Erste Durchsicht, Ölwechsel?

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Habe die erste Durchsicht machen lassen. Es waren rund 12000km auf der Uhr.
Es wurden alle Punkte entsprechend des Wartungsplanes abgearbeitet.
Allerdings wurde kein Ölwechsel vorgenommen. Nur Kontrolle. Ich nehme an, dass das eben nicht ansteht. Wie sind Eure Erfahrungen ? Sollte man einen Ölwechsel schon vorher durchführen ?
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Es war ein "Quasi" Neufahrzeug, Baujahr 2020, erste Zulassung 1/21.
Ich habe ihn vom Autohaus mit 5000km erworben. Vorher war er dort Leihfahrzeug.
Sandero Stepway TCe 100 ECO-G.
Durchsicht 1/22.
 
Sollte man einen Ölwechsel schon vorher durchführen ?

Laut Wartungsplan wird nur alle 2 Jahre das Öl gewechselt. Die TCE Motoren sind allerdings im Alter bekannt für Probleme mit der Steuerkette und/oder Kolbenringen, hauptsächlich wegen zu langer Ölwechselinterwalle, weswegen viele Leute "alle 10.000km" und bei Kurzstrecke halbes Jahr empfehlen.

Ich würde dir raten es jetzt, und danach zumindest einmal pro Jahr bzw. alle 15tkm zu wechseln.
 
Also von den 3-Zylinder TCe liest man hier eher nicht viel von Steuerkettenproblemen, bei den 4-Zylinder mit 1,2l Hubraum konnte man eine schöne Sammlung machen.
 
BJ 2020 fahre ich auch.
Der Wartungsplan unterscheidet in A und B Wartung.
Der Ölwechselintervall beträgt 30000km oder 24 Monate,ist also erst in der B Wartung enthalten.

Ausnahme ist wenn bei der A Wartung schon mehr wie die Hälfte des Intervalls gefahren wurde,also >15000km,dann wird schon bei der A Wartung ein Ölwechsel gemacht.

Sonst müsste der Kunde ja zwischen A und B Wartung nochmal einen extra Werkstattbesuch einschieben.
 
@Corax
Der 115 besonders, der hat aber Direkteinspritzung was paar Effekte verstärkt, aber betrifft die 90er Dreizylinder genauso. Ist ja im Prinzip zum 1.2 selber Motor mit einem Zylinder weniger.

Zum 100er gibt's noch nicht viele Langzeiterfahrungen, da sich konstruktiv aber nichts großartig zum 90 dran verändert hat ist nichts anderes zu erwarten.
 
Ich habe bei der ersten Wartung einen Ölwechsel machen lassen, ähnliche Laufleistung wie bei dir, ca. 12.000 km. Die Maschine dankt es einem. Von den LongLife-Intervallen bin ich schon lange weg !

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Na gut, dann werde ich mal bei der Werkstatt des Vertrauens anfragen, was die für den Ölwechsel haben wollen...
Vielen Dank für die Antworten.
 
Wenn man seinem Fahrzeug etwas gutes tun will, empfehle ich mindestens alle 2 Jahre ob man die Kilometer erreichen tut oder nicht, einen Ölwechsel machen zu lassen.
Öl- und Filterwechsel ist fast wichtiger als eine Wartung.
Ich hab mein erster Ölwechsel schon bei 5000 Km. machen lassen.
Ich weiss, ist eine Glaubensfrage. Da könnte man stundenlang darüber diskutieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.616
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück