Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

D

dacia pick up

MOIN
Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit den Kühlboxen
die man an den Zigarettenanzünder anstecken kann?
Da gibts schon welche um 30 € und geht dann bis in den hunderter
Bereich.
Auf was soll ich achten und wie ist das mit den Stromverbrauch ??
Ich hab zwar ne normale Kühlbox mit so Kühlakkus aber nach ein paar
Std. ist s halt auch vor bei mit der Kühlung.:o
 
ich hab ne richtige für 500€
die geht bis -20°C
 
Hallo! Wir haben eine von MobiCool (Gibt es z.B. bei real, saturn, MediaMarkt & Co) und sind super zufrieden. Kostete 39€ und läuft sowohl auf 12, als auch auf 230Volt! Hat den Vorteil, dass man sie z.B. schonmal vor dem Befüllen zu Hause "warmlaufen" lassen kann und ist auch bei einem Zeltwochenende sehr praktisch, da man sie dann dort an den normalen strom anschliessen kann und so das ganze WE nen Kühlschrank vor Ort hat.
Hier mal zwei Links:

26 Liter Variante
Waeco Kühlbox MOBICOOL U26 DC - 12/230 V Betrieb günstig kaufen bei LouisTools.de - Ihr Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten

30 Liter Variante
Mobicool by Waeco U32 Kühlbox 12/230V thermoelektrisch kfzparts24 GmbH - Ihr Spezialist für KFZ Transportsysteme und Zubehör
 
Kühlen tun sie alle irgendwie

Also ich habe noch drei Stück zur Zeit.
Alle so zwischen 30-50 €.Die zwei älteren (grau/weiß) haben eine seitlich angebrachten Motor und Lüfter.Was sich als ungünstig erwiesen hat wenn man den Kofferraum voll hat weil dann möglicherweise die Öffnung verdeckt wird.
Die letzte (blau/weiß) hat das Aggregat im Deckel,was den wiederum schwerer macht.
Stört aber nicht so sehr.
Achte drauf was Du rein packen willst,z.B. Brause Flaschen 1,5 Liter oder Frischhaltedosen wegen der Größe (Hoch und breite).
Und die Stromversorgung ist auch unterschiedlich.Die älteren haben nur ein 12 Volt Anschluss die neuere hat (zwei Kabel) auch ein extra Anschluss für 220 Volt zum Vorkühlen im Haushalt.Also mit integriertem Netzteil.Ansonsten benötigt man ein externes Netzteil.
Die meisten können auch nicht nur kühlen sondern auch wärmen.
Die Kühlleistung entspricht nicht der eines Kühlschranks,weil die sich immer der Umgebungstemperatur anpasst.Das heißt Du kannst nicht erwarten das bei 55° im Auto dann 10° in der Truhe herrschen.
Am besten man legt auch hier zur Unterstützung Kühlelement mit rein.

Ich hatte auch mal eine gebrauchten kleinst Kühlschrank aus dem Camping Bereich erworben (100 DM),die war zwar groß und klobig aber sehr Leistungsstark weil ein richtiger Kompressor verbaut war (leider schon kaputt-aber bestimmt 15 Jahre oder älter).Allerdings auch sehr kostspielig die Geräte.
Die lief mit 12 und 220 Volt und Gas konnte aber auch wirklich nur kühlen hatte aber auch sogar eine Eisschiene.Da lässt sich dann auch eine Temperatur einstellen auf die gekühlt werden soll.
So was wie hier leider keine eigenen Bilder mehr:
Nur noch bis heute 17.02 Uhr angeboten
oder so
Bis 22.Juni 22:30 Uhr

Vielleicht hilft Dir auch die Seite?
12V Kühlbox Test, Testberichte, Erfahrungen, Informationen und Empfehlungen » 12V Kühlbox Kaufempfehlungen
 

Anhänge

  • 12Voltkühl 001.jpg
    12Voltkühl 001.jpg
    180 KB · Aufrufe: 67
  • 12Voltkühl 002.jpg
    12Voltkühl 002.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 67
  • 12Voltkühl 003.jpg
    12Voltkühl 003.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 63
  • 12Voltkühl 004.jpg
    12Voltkühl 004.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 63
  • 12Voltkühl 005.jpg
    12Voltkühl 005.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 71
Wer eine normale oder billige elektrische 12V Kühlbox mir Erwärmungsfunktion hat, aber unzufrieden mit der Kühlleistung ist, kann sie einfach und preiswert mit so etwas tunen:
peltier Angebote - attraktive Preise für Bücher, TV, Video Elektronik Artikel bei eBay.de

Die normal verbauten Peltier-Elemente haben nur 36 oder 48W und ein 72W Element verträgt die Kühlbox- und Ziggianzünder Verkabelung allemal.

Wichtig!
Auch gleich nach "Wärmeleitpaste" dort suchen und mitbestellen.
Ohne Wärmeleitpaste ist kaum ein Wirkungsgrad vorhanden.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
moin Helmut,
deine Idee ist wirklich nicht schlecht, die 6 Ampere hält die Verkabelung schon aus :)
Zusätzlich noch ein paar Kühlakkus mit rein, und das Ergebnis ist perfekt.

Bitte beachten, dass die Kühlbox beim Dacia nur während der Fahrt funktioniert, da die Steckdose im Ruhezustand des Fahrzeuges abgeschaltet ist. In diesem Falle echt von Vorteil, da die Batterie sonst sehr schnell leer ist.
 
dank zweiter batterie läuft meine kompressorkühlbox immer, wenn ich unterwegs bin
und zum einkaufen auch ganz praktisch
 
möchte auch meinen Senf dazugeben:
habe eine ganz einfache Mini-Kühltasche m. Kühlgebläse die ich einfach bei Bedarf zwischen die Vordersitze klemme und am Zigarettenanzünder anschließe.

schönen Sonntag noch
wipepi
 

Anhänge

  • KÜHLTASCHE 1.jpg
    KÜHLTASCHE 1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 103
  • KÜHLTASCHE 2.jpg
    KÜHLTASCHE 2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 104
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
coole Idee,
wo gibt es die im Handel?
Wenn da wenigstens ein Sixpack reinpasst, bin ich dabei *lach*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich Dank euch allen erst mal für die intressanten Antworten, wie ich
das alles gelesen habe habe ich festgestellt das nur positives über die
Boxen zu berichten gibt. Dann werd ich mir mal so ein Ding besorgen
brauch s für nächsten Samstag wenn es nach Polen geht....
 
Ist das immer noch so mit den Billigdingern wie früher?
Also 1 Std. in auf Kalt gestellt die Getränke kühlen.
Wenn man nun den Stecker rauszieht und eine 1/2 Std. warten dann gibt dieses Piezoelement die gnaze wärme nach innen ab und die Kühlbox ist innen drinnen wärmer wie im Auto wo die Sonne draufscheint
Ist das noch so?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Das Kondenswasser ja, aber die Wärmeabgabe nach innen? nein
 
Ist das immer noch so mit den Billigdingern wie früher?
Also 1 Std. in auf Kalt gestellt die Getränke kühlen.
Wenn man nun den Stecker rauszieht und eine 1/2 Std. warten dann gibt dieses Piezoelement die gnaze wärme nach innen ab und die Kühlbox ist innen drinnen wärmer wie im Auto wo die Sonne draufscheint
Ist das noch so?


Das stimmt was Du schreibst, das war früher wirklich so.

Der Grund dafür war, daß der Abluftlüfter am Boden angebracht war und im stromlosen Zustand ein Hitzestau aus der Restwärme entstand, der nicht abziehen konnte.
Eine Wärmeglocke also!

Heute sind die Lüfter seitlich im oberen Bereich, oder auch im Gehäusedeckel direkt.
Restwärme weicht so von selbst und schnell von oben aus dem Gehäuse, ohne die Kühlkammer zu erwärmen.

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.569
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück