Erstes wirkliches Problem mit LPG-Dokker [Magnetspule BM12 am Gastank, Fehlercode DF1362 DTC2665]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
OBD-Scanner habe ich, aber ich glaube, der kann nur die Motor- und Abgasfehlercodes.
Hängt die ja auch im Werk nur nachgerüstete Gasanlage denn mit ihrer Fehlerdiagnose auch in dem System mit drin?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß man deren Steuergerät separat auslesen muss, womit auch immer...
 
Die LPG Fehlercode werden ans Motorsteuergerät gesendet und können über standardisiertes OBD2 ausgelesen werden.
Falls nichts drin steht, weil gelöscht, dann einfach mal den Fehler auslösen und ohne auf dem Gasschalter zu quittieren noch mal scannen.
Die Gasanlage wird nicht im Werk nachgerüstet, sondern die Teile wo es in den Fertigungsablauf passt, schon am Fließband mit eingebaut. Der Rest wird dann hinterher ergänzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der OBD-Scanner liegt leider noch in irgendeinem Umzugskarton....
Ich habe aber mal Fotos von dem Ventil gemacht:

28219621xp.jpg


28219625xc.jpg


28219626nq.jpg


Erscheint mir alles ziemlich verdreckt, in dem Deckel war auch jede Menge Schlamm.
Scheint nicht wirklich ein glücklicher Einbauort für das Ventil zu sein.
Das liegt so direkt neben dem rechten Hinterrad.
Zum Heckbereich hin ist alles sauber, aber wahrscheinlich muß das so aus dem Aufprallbereich entfernt verbaut werden.

Das Ventil scheint wirklich dieses hier zu sein:

9255003 9098152 10R-03 6344 Original Opel Magnetventil *Neu | eBay (http://www.ebay.de/itm/9255003-9098152-10R-03-6344-Original-Opel-Magnetventil-Neu-/291946648106?hash=item43f960522a:g:-JQAAOSwiDFYLy2V)

Nach Aussage des Autohauses ist es das nicht, aber die wussten ja noch nicht einmal, wer der Hersteller der Gasanlage ist.
Kann ich die Magnetspule einfach tauschen, indem ich die hintere Sechskantschraube löse?
 
So wie das aussieht kann es gut sein, dass die Kontakte korrodiert sind. Alles schön saubermachen, Kontakte mit Kontaktspray einsprühen und alles wieder zusammenbauen. Vielleicht funktioniert es dann wieder.
 
Texas hat das mal angemerkt das man einfach nur die Magnetspule tauschen kann weil die gerne mal wegen Feuchtigkeit verreckt. Sieht man ja schön wie es bei dir ausschaut. Stecker ab und schauen kann erstmal nicht schaden. Ob da schon Grünspan zu sehen ist.
 
Betraf dieses Problem nicht auch schon den MCV I?
Scheint nur bei den Modellen aufzutreten wo die Tanks unter dem Fahrzeug hängen und nicht die wo die Technik in der Reserveradmulde geschützt verbaut ist.:think:
 
Diagnose - Fehler auslesen, damit man an der richtigen Stelle sucht und dann den gefundenen Fehler beheben, wäre eigentlich der Weg, bevor man auf gut Glück loslegt und vielleicht noch auf Verdacht Teile ordert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich habe das Teil jetzt bestellt, bei Renault kann man mir immer noch nichts sagen, hat scheinbar auch kein großes Interesse daran...
Wahrscheinlich ist das Auto abbezahlt, bis die endlich liefern können...

Fehlercodes werden mit der OBD-Diagnose übrigens keine angezeigt, obwohl ich den Fehler während der Fahrt ausgelöst und direkt danach den Fehlerspeicher ausgelesen habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Der Dokker läuft wieder auf Gas...
Ich habe die Magnetspule gegen die aus dem eBay-Link gewechselt.
Hier mal ein Bild der alten, ich vermute, die ist durch eingedrungenes Wasser kaputt gegangen:

28263431rt.jpg


Wenn Dacia das Ersatzteil endlich irgendwann mal liefern kann, lass ich es einbauen, und mir von denen mein neu eingebautes Teil mitgeben.
Bei dem "hervorragenden" Schutz vor Spritzwasser wird das nicht die letzte Spule gewesen sein...
 
Ich würde die alte einbauen und vorfahren. Wenn du selber geschraubt hat als nicht Fachmann können sie sagen du hast für Folgefehler selber gerade zu stehen und es gibt keine Garantie mehr. Deine neue Spule bleibt zuhause wo sie auf den Einsatz wartet und fertig. Das würde ich als klügeres vorgehen ansehen. Mit Hohlraumschutz oder Unterbodenwachs könnte man das ganze so einsprühen es weniger Feuchtigkeit ab bekommt.
 
@Falk_Henkel: Könntest du vielleicht Bilder hochladen, die den Installationsort der Spule/des Ventils zeigen? Noch besser wäre eine kleine Anleitung wie du das Teil gewechselt hast. Vielen Dank dafür im Voraus.
O.k. wie ich gerade gesehen habe, hast du ja bereits Fotos hochgeladen. Sorry, habs übersehen. Über eine kurze Anleitung, wie du die Spule gewechselt hast, würde ich mich weiterhin freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre ja Wo die Feuchtigkeit eindringt. Und ob man es einfach abdichten könnte. Z.b. mit Harz.
 
Hallo Falk,
Haben bei unserem Dokker (gleiche alter, gleiche kmst) das gleiche Problem!!
Clip 164 ergibt: DTC266611 was soviel bedeutet als ... Stromkreis Magnetventil Tank.
Das AH kann nicht sagen wann das Magnetventil lieferbar ist .....:callme:
Dacia Garantie ...:wall:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück