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Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Ich habe Dusti´s Gastank gestern Mittag wieder gefüllt: 287km-14,71€ bei einem Gaspreis von 0,599€ je Liter Gas! :lol::lol::lol:
Also ein Durchschnittsverbrauch von 8,61 l/100km. (Plus Benzin für die Startphasen)

Georg
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Die vorhergehende Aussage trifft nur dann zu, wenn ich richtig gerechnet habe!:cool::think::whistle::whistle::whistle:
Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben das ich mit dem LPG Verbrauch zuletzt bei 11 Liter / 100km lag. Das allerdings bei einem sehr geringen Benzinverbrauch. Und damit bin ich voll zufrieden. Gerade der Verbrauch des Benzins in den Startphasen wird nämlich oft vergessen und nur der Gasverbrauch gesehen. Ob man 1 1/2 Liter Benzin auf 100 km zusätzlich verbraucht und nur 10 Liter Gas, oder 11 Liter Gas und nur 0,125 Liter Benzin ist schon ein Unterschied den man mal genau überprüfen und nachhalten sollte.
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Hi Drupi,
also die Leistung wird nicht reduziert. Die ist nach wie vor da. Sie wird aber anders abgerufen. Dadurch hat man den Effekt, den nervous999 beschrieben hat und der auch mich animiert im Eco Modus zu fahren.
Irgend halt ein sanfteres Fahren. Der eine mags, der andere nicht. Im Falle des SCe 115 sind die 114 PS immer vorhanden. Das Gaspedal reagiert halt anders. Will man genauso flott fahren wie im normalen Modus, erreicht man auch keine Einsparung. Ich gebe auch gerne zu, das ist etwas für Gemütlichfahrer. Was aber nicht mit schleichen oder Verkehrsbehinderung gleichzusetzen ist.
Ich bin auch eher der ruhige Fahrer.
Aber irgendwie muss sich der Ökomodus doch bemerkbar machen und das geht meiner Meinung nach nur durch die Reduzierung der Leistung des Motors. Der Eco Modus hat eine andere Motorkennlinie, die Kennlinie vom Fahrpedalmodul ändert sich genauso wie die Leistung der Sitzheizung und der Klimaanlage, das Fahrzeug spart dadurch eben Energie.
Natürlich kann man beim ECO Modus Energie sparen, aber ich kann ein Auto auch sparsam fahren indem ich z. B. die Klimaanlage weniger benutzte, sanfter beschleunige, die Sitzheizung z.B. durch ein Kissen ersetze, auf der Autobahn nur 110/120 fahre und das Auto immer schön langsam ausrollen lasse. Möglicherweise auch an einer Ampel den Motor ausschalten wenn ich kein S&S habe.
 
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Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Du kannst kein Duster mit einem Lodgy vergleichen. sind einfach andere autos ;)
Wenn Duster SCE vs. TCe bzw.. Lodgy/Sandero etc
Falls Du mich meinst, ich vergleiche nicht die Fahrzeuge sondern die Motoren und deren Verbrauch.
Leider ist es bei Dacia nicht ganz so einfach, dennoch hat die Erfajrung gezeigt, dass bei gleicher Fahrweise, gleichen Fahrzeugen, gleichem Kraftstoff usw. mehr Hubraum auch mehr Verbrauch bedeutet.
 

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
und lange Haltbarkeit....was nützt mir 1 Liter weniger Verbrauch auf 100 km, wenn mit die Maschine mittelfristig um die Ohren fliegt.....und mit richtiger Fahrweise kann ich auch einen mpi-motor mit einem tragbaren Verbrauch fahren.....eigene Erfahrung....
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Und da gehen dann auch wieder die Meinungen auseinander.
Mein erstes Auto hatte 1700ccm Hubraum und 80PS, unser Duster hat weniger Hubraum und deutlich mehr PS. Fliegt der mir dann mittelfristig um die Ohren?
Die Haltbarkeit eines Motors bestimmt nicht alleine das Verhaeltnis zwischen Hubraum und Leistung sondern wer das Fahrzeug faehrt.
 

Geju

Themenstarter
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Sind wohl alle recht zufrieden mit ihrem Sce115:D

Was die momentan stattfindenden Vergleiche mit anderen Modellen betrifft.....
Klar kann man mal Vergleiche ziehen, aber bitte den Thread nicht zum Vergleichsforum umbauen.
Damit wir nicht zu weit vom Thema abrücken. Ich glaube, wer sich für den SCe 115 entschieden hat, weiss schon, dass das weder ein Sparwunder, noch ein Rennwagen ist.
Und ja, ist recht ruhig geworden. Zeigt aber evtl. auch, dass keine grossen Probleme vorliegen, die schreibt man ja oft als erstes.
 

hauke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2017
Bisher konnte ich hier (außer in diesem zu Thread) nichts über defekte Drosselklappen beim Sce115 lesen. Ist das nun tatsächlich ein begründeter Verdacht, das es allgemein Probleme mit den Drosselklappen gibt, oder betrifft es bisher nur 2 Leute? Wenn ja, welche Baujahre bzw. bei welchem km Leistungen treten die ersten Fehler denn auf?
meiner ist 2017 Mai bei 14200km ist es geschehen
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Und hier neues vom kosmosblauen Duster:D
Gestern stand die 3. Inspektion und HU an.
Vorweg, alles ohne Probleme und Fehler überstanden:yes:
Die Inspektion (einschl. neuer Wischerblätter auf meinen Wunsch) und Leihwagen (29,90€) 318€.
HU 122€.
Zusätzlich wurde ein Steuergeräteupdate für die Einspritzung gemacht. Natürlich kostenlos, war ja ein technischer Rückruf. Nach den ersten Fahrten konnte ich keinen Unterschied zu vorher bemerken.
Meinen Fahrersitz habe bzgl. einiger winziger Risse in der linken Sitzwange reklamiert. Wird auf Garantie ausgetauscht.
Mit nun 48000km schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und tut seine Dienste absolut problemlos.
Noch was zum Ölverbrauch:
lt. BA beträgt der Unterschied zwischen den Markierungen am Peilstab 1,5 bis 2 Litern.
Zwischen den letzten beiden Inspektionsterminen sank der Ölstand von max. auf min.
Gehe ich von 2 Litern aus und gefahrenen 16000km, sind das 0.125 Liter (125ml) pro 1000km.
Pro km sind das 0,125 ml, also etwa 2 Tropfen Öl. Ich denke das geht in Ordnung.
Nach wie vor nutze ich immer mal wieder den ECO Mode, obwohl aufgrund meiner Fahrweise keine wirkliche Einsparung gegenüber ohne ECO Moder erkennbar ist. S+S ist aktiv und funktioniert ohne Problem da wo es funktionieren soll. Mein Verbrauch bewegt sich immer so im Bereich um 7 Liter. Ist für mich OK.
Nachdem die Garantie ja nun ausläuft, überlege ich mir jetzt, wie ich mit zukünftigen Wartungen verfahre.

Ich fahre den Duster nach wie vor jeden Tag gerne.
ECO fahre ich immer in der Stadt auf der AB nicht da muss ich beim überholen auch mal durchtreten können.
In der Stadt macht sich eine kleine Einsparung schon bemerkbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Geju

Themenstarter
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Ja, auf der AB geht das ohne eco natürlich besser.
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Hmmmm.... von Drosselklappe Problemen habe ich in den drei Jahren meiner Anwesenheit hier beim SCe auch nicht viel gelesen.
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Wurde schon ausreichend diskutiert .....
Anscheinend nicht ausreichend genug.
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meiner ist 2017 Mai bei 14200km ist es geschehen
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ECO fahre ich immer in der Stadt auf der AB nicht da muss ich beim überholen auch mal durchtreten können.
In der Stadt macht sich eine kleine Einsparung schon bemerkbar
Durchtreten kann man im ECO-Modus genauso, da merkt man dann auch den Unterschied!
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Mein erster Passat hatte 75 PS und war nach 55 PS beim Golf ein sehr flottes Auto.
Da sind 115 PS schon was zum durchtreten aber viele brauchen halt heute so PS Monster.
 

nervous999

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 , SCE 115
Baujahr
2018
Mein erster Passat hatte 75 PS und war nach 55 PS beim Golf ein sehr flottes Auto.
Da sind 115 PS schon was zum durchtreten aber viele brauchen halt heute so PS Monster.
Ja, dass kann man leider so nicht mehr so ganz vergleichen. In meiner Ausbildung durfte ich den
Audi 100 vom Chef fahren mit 136PS. Da hat man drauf getreten und man wurde förmlich in den Sitz gepresst. Mit der heutigen drumherum Technik bei den Motoren ist der SCE 115 ja "nur" rund 20PS davon entfernt. Im subjektiven Fahrverhalten würde ich aber noch von 50-60% gefühlter Fahrleistung sprechen gegenüber den 136 ungezügelten PS von "damals". Dennoch, beim notwendigen beschleunigen trete ich jetzt auch immer durch, da ich wie bereits erwähnt nur noch im ECO-Modus fahre. Dann verhält sich der Motor so, wie ich es erwarte. Beim normalen Betrieb ist das alles irgendwie merkwürdig und nicht linear in der abgerufenen Leistung. Habe rund 3 Monate gebraucht um gegen den Widerstand der letzten 5cm vom Gaspedal anzutreten. Jetzt komme ich gut damit klar. Der SCE 115 fährt sich im normalen Betrieb ganz anders als mein 3 Zylinder Skoda mit rund 70 PS. Und ich meine damit nicht die Leistung sondern generell die Beschleunigungskurve.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Da ja "Kraft" von "Kraftstoff" kommt darf man aber nicht vergessen das der Audi 5 Zylinder hatte und beim Beschleunigen mal locker über 20L sich genehmigte. Das schaffen heutige Motoren kaum noch und werden die ganze Zeit Abgas-überwacht. Das schränkt dann auch wieder die Leistungsentfaltung ein.
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
so süüüß... beim SCe auf der BAB mal "durchtreten können!" :dance::rotate:
Dann stimmt mit deinem Sce wohl etwas nicht, wenn Du den Unterschied nicht merkst!
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Da ja "Kraft" von "Kraftstoff" kommt darf man aber nicht vergessen das der Audi 5 Zylinder hatte und beim Beschleunigen mal locker über 20L sich genehmigte. Das schaffen heutige Motoren kaum noch und werden die ganze Zeit Abgas-überwacht. Das schränkt dann auch wieder die Leistungsentfaltung ein.
Dann schau mal auf den Momentanverbrauch von deinem Tce wie viel der zum Beschleunigen bei einem Ueberholvorgang benoetigt. Mich wuerde es wundern wenn der nicht deutlich ueber 20 Liter dabei verbraucht.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Dann stimmt mit deinem Sce wohl etwas nicht, wenn Du den Unterschied nicht merkst!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dann schau mal auf den Momentanverbrauch von deinem Tce wie viel der zum Beschleunigen bei einem Ueberholvorgang benoetigt. Mich wuerde es wundern wenn der nicht deutlich ueber 20 Liter dabei verbraucht.
Das hab ich schon gemacht: etwa 25L zeigt er an.
Es ging aber eher um die Leistungsentfaltung als den Momentanverbrauch.
 

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