Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

In früheren Tagen bin ich meist Autos mit 220 / 250/300 PS gefahren.
Damals habe ich ja fast im Auto gelebt.
Ja, ich bin auch meist tief geflogen.:angel:
Heute bin ich Rentner und auf 10 oder 20 Min. kommt es mir nicht mehr an.
Auf der AB fahre so 130 – 140km/h auch mal 150.
Das reicht mir aus.
Mein Verbrauch liegt da bei ca. 7,3 – 7,9l
10l habe ich noch nicht erreicht, außer mit Wowa. da liegt der Verbrauch zwischen 10,3 und 10,6 l.
Das ist denke ich , mehr als akzeptabel
Überholen auf der AB ist auch kein Problem.
Man muss halt nur vorausschauend fahren.
Aber das Beste ist die erhöhte Sitzposition und das bequeme ein und aussteigen.
Es zwickt halt schon mal in den Gelenken.:prost:
 
Wenn ich hier so manche Beitraege lese frage ich mich, warum haben die Schreiberlinge sich einen Dacia gekauft? Dazu noch einen Duster und dann noch einen Sce?

Ich brauche ein Auto, in das hinten eine Dopppelbox für zwei Hunde passt.
Der Duster ist hinten groß und hoch genug und preismäßig günstig.
Mit den Hunden im Auto fahre ich eh nicht so schnell. Mein früherer Opel Astra Kombi (Benziner) hatte weniger PS als der Duster und auch nur max. 165 km/h, wenn ich mich richtig erinnere. Da hatte ich kleine Kinder mit im Auto, also auch eher langsameres Fahren.

Eine Anhängerkupplung hat er nicht und ich habe keinen Wohnwagen. Ein bis zwei Mal im Jahr fahre ich die Kasseler Berge und da bin ich jetzt vorgewarnt, dass er bergauf nicht im 5. Gang so fahren wird wie mein Ford.
 
Ich denke du hast erkannt, was ich ausdrücken wollte. :prost:(Alkoholfrei)
Klar kann das schön sein, wenn ich einen Überholvorgang mit kurzem antippen des Gaspedals in wenigen Sekunden abschliessen kann, weil da 200-300 Pferdchen in Schwung kommen.
Aber dafür ist der Duster nun mal nicht gebaut.
Und die wenigen male, wo ich mir evtl. mehr Leistung wünschen würde, ach ja.
 
Ganz einfach. Ich fahre 90-95% Landstraße bzw Siedlungen. Zur Arbeit habe ich nur 15 km. Habe eine Jahreslaufleistung von ca 12.000 km und dafür ist der Duster perfekt. Besonders mit LPG.

Müsste ich jeden Tag mindestens 100 km Autobahn fahren, wäre es der Duster nicht geworden (höchstens als Diesel mit Chiptuning).

Ein Duster SCe ist eben nichts für die Autobahn. Dafür ist er zu träge und der Verbrauch ist zu hoch (ca 10-11 Liter LPG).

Tja, da bringst nun schon fast 2 Extreme.
Wer taeglich min. 100km faehrt, egal ob AB oder Landstrasse, ist ohnehin mit einem Diesel besser dran. Davon abgesehen kommt es darauf an warum man diese Strecke faehrt, sonst wuerde ich so was nicht mehr machen wollen.
Der Duster SCe ist sicher nicht fuer so etwas gebaut, jedoch habich keine Probleme damit mehrere 100km mit ihm ueber die AB in den Urlaub zu fahren. Meist sind ohnehin Geschwindigkeitsbegrenzungen und die kurzen Stuecke wo es keine gibt, bin ich froh nicht im Stau zu stehen. Ausserdem find ich 120-130 entspannter, egal in was fuer einem Auto. Mit LPG-Verbrauchswerten kann ich leider nicht dienen, aber bei unseren Urlaubsfahrten im angegebenen Geschwindigkeitsbereich lag der Verbrauch zwischen 7,3 - 7,8 Liter Benzin.
 
120-130 km/h fänd ich auch ok. Aber leider hält er sie ja nicht im 5 Gang bei der kleinsten Steigung. Das der Duster kein Rennpferd ist, war mir klar. Hätte aber nicht gedacht, dass der die 130 km/h nicht halten kann.
Da es bei mir ja nur 1-2x im Jahr vorkommt. Ist es zu vernachlässigen. Ansonsten bin ich mit dem Duster hoch zufrieden.
 
Heute nach einem Jahr und 10 Monate habe ich die 20.000 km erreicht.
Bin immer noch zufrieden mit dem 1,6 SCe 115 LPG.
Zumindest was Kurzstrecken und Landstraßen angeht.
Dieses Wochenende bin ich vom Flachland (Rheinland) zum Schwarzwald gefahren. Gesamtstrecke ca 900km.
Auf der Autobahn macht mir der 115 PS Motor mit LPG keinen Spaß (Klimaanlage war natürlich auch an). Tempo 130 und beim kleinsten Anstieg musst du in den 4 Gang schalten um die Geschwindigkeit einigermaßen halten zu können. Im 5 Gang geht die Geschwindigkeit rapide zurück). Beschleunigen ab 130km/h um zu Überholen ist auch fast fruchtlos. Komme mir dann vor wie bei einem Elefantenrennen.
Zum Glück fahre ich nur sehr selten lange Strecken auf der Autobahn. Für Kurzstrecken und Landstraßen finde ich den Duster mit dem Sauger (haltbar) und LPG (günstig) perfekt.
Mein nächstes Auto wird nur ein Duster werden, wenn es neue Motoren gibt. Entweder einen Werks-LPG mit mind. 150 PS oder einen neuen stärkeren TCE (ohne die Steuerkettenproblematik), wo ich dann LPG nachrüste.

joo, das wäre was:). Kommt aber leider so nicht, weil dann auch andere Fahrwerkskomponenten und vor allen dingen eine andere Bremsanlage (Scheiben hinten) verbaut werden müssen! Das würde aber den Preis steigen lassen!

Ein Duster mit 150 Ps, dann wird Renault/Nissan aber leichte Absatzprobleme mit den SUVs bekommen!
Ergo, Duster wird Motormäßig nicht über die Firmenbrüder gesetzt werden!

Also, neues Spiel-neues Glück;)
 
120-130 km/h fänd ich auch ok. Aber leider hält er sie ja nicht im 5 Gang bei der kleinsten Steigung. Das der Duster kein Rennpferd ist, war mir klar. Hätte aber nicht gedacht, dass der die 130 km/h nicht halten kann.
Da es bei mir ja nur 1-2x im Jahr vorkommt. Ist es zu vernachlässigen. Ansonsten bin ich mit dem Duster hoch zufrieden.
Kommt bei uns auch nur bei Urlaubsfahrten vor. Wobei wir hier eine AB-Steigung von 7% hatten. Was mich bei einer anderen AB-Steigung (6%) jedoch sehr gewundert hat, das eine Mal ist die Geschwindigkeit von eingestellten 126km/h bis auf Tacho 110km/h abgefallen, das andere Mal, hat er die gleiche Steigung locker mit der Geschwindigkeit geschafft. Es waren die selben Mitfahrer und auch die Klima war beide Male an.

joo, das wäre was:). Kommt aber leider so nicht, weil dann auch andere Fahrwerkskomponenten und vor allen dingen eine andere Bremsanlage (Scheiben hinten) verbaut werden müssen! Das würde aber den Preis steigen lassen!

Ein Duster mit 150 Ps, dann wird Renault/Nissan aber leichte Absatzprobleme mit den SUVs bekommen!
Ergo, Duster wird Motormäßig nicht über die Firmenbrüder gesetzt werden!

Also, neues Spiel-neues Glück;)
Das Problem ist meistens, dass man immer wieder etwas mehr Leistung haben moechte.
Du machst ja gleich einen Sprung auf 150PS. Meist ist doch so, dass man bei um die 110-115PS doch gern ein bischen mehr haette, so um die 130PS. Wer die hat, koennte sich 150PS gut vorstellen. Bei 150PS kommen Gedankenspiele mit 180PS usw.
Wuerde Dacia auf 150PS mit dem Duster gehen, waere es wohl aus mit guenstig. Ob die Trommelbremsen da noch ausreichend waeren? Andere Federn / Daempfer waeren vielleicht auch faellig oder teurere Modifikationen am Fahrwerk. Wie sieht es mit den Reifen aus? Der Lodgy tce machte bei Tacho 190 dicht, dabei waere locker mehr drin gewesen. Haette evtl zur Folge, dass man auf Reifen mit einem hoeheren Geschwindigkeitsindex zurueck greifen muss, die dann auch wieder etwas teurer sind.
 
Kommt bei uns auch nur bei Urlaubsfahrten vor. Wobei wir hier eine AB-Steigung von 7% hatten. Was mich bei einer anderen AB-Steigung (6%) jedoch sehr gewundert hat, das eine Mal ist die Geschwindigkeit von eingestellten 126km/h bis auf Tacho 110km/h abgefallen, das andere Mal, hat er die gleiche Steigung locker mit der Geschwindigkeit geschafft. Es waren die selben Mitfahrer und auch die Klima war beide Male an.


Das Problem ist meistens, dass man immer wieder etwas mehr Leistung haben moechte.
Du machst ja gleich einen Sprung auf 150PS. Meist ist doch so, dass man bei um die 110-115PS doch gern ein bischen mehr haette, so um die 130PS. Wer die hat, koennte sich 150PS gut vorstellen. Bei 150PS kommen Gedankenspiele mit 180PS usw.
Wuerde Dacia auf 150PS mit dem Duster gehen, waere es wohl aus mit guenstig. Ob die Trommelbremsen da noch ausreichend waeren? Andere Federn / Daempfer waeren vielleicht auch faellig oder teurere Modifikationen am Fahrwerk. Wie sieht es mit den Reifen aus? Der Lodgy tce machte bei Tacho 190 dicht, dabei waere locker mehr drin gewesen. Haette evtl zur Folge, dass man auf Reifen mit einem hoeheren Geschwindigkeitsindex zurueck greifen muss, die dann auch wieder etwas teurer sind.

nee, habe hinten noch die originalen (gar nicht so schlechten) Conti LX in 98 H von der Auslieferung drauf.

Jedenfalls hier im Rheinland fahre ich die schon fast 60Tkm, haben immer noch ca. 4mm Restprofil:).

Vorne aber Michelin CC in 102V! Klar sind die CCs teurer, aber glaub in 98 H gab es die Ende 2016 noch nicht?:think:

Von der reinen Höchstgeschwindigkeit würden ja auch S Reifen (bis 180KM/h) reichen, aber die stellt wohl keiner her:o:snooty:

H reifen sind übrigens bis 210KM/h zugelassen! Kannst Du dir vorstellen das der Duster diese Geschwindigkeiten erreicht:D! Ich möchte die in dem Auto nicht fahren;)

Also V reifen bis 240KM/h braucht es nicht für den Duster Never! Aber da ich die CCs wollte, musste ich zahlen, was die kosteten.


Ja ich weiß, selbst schuld:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr PS bedeuten nicht automatisch mehr Leistung. Vor dem Duster hatte ich einen Honda CR-V 2.0 Benziner mit 155 PS. Der quälte sich durch das gesamte Drehzahlband (von 0-100km/h gemessen 14 Sekunden!!!), soff aber im Schnitt 10l/100km. Dagegen ist der SCe geradezu leichtfüßig.
 
Da Leistung aber in kW bzw PS gemessen wird muss mehr PS auch mehr Leistung sein.
Du meinst wohl eher die Leistungsentfaltung. Die Maximalleistung des CR-V muss aber höher gewesen sein, weil das bei der Typisierung überprüft wird.
 
nee, habe hinten noch die originalen (gar nicht so schlechten) Conti LX in 98 H von der Auslieferung drauf.
Jedenfalls hier im Rheinland fahre ich die schon fast 60Tkm, haben immer noch ca. 4mm Restprofil:).

Vorne aber Michelin CC in 102V! Klar sind die CCs teurer, aber glaub in 98 H gab es die Ende 2016 noch nicht?:think:

Von der reinen Höchstgeschwindigkeit würden ja auch S Reifen (bis 180KM/h) reichen, aber die stellt wohl keiner her:o:snooty:

H reifen sind übrigens bis 210KM/h zugelassen! Kannst Du dir vorstellen das der Duster diese Geschwindigkeiten erreicht:D! Ich möchte die in dem Auto nicht fahren;)

Also V reifen bis 240KM/h braucht es nicht für den Duster Never! Aber da ich die CCs wollte, musste ich zahlen, was die kosteten.


Ja ich weiß, selbst schuld:)

Es gibt Toleranzen und Sicherheiten die zu beachten sind. Der Duster tce mit 125PS ist mit 177km/h angegeben. Geh ich davon aus, dass er auch schneller rennt wie unser Lodgy es getan hat, kommen am Ende wohl so 183-185km/h raus bei Tacho 190. Schups ich dem nochmal 25PS drauf, kann er wohl die 200km/h Marke kratzen und Reifen mit dem H-Index (bis 210km/h) koennten nicht mehr ausreichen und es muessen V-Reifen drauf. Oder eben wie beim Lodgy bei Tacho 190 wird der Hahn zugedreht um mit H-Reifen wieder sicher auszukommen. Dann macht die Mehrleistung aber fuer einige Interessenten auch keinen Sinn mehr.
 
Ihr wisst aber schon, dass es hier um den Sce 115 geht, oder?
 
Ja und dass jemand einen 150PS Duster ins Spiel gebracht hat. Der bei diesem Thema hier eigentlich nichts zu suchen hat...
 
Ich?
Wüsste nicht wo ich einen 150 PS Duster erwähnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück