Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Ich habe seit 5 Jahren die Waeco CDF26 im Einsatz.
Ist recht leise und kann auch richtig Kalt bis Minus 15 Grad.
Bei einer vollen Batterie 65Ah sind 36 Stunden Kühlen mit 5 Grad kein Problem mit Starten.
Bei kleineren oder schwachen Batterien natürlich weniger.
 
Mobicool FR34 - 280 Euro
Waeco CDF26 - 360 Euro
Mobicool FR35 - 370 Euro
Waeco CDF36 - 430 Euro
Waeco CF26 - 450 Euro

Moin,

neben der Größe unterscheiden sich die Boxen auch durch die Kühlleistung erheblich.
Mindestens die beiden teuersten sind auch Gefrierboxen die bsi zu -15°C herunterkühlen können.
Und Boxen die das können sind immer um einiges teurer als Boxen die nur kühlen können.
 
Die teuren haben einen Secop Kompressor, ehemals Danfoss. Die BD reihe wurde in Deutschland entwickelt und montiert!
Die billigen haben nen Vancool China Kompressor. Wie lange die halten weiß noch keiner. Die alten Danfoss/Secoop halten sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich habe gestern Erfahren, dass im Bekanntenkreis jemand eine neuwertige Dometic CFX 35 für 500 Euro abgibt, da wäre ich dann absolut am Limit mit meinem Budget. Würde sich die Investition lohnen? Die Box sollte doch dann auch einen Danfoss bzw. Secop Kompressor haben, oder? Hat jemand zufällig eine Box aus der CFX Reihe?
 
Die Box wird seit geschätzten 25 Jahren nahezu unverändert gebaut.
Ich habe sie anfang der 90er noch bei Quelle unter dem Label "Privileg" gekauft.

Selbst unterwegs im 12V Betrieb kühlt sie deutlich stärker als normale 12V Kühlboxen, was aber anhand des Absorberprinzipes klar ist.

Im Gas- und 220V Modus kühlt das Ding wie der Teufel und man kann auf dem Alukühlkürper im inneren, sogar Eiswürfel in der mitgelieferten Eiswürfelschale zubereiten, die genau auf den Kühlkörper paßt.

Zwischenzeitlich optisch schon leicht mitgenommen, funktioniert die Box immer noch tadellos. :yes:

Wir verwenden sie sporadisch auch zu Hause wenns im Kühlschrank z.B. an den Weihnachtsfeiertagen durch die notwendige Bevorratung eng wird. Da kommt dann die Weihnachtsgans und das Fleisch für die Feiertage rein.
 
Könnte also eine Anschaffung sein, die sich echt lohnt.
 
Yepp, wir haben die, wenn auch unter anderem Label, von Fritz Berger vor etwa 3 oder 4 Jahren gekauft.
War schon ein paar mal im Einsatz und wurde für gut befunden.
Weil die aber schon ein gewisses Gewicht hat und etwas Platz braucht, haben wir diese gegen eine sehr einfache Box getauscht:
https://www.amazon.de/Mobicool-G26S-ACDC-Thermoelektrische-hltasche/dp/B00LWS3XT4
Der Amazonpreis ist aber eine Frechheit! Ich habe dafür inkl. Versand 39,- € bezahlt.
Gekauft bei Redcoon. Leider gibt es sie dort nicht mehr.

Der Griff der Box ist zu dünn, um die gefüllte Box zu tragen, der Bügel schafft das nicht und würde brechen, darum ist die Stoffhülle darum. Damit kann man die Box auch voll tragen. Außerdem ist die mit gut 4Kg sehr leicht.
Sie hat diesen Sommer 3 Wochen im Dauerlauf an 230V im Vorzelt überstanden und unsere Getränke waren immer sehr gut gekühlt.
Über den Stromverbrauch an 12V kann ich nichts sagen, außer, dass sie im Auto gut gekühlt hat.

Aber zurück zu Deiner Frage: Die Dometic-Box ist gut. Vor allem sehr leise, im Gegensatz zur Mobicool. Außerdem funktioniert sie auch mit Gas. Sie sollte aber immer in der Waage aufgestellt werden, sonst kann es sein, dass sie nicht richtig funktioniert.
Vor der Nutzung solle sie auch etwas "ruhen". Wohl weil das Kühlmittel sonst nicht funktionieren kann.

Der Preis von gut 150 Euro ist gerechtfertigt und wirklich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Belüftung achten bei Gasbetrieb.
 
Habe auch eine Mobicool Box.Bei Globus 40€ an der Vorderseite sind 2Halterungen für den Sicherheitsgurt einzuhängen.Steht zur Zeit im Wohnzimmer als Mini Kühlschrank
 
Ich habe seit Jahren eine cf50. Die funktioniert einwandfrei und ist schön leise. Der Stromverbrauch ist moderat. Diesen Frühling bin ich 3 Tage frei gestanden mit einer 100W Solarzelle. Die Starterbatterie war immer randvoll,,,
 
Wir haben für Urlaube eine Mobicool FR40 (Kompressorkühlbox). Die kühlt unabhängig von der Außentemperatur auf bis -10 Grad (Einstellbereich -10 bis +10) und bekommt Getränke im Sommer sehr schnell kalt.

Läuft mit 12V und 230V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eine Mobicool B40 Hybrid drin, Auto hat 95Ah Zusatzbatterie und Wechselrichter.
Betreibe die auch im Auto in der Regel über den 220Volt Kompressor (laut Hersteller bis -15°C, schafft -19°C bei mir )
Das 12 V thermoelektrische Element ist aber nur zum Kühlen, also so 20° unter Umgebungstemperatur.

Der Vorteil den ich sehe ist, dass ich sie am Urlaubsort, wie Campingplatz, Ferienhaus usw. auch aus dem Auto mit in die Unterkunft nehmen kann und vor Ort dann übers Netz betreiben.

Beim Freistehen, lass ich in der Regel die Kühlbox während der Anfahrt bis minus 10° runter Kühlen. Dann hat man, wenn man ankommt ein paar Stunden Reserve. Musst halt rechtzeitig raus nehmen was benötigt wird.

Getränke kühle ich nur während der Fahrt extra in einer billigen NoName Box vom Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.512
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück