Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Und nochmal Hallo,

also da sind wir aber richtig aneinander vorbei:)!
Irgendwie habe ich es so verstanden das Du das Forum bis 11.6 durchlesen wolltest:o.
Das ist wahrscheinlich kaum zu schaffen:snooty:, aber alles muss man ja auch nicht lesen;).

Willkommen im Club :clap:
 
Für mich das erste Mal ein Neuwagen und da gibt es schon einiges zu beachten.
Obwohl ich schon älteres Semester bin, war es auch für mich der erste Neuwagen.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Da drück ich dir mal die Daumen, dass bei dir mit dem neuen auch alles gut läuft.
Und gerade zum SCe115 kannste in diesem Thema einiges lesen.

Bislang habe ich nur eine schlechte Erfahrung gemacht. Nämlich gestern.
Da habe ich bemerkt, dass nach 2 Jahren und 3 Monaten, das Kunstleder am Fahrersitz, an der linken Wange ein paar kleine Risse bekommt.
Am Mittwoch werde ich das beim AH reklamieren. Ich bin ja noch in der Garantie. Mal sehen was die sagen.
 
Ein oller Mann der vom Computer keine Ahnung hat nun mal eine Frage.
Erkennt der Bordcomputer ob man mit Hänger fährt?
Wenn ich solo fahre kommt bei ca 2000U/min die Empfehlung zum hoch schalten.
Bin jetzt mit Wowa gefahren und da kam die Empfehlung erst bei 3000U/min
 
Der BC glaubt durch den höheren Wiederstand des Fahrzeuges zB Bergauf zu fahren und weis dass er beim Drehzahlwechsel von 2000 im nächst höheren Gang nicht genug Kraft hat, also muss er erst die Drehzahl erhöhen (3000) um dann im nächst höheren Gang genug Drehzahl zu haben um das Auto weiter zu beschleunigen! (Einfach erklärt)
 
Ob Du das alles bis 11.6 schaffst ist Ja me‘ andere frage oder meintest Du 11.6.19

Habe jetzt alles gelesen (auch die Beiträge mit den Wohnwagen), Auto leider noch nicht in Sicht. Der wird morgen wohl nicht ankommen. :(

Ich sehe, das wird eine gewaltige Umstellung werden zu meinem bisherigen Ford Focus Turnier TDCi 109 PS Kombi mit max. 185 km/h........
Und dann noch ein Neuwagen (hatte ich noch nie), den man noch "vorsichtig"einfahren muss, bis er Leistung bringt.
 
Heute nach einem Jahr und 10 Monate habe ich die 20.000 km erreicht.
Bin immer noch zufrieden mit dem 1,6 SCe 115 LPG.
Zumindest was Kurzstrecken und Landstraßen angeht.
Dieses Wochenende bin ich vom Flachland (Rheinland) zum Schwarzwald gefahren. Gesamtstrecke ca 900km.
Auf der Autobahn macht mir der 115 PS Motor mit LPG keinen Spaß (Klimaanlage war natürlich auch an). Tempo 130 und beim kleinsten Anstieg musst du in den 4 Gang schalten um die Geschwindigkeit einigermaßen halten zu können. Im 5 Gang geht die Geschwindigkeit rapide zurück). Beschleunigen ab 130km/h um zu Überholen ist auch fast fruchtlos. Komme mir dann vor wie bei einem Elefantenrennen.
Zum Glück fahre ich nur sehr selten lange Strecken auf der Autobahn. Für Kurzstrecken und Landstraßen finde ich den Duster mit dem Sauger (haltbar) und LPG (günstig) perfekt.
Mein nächstes Auto wird nur ein Duster werden, wenn es neue Motoren gibt. Entweder einen Werks-LPG mit mind. 150 PS oder einen neuen stärkeren TCE (ohne die Steuerkettenproblematik), wo ich dann LPG nachrüste.
 
Wenn ich hier so manche Beitraege lese frage ich mich, warum haben die Schreiberlinge sich einen Dacia gekauft? Dazu noch einen Duster und dann noch einen Sce? In den letzten 7 Jahren waren wir im Schnitt jedes Jahr 2x mit dem Auto im Urlaub, Fahrstrecken einfach von 400-1200km mit Fahrzeugen von 114-165PS Benziner und Diesel und unsere Reisegeschwindigkeit war immer 120-130km/h. Wir sind immer gut und entspannt angekommen und am liebsten fahr ich den Duster, da weiss ich dass ich nicht schnell fahren brauch...
 
Habe jetzt alles gelesen (auch die Beiträge mit den Wohnwagen), Auto leider noch nicht in Sicht. Der wird morgen wohl nicht ankommen. :(

Ich sehe, das wird eine gewaltige Umstellung werden zu meinem bisherigen Ford Focus Turnier TDCi 109 PS Kombi mit max. 185 km/h........
Und dann noch ein Neuwagen (hatte ich noch nie), den man noch "vorsichtig"einfahren muss, bis er Leistung bringt.

Na ja, was heißt bis der Leistung bringt, die hat er ja schon;), aber bisschen einfahren kann ja nicht schaden.

Es geht ja auch darum am Anfang die Gänge nicht zu hoch zu ziehen und dafür gibt es ja ne' Schaltanzeige!

Also etwas gedulden, das wird:).

Die Umstellung hat auch weniger mit Kombi und SUV zu tun. ja-klar, man sitzt höher und hat nen' besseren Überblick (naja hinten, geht so) und man kann auch bequemer einsteigen.

Was Du natürlich merken wirst, ist die Umstellung von TDCI Diesel zum SCe Benziner.
Du schreibst 185 Km/h:think:, die im Kombi zu fahren ist auch was anderes als knapp 170KM/h im Duster;).
Bei den verschiedenen Verbräuchen bei den Geschwindigkeiten mal ganz abgesehen:D.

Also, viel Spaß mit dem Duster, wenn er da ist:)
 
Wenn ich hier so manche Beitraege lese frage ich mich, warum haben die Schreiberlinge sich einen Dacia gekauft? Dazu noch einen Duster und dann noch einen Sce? In den letzten 7 Jahren waren wir im Schnitt jedes Jahr 2x mit dem Auto im Urlaub, Fahrstrecken einfach von 400-1200km mit Fahrzeugen von 114-165PS Benziner und Diesel und unsere Reisegeschwindigkeit war immer 120-130km/h. Wir sind immer gut und entspannt angekommen und am liebsten fahr ich den Duster, da weiss ich dass ich nicht schnell fahren brauch...

Ganz einfach. Ich fahre 90-95% Landstraße bzw Siedlungen. Zur Arbeit habe ich nur 15 km. Habe eine Jahreslaufleistung von ca 12.000 km und dafür ist der Duster perfekt. Besonders mit LPG.

Müsste ich jeden Tag mindestens 100 km Autobahn fahren, wäre es der Duster nicht geworden (höchstens als Diesel mit Chiptuning).

Ein Duster SCe ist eben nichts für die Autobahn. Dafür ist er zu träge und der Verbrauch ist zu hoch (ca 10-11 Liter LPG).
 
Ich muss sagen, ich bin etwas überrascht, wie viele Leute im Forum der Meinung sind, ohne mind. 150 PS kein ordentliches Auto zu fahren.
Hat aber nix mit dir zu tun Odin!
Die meisten Autos die ich hatte lagen im 90 PS Bereich. Ich hatte nie Problem damit. Weder auf der BAB noch sonstwo.
Der stärkste war mein Santa Fe, mit 150 PS. Mit dem bin auch nicht anders gefahren, wie jetzt mit dem Duster (den ich persönlich für ausreichend Motorisiert halte), oder mit den 90 PSlern vorher.
Ich frage mich, wie die ganzen Menschen mit Autos weit unterhalb der 115 Duster PS überhaupt überleben.

Um beim Thema zu bleiben:
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Sce115. Man darf aber halt kein Auto zum Rasen erwarten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück