Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Nat. wurde der Fehler angezeigt.
Aber es wurde ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt?
Weisst du welcher?
Oder meinst du mit angezeigt, dass du das der Werkstatt mitgeteilt hast?
 
Wie schon geschrieben es wurde kein Fehler gefunden

Wurde die Dichtheit der Klimaanlage auch wirklich getestet ?
Dabei wird das Gas abgesaugt, ein Vacuum gemacht und einige Zeit gehalten und gemessen, ob sich was verändert. Bereits bei geringsten Undichtheiten verliert man Gas und damit die Kühlwirkung. Bis es dann irgendwann durch den Kompressor komische Geräusche gibt.
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Nein es wurde kein Fehler beim Auslesen oder so angezeigt.
Meine Vermutung ist eine menschliche.
Im Januar nach der Karambolage wurde der Kotflügel gewechselt und der Monteur, vielleicht Lehrling, hatte die Dichtung , Richtung Tür falsch eingebaut was nat. sofort behoben wurde.
Wenn ich auch heute bei weitem nicht mehr auf dem Laufenden bin, so denke ich, das ich als ehemaliger Schffsmaschinenschlosser auch nach 40 Jahren noch einige Zusammenhänge erkenne.
Es wurden 0,20l Kühlmittel nachgefüllt, also weit über ²/3 Kühlmittel waren noch drin.
Damit hätte die Klimaanlage wenigstens ein bissel kühlen müssen.
Hat sie aber nicht.
Und nun das Wunder:
Das Auto stand von Durchsicht Ende bis zur Abholung 3Std in der Sonne.
Der freundliche ging hin fuhr das Auto vor, ca. 30Sek und der Duster kühlte wie verrückt .
Ohne das was gemacht wurde bis auf das bissel nachfüllen.
Ich vermute das bei der Montage des Kotflügels irgend Etwas abgeschraubt wurde und man vergessen hat es wider anzuschrauben.
Was man nat. nicht ohne Weiteres in die Welt posaunt.
Werde ja in den nächsten Tagen sehen wie die Klimaanlage funktioniert.
 
Hi, habe irgendwo gelesen, ich glaube es war die Bedienungsanleitung, dass sich die Klima bei bestimmten Außentemperaturen nicht aktivieren lässt! Sieh einfach mal nach!
 
Ölverlust nach 4200 Kilometer

Hallo Leute... Heute traf mich beinahe der Schlag als ich, mehr durch Zufall, das Öl meines Motors kontrollierte und sah, daß der Ölstand schon unter der Minimal Anzeige war. Habe jetzt eine Laufleistung von 4200 Kilometer! In der Werkstatt bat der freundliche Herr bei der KD Annahme einen jungen Mann mal nach meinem Auto zusehen weil "etwas" Öl fehlt, nicht dass noch was passiert und bekam von dem jungen Mann die Antwort "der braucht halt ein "bißchen Öl" Ich war zuerst Sprachlos und fragte den jungen Mann ob er denn Möbelverkäufer gelernt habe, weil er eine so blöde Antwort gegeben hat.... (Nix gegen Möbelverkäufer, smile) Bei der Kontrolle anschl. stellte dann ein Lehrling fest, daß 1 Liter Öl fehlte. Als das Öl aufgefüllt war, musste ich dann noch drum bitte, daß Jemand wenigsten eine Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug machte.
Leider habe ich beim Abholen des Neufahrzeuges im AH keine Ölkontrolle gemacht. Muß aber dazu sagen daß dieses Auto in den letzten 15 Jahren mein Drittes Neufahrzeug ist und ich noch nie Öl nachfüllen musste!
Kennt jemand ein ähnliches Problem mit dem Ölverbrauch beim SCe 1,6 4x2 ???
 
Die Bedienungsanleitung sagt dazu, dass Ölverbrauch normal ist. Mehr als 0,5l in den ersten 1000km sollten es aber nicht sein. Jetzt kennen wir dummerweise dein Ölvolumen bei Übergabe nicht.

Wenn die in der Werkstatt 1L nachgekippt haben und der vorher unter MIN war sollte er jetzt max in der Mitte zwischen MIN und MAX liegen. Dieser Berreich beschreibt beim 1,6er 1,5L - 2L.

Da Dacia nicht verpflichtet ist den Motor randvoll zu kippen, reicht natürlich (wenn auch fraglich) eine Befüllung bis MIN bei Auslieferung.

Anhand deiner Schilderung muss das ganze jetzt nicht unbedingt besorgniserregend sein. Ähnliche Erfahrungen habe ich aber nicht gemacht. Nach der Einfagrzeit lag der Ölstand genau mittig zwischen MIN und MAX.
 
Ölmangel nach 4200km ist eingentlich nicht normal, außer man hat den Motor ständig über 5000 U. georgelt.
Ich habe nach nun 1 Jahr schon 14400km runter und der Ölstand hat sich bei mir minimal verringert (vllt. 2mm am Ölstab), obwohl ich ihn zuletzt öfter über die 4000 U. orgeln musste, da ich überwiegend im Oberpfälzer Wald unterwegs bin.
 
Ölmangel nach 4200km ist eingentlich nicht normal, außer man hat den Motor ständig über 5000 U. georgelt.
Ich habe nach nun 1 Jahr schon 14400km runter und der Ölstand hat sich bei mir minimal verringert (vllt. 2mm am Ölstab), obwohl ich ihn zuletzt öfter über die 4000 U. orgeln musste, da ich überwiegend im Oberpfälzer Wald unterwegs bin.
Ich fahre das Auto jetzt bei dieser Kilometerleistung bereits immer zwischen 6,3 und 6,5 Liter, woraus man ja klar ersehen kann wie dieser Motor "arbeiten" muss! Da ich mir aber die "5 Jahre mit 60 000 KM Garantie" dazu gekauft habe, habe ich ja sehr viel Zeit zu handeln wenn jetzt nach 3000 KM wieder Öl fehlt! ^_^ Ach ja... im Motorraum und auch unter dem Fahrzeug war keine Ölverschmutzung zu sehen! Hatte mir mal Spaßeshalber vorgestellt alle 4ooo Km 1 Ltr. Öl nachzufüllen, macht in Euro gute 17.-- Bei einer Leistung von 20 000 Km zur 1 Wartung macht das dann 4 x 17 = 68 € Und dann Verlangen die Garantiebedingungen einen Ölwechsel mit 4 Komma weis nicht wieviel Liter, wo das (mein) Neue Öl getauscht wird... macht wieder 75.-- € Jahreskosten für Öl ca 130,00 Euronen. Ha, ha, ha, haaaa......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölverlust nach 4200 Kilometer

Hallo Leute... Heute traf mich beinahe der Schlag als ich, mehr durch Zufall, das Öl meines Motors kontrollierte und sah, daß der Ölstand schon unter der Minimal Anzeige war. Habe jetzt eine Laufleistung von 4200 Kilometer! In der Werkstatt bat der freundliche Herr bei der KD Annahme einen jungen Mann mal nach meinem Auto zusehen weil "etwas" Öl fehlt, nicht dass noch was passiert und bekam von dem jungen Mann die Antwort "der braucht halt ein "bißchen Öl" Ich war zuerst Sprachlos und fragte den jungen Mann ob er denn Möbelverkäufer gelernt habe, weil er eine so blöde Antwort gegeben hat.... (Nix gegen Möbelverkäufer, smile) Bei der Kontrolle anschl. stellte dann ein Lehrling fest, daß 1 Liter Öl fehlte. Als das Öl aufgefüllt war, musste ich dann noch drum bitte, daß Jemand wenigsten eine Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug machte.
Leider habe ich beim Abholen des Neufahrzeuges im AH keine Ölkontrolle gemacht. Muß aber dazu sagen daß dieses Auto in den letzten 15 Jahren mein Drittes Neufahrzeug ist und ich noch nie Öl nachfüllen musste!
Kennt jemand ein ähnliches Problem mit dem Ölverbrauch beim SCe 1,6 4x2 ???
War bei mir auch so, 4500 km gefahren, bei mir 1 cm über Minimum , jetzt kommt mir es vor daß der Ölverbrauch weniger wird Gruß Willi fahre einen Duster Blackshadow, Namensvetter?
 
gestern auf der A6.... 15 Minuten Vollgasfahrt, immer zwischen 150 und 160 (mehr ging nicht) Verbrauchsanzeige zeigte mir dann auf dem Rastplatz 6,9 Liter an! (Das Fahrzeug fühlt sich allerdings bei den Geschwindigkeiten ziemlich 'Schwammig' an und bei etwas stärkerem Wind verstärkt sich der Zustand noch. Macht keinen Spaß. Was mir noch aufgefallen ist, bei Tempo 120 - 130 hört man kaum den Motor aber dafür wahnsinnig laute Abrollgeräusche der, so viel gelobten, Continental)

zu1: Ja klar 6,9 l, aber dann bist du sonst immer etwas weniger Flott unterwegs! Wenn man ca. 15Min. am Stück 150-160 Km/h fährt (was heutzutage ja gar nicht so einfach ist) ist der Durschnittverbrauch natürlich weit über 7L!

Zu 2: So schlecht sind die Contis gar nicht! Habe hinten immer noch die ersten drauf (aktuell knapp 60TKM) und immer noch 3-4 mm Profil! Ich habe die Im Rheinland seit Januar 15' drauf, und ja, auch im Winter! JA-ja, ich weiß im WW oder inner' Eifel kann man das Vergessen, JA stimmt. Aber da lebe ich nicht und da fahr ich nicht hin wenn es nicht sein muss! Vor allen dingen nicht im Winter:naughty:.

Natürlich sind die Michelin CC die auf der Vorderachse, besser.
Aber ist das Wirklich schwer für das was sie kosten;)!

in diesem Sinne
 
Die Bedienungsanleitung sagt dazu, dass Ölverbrauch normal ist. Mehr als 0,5l in den ersten 1000km sollten es aber nicht sein. Jetzt kennen wir dummerweise dein Ölvolumen bei Übergabe nicht.

Wenn die in der Werkstatt 1L nachgekippt haben und der vorher unter MIN war sollte er jetzt max in der Mitte zwischen MIN und MAX liegen. Dieser Berreich beschreibt beim 1,6er 1,5L - 2L.

Da Dacia nicht verpflichtet ist den Motor randvoll zu kippen, reicht natürlich (wenn auch fraglich) eine Befüllung bis MIN bei Auslieferung.

Anhand deiner Schilderung muss das ganze jetzt nicht unbedingt besorgniserregend sein. Ähnliche Erfahrungen habe ich aber nicht gemacht. Nach der Einfagrzeit lag der Ölstand genau mittig zwischen MIN und MAX.

Genau wo Du sagst steht jetzt das Öl! Anfang "oberes Drittel" zwischen den beiden Messpunkten!
 
smile... als ich gestern kurz die Werte durchgeschaltet habe (wollte die Außentemperatur wissen) habe ich gesehen, daß ich nach dem Tanken 86 Kilometer gefahren war und die Verbrauchsanzeige, pro 100 Km, stand auf sagenhaften 5,9 Liter!

Sicher, das Foto ist aber wie man ja sieht, bei offenen Türen gemacht worden:)!
Wenn ich nach dem Tanken alles Nulle, dann untertourig 5 KM bis nach Hause Schleiche, zeigt er mir auch 3,9- 4,2 an! Aber was habe ich davon!?:liar: Das ist doch Schwätzerei. Hier im Forum zu erzählen: Guckt mal, so wenig braucht meiner...
Und um mich dann beim nächsten Tanken etwas zu schämen:(- weil der BC was ganz anderes sagt!

Nee Leuts, seit doch Ehrlich zu euch selbst, ein Bekannter hat den Duster 1 mit dem 1,6er Sauger (eigentlich guter Motor, hatte ich 2000 im Laguna Grandtour, war da schon im Durschnitt über immer über 8 L).

Der Duster hat nen' CW Wert wie ne Telefonzelle, wenn man den 1,6er Normal bewegt, ist man zwischen 9 und eher 10 Litern!
 
zu1: Ja klar 6,9 l, aber dann bist du sonst immer etwas weniger Flott unterwegs! Wenn man ca. 15Min. am Stück 150-160 Km/h fährt (was heutzutage ja gar nicht so einfach ist) ist der Durschnittverbrauch natürlich weit über 7L!

Zu 2: So schlecht sind die Contis gar nicht! Habe hinten immer noch die ersten drauf (aktuell knapp 60TKM) und immer noch 3-4 mm Profil! Ich habe die Im Rheinland seit Januar 15' drauf, und ja, auch im Winter! JA-ja, ich weiß im WW oder inner' Eifel kann man das Vergessen, JA stimmt. Aber da lebe ich nicht und da fahr ich nicht hin wenn es nicht sein muss! Vor allen dingen nicht im Winter:naughty:.

Natürlich sind die Michelin CC die auf der Vorderachse, besser.
Aber ist das Wirklich schwer für das was sie kosten;)!

in diesem Sinne

Normalerweise bewege ich mein Auto, wie auch meine Harley, die ein sehr ähnliches Drehzahlniveau hat wie ein Ottomotor, immer zwischen 1400 und ca 3500 Umdrehungen. Habe halt den Vorteil auf dem Land zu wohnen wo bei 50 Kilometer Fahrstrecke in alle Richtungen höchsten mal 250 Höhenmeter Unterschied bestehen! Durch die meisten Ortschaften (die ich sehr oft fahren muss) kann ich den 5 ten Gang drin lassen und am Ortsausgang gemütlich beschleunigen. Und ja... ich fahre sehr Spritsparend... machen wohl die 43 Jahre die ich schon, ziemlich intensiv, auf der Straße bin! :dance: Natürlich hast Du Recht dass er auf der Autobahn etwas mehr schluckt. War vor 14 Tagen 35 Kilometer hinter Frankfurt (308 Kilometer hin und zurück) meine Alus abholen und da hat er dann mit 120 Km/h und Tempomat 6,9 Liter verbrannt! :(

Online Shop für Alufelgen, Reifen & Kompletträder | ✪ felgenoutlet.de (https://www.felgenoutlet.de/de/alufelgen-reifen-komplettraeder/rial-16zoll-schwarz-_ff_16_19/?possible_rim_id=1532)
 

Anhänge

  • 180x180-cc-xxxxxx.png
    180x180-cc-xxxxxx.png
    61,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.614
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück