Neuwagenkauf - Was beachten bezüglich Garantie?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich glaube nicht das dieser auf Garantie bei Dacia gerichtet wird. Die wurde ja vom Händler angebaut. Schaut für mich eher nach Gewährleistung aus, oder nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Der deutsche Händler, der den Wagen als EU Import von Polen nach Deutschland gebracht hat, hat auch die AHK eingebaut. Der ist allerdings 300km weg von mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ja, hier im Thread ging es ja ganz allgemein um die Garantie die ich bei Dacia für den EU Import Neuwagen hab und was ich dafür tun und haben muss damit da auch alles reibungslos funktioniert.

Das andere Thema ist nun die AHK aus dem anderen Thread und da wollte ich erstmal eure Einschätzung zur AHK haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich glaube mit EU-Import hat das nichts zu tun. Eher damit, ein Auto nicht direkt um die Ecke gekauft zu haben und der Entfernung im Gewährleistungsfall. Das ist dann aber immer ein Problem beim Autokauf.

Auf jeden Fall bekomme ich ja jetzt meine normale Garantie aufs Auto ohne weiteres Zutun wenn ich das alles richtig verstanden hab.
Mein Service-Sparbuch ist auch bestellt.
Und die Garantieverlängungerung Plus von Dacia ist angefragt, diese muss man wohl bei einem Dacia-Händler anfragen und dieser entscheidet ob er sie verkauft oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo, eine weitere Frage zur ersten Wartung: Wenn die Wartung bis 1.4.2021 gemacht sein müßte, sollte diese dann am Besten kurz vorher passieren oder könnte ich auch schon nächste Woche in die Werkstatt? Hätte das irgendwelche Nachteile, wenn ich die Wartung ein paar Monate vor dem spätesten Termin machen lassen würde?
 
Das Jahr für die nächste Wartung zählt immer ab der letzten Wartung. Ich nutze die Zeit immer soweit aus, dass ich ca. eine Woche vor spätesten Termin die Wartung mache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Achso hmm ja, das macht auch mehr Sinn. Danke!
 
@Wumpe: auf jeden Fall solltest du dich mal mit einem Renault-Dacia-Händler vor Ort in Verbindung setzen...

Das ist zwar schon, wie HL7Pimok bereits geschrieben hat, recht spät - aber besser spät als nie!!!

Und dann erwarte bitte nicht, dass dich der Freundliche = DACIA-Händler/Verkäufer mit offenen Armen empfängt.

Du willst billig bis preiswert einen Dacia kaufen, wählst deshalb ein EU-Import-Fahrzeug, (das ist dein gutes Recht) und dann möchtest du trotzdem alle möglichen Service-Leistungen eines Vertragshändlers gerne dazu kaufen bzw. in Anspruch nehmen...

Die niedergelassenen Dacia-Händler und deren Verkäufer kriegen nicht wer-weiß-wie-hohe Vertragsabschluß-Prämien und dann sollen sie jemanden der noch nicht einmal bei ihnen das Auto gekauft hat, auch noch entgegenkommend alle möglichen Service- Wartungs- und/oder Garantie-Möglichkeiten aufzeigen und anbieten???
Ok, auch an solchen Zusatzleistungen wird verdient...

...aber an deiner Stelle würde ich mal ganz schön kleine Brötchen backen und ich hoffe für dich, dass du an einen ordentlichen "Freundlichen" triffst.
Also mein AH hat den Import-Lodgy genau so behandelt, wie wenn er dort gekauft worden wäre und zwar
- weil man zum Bezahlservice dort hin fährt
- weil man ggf. Zubehör oder Verschleißteile kauft
- weil man später evtl. dort ein Neufahrzeug kauft.
Wer sich querstellt, hat wirklich kein besonders zukunftsorientiertes Kundenmanagement.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich war schon dort und wurde sehr freundlich empfangen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück