Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Es gibt Toleranzen und Sicherheiten die zu beachten sind. Der Duster tce mit 125PS ist mit 177km/h angegeben. Geh ich davon aus, dass er auch schneller rennt wie unser Lodgy es getan hat, kommen am Ende wohl so 183-185km/h raus bei Tacho 190. Schups ich dem nochmal 25PS drauf, kann er wohl die 200km/h Marke kratzen und Reifen mit dem H-Index (bis 210km/h) koennten nicht mehr ausreichen und es muessen V-Reifen drauf. Oder eben wie beim Lodgy bei Tacho 190 wird der Hahn zugedreht um mit H-Reifen wieder sicher auszukommen. Dann macht die Mehrleistung aber fuer einige Interessenten auch keinen Sinn mehr.


also es ist doch so: wenn der Wagen mit 177KM/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, dann ist das die Höchstgeschwindigkeit die er bringt und die Vom Hersteller (mehrmals) gemessen wurde!

Natürlich gibt es Leistungsstreuung, aber das besagt doch nicht, dass das Fahrzeug fast 10 Km/h schneller läuft als es eigentlich darf! Ja ich weiß, aber Bergab usw! Aber der Tacho läuft vor, nicht nach! Darf er sogar, aber keinesfalls darf er nachlaufen, auch nicht bei Dacia!;).

Mal ganz abgesehen ob es geht oder nicht, auch wegen der Haltbarkeit;). Du willst doch nicht echt in frage stellen das hier Jemand der dem TCE einem ,,Leistungsschubs'' von 25 PS geben möchte mit unterdimensionierten Reifen fahren möchte! Nein das kann ich mir nicht vorstellen! Obwohl auch bei 200 H-Reifen reichen würden. OK-ok, viele wollen ja gar nicht in diesen Geschwindigkeitsbereich, sondern nur die Mehr PS beim beschleunigen haben. Ich möchte jedenfalls mit dem Duster keine 200 fahren wollen:naughty:.

Außerdem muss das abgenommen werden und spätestens dann, wird auf Fahrwerk und Bremsen usw. hingewiesen, also wird niemand so eine Freigabe bekommen!

Aber zurück zum Thema: Wird der TCe nicht mit H reifen ausgeliefert? Hast Du schon mal S-Reifen für den Duster gesehen!

Würden wahrscheinlich auch reichen, stellt aber keiner her! Also nehmen die halt den H-Reifen der alle male reicht, auch gesetzlich:teacher:

Aber bitte, jeder so wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemanden zu nahe zu treten....

Das Thema heisst:
Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115
 
Ohne jemanden zu nahe zu treten....

Das Thema heisst:
Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

ja, is ja jut:).

oft wird aber auch von Hökschen auf Stöckchen gesprungen und durch ein Frage, Antwort/Antwort wird halt mal was anderes aus dem Eröffnungstreat;)

Ich gelobe Besserung:pray:, oder versuche es wenigstens...:D
 
Da Leistung aber in kW bzw PS gemessen wird muss mehr PS auch mehr Leistung sein.
Du meinst wohl eher die Leistungsentfaltung. Die Maximalleistung des CR-V muss aber höher gewesen sein, weil das bei der Typisierung überprüft wird.
Mag sein. Allerdings erst bei - reichlich praxisfernen - 6.700U.!
 
@randall84: Wenn Du noch irgendwo Daten zum Honda hast rechne einfach mal die kw/kg aus und vergleiche dann mit dem Duster.;)

Der SCE sollte völlig ausreichend sein.
Bekannter fährt einen älteren LPG Duster,also den alten 1,6er mit noch 102 PS.Und selbst der läuft ausreichend gut,auch mit WW hinten dran.

Wenn man nun bedenkt das der SCE durch variable Ventilsteuerung bei geringeren Drehzahlen schon mehr Drehmoment erzeugt wie der Vorgänger Motor kann er nicht schlechter sein.:)
 
Honda ist dafür bekannt, mit sehr engen Toleranzen zu produzieren - d.h. wenn es passt, sind die Motoren extrem effizient, wenn es aber nur 1µ daneben liegt, wird es ne Möhre. Letzteres war wohl der Fall bei meinem CR-V.

Bei meinem Duster dagegen flutscht es: bei 2.500 und 4.000 U. merke ich deutlich die Umschaltung auf das nächste Nockenprofil.
 
Nur blöd das der SCE nur ein Nocken Profil hat, ist ja kein VTEC oder Variocam. Das ist nur eine Verschiebung des Zeitpunkts wann die Ventille schließen und Öffnen. Die Dauer und Hub sind aber fest. Von den Nockenwellenverstellern gibt es zwei. Das ist aber heute nichts besonderes mehr. Haben viele Motoren.
 
Schreibe nun ein paar per PN an damit es hier nicht zu sehr OT wird und hoffe auch auf Antworten.
 
So, ich meld mich auch mal wieder. Die ersten 11000 km sind und ein gutes halbes Jahr sind rum. Was gibt es Neues zu berichten ? Eigentlich nix, er läuft und läuft. So wie es sein soll. Bei 10000 hab ich das erste mal Öl nachgefüllt, waren keine 200 ml. Sonstige Eindrücke, die Sitze sind auch nach 4 Stunden Dauerfahrt bequem. Ansonsten die Eindrücke wie hier schon mehrfach beschrieben, der fünfte Gang ist ein reiner Overdrive zum drehzahlschonenden Mitschwimmen im Verkehr. Wobei interessant ist, das an leichten Steigungen mit voll durchgetretenem Gaspedal dem Motor langsam aber sicher die Puste ausgeht, wenn man das Gaspedal leicht lupft, fängt er sich und fängt doch wieder leicht an zu schieben. Warum das so ist, keine Ahnung, auf der A2 im Raum Bielefeld Richtung Hannover hab ich das an den Steigungen bemerkt. Ansonsten hab ich den Duster auf der letzen Autobahntour Wesel-Magdeburg und zurück mit auf freier Strecke auch 150-160 km/h Anteilen nicht über 8,3 L/ 100 km bekommen. Ansonsten im Alltagsverkehr 7,2 bis 7,6 .
Die Schmutzfänger rundrum hab ich auch dran, seitdem sind die Seiten deutlich sauberer. Anfang des Monats kamen noch die Sonniboy von Climair rein, sieht cool aus und bringt subjektiv gesehen auch was.
Auch interessant, viele andere Fahrer hochwertiger Marken, wie Audi oder Mercedes scheinen Dacia nicht auf dem Schirm zu haben, wenn man hinter denen auf der rechten Spur ist, machen sie erstaunt Platz um sich dann hinter einen zu hängen und zu schauen, was der Duster bringt. Wenn man dann 160-170 drauf hat und auf die linke Spur zieht ordnen sie sich auch brav hinter einem ein. Ist wohl doch kein rumänisches Pferdegespann ....
Die nächsten 9000 km bis zur ersten Inspektion sind wohl auch schnell rum, dann werd ich mal wieder berichten.
So, Leute, wünsch Euch einen schönen Sommer
Bis dann,der Lemmy
 
Soeben ist ein Q7 auf den Firmenparkplatz gefahren.
Wer so eine Karre mal gehoert hat braucht sich ueber die Lautstaerke eines Duster keine Gedanken machen...
 
Lemmy s enkann ich mich nur anschließen.
 
finde es interessant wie hier von V-Max geschrieben wird! 170/180 vielleicht sogar noch etwas mehr!? Mein SCe hat jetzt 5000 Kilometer und ein paar Kleinigkeiten wurden letzte Woche vom AH nachgebessert. Dabei brachte ich auch die Höchstgeschwindigkeit ins Gespräch, nämlich daß meinem Auto auf der Geraden, ebenen AB im 5 Gang (bitte jetzt nicht wieder den Wind ins Spiel bringen) bei 4100 Umdrehungen die Kraft ausgeht und er maximal 150/155 schnell ist. (x-mal getestet unter verschiedenen Bedingungen) Bei einer Testfahrt mit dem AH über 40 Kilometer Autobahn genau so wie ich es beschrieben habe. "Da muss man in den 4 schalten, dann gehts!" Er hat den 4 genommen und.... 4500 Umdrehungen und lt Tacho Ende bei ca 160 Km/h
Sollte ein Auto nicht wenigstens den V-max schaffen der in den Papieren eingetragen ist? Wie will ich als Käufer feststellen daß der Motor meinen Erwartungen entspricht? Jedes Vorführfahrzeug hätte dann ja nach 6000 Km einen verheerenden Motorschaden!
Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, bin absolut zufrieden mit dem Duster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals die 3000 km voll gemacht habe, bin ich das Erste und Einzige mal Vollgas gefahren.
Laut GPS und OBD Tool waren es 170,7 km/h. Tachoangabe weiß ich gar nicht, denke so ca 175-180km/h.

150/155 km/h ist nicht normal. Klar haben wir keinen Rennwagen, aber die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sollten ein neuer Wagen schon erreichen.
 
Als ich damals die 3000 km voll gemacht habe, bin ich das Erste und Einzige mal Vollgas gefahren.
Laut GPS und OBD Tool waren es 170,7 km/h. Tachoangabe weiß ich gar nicht, denke so ca 175-180km/h.

150/155 km/h ist nicht normal. Klar haben wir keinen Rennwagen, aber die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sollten ein neuer Wagen schon erreichen.

weis jemand wo ich die Motornummer / Bezeichnung finden kann... und wie kann ich überprüfen um welchen Motor es sich handelt?
 
finde es interessant wie hier von V-Max geschrieben wird! 170/180 vielleicht sogar noch etwas mehr!? Mein SCe hat jetzt 5000 Kilometer und ein paar Kleinigkeiten wurden letzte Woche vom AH nachgebessert. Dabei brachte ich auch die Höchstgeschwindigkeit ins Gespräch, nämlich daß meinem Auto auf der Geraden, ebenen AB im 5 Gang (bitte jetzt nicht wieder den Wind ins Spiel bringen) bei 4100 Umdrehungen die Kraft ausgeht und er maximal 150/155 schnell ist.

Ich habe gerade mal 200 Kilometer runter, bin aber gestern auf der Autobahn und heute Morgen zurück kurzfristig mal bis zum Anschlag gegangen und kam locker auf 150 km/h im 5. Gang. (Nach Tacho - geht erstaunlich genau - und Navi-GPS.)
Der AH meines Vertrauens sagte, ich solle ganz normal fahren und ihn ruhig ab und zu mal treten.
Ich werde beobachten, wie es dann demnächst auf trockener Fahrbahn ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück