Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Du musst beim berechnen vom Stromverbrauch aber die Einschaltdauer beachten. Ein Kompressorkühlschrank ist ca. 1/3 der Zeit an. Den Rest verbraucht er keinen Strom. Je Voller der Kühlschrank umso geringer wird die Einschaltdauer weil er mehr thermische Masse hat. Das ist auch der unterschied zu den Thermoelektrischen Boxen, die laufen immer. Und sie sind schlecht im runterkühlen.

Schon klar, war nur ein Beispiel.
Hab viel zu dem Thema gelesen, vor allem im Bereich Mincamper und mobilem Akku.
Quintessenz ist etwa, dass man mit den herkömmlichen Akkus um die 500 wh eine Kompressor-Kühlbox ein bis max. zwei Tage betreiben kann. Das ist nicht sehr lange. Danach muss man sich eben etwas einfallen lassen oder weiterfahren.

Was bringt mir ein 230V Kühlschrank im Auto? Ein Spannungswandler verursacht nur Verluste. Da ist ein 12DC Kompressor besser, spare ich mir die Umwandlung.

Ja im Auto nix, aber auf dem Campingplatz schon.
Ich habe gerade so ein Teil "geschossen" als zweite Gefriertruhe, hat mich 30 Euro gekostet im neuwertigem Zustand... Ist sicher etwas schwerer und etwas größer als eine Kompressor - Kühlbox, aber nicht viel.
Und der Verlust wäre nicht so hoch, falls Langfinger auf dem Platz ihr Unwesen treiben...
Und bei den thermoelektrischen Boxen gibt es große Unterschiede. Finde ich falsch, die grundsätzlich als "Schrott" abzuwerten:
Wenn ich im Auto fahre ist bei sehr heißen Temperaturen die Klimaanlage an, wenn die Box dann 15 Grad herunterkühlt reicht es doch für die meisten Anwendungen.


Ich habe mal 30 Burger Patty mit in die Firma gebracht, war der Rest vom Geburstag. Mit der Kühlbox auf Gefrieren war das recht stressfrei. Es gibt auch Leute die frieren ihren Kühlschrank absichtlich ein bevor sie schlafen gehen, dann drehen sie den Thermostat wieder auf Kühlschranktemperatur wenn es ins Bett geht. Dann bleibt der Kühlschrank aus wenn man schläft.

ja ok, eine Isolierbox hätte den gleichen Zweck erfüllt für deine Burger.
Sind die Dinger echt so laut dass sie stören?
Dann ein weiterer Minuspunkt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bevor ich mir um 300 Euro eine neue China Kompressorbox kaufe, kaufe ich mir lieber eine gebrauchte Engel oder Dometic ( aber doch eher Engel wegen dem Wiederverkauf). Ein Freund von mir hat eine große Engel Kompressor Box aus den 60ern die außen völlig zerstört aussieht für 100 Euro gekauft, und nutzt sie seit 10 Jahren problemlos, nur das Stromkabel hat sich aufgelöst und musste getauscht werden. ich selber habe mir eine gebrauchte Engel MD 13 ( fast baugleich zu MD14 und MD 15) gekauft, weil ich für mein kleines Auto eine kleine Box gebraucht habe, ist halt ganz was anderes als jede Absorberbox ( Minusgrade auch bei 40 Grad im Auto möglich und viel weniger Stromverbrauch) aber auch teuer, wobei gebraucht kaum von Wertverlust betroffen.
Kompressorboxen sind halt relativ laut, da meine auch sehr gut isoliert reicht es aber sie tagsüber laufen zu lassen, damit auch über Nacht alles gekühlt bleibt.

ok interessante Infos, die Frage aber bleibt:
Wo bekommst du den Strom her, wenn du mal länger als 2 Tage irgendwo stehst?
Oder passiert das bei Dir nicht?
 
Die CF Serie von Dometic finde ich nicht laut, eher das was man vom Kühlschrank daheim kennt. Da sind die TE lauter auch die guten von Mobicool.
Meine Kühlbox hat einen Lüfter der stufenlos regelbar ist von lautlos bis laut. Je nach Bedarf, je mehr Luft durch geht umso besser kühlt sie und reduziert die Laufzeit und damit der Stromverbrauch. Wenn du also nicht am Auto bist ist mir das egal wenn der Lüfter lauter läuft.
Mit einem 50W Solarpaneel kannst du sehr weit kommen, das reicht um Bedarf zu decken und läd wenn der Kompressor nicht läuft auch noch etwas nach. Dann noch ein B2B Lader und der Laufzeit sind wenig Grenzen gesetzt.
Leider habe ich keine große Kühlbox die ausreichend isoliert als das ich dort leicht verderbliches wie Hackfleisch lagern möchte, deine Kollegen bedanken sich wenn sie alle auf den Topf rennen um sich durch ihre Körperöffnungen zu erleichtern.
Meine Box habe ich für 70€ von einem alten Trucker abgekauft.
 
Wo bekommst du den Strom her, wenn du mal länger als 2 Tage irgendwo stehst?

Falls es schon im Vorfeld planbar wäre würde zumindest ich dann unsere alte Absorberbox 12/230v/Gas die jetzt schon 25 störungsfreie Jahre auf dem Buckel hat, im Gasbetrieb verwenden.
In dieser Betriebsart kühlt sie sogar noch etwas besser wie auf 230V.

Die Absorberbox steht seit 2019 ungenutzt im Keller, weil auch ich mir letztes Jahr die FR40 von Mobilcool zugelegt habe.
1597929207762.png

Auf Urlaubsfahrten mit dem WW zwischenzeitlich unschlagbar, weil sie wenn sie voll ist, schon bei geringer Kompressorlaufzeit die eingestellten 4°C hält.
Sie steht dann im Zugfahrzeug mit 2 angesteckten Kabeln, wobei das 230V Kabel lose herumliegt.
Erst bei Zwischenübernachtungen auf Campingplätzen lege ich ein regensicheres 230V Kabel durch die Schiebetüre ins Auto und damit läuft sie dann übergangslos über Nacht weiter bis zum nächsten Tag der Weiterreise.
Die 12V Steckdose im Fahrzeug schaltet per Relais automatisch bei Motorstop ab.

Während des Urlaubes steht sie dann mit Getränken beladen (das vorherige Kühlgut landete zwischenzeitlich im Kühli vom WW) unter einem Außentisch mit langer Tischdecke (Sichtschutz) die ganze Zeit im Freien.

Auch zu Hause haben wir sie zwischendurch genutzt.
Letzte Weihnachten lag da drin bei -10°C für 2 Wochen unsere tiefgefroren gekaufte Weihnachtsgans, weil sie nicht mehr in das Gefrierabteil des Küchenkühlschrankes gepaßt hat.
Ggf. ein Arrgument bei Budgetverhandlungen mit der heimischen Finanzministerin. ;)

Neben der deutlich stärkeren Kühlleistung zu einer Absorberbox empfinde ich es im Vergleich zu dieser sehr angenehm, daß der Boden des Kühlraumes immer trocken ist.
Bei der Absorberbox hatte ich meistens wg. des innenliegenden Wärmetauschers den ganzen Boden des Kühlraumes voller Kondenswasser.

Trotzdem waren wir rückblickend auch immer zufrieden mit unseren guten alten Absorberbox.
 
Mit einem 50W Solarpaneel kannst du sehr weit kommen, das reicht um Bedarf zu decken und läd wenn der Kompressor nicht läuft auch noch etwas nach. Dann noch ein B2B Lader und der Laufzeit sind wenig Grenzen gesetzt.
Leider habe ich keine große Kühlbox die ausreichend isoliert als das ich dort leicht verderbliches wie Hackfleisch lagern möchte, deine Kollegen bedanken sich wenn sie alle auf den Topf rennen um sich durch ihre Körperöffnungen zu erleichtern.
Meine Box habe ich für 70€ von einem alten Trucker abgekauft.

Solar fällt für mich leider zumindest im Hochsommer weg. Mein Dokker heizt sich sehr stark auf, wann immer möglich suche ich mir Plätze im Schatten, am liebsten unter Bäumen.
Aufladen während der Fahrt wäre mir zu unflexibel, da ich gerne mal an einem guten Platz auch länger stehe.

Bleibt eigentlich nur der "Generator", um den Akku wieder aufzuladen, oder das auto im Stand längere Zeit laufen lassen. Aber macht das jemand wirklich so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es schon im Vorfeld planbar wäre würde zumindest ich dann unsere alte Absorberbox 12/230v/Gas die jetzt schon 25 störungsfreie Jahre auf dem Buckel hat, im Gasbetrieb verwenden.
In dieser Betriebsart kühlt sie sogar noch etwas besser wie auf 230V.

Die Absorberbox steht seit 2019 ungenutzt im Keller, weil auch ich mir letztes Jahr die FR40 von Mobilcool zugelegt habe.
War das vielleicht diese Box hier?

https://www.amazon.de/DOMETIC-91052...01GI0WDXM/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Komisch, genau an die habe ich gedacht und mich gefragt:
Warum liest man nicht mehr von der Box in Foren?
30 Grad unter Raumtemperatur sind doch für unsere Gegend in Ordnung, dafür kann man dann im Schatten parken! :yes: Kartuaschenverbrauch laut Rezensionen ca. eine alle 24 Stunden, bei 80 Cent das Stück ist das doch sehr günstig!

Oder sollte man die Box nicht im abgeschlossenem Auto betreiben, während man tagsüber unterwegs ist?
Irgendwelche Sicherheitsbedenken?
Ok das Ding ist sperrig, aber das sind die Kompressor - Boxen ja auch

Warum hast du sie ausgetauscht?
Finde die Box praktischer, es sei denn man hat immer eine Stromquelle zur Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehte praktisch nie irgendwo mehr als 2 Tage ohne Landstrom (mit einer einfachen Solaranlage würde das aber sicher auch gehen zumidest was die Kühlbox angeht), aber zwei Tage schafft meine Engel Box auch locker immernoch mit der altersschwachen Blei Versorgerbatterie die ich im Auto habe, und wie gesagt, der geringe Stromverbrauch ist nur ein großer Vorteil der Kompressorbox, der zweite ist, dass ich das Auto im Hochsommer in der Sonne stehen lassen kann und trotzdem die Temperatur in der Box nur knapp über Null bleibt, oder auch darunter wenn man das will zb. nach einem Großeinkauf von Tiefkühlware. Und: Wenn ich 10 ungekühlte Dosen Bier in die ausgeschaltene Box gebe und voll aufdrehe sind die in einer Stunde eiskalt- eine Absorberbox braucht dafür (bei ähnlichem Stromverbrauch) eher einen ganzen Tag, und das auch nur, wenn es nicht zu heiss ist, denn mehr als 20 Grad unter der Außentemperatur schaffen die nicht.

Einen Kühlschrank für zuhause ins Wohnmobil zu bauen ist vom Preis her verlockend, wenn man eh immer auf Campingplätzen mit Strom steht, denn während der Fahrt spielen die Verluste der Wechselrichters eh keine Rolle, nur erstens muss man dann auch einen Sinuswechselrichter (alles andere ist Müll) haben, der soviel Leistung hat, was auch Geld kostet, und zwietens sind Heim-Kühlschränke nicht glücklich wenn sie im Betrieb ständig Erschütterungen ausgesetzt sind, in der Anleitung steht normal, dass man sie nach einem Transport einen Tag nicht einschalten soll, dass ist beim Camping eher nicht praktikabel. Camping Kompressorboxen haben fast keine beweglichen Teile, und sind fast unzerstörbar, das ist der dritte große Vorteil.
 
Die Frage ist einfach wie lange will man ohne Strom auskommen bzw. wann fährt man weiter. Ich habe es so ausgelgt das ich min 4 Tage bei 50% DOD auskomme. Irgendwann muss man ja auch wieder einkaufen fahren. Da werden 20A nachgeladen.
Und ja das knall warme Bier kannst du in die Box legen und wird schön kühl. Auch wenn es im Auto 40°C hat oder mehr. Du kannst nicht immer im Schatten parken. Bzw. Wandert der Schatten ja auch.
Du kannst dir theoretisch auch das Dach mit Solar bekleben, wenn du ausreichend Fläche nutzt wird auch mit Beschattung ausreichend Strom produziert. Es ist ein typisches Optimierungsproblem, nehme ich mehr Speicher oder mehr Strom.
Bei den Absorberboxen musst du auch gute Luftzirkulation achten, wenn die wärme nicht weg kann kühlen die nicht. Das ist der Grund warum sich Leute da auch mal nen 12V Lüfter nachrüsten. Und frischer Sauerstoff brauchst du ja auch, das CO und CO2 muss ja wo abziehen können. Und so leistungsfähig wie ein Kompressor sind sie nicht.
 
Solar fällt für mich leider zumindest im Hochsommer weg. Mein Dokker heizt sich sehr stark auf, wann immer möglich suche ich mir Plätze im Schatten, am liebsten unter Bäumen.
Aufladen während der Fahrt wäre mir zu unflexibel, da ich gerne mal an einem guten Platz auch länger stehe.

Bleibt eigentlich nur der "Generator", um den Akku wieder aufzuladen, oder das auto im Stand längere Zeit laufen lassen. Aber macht das jemand wirklich so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


War das vielleicht diese Box hier?

https://www.amazon.de/DOMETIC-9105204291-Kühlbox-ACX-40G/dp/B01GI0WDXM/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Komisch, genau an die habe ich gedacht und mich gefragt:
Warum liest man nicht mehr von der Box in Foren?
30 Grad unter Raumtemperatur sind doch für unsere Gegend in Ordnung, dafür kann man dann im Schatten parken! :yes: Kartuaschenverbrauch laut Rezensionen ca. eine alle 24 Stunden, bei 80 Cent das Stück ist das doch sehr günstig!

Oder sollte man die Box nicht im abgeschlossenem Auto betreiben, während man tagsüber unterwegs ist?
Irgendwelche Sicherheitsbedenken?
Ok das Ding ist sperrig, aber das sind die Kompressor - Boxen ja auch

Warum hast du sie ausgetauscht?
Finde die Box praktischer, es sei denn man hat immer eine Stromquelle zur Hand...


Genau die steht schon in meiner Amazonwunschliste, gerade weil sie drei verschiedene Betriebsmöglichkeiten hat und dazu geräuschlos(gut wenn man im Auto schläft) ist. Das zu dieser großen Box passende Auto kommt aber erst zum Jahresende und erst dann kommt auch die Box. Meine Schwester nutzt die seit zwei Jahren im Camper und auch im Garten und ist mehr als zufrieden. Wobei sie bei mir dann nicht mit Kartuschen betrieben wird, sondern mit einer 5-Kilo-Flasche (Kocher kommt ja auch noch).
 
Ich stehte praktisch nie irgendwo mehr als 2 Tage ohne Landstrom (mit einer einfachen Solaranlage würde das aber sicher auch gehen zumidest was die Kühlbox angeht),

ok, bei mir genau umgekehrt, ich nutze fast nie Campingplätze...


und wie gesagt, der geringe Stromverbrauch ist nur ein großer Vorteil der Kompressorbox, der zweite ist, dass ich das Auto im Hochsommer in der Sonne stehen lassen kann und trotzdem die Temperatur in der Box nur knapp über Null bleibt, oder auch darunter wenn man das will zb. nach einem Großeinkauf von Tiefkühlware.

Neee, da hast Du mich falsch verstanden: Ich will ja gar nicht in der Sonne stehen, auch wenn ich nicht campe, ich parke immer im Schatten, möglichst den ganzen Tag. Parke sogar daheim im Sommer nicht auf meinem Privatparkplatz sondern lieber dort wo ich nur eine Stunde max. Sonne hab, mein auto bleibt dadurch immer schön kühl. Sonne will ich nicht, deswegen will ich auch keine solaranlage auf dem Dach...



Und: Wenn ich 10 ungekühlte Dosen Bier in die ausgeschaltene Box gebe und voll aufdrehe sind die in einer Stunde eiskalt- eine Absorberbox braucht dafür (bei ähnlichem Stromverbrauch) eher einen ganzen Tag, und das auch nur, wenn es nicht zu heiss ist, denn mehr als 20 Grad unter der Außentemperatur schaffen die nicht.

Ok klar, aber ich packe einfach vorher eiskaltes Bier/Getränke ein, da muss ich dann auch keine Stunde oder so warten.
Bier einfrieren ist auch kein Problem, einige behaupten es würde labrig schmecken nach dem auftauen, habe ich nicht feststellen können. (hab es sogar einem Brauer zum testen gegeben, der hat keinen Unterschied geschmeckt)

Einen Kühlschrank für zuhause ins Wohnmobil zu bauen ist vom Preis her verlockend, wenn man eh immer auf Campingplätzen mit Strom steht, denn während der Fahrt spielen die Verluste der Wechselrichters eh keine Rolle, nur erstens muss man dann auch einen Sinuswechselrichter (alles andere ist Müll) haben, der soviel Leistung hat, was auch Geld kostet, und zwietens sind Heim-Kühlschränke nicht glücklich wenn sie im Betrieb ständig Erschütterungen ausgesetzt sind, in der Anleitung steht normal, dass man sie nach einem Transport einen Tag nicht einschalten soll, dass ist beim Camping eher nicht praktikabel. Camping Kompressorboxen haben fast keine beweglichen Teile, und sind fast unzerstörbar, das ist der dritte große Vorteil.

Man muss ihn doch nicht anlassen während der Fahrt. Reicht ja, wenn man ihn erst am Campingplatz in Betrieb nimmt. Solange hält sich die Temperatur, oder man kauft erst vor Ort ein, legt ein paar Kühlakkus in den ausgeschalteten Schrank usw...
 
Ich bin auch meinstens nicht auf Campingplätzen, aber wenn ich einmal länger wo stehe dann halt schon, vor allem zum Motorradfahren, da will man nachher eine gescheite Dusche haben und ich will den Motorradanhänger und das Vorzelt stehen lassen können ohne mir sorgen zu machen.
Mein Post war jetzt auch nicht speziell auf dich gemünzt, ich habe einfach meine Erfahrungen wiedergegeben.
Wenn du immer nur wild stehen willst und das länger an einem Ort, und ohne Solar (die Panele kann man ja auch in die Sonne legen und das Auto im Schatten lassen) ist ein Stromerzeuger sicher eine Alternative. Wenn du ein hochwertiges Ladegerät mit 10 Ampere oder mehr hast, und keine AGM Batterie (die nehmen nur relativ geringe Ströme auf und brauchen daher Länger zum Laden) sondern Blei oder Lithium, kannst du die Batterie geladen halten wenn du das Aggregat alle 2 Tage einige Stunden laufen lässt. Was nur oft vergessen wird: im Auto transportiert stinkt jedes Aggregat stark nach Benzin, weil es einen Tank mit Entlüftung hat. auf dem Dach oder am Anhänger ist das natürlich kein Problem, aber fahren oder gar schlafen mag ich nicht im selben Raum mit so einem Ding.
 
Also wildcampen und dann ein Stromaggregat mitnehmen macht doch mal gar keinen Sinn. Die Teile sind so laut. Da lasse ich lieber mein Auto im Standgas laufen, das spart auch Platz. Dazu hat mein Auto eine Lambdasonde und 3 Wege Kat.
Die Solarzelle beweglich ist die einfachste und billigste Lösung weil man nicht mal einen halter brauch am Fahrzeug, dazu kann man noch auf den Sonnenstand reagieren und die Neigung korrigieren.
Aber jeder soll das machen wie er will.
 
Ich hab mir die Zorn Z26 bestellt. Brauche Sie nur sporadisch für Tagesausflüge oder mal zum Mitnehmen auf die Baustelle. Werde berichten, wenn ich sie dann habe.
 
@elchi07

Eine ganz Ähnliche haben Wir von MobiCool.
Im Sommer teilweise zum Einkaufen mit im Auto und auf dem CP nutzen Wir Sie auch. :)

Cool ist das man die Leistung im 230V Betrieb regeln kann.
Nachts wenn nicht soviel Kühlung nötig ist etwas runtergehen und man hört sie im Zelt nichtmal mehr.;)
 
War das vielleicht diese Box hier?

https://www.amazon.de/DOMETIC-91052...01GI0WDXM/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Komisch, genau an die habe ich gedacht und mich gefragt:
Warum liest man nicht mehr von der Box in Foren?

Nein, sondern der Vorgänger der rund 20 Jahre nahezu unverändert gebaut wurde.
Ich hatte sie mitte der 90er noch bei Quelle (dort unter dem Makenzeichen "Privileg" gelabelt) gekauft.
Rauminhalt geschätzte 35 - 40 Liter.

Genau diese ist es (Bild geklaut aus dem WWW).

1598010167236.png




Warum hast du sie ausgetauscht?
In südlichen Gefilden mit höheren Temperaturen und oftmaligen nachfüllen der Getränke neigt der innen frei liegende Wärmetauscher relativ stark zur Kondenswasserbildung was zur folge hat, daß man alle 2-3 Tage das Wasser mit einem Schwammtuch aus dem Innenraum entfernen mußte.
Dafür mußte die Box aber jedesmal entleert werden.

Die andere Geschichte ist der Platzbedarf des Wärmetauschers im inneren.
Durch seine Tiefe von etwa 8cm, seine Länge über fast den gesamten Innenraum und den Montageort auf halber Höhe des Innenraumes war er relativ hinderlich, um den Kühlraum ökonomisch nutzen zu können.

Unter dem Wärmetauscher fanden nur kleine 0,33er Getränkedosen Platz.
War die Box aber mit frischen Einkäufen befüllt und man wollte an eine dieser Dosen rankommen, mußte man die Box erst halb entleeren. - Denn nach oben konnte man die Dose nicht herausziehen.

Gekühlt hat sie aber immer gut und selbst im Fahrzeug im 12V Betrieb, wo sie die schwächste Kühlleistung hatte, kühlte sie um Welten besser als unsere Thermoelektrische mit Peltiertechnik.
 
Also wildcampen und dann ein Stromaggregat mitnehmen macht doch mal gar keinen Sinn. Die Teile sind so laut. Da lasse ich lieber mein Auto im Standgas laufen, das spart auch Platz. Dazu hat mein Auto eine Lambdasonde und 3 Wege Kat.
Die Solarzelle beweglich ist die einfachste und billigste Lösung weil man nicht mal einen halter brauch am Fahrzeug, dazu kann man noch auf den Sonnenstand reagieren und die Neigung korrigieren.
Aber jeder soll das machen wie er will.

Wie gesagt, Solar kommt für mich nicht in Frage, bin ja tagsüber höchstens mal kurz am Auto, und ab 19.00 Uhr wäre die Ausbeute viel zu gering. Und ich will auch keine Kabel irgendwo verlegen, da ich meistens unter Baumgruppen stehe wo es den ganzen Tag schönen Schatten gibt. (suche ich über Google Earth vorher)
Außer dem will ich mich nicht abhängig machen von etwas, was nur unzuverlässig scheint...

Ich denke ich werde bei passiv bleiben und mir evt so etwas hier kaufen:
QOOL® Box M - QOOL®

Für 2 Wochen reicht die auch und länger bin ich eh meistens nicht weg.

Oder ich hole mir eine Gas - Box, aber der Nachteil bei fehlender Belüftung ist vorhanden...
Der Vorteil meiner bisherigen Box ist, dass ich sie unters auto schieben kann, ohne angst haben zu müssen dass sie jemand klaut (und wenn ist der Verlust nicht extrem hoch)...

Ich baue grade eine Selbstbau - Box die Bald fertig ist und ich ab dem Wochenende testen werde.
Ich hoffe mal die wird mindestens eine Woche das Eis gefroren halten, ich habe sie aber noch nicht perfekt abgedichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück