Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Wir haben die FR40 gewählt, da sie auch bei 12V mit dem Kompressor kühlt. Damit ideal für Camping oder Boot ist.
 
Ich habe seit Jahren eine cf50. Die funktioniert einwandfrei und ist schön leise. Der Stromverbrauch ist moderat. Diesen Frühling bin ich 3 Tage frei gestanden mit einer 100W Solarzelle. Die Starterbatterie war immer randvoll,,,

Stände ich erneut vor der Wahl, würde ich mittlerweile auch so eine kaufen.

Zwar tut meine Absorberkühlbox auch ihre Dienste und mit einer 5 Kiloflasche Gas komme ich gut und gerne auch über 2 Wochen mit hin, aber mich stört, dass das Ding nicht über eine Thermostat gesteuert werden kann und die Kühlleistung gegenüber einer Kompressorbox doch recht bescheiden ist.
 
Update: Seit Freitag eine größere Box im Einsatz.
PLUG-IN FESTIVALS Kompressor-Kühlbox IceCube 40 L 12 / 24 / 230 V // -20°C
Kostet 320 Euro, kein Vergleich gegen meine alte Box Waeco CDF26.

Wenn die Box also günstiger und größer wie eine Waeco sein soll,
ist die PLUG-IN FESTIVALS eine gute Alternative.

Hier der Link: Plug-in Festivals unschlagbar in Preis-Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Chinesenbox habe ich auch als rückfallebene , einfach unter einem anderen Label.
die funktioniert einwandfrei!
 
Dometic/Waeco 18l Kompressorbox, seit Jahren erprobt für 2 Figuren, 8x 0,5 l Bierdosen + 4 Dosen Cola 0,33 und 3 Flaschen Bier in Plastik. Butter, Wurst, Käse etc.passt auch.
Lief letztes Jahr durch mit 100Ah AGM und Solar 120 von April bis Oktober, nur nicht unter Bäumen parken!
 
Update: Seit Freitag eine größere Box im Einsatz.
PLUG-IN FESTIVALS Kompressor-Kühlbox IceCube 40 L 12 / 24 / 230 V // -20°C
Kostet 320 Euro, kein Vergleich gegen meine alte Box Waeco CDF26.

Wenn die Box also günstiger und größer wie eine Waeco sein soll,
ist die PLUG-IN FESTIVALS eine gute Alternative.

Hier der Link: Plug-in Festivals unschlagbar in Preis-Leistung

Ganz schön teuer, finde ich.

Alleine die Miete von Akku plus Kühlbox soll für ein dreitägiges Festival 128 Euro kosten.
Kaltes Bier auf dem Festival kostet ca. 1,50 Euro, manchmal sogar darunter wenn es einen "Biersponsor" gibt.

Also "unschlagbares Preis Leistungsverhältnis" ist sehr weit hergeholt.

Die Jungs von diesem Unternehmen hatten das letztes Jahr auch, da hat man die Box zum sonderpreis kaufen können und konnte kostenlos die Akkus wechseln:
Camping und Freizeit
 
Du sollt die Box auch kaufen und nicht mieten ;)
Der Kaufpreis ist echt ok. Auf dem Festival bring ich meine eigene Box mit.
 
Du musst auf die größe Achten. Je mehr Liter umso teurer werden die. Und nicht die günstigen mit thermoelektrischen als Vergleich nehmen.
Die Frage ist wie häufig läuft die Kühlbox? Sehr wenig stunden im Jahr, d.h. leben die sehr lange. Da steckt nicht viel Technik hinten dran. Der Kompressor brauch 12V zum laufen und ein Thermostat zum ein und ausschalten. Das kannst du alles wechseln. Das gibt im Großhandel. Du musst ja kein elektronisches Verbauen, das gute alte zum drehen tut es genauso. Wenn du den 230V Betrieb brauchst kauft dir nen Spannungswandler auf 12V und fertig. Sonst betriebst du sie nur an 12V.
Es würde mich nicht wundern wenn du von Dometic/Danfoss die Ersatzteile verwenden kannst, die haben ja so Steuerboxen die den Kompressor steuern. Weil der Kompressor ist ja ein 12V DC Motor.
 
Du musst auf die größe Achten. Je mehr Liter umso teurer werden die. Und nicht die günstigen mit thermoelektrischen als Vergleich nehmen.
Die Frage ist wie häufig läuft die Kühlbox? Sehr wenig stunden im Jahr, d.h. leben die sehr lange. Da steckt nicht viel Technik hinten dran. Der Kompressor brauch 12V zum laufen und ein Thermostat zum ein und ausschalten. Das kannst du alles wechseln. Das gibt im Großhandel. Du musst ja kein elektronisches Verbauen, das gute alte zum drehen tut es genauso. Wenn du den 230V Betrieb brauchst kauft dir nen Spannungswandler auf 12V und fertig. Sonst betriebst du sie nur an 12V.
Es würde mich nicht wundern wenn du von Dometic/Danfoss die Ersatzteile verwenden kannst, die haben ja so Steuerboxen die den Kompressor steuern. Weil der Kompressor ist ja ein 12V DC Motor.

Ich habs mir der hier verglichen:
https://www.amazon.de/Mobicool-elek...ild=1&keywords=Mobicool&qid=1597780332&sr=8-3

Für mich kommt es eh nicht in Frage, die Boxen sind mir alle viel zu groß und unförmig.
In den Videos oder auf den Bildern von Micro - Campern stehen diese Boxen immer im Weg herum.
Vielleicht baut ja ein Hersteller so etwas mal im Eurobox - Format?
Das wäre eine echte Verbesserung!
 
Da gibt es aber einen kleinen Unterschiede.
Der Kompressor der MCF Reihe ist nicht so Leistungsfähig wie der CF Reihe bei Mobicool. Der kann nur -10°C.
Die besseren machen hier -20°C oder mehr. Das Gehäuße ist recht einfach ghalten sollte aber ausreichen.
Bei der anderen Box hast du ein Metallgehäuße, damit keine Probleme mit Rissen im Plastik. Sowas nutzen gerne auch mal Offroader, bei denen geht es auch mal härter zu. Sie kann eben auch -20°C erreichen und kann auch bei Mehr Umgebungstemperatur betrieben werden und brauch etwas weniger Strom.

Ich kann keinen Sandero Fahren aber Dokker Kofferraum erwarten. So ist das auch mit den Kühlboxen. Es ist immer ein Kompromiss. Je nach Anforderung passt halt das eine mehr wie das andere und jeder hat andere Vorstellungen.
 
Ich kann keinen Sandero Fahren aber Dokker Kofferraum erwarten. So ist das auch mit den Kühlboxen. Es ist immer ein Kompromiss. Je nach Anforderung passt halt das eine mehr wie das andere und jeder hat andere Vorstellungen.

eben.

Ich war jetzt während der Hitzewelle bei Temp. von über 30 Grad über eine Woche im Dokker unterwegs nur mit passiver DIY Kühlbox (stand unterm Auto, nahm kein Platz weg) und bis zum letzen Tag hatte ich kühle Getränke.
Das Eis schmilzt zwar irgendwann komplett, aber das kalte Wasser innen kühlt ja weiterhin...

-20 Grad, wer braucht denn das, vielleicht Angler um den Fisch zu frosten?
OK, ansonsten muss man mal schauen, 30 Watt Stromverbrauch (bei -20 sicher mehr) klingt wenig ist aber auf den ganzen Tag berechnet viel, die müssen erst mal wieder rangeschafft werden.

Wer richtige sparen will der bekommt auch vollwertige Kühlschränke oder Gefriertruhen für um die 80 Euro neu, die sind nicht viel größer als die teuren 12 Volt Kompressor-Boxen.
 
Du musst beim berechnen vom Stromverbrauch aber die Einschaltdauer beachten. Ein Kompressorkühlschrank ist ca. 1/3 der Zeit an. Den Rest verbraucht er keinen Strom. Je Voller der Kühlschrank umso geringer wird die Einschaltdauer weil er mehr thermische Masse hat. Das ist auch der unterschied zu den Thermoelektrischen Boxen, die laufen immer. Und sie sind schlecht im runterkühlen.
Was bringt mir ein 230V Kühlschrank im Auto? Ein Spannungswandler verursacht nur Verluste. Da ist ein 12DC Kompressor besser, spare ich mir die Umwandlung.
Ich habe mal 30 Burger Patty mit in die Firma gebracht, war der Rest vom Geburstag. Mit der Kühlbox auf Gefrieren war das recht stressfrei. Es gibt auch Leute die frieren ihren Kühlschrank absichtlich ein bevor sie schlafen gehen, dann drehen sie den Thermostat wieder auf Kühlschranktemperatur wenn es ins Bett geht. Dann bleibt der Kühlschrank aus wenn man schläft.
 
bevor ich mir um 300 Euro eine neue China Kompressorbox kaufe, kaufe ich mir lieber eine gebrauchte Engel oder Dometic ( aber doch eher Engel wegen dem Wiederverkauf). Ein Freund von mir hat eine große Engel Kompressor Box aus den 60ern die außen völlig zerstört aussieht für 100 Euro gekauft, und nutzt sie seit 10 Jahren problemlos, nur das Stromkabel hat sich aufgelöst und musste getauscht werden. ich selber habe mir eine gebrauchte Engel MD 13 ( fast baugleich zu MD14 und MD 15) gekauft, weil ich für mein kleines Auto eine kleine Box gebraucht habe, ist halt ganz was anderes als jede Absorberbox ( Minusgrade auch bei 40 Grad im Auto möglich und viel weniger Stromverbrauch) aber auch teuer, wobei gebraucht kaum von Wertverlust betroffen.
Kompressorboxen sind halt relativ laut, da meine auch sehr gut isoliert reicht es aber sie tagsüber laufen zu lassen, damit auch über Nacht alles gekühlt bleibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück