Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Bin heute ebenfalls eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren und bei mir sind es bei 130 km/h exakt 3100 U/min.
 
@Catalano: Falls Du jetzt noch zu Deinem Avatar- oder Profiltext schreibst, welches Auto Du fährst, könnte man die Aussage deutlich einfacher einordnen. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Oh ha, hab ich ganz vergessen.

Danke für den Hinweis.

Es handelt sich um einen Sandero Stepway 2 mit TCE 90 und Easy R.
Trage ich sofort in mein Profil ein.
 
Also ich fasse mal zusammen... wir haben das gleiche Auto inkl. Getriebe aber Du schaffst 130 mit 3100 U/min, während ich bei 120 schon bei 3250/3300 bin? (Der Strich nach den 3000 U/min sind 250, denn der nächste/größere sind 500.) :huh:

Kann das wirklich von der Reifen-Abstimmung kommen? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29:

Er hat nach seinen ergänzten Angaben den Sandero Steyway,Du den MCV.

Möglich das der Sandero tatsächlich länger Übersetzt ist,er hat bei gleichem Motor ja ein geringeres Fahrzeuggewicht.;)
 
Also ich fasse mal zusammen... wir haben das gleiche Auto inkl. Getriebe aber Du schaffst 130 mit 3100 U/min, während ich bei 120 schon bei 3250/3300 bin? (Der Strich nach den 3000 U/min sind 250, denn der nächste/größere sind 500.) :huh:

Kann das wirklich von der Reifen-Abstimmung kommen? *grübel*

Regards, Bigfoot29
Es kann auch an der Übersetzung im Differenzial liegen. Ein Zahn mehr oder weniger am Kegelrad kann schon große Unterschiede hervorbringen.
 
Du schaffst 130 mit 3100 U/min, während ich bei 120 schon bei 3250/3300 bin? (Der Strich nach den 3000 U/min sind 250, denn der nächste/größere sind 500.)

Aaahhh....stimmt ja. Der Strich nach den 3000 müssten ja 250 sein. Dann währen es bei mir also bei 130 km/h also auch 3250 U/min.

Aber eindeutig bei 130 km/h, nicht bei 120 km/h.
 
Hatte heute eine Situation, die mir etwas Bauchschmerzen bereitet.

Ich parke in einer Tiefgarage, deren Einfahrt eine steile Steigung ist.

Als ich heute auf dieser Steigung stand und gewartet habe, dass das Rolltor sich öffnet, um hineinzufahren (Schnauze steil nach unten), stand da ein anderes Auto, das aus der Garage raus wollte.

Also habe ich mitten auf der Steigung den Rückwärtsgang eingelegt, und wollte rückwärts die Steigung hoch fahren. Aber der Rückwärtsgang hat es nicht geschafft, den Wagen in Bewegung zu setzen.
Dann hatte es ein unangenehmes Geräusch gegeben (ein Knartzen/Knacken), und der Motor drehte einfach durch, wie im Leerlauf.
Der Rückwärtsgang war also nicht in der Lage, die Steigung rückwärts zu erklimmen.

Zum Glück hat dann der andere Wagen zurückgesetzt, sodass ich in die Garage einfahren konnte.
Danach hatte der Rückwärtsgang einwandfrei funktioniert, aber dieses Geräusch hörte sich irgendwie nicht gut an.:o
 
Was ich auch schon erlebt habe ist, dass das Fahrzeug wie von Dir beschrieben (mit der Schnauze einen steilen Berg hinunter und dann Rückwärtsgang rein) erstmal bis zu einem 20, 30cm vor rollt, bevor die Kupplung greift.

Das sollten wir (also wir Easy-R-Fahrer) weiter beobachten (ich schau mal, ob ich "bei uns hier" ggf. nen steileren Berg finde, an dem ich das mal testen kann. :D )

Ansonsten hilft nur das wie beim klassischen Handschalter in solchen Extrem-Situationen auch zu machen. Handbremse rein und erst dann sachte lösen, wenn man den "Rückwärtsfahrwillen" der Vorderräder spürt und das Auto leicht "aufbockt".

Regards, Bigfoot29
 
Hatte heute eine Situation, die mir etwas Bauchschmerzen bereitet.

Ich parke in einer Tiefgarage, deren Einfahrt eine steile Steigung ist.

Als ich heute auf dieser Steigung stand und gewartet habe, dass das Rolltor sich öffnet, um hineinzufahren (Schnauze steil nach unten), stand da ein anderes Auto, das aus der Garage raus wollte.

Also habe ich mitten auf der Steigung den Rückwärtsgang eingelegt, und wollte rückwärts die Steigung hoch fahren. Aber der Rückwärtsgang hat es nicht geschafft, den Wagen in Bewegung zu setzen.
Dann hatte es ein unangenehmes Geräusch gegeben (ein Knartzen/Knacken), und der Motor drehte einfach durch, wie im Leerlauf.
Der Rückwärtsgang war also nicht in der Lage, die Steigung rückwärts zu erklimmen.

Zum Glück hat dann der andere Wagen zurückgesetzt, sodass ich in die Garage einfahren konnte.
Danach hatte der Rückwärtsgang einwandfrei funktioniert, aber dieses Geräusch hörte sich irgendwie nicht gut an.:o

Ist er vorwärts gerollt?

Ich vermute der Gang war nicht richtig eingelegt und/oder ist wieder rausgesprungen.

Hat die Anzeige denn Rückwärtsgang angezeigt?
 
erstmal bis zu einem 20, 30cm vor rollt, bevor die Kupplung greift.

Ist er vorwärts gerollt?

Guten Morgen ihr beiden,

bei mir ist er nicht nach vorne gerollt.
Der Rückwärtsgang war eingelegt, ist auch im Display erschienen, und hat zunächst auch gegriffen, sodass der Wagen sich bemüht hatte, rückwärts zufahren.
Aber wie gesagt, kam er nicht vom Fleck.

Ja, es war vom Gefühl her so, als wäre der Rückwärtsgang wieder rausgesprungen und im N gelandet. Allerdings blieb im Display R stehen. Das alles wirkte nicht so ganz "gesund" auf mich.

Ich hoffe mal, dass ich dem Getriebe keinen Schaden verursacht habe.
 
Moment mal, das machen Schaltgetriebe auch gelegentlich.
Fährt an, knackt (de facto ist der RG rausgesprungen) und bleibt stehen.

Schaltebel ist in RG-Stellung aber Gang nicht drin; da hilft dann leicht den Schalthebel zu betätigen und die Kupplung langsam kommen lassen. Meist spürt man sofort wie der Schalthebel noch ein Stück nachgibt; dann ist der RG richtig drin.
Eventuell ist die Justierung der Seilzüge zum Getriebe leicht daneben ?
 
Moin,

selbst mit einem Schaltgetriebe kann man an so steilen Rampen oft nicht mehr rückwärts anfahren (wieso macht nicht derjenige Platz der es einfacher hat?).

Rückwärtsgänge sind meist länger übersetzt als der erste Gang und damit wird es dann schwierig bis unmöglich unter solchen Bedingungen anfahren zu können.
 
Mein leicht sadistischer Fahrlehrer hatte zu den Zweck seinen eigenen Kalvarienberg, fast alle Mädels zum Heulen gebracht. War ja auch seine Kupplung ;-) Aber rückwärts die steile Rampe hoch sind sie am Ende alle gekommen. Der Postbus wird sicher keinen Platz machen,zum Glück isist es da nicht ganz so steil.
 
@Atos62 und tomruevel

ihr habt da wohl beide recht. Ich vermute auch, der Gang ist rausgesprungen, und die Steigung ist tatsächlich sehr steil. Ich vermute mal, ich würde da rückwärts hochkommen, wenn ich von unten aus der Ebene starten würde.

wieso macht nicht derjenige Platz der es einfacher hat?).

weil ich zu gutmütig bin und die anderen immer nur Vorrang haben wollen.

Übrigens:

ich bin heute fast 700 km Autobahn gefahren. Der volle Tank war danach alle, aber in meinen Augen ist der Sandero Stepway ein richtig gutes Langstreckenauto. Auf der Autobahn macht der Wagen und das Getriebe mir mehr Freude, als in der Stadt.
Vor allem mit dem Tempomat ist das fahren einfach super. Ich staune, wie gut er noch bis Tempo 160 vorangeht, für seinen mickrigen Motor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück