Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Normalerweise bewege ich mein Auto, wie auch meine Harley, die ein sehr ähnliches Drehzahlniveau hat wie ein Ottomotor, immer zwischen 1400 und ca 3500 Umdrehungen. Habe halt den Vorteil auf dem Land zu wohnen wo bei 50 Kilometer Fahrstrecke in alle Richtungen höchsten mal 250 Höhenmeter Unterschied bestehen! Durch die meisten Ortschaften (die ich sehr oft fahren muss) kann ich den 5 ten Gang drin lassen und am Ortsausgang gemütlich beschleunigen. Und ja... ich fahre sehr Spritsparend... machen wohl die 43 Jahre die ich schon, ziemlich intensiv, auf der Straße bin! :dance: Natürlich hast Du Recht dass er auf der Autobahn etwas mehr schluckt. War vor 14 Tagen 35 Kilometer hinter Frankfurt (308 Kilometer hin und zurück) meine Alus abholen und da hat er dann mit 120 Km/h und Tempomat 6,9 Liter verbrannt! :(

ja das glaube ich sogar:). Hättest Du aber anstatt 120,- 140 KM/H eingestellt, wärst Du bei knappen 10L gewesen! 120 ist eine gute Geschwindigkeit zum Sprit Sparen;)
 
ja das glaube ich sogar:). Hättest Du aber anstatt 120,- 140 KM/H eingestellt, wärst Du bei knappen 10L gewesen! 120 ist eine gute Geschwindigkeit zum Sprit Sparen;)

äääähhh... hast Du einen VW Käfer vor deinem Diesel gefahren?? :clap:
 
äääähhh... hast Du einen VW Käfer vor deinem Diesel gefahren?? :clap:

haha, der war Lustig, nein einen Megane Kombi mit dem gleichen Motor wie jetzt im Duster.

Fahre übrigens auch schon fast 40 Jahre Durch Deutschland und Umgebung, Bis vor 15 Jahren sogar beruflich, Täglich.

Findest du 6,9 L viel:naughty:! Dann kann ich Dir nur sagen: du hast nen' 1,6er Sauger. Gib mal richtig Gas- dann sieht Du was der sich nimmt! Ist aber Völlig Normal. Hast auch kein Aerodynamische Sportkarosse um Dich, sonder ne' rollende Telefonzelle;)

Aber das hast Du ja auch schon vor dem Kauf gewusst, gelle:)...
 
haha, der war Lustig, nein einen Megane Kombi mit dem gleichen Motor wie jetzt im Duster.

Fahre übrigens auch schon fast 40 Jahre Durch Deutschland und Umgebung, Bis vor 15 Jahren sogar beruflich, Täglich.

Findest du 6,9 L viel:naughty:! Dann kann ich Dir nur sagen: du hast nen' 1,6er Sauger. Gib mal richtig Gas- dann sieht Du was der sich nimmt! Ist aber Völlig Normal. Hast auch kein Aerodynamische Sportkarosse um Dich, sonder ne' rollende Telefonzelle;)

Aber das hast Du ja auch schon vor dem Kauf gewusst, gelle:)...

jo... mein IX35 mit knapp 160 PS hat noch ä bisje mehr gebraucht...
 
Mein SCE 115 hat ca.2600 km runter seit dem 16.03.
Motorölstand war bei Übergabe bis Max.
Habe bis jetzt 0,7 Liter Motoröl verbraucht,finde aber bei einem neuen Motor ist das Normal.
Der Auspuff ist bei unserem auch etwas lauter und bei manchen Drehzahlen etwas brummig.
 
Mein SCE 115 hat ca.2600 km runter seit dem 16.03.
Motorölstand war bei Übergabe bis Max.
Habe bis jetzt 0,7 Liter Motoröl verbraucht,finde aber bei einem neuen Motor ist das Normal.
Der Auspuff ist bei unserem auch etwas lauter und bei manchen Drehzahlen etwas brummig.
Ich finde ist bei unseren Neuen alles im grünen Bereich Gruß aus Metzingen
 
Mein SCE 115 hat ca.2600 km runter seit dem 16.03.
Motorölstand war bei Übergabe bis Max.
Habe bis jetzt 0,7 Liter Motoröl verbraucht,finde aber bei einem neuen Motor ist das Normal.
Der Auspuff ist bei unserem auch etwas lauter und bei manchen Drehzahlen etwas brummig.

na, dann wirst Du wohl, wenn es sich nicht ändert, bei 4000 KM genau auf meinem Level ankommen! Nämlich ein "guter" Liter! (Zufall, meiner wurde auch am 16.03 angemeldet! :prost:)
 
Ich finde ist bei unseren Neuen alles im grünen Bereich Gruß aus Metzingen

Nur mal so, by the Way: also ich habe meinen im Feb.15 neu bekommen, bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Tropfen Öl selber nachgeschüttet:)! Ölwechsel Komplett nur bei den Wartungen.

Alle paar Wochen mal Kontrolle, war nie weit unter Max, also warum Nachfüllen?!
Also alles bestens. Wie heißt es doch: zwischen Min. - Max. Oder!;)

Ich hab zwar nen' Diesel aber auch bei meinem Vorgänger (Megane, von Sommer 13' bis Feb 15') mit gleichem Diesel Motor war es so!

Wenn ich das richtig sehe habt Ihr ja die 1,6er Sauger, die Motoren sind zuverlässig und Langlebig:clap:.
Diesen Motor hatte ich 2000' auch schon mal im Laguna, da hatte er noch 107Ps.

Aber wenn da was mit ,,höherem'' Ölverbrauch gewesen wäre, wäre mir das doch in Erinnerung geblieben:think:.

Auch den Hatte ich damals Neu gekauft. Aber auch da- alles ok.

Also @ShadowWilli: wenn Du jetzt so weiterfährst hast du nach einem Jahr ca. 20 Tkm drauf und wenn die erste Wartung ansteht, hast Du schon 4 L Öl nachgeschüttet:o!

Ganz ehrlich, das finde ich jetzt nicht wirklich wenig, aber ok, nur meine Meinung;)

ich hoffe mal dass sich das noch etwas legt mit eurem Öl.

Obwohl, 4 Tkm sind auch nicht erst 400:think:, mal beobachten und noch mal schreiben.

Allzeit gute Fahrt euch:)

In diesem Sinne Schönes WE
 
Der SCe/HR16DE ist von Nissan und hat nix mit dem Laguna-Motor zu tun. Der SCe gehört zu den besten Saugern seiner Größenklasse und arbeitet grundsätzlich sehr präzise und reibungsarm, was man auch an der gesitteten Laufkultur auch bei höheren Drehzahlen spürt (keine Dröhnfrequenzen). Deshalb sind überhöhte Ölverbräuche für mich auch nicht nachvollziehbar bzw. nicht auf die Konstruktion selbst zurückzuführen.
 
Der SCe/HR16DE ist von Nissan und hat nix mit dem Laguna-Motor zu tun. Der SCe gehört zu den besten Saugern seiner Größenklasse und arbeitet grundsätzlich sehr präzise und reibungsarm, was man auch an der gesitteten Laufkultur auch bei höheren Drehzahlen spürt (keine Dröhnfrequenzen). Deshalb sind überhöhte Ölverbräuche für mich auch nicht nachvollziehbar bzw. nicht auf die Konstruktion selbst zurückzuführen.
Meiner hat jetzt 5150km und habe einen viertel Liter Öl nachgefüllt, Ölmessstab ist jetzt in der Mitte, finde ist doch alles ok , Grüße
 
Also ich weiss nicht.....
Ich fahr den sce 115 ja jetzt über 2 Jahre.
Aber Ölverbrauch praktisch null. Von Anfang an. Musste nie nachfüllen.
 
Meiner hat jetzt 5150km und habe einen viertel Liter Öl nachgefüllt, Ölmessstab ist jetzt in der Mitte, finde ist doch alles ok , Grüße
na, dann wirst Du wohl, wenn es sich nicht ändert, bei 4000 KM genau auf meinem Level ankommen! Nämlich ein "guter" Liter! (Zufall, meiner wurde auch am 16.03 angemeldet! :prost:)

Also wenn Ihr vom 14.3. sprecht, denke ich Ihr meint das Jahr 2018, oder?
Das war aber ein Freitag, kein Montag:). Also Montagsautos können das ja dann nicht sein;)

ein bisschen Spaß muss sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit bis jetzt:

Ein schönes Auto mit ausreichender Ausstattung das richtig Spass macht.
Ich denke für den Preis (bei mir warens fertig zugelassen 15.600€) ist nirgendwo mehr SUV zu bekommen.

Gute Idee!

Jetzt kann ich mir alles in Ruhe durchlesen, bis mein Duster aus 2017 (bis hoffentlich 11.6.) kommt.

Lg
 
Ob Du das alles bis 11.6 schaffst ist Ja me‘ andere frage oder meintest Du 11.6.19
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück