Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Bezüglich meines Problems damit, dass der Wagen im kalten Zustand beim "kriechen" immer fast abwürgt, habe ich einen Termin vereinbart, um mal nachschauen zulassen.

Im ersten Gespräch wurde mir schon mitgeteilt, dass das Problem wohl öfters auftritt und wahrscheinlich irgendwas mit der Lambda-Sonde und falscher Regulierung zutun hat, was auch immer das heißen mag.
Moin. Währe nett wenn du hier einmal kundtun würdest was bei deinem AH. Termin raus gekommen ist! Ich tippe eher auf ein zu geringes "Standgas", da sollten 100 U/Min. mehr Abhilfe schaffen können. Bin auf deinen Bericht gespannt!
 
Ja klar, ich werde das dann hier unverzüglich berichten. Der Termin ist aber erst nächste Woche.
 
SOOOooooooo liebe Leute,

heute war mein Wagen beim Händler, wegen dieser Stotterproblematik im kalten Zustand.
Und das Ergebnis war: Nichts.

Tatsächlich soll dieses "Problem" laut Reparaturchef bei den meisten Easy Rs auftauchen und ist nicht schlimm. Hab zwar nicht ganz verstanden, warum dieses Stottern besteht, aber er sagte irgendwas davon, dass der im kalten Zustand irgendwie die Kupplung noch nicht richtig bedient, oder irgendwas mit Schaltpunkten und Pipapo.

Jedenfalls konnten keine Fehler gefunden werden.

Naja, da es schon extrem stottert (genau, wie bei einem Schaltwagen, bei dem man den Motor fast abwürgt), finde ich, dass es schon ziemlich schrottig ist, was Dacia da fabriziert hat.
Aber auch hier ist es so: nicht komfortabel, aber man kann damit leben.
 
Hallo,

ich parke in einer sehr steilen Einfahrt und fuhr bis jetzt immer rückwärts wieder raus .
Da diese Einfahrt von mehreren genutzt wird ist ein bischen rangieren angesagt.
Junge .... Junge da kommt die Kupplung des -R bzw die Steuer Elektronic ganz schön ans arbeiten.
Es funktioniert zwar aber es ist ein ganz schönes Gewürge.....

Ich fahre jetzt lieber rückwärts runter und vorwärts hoch da ich dann am Berg zügiger bin und damit kommt dann die Elektronik auch besser zurecht :D

Gruß Thomas
 
Wie ist das beim Easy-R eigentlich mit der Anzeige in der Armaturentafel?

Bei meinem Smart werden im "manuellen" Betrieb der eingelegte Gang angezeigt und im Automatikmodus nur ein "A". Man sieht im Automatikmodus also nicht, in welchem Gang man gerade fährt.

Ist das bei Dacia auch so oder ist das da besser gelöst, also dass man immer den aktuell eingelegten Gang sieht?
 
Du siehst IMMER den aktuellen Gang. Ob du im Auto-Modus oder "per Hand" - was aber auch gelogen ist, vor dem Drehzahlbegrenzer/extrem untertourig schaltet er selbst - unterwegs bist, siehst Du nur an der Stellung des Fahrmodus-Hebels selbst. Links: Handschaltung, Rechts: Automatik-Modi.

Regards, Bigfoot29
 
Bei mir steht im Automatikbetrieb immer ein A neben dem aktuellen Gang.
Im Handbetrieb nur der aktuelle Gang.
Das Handbuch sagt das die Elektronik im Handbetrieb das Systehm überwacht und eingreift bei über/unterschreiten der Grenzwertparameter.

Gruß Heiko
 
Moin Moin

Bei meinem Logan zeigt er mit einem "A" im BC. an das ich im Automatikmodus bin. Wenn ich den Schalthebel nach Links ziehe um in den manuellen Modus umzuschalten dann erlischt das "A".

Grus >DECO :D
 
Nach der Kooperation beim Twingo habe ich angenommen Renault hätte das automatisierte Getriebe von Smart übernommen.
Da kenne ich kein stotterproblem.
Nur beim Stop and go will er immer rauf und runterschalten.
 
Ja, da steht tatsächlich ein KLEINES "A" neben der Gangwahl. Mea culpa. Beim Smart war es aber so, dass man quasi NUR das "A" für Automatik sah und gar keine Gangwahl mehr sichtbar war. Und das ist definitiv anders. Mir ist das "A" jedenfalls so klein, dass ich es im BC nichtmal wahrnehme. - Anders als beim Smart. :)

Regards, Bigfoot29
 
Ja, da steht tatsächlich ein KLEINES "A" neben der Gangwahl. Mea culpa. Beim Smart war es aber so, dass man quasi NUR das "A" für Automatik sah und gar keine Gangwahl mehr sichtbar war. Und das ist definitiv anders. Mir ist das "A" jedenfalls so klein, dass ich es im BC nichtmal wahrnehme. - Anders als beim Smart. :)

Regards, Bigfoot29
Dem Schuldigen gehört die Welt, oder wie war das noch? :) :)
 
Was ist das für ein Problem, davon habe ich noch nichts gehört.

Meiner stottert nicht oder kommt das irgendwann mal?

Das habe ich ein paar Seiten vorher hier beschrieben.
Es geht darum, dass der Motor im kalten Zustand stottert, wenn man ihn kriechen lässt (Bremse kommen lässt, ohne Gas zu geben).

Wie gesagt, soll das Problem wohl häufiger auftreten, hat aber angeblich keinen Fehler zur Ursache.
Ob es bei dir noch kommt, oder nicht, weiß ich nicht. Bei mir fing es erst ca. 3 Wochen nach dem Kauf an.

Aber ich vermute mal, dass viele das nicht merken, da sie von vornherein Gas geben, anstatt kriechen zu lassen.
 
Das habe ich ein paar Seiten vorher hier beschrieben.
Es geht darum, dass der Motor im kalten Zustand stottert, wenn man ihn kriechen lässt (Bremse kommen lässt, ohne Gas zu geben).

Wie gesagt, soll das Problem wohl häufiger auftreten, hat aber angeblich keinen Fehler zur Ursache.
Ob es bei dir noch kommt, oder nicht, weiß ich nicht. Bei mir fing es erst ca. 3 Wochen nach dem Kauf an.

Aber ich vermute mal, dass viele das nicht merken, da sie von vornherein Gas geben, anstatt kriechen zu lassen.

Ok, danke für die Erläuterung. In der Tat krieche ich recht wenig, werde das aber mal beobachten.

Ich bin ja grundsätzlich sehr zufrieden mit Easy-R nur die sehr frühe Schalterei nervt doch sehr. Ist das bei euch auch oder hängt das mit unter mit dem fahrstil zusammen? Nun gut ich gebe mit bedacht Gas, bin ja noch beim einfahren.

Klassisches Beispiel. Ich fahr im 2 Gang über die Brücke, links geht es in die Bundesstraße. Kaum auf der Abfahrt wird sofort in den 3 Gang geschaltet, dann gleich in den 4 und ich bin gerade auf der Bundesstraße schon in den 5.sn nickt quasi auf wenigen Metern wenn er schaltet.
 
Das habe ich ein paar Seiten vorher hier beschrieben.
Es geht darum, dass der Motor im kalten Zustand stottert, wenn man ihn kriechen lässt (Bremse kommen lässt, ohne Gas zu geben).

Wie gesagt, soll das Problem wohl häufiger auftreten, hat aber angeblich keinen Fehler zur Ursache.
Ob es bei dir noch kommt, oder nicht, weiß ich nicht. Bei mir fing es erst ca. 3 Wochen nach dem Kauf an.

Aber ich vermute mal, dass viele das nicht merken, da sie von vornherein Gas geben, anstatt kriechen zu lassen.
Dann haben zumindest die älteren Smarts den Vorteil, dass es da kein “Kriechen“ gibt. Die fahren erst los, wenn man bewusst Gas gibt.

Ich habe allerdings schon mal erwähnt, dass bei minimalem Gas, z.B. im Stop and Go die Kupplung dazu neigt permanent zu öffnen und zu schließen, was auch ein “Bocken“ hervorruft.

Sicher, dass es der Motor ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.912
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück