Erste Probleme - Dokker LPG

Falk_Henkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Seit heute macht mein Dokker Probleme...:angry:

Als ich heute nach 4 Tagen zum ersten Mal wieder mit ihm fahren wollte, habe ich gestartet, und sofort die Klimaanlage eingeschaltet (der Sommer kommt ja zurück...).
Beim Anfahren habe ich ihn dann abgewürgt, weil er im kalten Zustand mit eingeschalteter Klimaanlage offensichtlich überfordert ist.
Nach dem Neustart leuchtete die Airbagwarnleuchte im Armaturenbrett, und ist seitdem nicht mehr ausgegangen.
Ich habe es über den Tag noch mehrfach überprüft, kurz nach dem Starten des Motors (dann läuft er noch nicht auf Gas) und mit eingeschalteter Klimaanlage besteht immer die Gefahr, ihn abzuwürgen.
Man muß sehr viel Gas (in dem Fall noch Benzin :D , die Anlage hat dann noch nicht auf LPG umgeschaltet) geben, um ihn nicht abzuwürgen.
Die Drehzahl fällt schon beim Starten (nach Loslassen des Zündschlüssels) rapide ab, aber ohne ECO-Taste oder Klimaanlage berappelt er sich dann wieder, aber die Klimaanlage wirkt wie die ECO-Taste, der Motor geht spätestens beim Anfahren aus...

Montag fahre ich mal in die Werkstatt, ich hoffe, daß das Airbag-Steuergerät nur einen Unterspannungsfehler anzeigt (wegen des Abwürgens),und es mit Auslesen und Fehlerspeicher löschen getan ist.
 
Zur airbag Warnleuchte kann ich nich viel sagen ausser dass es bei renault gang und gebe ist und normalerweise mit dem auslesen des fehlerspeichers behoben wird.die Funktion des airbags wird aber meines Wissens nach nicht beeinflusst. Dass deine drehzahl beim einschalten der Klimaanlage rapide sinkt ist auch komisch. Meine drehzahl geht dann im Standgas hoch nicht runter. Stell sie mal nicht auf minimaltemperatur sondern mittig und schau was dann passiert.
Viele Grüße
 
Wenn die Airbag Lampe einmal dauerhaft brennt, dann bleibt sie bis zum löschen des Fehlers an , selbst wenn das eigentliche Problem behoben ist.

Sobald die Leuchte dauerhaft an ist, ist die komplette Airbaganlage aus Sicherheitsgründen außer betrieb.


Du könntest mal eine längere Strecke auf Benzin fahren , damit das Motorsteuergerät die Möglichkeit hat seine Werte ordentlich zu lernen... Das würd mir bei einem solch neuen Fahrzeug als erstes einfallen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du könntest mal eine längere Strecke auf Benzin fahren , damit das Motorsteuergerät die Möglichkeit hat seine Werte ordentlich zu lernen... Das würd mir bei einem solch neuen Fahrzeug als erstes einfallen...

Bin ja die ersten 1000 km ausschließlich im Benzin-Modus gefahren.
Wenn er das jetzt immer noch nicht gelernt hat, dann ist er vielleicht doch ein wenig lernbehindert...
Meine Frau ist Sonderpädagogin, vielleicht sollte die ihn ab jetzt fahren. :D
 
Nach 4 Tagen,also bist Du 4 Tage nicht mit dem Wagen gefahren?

Vielleicht nich Überspannung sondern Unterspannung?:think:

Sollte beim Neuwagen zwar nicht passieren,aber eine leistungsschwache Batterie vom Zulieferer kann zu solchem Fehler führen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nach 4 Tagen,also bist Du 4 Tage nicht mit dem Wagen gefahren?

Richtig, 4 Tage stand der Wagen in der Firma, weil ich immer den Bus mit nach Hause genommen hatte.
Dann habe ich gestartet, er ist ausgegangen, und ich habe sofort neu gestartet.
Der kurze Zeitraum zwischen den beiden Startvorgängen ist wohl in der Lage, einen Unterspannungsfehler zu erzeugen.
Das hat die Recherche im Netz erbracht, wobei mehrere Fälle dabei (die vordersten Plätze sozusagen) Renault-Modelle waren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, der Dokker übernachtet heute in der Werkstatt...

Airbag-Steuergerät ist defekt, das öffnet nach jedem Starten die Zentralverriegelung, weil es denkt, es hätte gerade einen Unfall erlebt...:D

Morgen bekomme ich ihn wohl wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe ihn zurück, und sogar der Leihwagen war kostenlos.
Da ich ihn 3 Minuten vor Toresschluß abgeholt habe, war nur noch der Verkäufer da, der mir nicht sagen konnte, was gemacht wurde.

Auf jeden Fall ist das Kaltstartverhalten deutlich besser geworden,und auch die ECO-Taste beeinflusst den Warmstart nicht mehr.
Zumindest bei den Versuchen eben nicht.
Ich will mal hoffen, daß das so bleibt...
 
Ich habe bei meinem 1.6 LPG Dokker dasselbe Problem, er geht oft nach dem Starten beim Anfahren aus, manchmal auch mal zwischendurch :huh:
Hatte ihn schon zur Kontrolle in der Werkstatt, die meinten, es sei die neueste software drauf, ich solle weiter beobachten...haha.

Weißt Du denn jetzt, was bei Deinem Dokker gemacht bzw. eingestellt wurde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe heute mal mit dem Werkstattmeister telefoniert, und nachgefragt.

Da kein Fehlercode gespeichert war, haben die die Motorsoftware noch einmal komplett neu aufgespielt.
Das wars...
 
Wenn die Software nicht aktualisiert wurde, sind durch das neu aufspielen auch die Langzeitkorrekturen auf Auslieferungszustand zurück gesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich gehe mal davon aus, daß die die aktuellste Version genommen haben...
Auf jeden Fall läuft er besser als je zuvor.
 
Dann habe dein "die Motorsoftware noch einmal komplett neu aufgespielt" missverstanden.

Auf jeden Fall gehen bei der Softwareaktualisierung im Benzin und Gassteuergerät jeweils auch die Lernwerte der Gemischkorrektur verloren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück