Garantie für polnischen EU-Reimport

Fahrzeug
Dacia Lodgy Celebration 2020
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Dacia Lodgy Stepway Celebration als Neuwagen gekauft. Es handelt sich um einen polnischen Re-Import. Ich möchte Inspektionen bei einem offiziellen Daciahändler in der Nähe machen lassen und auch ggfs. Garantie in Anspruch nehmen. Habe hierzu folgende Fragen:

1) Zeigt mir das Auto an, sobald ich zur Inspektion muss? Oder muss ich selber daran denken, nach spätestens einem Jahr zur Inspektion zu gehen (um nicht die Garantie zu verlieren)? Erstzulassung war der 6.10.2020 - wäre dann der spätest mögliche Inspektionstermin der 5.10.2021?

2) Wie verhält sich Dacia bei der Garantieabwicklung? Dieses Celebration Modell mit 116 PS Diesel Motor ist ein Modell für den polnischen Markt und nicht in Deutschland erhältlich.

3) Kennt Ihr einen guten Daciahändler in Düsseldorf und Umgebung?

Danke für Eure Hilfe.

Mario
 
1) Zeigt mir das Auto an, sobald ich zur Inspektion muss? Oder muss ich selber daran denken, nach spätestens einem Jahr zur Inspektion zu gehen (um nicht die Garantie zu verlieren)? Erstzulassung war der 6.10.2020 - wäre dann der spätest mögliche Inspektionstermin der 5.10.2021?

Ja es gibt eine Anzeige, aber ich würde mich darauf nicht verlassen, teilweise dauert es auch über einen Monat einen Termin für den Kundendienst zu bekommen, ich würde den also frühzeitig vereinbaren.

2) Wie verhält sich Dacia bei der Garantieabwicklung? Dieses Celebration Modell mit 116 PS Diesel Motor ist ein Modell für den polnischen Markt und nicht in Deutschland erhältlich.

Kein Problem, die Garantie gilt in ganz Europa, Du musst nicht in eine polnische Werkstatt.

3) Kennt Ihr einen guten Daciahändler in Düsseldorf und Umgebung?

Sorry, bin aus Bayern! ;)
 
Erstzulassung war der 6.10.2020
Erstzulassung in D ist bei Importfahrzeugen nicht gleich Garantiebeginn.
Garantie beginnt normalerweise mit Lieferung des polnischen Händlers an den Importeur .
Je nachdem , wie lange der Transport dauert oder wie lange das FZg dann im Lager steht, kann schon 1-6 Monate seit Garantiebeginn vergangen sein.
Lass dir bei einem deutschen Vertragshändler einen Wartungplan für deine VIN ausdrucken, dann hast du 100% Sicherheit, wann du zum 1.Service musst.
 
Wartungsplan bekommst du auch bei Dacia.de
einfach registrieren und Anfrage mailen.
Meiner ist auch aus Polen 1Mon. weniger Garantie aber der Preis und die schnell Verfügbarkeit
waren ausschlaggebend.
Barthel
 
So sieht's aus, entweder telefonisch mit Dacia Deutschland in Kontakt treten und unter Abgabe der FIN können die für sagen, wann das Fahrzeug das erste Mal zugelassen wurde und senden auch einen genauen Wartungsplan, auf welchem die Wartungsintervalle genannt werden, zu.
Alternativ (oder parallel) sich bei www.myrenault.de
anmelden und dann müsste dort deine Erstzulassung (also deines Fahrzeuges) samt Fälligkeit der nächsten Inspektionen angezeigt werden.
Ich würde mich bzgl. Der Wahrung der Garantie nicht auf eine Anzeige im Auto verlassen.
 
So sieht's aus, entweder telefonisch mit Dacia Deutschland in Kontakt treten und unter Abgabe der FIN können die für sagen, wann das Fahrzeug das erste Mal zugelassen wurde und senden auch einen genauen Wartungsplan, auf welchem die Wartungsintervalle genannt werden, zu.
Alternativ (oder parallel) sich bei www.myrenault.de
anmelden und dann müsste dort deine Erstzulassung (also deines Fahrzeuges) samt Fälligkeit der nächsten Inspektionen angezeigt werden.
Ich würde mich bzgl. Der Wahrung der Garantie nicht auf eine Anzeige im Auto verlassen.
Das sind ja mal völlig neue Erkenntnisse
 
Negative Erfahrung, Beispiel?
Keine , aber ICH würde (wenn zur Wahrung der Garantie zwingend notwendig) den Termin einer der o.g. Quellen entnehmen und mich selbst drum kümmern, keine Ahnung wie früh das System den Servicecall anzeigt, ob nur die Kilometer oder auch die verstrichene Zeit gemessen werden etc.
Muss man nicht so machen, kann man aber
 
Egal ob ein Dacia oder ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller aus einem europäischen Land nach Deutschland als Neufahrzeug kommt und hier zugelassen wird, gelten die Garantiebedingungen in dem Land in welches es der Hersteller verkauft hat.

Sowie das Fahrzeug in diesem Beispiel in Polen bei einem Händler eingetroffen ist, beginnt die Garantiezeit.
Dacia juckt es nicht wann das Fahrzeug in Deutschland zugelassen worden ist.

Und Achtung ...........nicht nur die Zeit also 12 Monate, auch die gefahrene Strecke spielt eine Rolle. Genau hinschauen........Vor Ablauf von 12 Monaten oder ????? gefahrene Kilometer nicht vergessen, denn was als erstes
eintritt ist entscheident.
 
Das sind ja mal völlig neue Erkenntnisse
Unserer zeigt einen Wartungsintervall von 20000 an,
also jetzte aktuzell bei 40000 Kilometer, zweiter intervall,
obwohl unserer einen 30000 er lt unserem Wartungsintervall
hat, Konnte selbst Dacia Deutschland nicht erklären
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So sieht's aus, entweder telefonisch mit Dacia Deutschland in Kontakt treten und unter Abgabe der FIN können die für sagen, wann das Fahrzeug das erste Mal zugelassen wurde und senden auch einen genauen Wartungsplan, auf welchem die Wartungsintervalle genannt werden, zu.
Alternativ (oder parallel) sich bei www.myrenault.de
anmelden und dann müsste dort deine Erstzulassung (also deines Fahrzeuges) samt Fälligkeit der nächsten Inspektionen angezeigt werden.
Ich würde mich bzgl. Der Wahrung der Garantie nicht auf eine Anzeige im Auto verlassen.

Ja, so habe ich es gemacht. Registrierung mit FIN bei folgender Seite:

https://myr.renault.de/

Dort wird angezeigt, wann die erste Inspektion spätestens fällig ist. Liegt bei meinem Re-Import knapp 14 Tage vor dem Kaufdatum+1 Jahr.
 
Negative Erfahrung, Beispiel?
Ja,

wir haben einen Renault Captur (Deutsches Auto, deutscher Renault Händler) und einen Dacia Sandero Stepway (Import, EU-Händler).

Bei beiden Fahrzeugen wurden die Services erst nach dem Termin angezeigt. Laut Dacia / Renault wäre da die Garantie dann Futsch gewesen. Und auch wenn die Termine kurzfristig vorher angezeigt werden muss man dann noch Zeit finden UND einen Termin finden. Selbst planen ist eben immer noch die beste Variante.

Frühzeitig hin ja, nach dem Stichtag -> Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.199
Beiträge
1.020.518
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück