EU-Import: Was muss man beachten?

ICH muss keine AGBs haben denn ich bin eine Privatperson, die niemandem irgendwelche AGBs vorlegen muss.
Darum kann ich auch nicht in MEINE AGBs schauen sondern nur in die des Händlers!

Jetzt verstanden?

Da wundert es mich nicht, dass die Mail aus Brühl hier als falsch hingestellt wird.
Was schreibst du hier egentlich?
AGB = Algemeine Geschäftsbedingungen
Ein Händler oder Dienstleister schreibt darin, zu welchen Bedingungen er dir etwas verkauft oder für dich leistet.
Sobald du einen Vertrag mit dem Verkäufer schließen willst, musst du die Bedingungen akzeptieren.
Deine Vertragsunterschrift bestätigt deine Zustimmung zu den Kaufbedingungen.
In der Regel musst du die AGB auch separat unterschreiben.
Sollest du davon abweichende Regelungen wünschen, musst du diese mit dem Verkäufer verhandeln und schriftlich festlegen, sofern der Verkäufer damit einverstanden ist. Allerdings dürfte da kaum ein hândler zu bereit sein.
 
Im Übrigen meldete sich gerade Brühl bei mir, weil ein Herr Gaitzsch wohl aufgrund meiner hier geposteten Mail Sturm gegen Dacia läuft.
Brühl möchte nun von mir wissen wer besagter Herr Gaitsch ist und in welchem Verhältnis ich zu ihm stehe. :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich?

Schon gar nicht wenn jemand aus dem Forum der Meinung ist über die Brühl an meine Fahrzeugdaten zu kommen.
 
Es reicht vollkommen aus, dass du dich mit dem Screenshot eines von mir geposteten Beitrages an Dacia wendest und es soweit komt, dass die sich genötigt fühlen mich zu kontaktieren.

An deiner Stelle würde ich zu dem Thema die Füße stillhalten

Mehr muss und werde ich zu dem Thema nicht mehr beisteuern.
 
Hallo, ich bin neu hier, und habe heute einen Lodgy als EU Fahrzeug gekauft.
Ich habe zum ersten mal ein Fahrzeug gekauft und bin nun etwas verwirrt.

Das Fahrzeug wurde an Neufahrzeug inseriert, von einem Händler. Kein Vertragshändler.
Ich habe mal gelesen das bei EU Fahrzeugen auf die Garantie zu achten ist. Ich habe den Verkäufer gefragt ab wann die Garantie läuft, und er meinte seit dem 30.1.

Im Kaufvertrag steht nichts von einem Neufahrzeug, es ist ein "Kaufvertrag über ein EU-Fahrzeug"
Ich hab vorhin bei MyRenault die Fahrgestellnummer angegeben, und konnte das Fahrzeug erst dort eintragen nachdem ich bei der Erstzulassung den 30.1 eingetragen habe. Dort kann man nun auch sehen, das die Garantien laufen:

Neufahrzeuggarantie
36 Monate - Endet 30.01.22
Status: Aktiv
Lackgarantie
24 Monate - Endet 30.01.21
Status: Aktiv
Garantie gegen Korrosion
72 Monate - Endet 30.01.25
Status: Aktiv

Bedeutet das nun, das dieses Fahrzeug eine "Tageszulassung" ist? Ist das schlimm?
Das Fahrzeug hat laut Tacho 11km gelaufen, den Kaufvertrag habe ich mit dem Händler hier vor Ort abgeschlossen.
Ich habe das Fahrzeug noch nicht, da das Geld noch unterwegs ist.

Auf welche Unterlagen muß ich bei der Übergabe achten?
Im Handschuhfach liegt eine Anleitung (Polnisch?Tschechisch??) Dort am Ende gibt es Felder für Servicearbeiten. Dort gibt es keinerlei Eintragungen.
Habe hier etwas von Stempeln gelesen. Was muß wo und von wem gestempelt sein, damit ich im Fall der Fälle eine Garantie in Anspruch nehmen kann?

Ich hoffe ihr könnt helfen, bin grade etwas überfordert.
 
Hallo und Willkommen.

Ja, das ist dann eine Tageszulassung. Die fehlen jetzt halt 3 Monate an der Werksgarantie.

Die Stempel sind eigentlich nur für die durchgeführte Wartung und daher auch wichtig für sie Garantie.

Ganz wichtig sind die Wartungsvorgaben der Region wo der Lodgy ursprünglich ausgeliefert wurde. Da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede zu Deutschland mit verkürzten Intervall.
Das erfährst du aber mit dem Wartungsplan den du bei einem Dacia Händler vor Ort bekommst. Während der Garantie müssen die Wartungen nach Km oder Zeitvorgabe erfolgen, da sonst die Werksgarantie verloren geht. Dacia ist da wohl knallhart was ich bisher gelesen habe.
 
Hallo Technikfreak. Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist wohl ein polnisches Fahrzeug. Ich habe ein Blatt bekommen, dort steht drauf welche Intervalle einzuhalten sind, 1x im Jahr, alle 20Tkm...
Das deckt sich mit dem überein was mir in MyRenault angezeigt wird. Dort halt die 1. Inspektion in 01/20
Ich gehn nun davon aus, das in den Unterlagen jetzt noch kein Stempel vorhanden sein muß, das die 1. Inspektion ja noch nicht gemacht wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück