Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

So, dann auch hier einen Erfahrungsbericht nach 3.500 km.

1) Ich - als jemand, der Car2Go (und damit Smart Gen1 und 2) kennt - bin leicht positiv überrascht. Im Normalbetrieb (gemütliche Fahrweise) ist das "nicken" beim Schalten beim Logan deutlich geringer als beim Smart. Liegt vielleicht auch an der höheren Masse, die beim Schalten "entschleunigt", bis der nächste Gang zieht... Alles in Allem aber ähnlich einem normalen Schaltfahrzeug, das bei gutmütigen Schalten rund 0,5-1s Verzögerung zwischen den Gängen hat. Das "lustige" GoKart-Feeling (mit heftigem Kopfnicken) des Smart kommt aber nur auf, wenn man das Fahrzeug bis zum 3. Gang im Kickdown betreibt.
2) Ein "aufschaukeln" kann ich eigentlich nicht feststellen. Manchmal gibt es lediglich das Problem, dass der Motor bei hoher Beschleunigung insbesondere am Berg "nach-Gas" gibt, bevor sauber ausgekuppelt wird. Dann gibt es ein "Nach-Nicken".
3) Die Nutzung mit großem Wohnwagen (1.1t) ist problemlos, solange nicht am steilen Berg oder am normalen Berg auf Straßen mit Split oder auf Gras angefahren werden soll. Hier kommt es zu Kupplungsrutschen oder durchdrehenden Rädern, die auch ESP nicht abfangen kann (oder will).
4) Kritisch ist primär das feindosierte Anfahren (ohne Wohnwagen). Stehe ich am Berg und will nur noch 5 cm rückwärts oder will in die Garage und habe eine Kante, über die die Vorderräder müssen, an den Seitenspiegeln ist aber grade kein Platz und es müsste feingranular navigiert werden, stößt das Automatik-Konzept an seine Grenzen. Für etwas, wofür ich mit dem Handschalter keine 10s brauche, wird mit dem Easy-R zu einer Ruckelorgie oder man muss mit dem linken Fuß konstant an/auf der Bremse bleiben. Der Motor braucht viel Gas und schnipst dann mitunter sehr forsch los, um die Automatik-Bremse (Berganfahr-/Wegroll-Assistent) zu überwinden.

Mitunter greifen die Assistenten auch überhaupt nicht und das Herz rutscht in die Hose, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, von der Bremse geht, Gas gibt und das Auto trotzdem unbeeindruckt nach vorn rollt. Insbesondere, wenn der Abstand zum Hindernis vor einem eh schon nicht sonderlich groß ist.

OT: Was mich allerdings richtig nervt, ist die viel zu kurz geratene modulare "original" AHK. Ist es für einen "kleinen" Anhänger noch nicht so dramatisch, weil da nur eine Metall-Kugelkopf-Fassung mit ein paar mm Dicke aufträgt, wird es bei einem Wohnwagen mit Antischlingerkupplung zum Glücksspiel, ob das überhaupt geht. Ich hab selbst im grade gestellten Zustand des Ahnhängers keinen cm Luft zwischen AHK-Kante und Stoßfänger. Versuch mal, so genau mit dem Auto unter den Anhänger zu navigieren. :angry:
Schlimmer wirds noch, wenn der WoWa schräg steht. Dann liegt die Kupplung unter bestimmten Bedingungen (Auto/WoWa steht in leichter Senke zueinander und WoWa ist 45 Grad zur Fahrzeugachse nach rechts oder links versetzt) an. Bin mal gespannt, wie lange der Lack das mitmacht... <_<

Regards, Bigfoot29
 
Na ja, also mein Fazit ist jetzt, nach einigen Stimmungsschwankungen, folgendes:

Wo ich vor kurzem noch gesagt habe, dass er im ECO Modus fast schon "exquisit" schaltet, habe ich ein wenig aus meiner positiven Verwunderung heraus übertrieben.
Das Getriebe ist nicht exquisit und im großen und Ganzen ein Schuss in den Ofen.

Klar, man kann damit leben, und es ist immer noch gemütlicher, als Handschalten, aber nichts für die Ewigkeit.
Schade, schade, denn das Auto an sich ist echt super.

Aber für mich steht fest: ich werde mir nie wieder ein Auto mit automat. Schaltgetriebe kaufen. Da zahle ich beim nächsten Wagen lieber mehr für einen "richtigen" Automaten, oder meinetwegen DSG.

:kotz::teacher::alcohol::kuscheln:
 
erste Fahrt

Habe gestern meinen Stepway Easy R abgeholt und die ersten 40 km heim kann ich nur sagen ..Wau...hat mich total begeistert...
Also ich fand die Übergänge b schalten f Ok
Bin aber auch noch nie Automatik gefahren vorher.
Bin gespannt wie es weitergeht :)
lg.Reini
 
So..gestern bis heute weitere 320 km Bundesstrasse gefahren mit meinen TCe90 Easy R

Die begeisterung hält voll auf. :)
Er schaltet wirklich super....bergab mal auf manuell gestellt um die bremswirkung zu erhöhen...funtioniert auch super..
war echt skeptisch ein Automatik ohne Probefahrt zu bestellen..
Das Risiko war es voll u ganz wert...
Einzig finde ich dass er für die Einfahrphase oft über 3000 hochschaltet und viele schreiben immer unter 3000 zu bleiben beim einfahren...
Aber ich schalte deswegen nicht manuell in den höheren Gang..
Die werden schon wissen wann der beste Schaltzeitpunkt ist...
vielleicht ist das einfahren im Eco Modus besser...habe es jedoch bisher nicht getestet...
Natürlich ist alles neue gewöhnungsbedürftig...kann man abstellen mit eingelegtem Gang...wie startet man...wie funkt start stop system b Automatik usw...
Aber man lernt schnell...und er macht die sache gut...
Sollte jemand fragen zum Easy R haben..der zweifel hat oder nicht Probefahren kann...dem beantworte ich nat gerne div Fragen...
Aufpreis in Österreich war 500€ f easy R
lg.koeli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koeli: Bei "uns" hats geholfen, in der Einfahr-Phase ECO dauerhaft aktiv zu lassen. Das drosselt den Motor in den Drehzahlen deutlich und schaltet relativ früh. Ich hab leider nocht auf den exakten Odometer geschaut, aber als die 3k km rum waren, hat er dann auch im ECO angefangen, notfalls mal bis 6k Touren hochzugehen, wenn die Kraft benötigt wurde. (Seitdem jault auch vermutlich der Turbo ein klein wenig bei 2-3k Touren... <_< )

Aber erstmal viel Spaß mit dem Auto und - solange so gewollt - immer genug Asphalt unter den Reifen.

Regards, Bigfoot29
 
Suuuper...
werd ich heute gleich so machen....

Danke...lg...Reini
 
Mal ne Frage an euch, ob folgendes auch so bei euch ist:

Wenn der Wagen absolut kalt ist, ihr startet ihn und lasst ihn dann nur im Kriechmodus anrollen: stottert der Motor dann auch bei euch, so, als würde er abwürgen(bis er warm ist, dann gehts weg)?
 
Ich starte normalerweise aus der Waagerechten oder leicht berg ab. Nein, mir ist diesbezüglich nix aufgefallen, wenn man obiges bedenkt. Selbst das rückwärts ausparken morgens gegen den Hang macht(e) da keine (bislang) keine Probleme. :huh:
Vielleicht mal etwas anders mit dem Gasfuß spielen? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
Vielleicht mal etwas anders mit dem Gasfuß spielen?

Ich meine nicht beim Gasgeben, sondern nur beim anrollen lassen/kriechen (Bremse loslassen). Da stottert er die ersten 5 bis 10 Minuten.
 
Das meine ich ja. Ich lasse ihn nicht über die Kriech-Automatik anrollen sondern mit dem Gasfuß. Damit umgeht man das Problem auch, wenns denn - berechtigterweise - eines ist.

Regards, Bigfoot29
 
Meiner wird auch tägl morgens kalt rückwärts ca 10 m ohne gaspedal bewegt im krichmodus...motorstottern kann ich nicht feststellen...
lg.
 
Anfangs hatte ich dieses Motorstottern nämlich auch nicht, daher wundert mich das.

Oh, Mann,, tolle *** :). Jetzt muss ich den Wagen zum Händler bringen, und der wird ihn mir grundlos aus einander nehmen und sowieso nichts finden und womöglich sogar noch was anderes kaputt machen. Da habe ich ja gar kein Bock drauf.

Aber ich dachte, da dieses Stottern weg geht, wenn er warm ist, und das Getriebe im kalten Zustand sowieso ziemlich angefasst reagiert, dass es vielleicht normal sein könnte.

:angry::wacko::kotz:
 
Oh, Mann,, tolle *** :). Jetzt muss ich den Wagen zum Händler bringen, und der wird ihn mir grundlos aus einander nehmen und sowieso nichts finden und womöglich sogar noch was anderes kaputt machen.
Du hast schon eine LEICHT pessimistische Lebenseinstellung, oder? :huh:

GRUNDLOS wird er ihn nicht auseinandernehmen. Immerhin isser ja offensichtlich nicht in Ordnung. Wobei er das - neue Technik für die Jungs - wohl auch erst machen würde, wenn eine Software-Reparatur fehlschlägt. Es sei denn, die Kupplung hat ne Macke. Und das sollte er nachschauen können/dürfen, oder? :)
Für "was anderes kaputtmachen" gibts die Fahrzeug-Garantie. Ich würde (und werde) keinen Euro zahlen, die auf diesen Garantie-Themen liegen. Und wenn ein Auto schon wenige Wochen nach Kauf ausfällt, kann man sich nichtmal auf Verschleißteil-Regelungen festlegen. Eine defekte Kupplung ist und bleibt defekt. Schäden zeigen sich oft nach Tagen/Wochen, nur die wenigsten erst nach vielen Monaten.

PS: Wenn Du Deinem Verkäufer nicht traust, geh in eine Vertragswerkstatt, der Du vertraust. Es gibt keine Verkäufer-Reparatur-Bindung.

Regards, Bigfoot29
 
Du hast schon eine LEICHT pessimistische Lebenseinstellung, oder? :huh:

GRUNDLOS wird er ihn nicht auseinandernehmen. Immerhin isser ja offensichtlich nicht in Ordnung. Wobei er das - neue Technik für die Jungs - wohl auch erst machen würde, wenn eine Software-Reparatur fehlschlägt. Es sei denn, die Kupplung hat ne Macke. Und das sollte er nachschauen können/dürfen, oder? :)
Für "was anderes kaputtmachen" gibts die Fahrzeug-Garantie. Ich würde (und werde) keinen Euro zahlen, die auf diesen Garantie-Themen liegen. Und wenn ein Auto schon wenige Wochen nach Kauf ausfällt, kann man sich nichtmal auf Verschleißteil-Regelungen festlegen. Eine defekte Kupplung ist und bleibt defekt. Schäden zeigen sich oft nach Tagen/Wochen, nur die wenigsten erst nach vielen Monaten.

PS: Wenn Du Deinem Verkäufer nicht traust, geh in eine Vertragswerkstatt, der Du vertraust. Es gibt keine Verkäufer-Reparatur-Bindung.

Regards, Bigfoot29
Moin. Solltes du den Ecomodus aktiviert haben währe es ein Versuch wert selbigen zu deaktivieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.734
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück