• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Geju

Themenstarter
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Und mal wieder ein kurzes Update.
Vorletzte Woche am Mittwoch bekam der Duster ja ein SW-Update. Sollte ja die Einspritzung otimieren.
Was soll ich sagen, hat wohl funktioniert. :) Der Motor scheint insgesamt etwas "weicher" zu laufen. Angenehme Gasannahme und der Verbrauch scheint auch etwas gesunken zu sein. Das muss ich aber längerfristig verfolgen um genaues sagen zu können. Tatsache ist aber, dass keinerlei negativen Dinge aufgefallen sind.
Wenn nur die eigene Dummheit nicht wäre.....
Da mache ich kürzlich das Garagentor auf, öffne die Heckklappe, im nächsten Moment kommt das Garagentor nach unten (offenbar war es nicht ganz nach hinten geschoben) So schnell ich auch reagiert habe, jetzt hab ich trotzdem zwei (wenn auch sehr kleine) Kratzer an der Heckklappe. :wacko:Gibt es eigentlich irgendwo einen Lackstift in Cosmosblau :think:
 

Geju

Themenstarter
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Sag mal StefanDuster, wie hoch ist dein AB Anteil?
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Ich benutze den Eco Modus nur auf der Autobahn. Schneller wie 130 fahre ich nicht außer beim Überholen.
Geschalten wird ziemlich früh.
Den Tempomat benutze ich so oft es geht nicht nur auf der Autobahn.
Mein Verbrauch mit dieser Fahrweise: ca. 6,6 Liter.
Erstaunlich sparsam, bei Tempo 130. Ist das BC oder gerechnet?
 

Geju

Themenstarter
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Bei durchgehend 130 hält man den Verbrauch nicht. Aber er schrieb ja max. 130. Und dann kaum Stadtverkehr. Das passt alles zum angegebenen Verbrauch. Den Gasfuss etwas zu zügeln bringt schon viel. Und behindernd ist das auch nicht. Ich z.B. fahre sehr gerne Landstrassen, auf denen man gemütlich dahingleiten kann. :lol:
 

Dusterinchen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
Es geht nochmals um den Duster 1 mit dem Motor SCE 115. Nachdem der Motor mehrmals ohne ersichtlichen Grund in eine Art Notlauf gegangen ist, d.h. keine Beschleunigung mehr und diverse Lämpchen an, ist nun endlich ein Softwareupdate für die Einspritzung verfügbar gewesen. Fährt sich seit dem viiiel besser als vorher. Vorher teilweise ruckeliges Anfahren oder Ruckeln beim Fahren im 1. Gang (Stau), jetzt gleichmässige Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen. Gaspedal reagiert auch viel sensibler. Bin bis jetzt mit dem Update sehr zufrieden.
 

Geju

Themenstarter
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Schön dass das Update geholfen hat. Ich hab das bei der letzten Wartung auch bekommen, hatte aber vorher keine Probleme.
 

Dusterinchen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
Das Kuriose ist halt, dass der Motor die ersten 10.000 km ohne Probleme gelaufen ist und dann erst rumgesponnen hat. Okay, mit dem Ruckeln, dass war schon immer....:(
 

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Hmmmmmmm,...da muss ich wohl auchbmql zum Händler ....wenn meiner kalt ist, ruckelt er im ersten gang auch ab und an .....
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
aber bitte nicht wundern, wenn die Aussage lautet: "Das ist normal"

Bei einem Saugmotor kann es schon einmal passieren, dass er an
kalten Tagen auf den ersten Metern beim Fahren etwas ruckelt.
Verstärkt wird dies durch Fahren mit geringer Drehzahl.
 

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Der erste gang ist so kurz über setzt, dass der wagen AIF der ebene sicher nicht ruckeln sollte. Im Moment tritt es auch nur temporär auf ...kann also verschiedene Ursachen haben...wenns nervig wird, fahr ich zum Händler ..hab eh noch ein paar lackmängel auf der Motorhaube, die ich reklamieren muss.
 

ShadowWilli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Da ja "Kraft" von "Kraftstoff" kommt darf man aber nicht vergessen das der Audi 5 Zylinder hatte und beim Beschleunigen mal locker über 20L sich genehmigte. Das schaffen heutige Motoren kaum noch und werden die ganze Zeit Abgas-überwacht. Das schränkt dann auch wieder die Leistungsentfaltung ein.
aber man konnte auf der Autobahn auch mal DURCHTRETEN und dann kam auch tatsächlich etwas!
 

Geju

Themenstarter
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Ich bin Nun die letzten 3 Monate im Eco Modus unterwegs. Heute hab ich ihn abgeschaltet. Was soll ich sagen.....
Ich fahre jetzt einen Sportwagen:D
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
aber man konnte auf der Autobahn auch mal DURCHTRETEN und dann kam auch tatsächlich etwas!
Das kann man immer machen! Dann wird intern ja auch der Eco-Mode abgeschaltet und das Steuergerät schaltet um auf volle Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin Nun die letzten 3 Monate im Eco Modus unterwegs. Heute hab ich ihn abgeschaltet. Was soll ich sagen.....
Ich fahre jetzt einen Sportwagen:D
Das ist beim TCE ebenso, nur halt mit nochmehr Leistung. :D Nur braucht man beim Ampelhopping das garnicht. Daher fahre ich in der Stadt lieber mit "Eco-On".
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!