Wie schnell fährst du denn wenn die Strecke frei ist? Bei welcher Dehzahl schaltest du bei beiden Fahrzeugen?
Durchschnittsgeschwindigkeit ist leider wenig aussagekräftig.
 
Wo tust du deine Kleider "versorgen"? Koffer, Taschen usw. Hast du noch eine Dachbox?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück