Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Sicher, dass es der Motor ist?

Nein, es mag auch die Kupplung sein. Der Mann von der Werkstatt hatte auch irgendwas davon genuschelt, dass es was mit der Kupplung zutun hat. (Leider nuscheln heutzutage viele Leute und drücken sich nicht mehr anständig aus, wodurch ich oft Probleme habe, die Leute richtig zu verstehen).

Ich habe es als Motorstottern beschrieben, weil es das gleiche Phänomen ist, wie wenn man beim Handschalter den Motor langsam abwürgt (pock, pock pock möööp, aus). Nur, dass meiner nicht ausgeht.

Aber wahrscheinlich ist es genau das, was du bschreibst.

@mauki

das frühe Hochschalten dürfte am aktivierten ECO Modus liegen (hast du den aktiviert?).
Denn wenn der deaktiviert ist, dann schaltet das Getriebe unangenehm spät hoch.

Allerdings hast du ja scheinbar den Diesel. Da ist es vielleicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
das frühe Hochschalten dürfte am aktivierten ECO Modus liegen (hast du den aktiviert?).
Denn wenn der deaktiviert ist, dann schaltet das Getriebe unangenehm spät hoch.

Allerdings hast du ja scheinbar den Diesel. Da ist es vielleicht anders.

Ne ECO ist extra deshalb deaktiviert.

Vielleicht liegt das ja wirklich am Diesel.

Mal sehen ob es nach freischalten der vollen Leistung (ab 6000 KM) oder nach dem einfahren sich ändert.
 
Nuscheln?
Ich stell mich dann blöd und frage so oft nach, bis es richtig verständlich rüber kommt. ;-)
 
Dürfte ich mal die Easy R Fahrer fragen wie ihr das Anfahren an einem steilen Berg macht?
Dacia schreibt ja nur an leichten Steigungen hält die Automatik den Wagen.
Mit der Kupplung kann ich den Wagen ja schlecht halten ^_^
Oder einfach Handbremse anziehen, von der Bremse gehen, Gas geben und Handbremse lösen?
 
was heißt steiler berg bei mir hat bis jetzt immer die rückroll bremse gehalten
(sicherheits halber immer die hand an der handbremse
 
Dürfte ich mal die Easy R Fahrer fragen wie ihr das Anfahren an einem steilen Berg macht?
Dacia schreibt ja nur an leichten Steigungen hält die Automatik den Wagen.
Mit der Kupplung kann ich den Wagen ja schlecht halten ^_^
Oder einfach Handbremse anziehen, von der Bremse gehen, Gas geben und Handbremse lösen?

*** :) :D






Soll ich sonst noch was dazusagen. Ich finde sobald man von der Bremse geht rollt der Wagen zurück. Ich merke da nichts von Berganfahrhilfe.

Deshalb schalte ich an Bergen auch S&S ab, sonst könnte es sein bis der Motor angeht und der Wagen losfährt hängt man schon auf dem Hintermann drauf.
 
sobald du die bremse nur minimal löst springt er wieder an wenn s&s aktiviert ist
 
eine schöne Wandlerautomatik hat damit keine Probleme

die kostet aber auch mehr




also an bergen hatte ich noch keine probleme bin sowieso total zufrieden
mit dem logan er dreht bei mir und meiner frau nicht sonderlich hoch
schaltet vergleichbar mit 80er jahre wandler

bin total happy
 
Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein neuer MCV2 Stepway Bj2017 S&S Benzin Automatik 90 PS kommt an den Ampeln teilweise träge weg. Ich gebe normal Gas und der Wagen macht oft bei ca 30 kmh eine Art Pause wo er wohl in den 2ten schaltet. Die Pause dauert ca 2 -3 Sekunden und man hat das Gefühl dass ich bremse.

Ich habe schon versucht noch gemütlicher zu fahren aber auch da merke ich den Leistungsabfall.

Ist das wirklich so normal? Wenn ja: Kann man da Abhilfe schaffen? Pedaltuning o.ä. ?

DANKE
 
Hallo,

ich fahre zwar keinen Dacia und kenne folglich das Easy-R-Getriebe aus eigener Erfahrung nicht, habe aber hier schon des Öfteren gelesen, dass u.U. der beim Anlassen aktivierte Eco-Mode eine entscheidende Rolle für das Schaltverhalten spielen soll (z.B. Beitrag 4 im Thread Kupplung rupft, zupft beim Easy-R Automatikgetriebe).

Im derzeit letzten Beitrag (#247) des Threads Logan MCV, - erste Erfahrungen mit Easy-R steht folgendes:
Hallo zusammen,
Bei meinem hängt die schaltdauer vom ersten in den zweiten davon ab wie viel Gas ich gebe. Fahre ich sehr gemütlich los dauert das schalten gefühlt ca.2-3 Sekunden. Gebe ich etwas mehr Gas merke ich dass schalten fast gar nicht.
Vielleicht hilft Dir der Lesestoff ja bei möglicherweise noch aufkommenden Fragen zu diesem Getriebe, das bei den meisten hier offensichtlich zufriedenstellend funktioniert.

Nachtrag: mit dem Pedaltuning meinst Du wohl diese PedalBox für 229,- €. Die beschleunigt, wenn ich das richtig verstehe, aber nur die Gasannahme und darin liegt nicht das Problem der Schaltpause. Davon abgesehen ist es vielleicht nicht verkehrt, vor Einbau eines solchen Teils in einen Neuwagen den Einfluss auf die Werksgarantie abzuklären. Meine ganz persönliche Meinung zu solchen Teilen: Geldmacherei.

Gruß, Martin :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück