Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Mein Fazit nach rund 2 Monaten Easy R:
 

Anhänge

  • easy.png
    easy.png
    119,6 KB · Aufrufe: 43
Moin

Nein, das Easy-R ist keine Wandlerautomatik! Es ist auch keine DKG-Automatik. Wer sich an einen Wandler und die dazugehörigen Planetensätze und Bremsbänder gewöhnt hat, ja vielleicht sogar "verliebt" war, der ist hier mit Sicherheit enttäuscht. Ich habe die letzten 5 Jahre auch eine Wandlerautomatik gefahren und mich auch erst eingewöhnen müssen. Inzwischen komme ich sehr gut damit zurecht und habe eigentlich nur eine Sache zu bemängeln die mir auch nicht als gelungen erscheint und das ist die "ewig lange Schaltpause" vom Ersten- in den Zweiten Gang. Ansonsten ist, die Haltbarkeit einmal vorausgesetzt, das Getriebe das was es sein sollte und was man erwarten konnte, ein automatisiertes Schaltgetriebe, nicht mehr und nicht weniger. Es ist weder hektisch noch ist es unpassend abgestimmt. Mich verführt es zum gelassenen Fahren mit der Option, auch wenn ich das Gaspedal schnell und weit durchtrete, zackig und zügig voran zu kommen. In der Ortschaft fahre ich mit S&S und Eco. Aut Strecke schalte ich Eco ab weil es nichts bringt und den Wagen nur unpassend ausbrennst.

Gruß DECO
 
Ist es wirklich so schlimm???

Naja, die Zeichnung ist schon wenig übertrieben.

Es ist immer Abhängig von der Laune, die ich gerade habe, aber im Allgemeinen kann ich damit leben.

Es ist auch abhängig von der Laune des Autos/des Getriebes, denn ich habe festgestellt, dass er manchmal geschmeidiger läuft, und manchmal weniger.

Ich habe jetzt auch mal ausprobiert, den ECO Modus wieder auszuschalten, bevor ich den Wagen morgens starte (auf Rat eines Users hier).
Da stotterte der Motor tatsächlich nicht mehr ganz so beim kriechen im kalten Zustand.
Allerdings tut er das sowieso sporadisch.

Auch schaltet er ohne ECO Modus im kalten Zustand besser ab dem 3. Gang, dafür mit ECO Modus besser im vom 1. in den 2.

Dieses plötzliche Hüpfen des Getriebes beim Kriechen im Stau (im warmen Zustand) hatte ich jetzt noch ein paar mal erlebt. Ein User hier hat dazu eine gute Erklärung abgegeben.

Die letzten paar Tage war ich irgendwie wieder ganz zufrieden mit dem Getriebe, weil meine Gedanken wo anders waren und ich mich nicht so darauf konzentriert habe.
 
Tja, da werde ich mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen um bei Gelegenheit eine Testfahrt mit so einem Fahrzeug zu machen.

Ich hätte mir echt viel davon versprochen, muß mir also doch mal selbst einen Eindruck davon verschaffen...;)
 
Das er nach dem Kaltstart manchmal ruckelig läuft und manchmal normal liegt wohl nicht am Easy-R sondern am tce90.
Das macht mein Handschalter teilweise auch,der Motor ist halt allgemein nicht der Brüller.:huh:
 
Scheint aber ein maschinenspezifisches Problem zu sein. Ich hatte es z.B. bislang noch nicht. Und auch im Mai hatten wir durchaus noch (sehr) kalte Nächte.
Ich sage zwar nicht, dass es der "einzig Wahre" ist, aber ich schwöre Stein und Bein auf den TCe90.

Regards, Bigfoot29
 
Ich denke, es ist sinnvoll, zwisschen Motor und dem Automatikgetriebe zu unterscheiden, und negative Eigenschaften der jeweiligen Baugruppe zuzuordnen.

Dacia wird vielleicht das Easy R mit weiteren Motoren kombinieren, dann sollten Nachleser es einfach haben, ihre Infos zu bekommen.....

Das der 0,9er TCe vom Ansprechverhalten nicht der Burner ist, da haben wir ja einen eigenen Thread hier drüber....-_-
 
Der 0,9 TCE ist der Burner, eins der spaßigsten Triebwerke, die ich bisher gefahren bin. Wenn das, was ich jetzt auf 5 500 Kilometern mit meinem Stepway erlebt habe, anhält, wird das mein schönstes Auto aller Zeiten bleiben und ich hatte als ganz junger Mann immerhin einen Renault Fuego Turbo durch die Gegend scheuchen dürfen und danach ein paar Opel Sechszylinder mit mehr als 200 PS!
 
Das er nach dem Kaltstart manchmal ruckelig läuft und manchmal normal liegt wohl nicht am Easy-R sondern am tce90.
Das macht mein Handschalter teilweise auch

Ich weiß nicht, ob du das gleiche meinst, wie ich.

Meiner ruckelt ja nicht nur, sondern stottert so extrem, wie ein abwürgender Motor. Und das macht er nur beim kriechen, nicht beim Gas geben.
Davon abgesehen ruckelt meiner gar nicht, so bald man fährt.

Ich werde damit noch irgendwann zum Händler gehen, sobald ich die Zeit dafür habe.

@Otto Normalverbraucher

ich frage mich, woher du deine exorbitante Begeisterung her nimmst?:lol:

Ich finde den Motor selbst auch ganz okay. Aber auch nur, weil er nen Turbo hat. Ohne diesen wäre der Motor echt verloren.
 
Ich finde den Motor selbst auch ganz okay. Aber auch nur, weil er nen Turbo hat. Ohne diesen wäre der Motor echt verloren.
Nicht nur das, wenn er statt 3 nur 2 Zylinder hätte und dazu noch keinen Turbo, würde man fast gar nicht mehr vom Fleck kommen, insofern stimme ich Dir zu!

Deshalb bin ich sehr froh, dass er den Turbo und seine Zylinder alle hat, ohne den wüsste ich gar nicht mal, ob ich mir das Auto überhaupt gekauft hätte! :D

Meine Begeisterung für den Motor, die Automatik und das ganze Paket beziehe ich aus meinem täglichen Fahrspaß. Nach meinen zwei relativ lauten, ständig klappernden Renault Kangoo ist der kompakte Sandero Stepway ein richtiger "Wonneproppen". Natürlich muss ich beim Kofferraum Abstriche machen. Ich kann nicht so einfach, wie früher, 15 aufgepumpte Fußbälle im Ballsack mitnehmen und trotzdem noch Getränke einkaufen, ohne die Rücksitze umzuklappen. Aber das ist auch der einzige Punkt, an dem ich meinen Kangoo nachtrauere (OK, der jetzt fehlenden Ablage über der Frontscheibe eigentlich auch). Die Straßenlage des Sandero Stepway ist ebenfalls besser als die vom Kangoo (erste Generation und Facelift).
 
@Catalano:
Naja, der Sandero ist nochmal etwas leichter als der Logan. Und da ich das Motor/Getriebe-erzeugte Gokart-Feeling im alten Smart durchaus lustig fand, kann ich die Begeisterung durchaus verstehen. Man kann mit dem Ding durchaus Spaß haben, wenn das Ding grad in den niedrigen Gängen regelrecht "nach vorn schnipst", wenn man ihn ein wenig tritt. Hat was Flegelhaftes.

Man bekommt das Gleiche ansonsten erst für sehr viel mehr Geld, weil die anderen Anbieter ne ganze Menge mehr Luxus (und verstärkte Karosserien) jeweils mitbeschleunigen müssen. Und wenn Du bei der A-Klasse z.B. erst bis zum AMG musst, um bisserl was "rotzfreches" zu bekommen, dann ist man schnell beim doppelten oder dreifachen Preis des Sandis.

Ich sehe es ähnlich. Gib dem Sandero Heckantrieb (wegen der schlechten Traktion der Vorderräder) und 50 oder 80NM (um die Leistungsverluste durch Heckantrieb auszugleichen) mehr bei kaum gesteigertem Gewicht und man hat ein echtes Spaßmobil. Drehzahlfreudig, akkustisch garstig bis flegelhaft (wer den 3Zylinder-Sound mag...) macht das bis 80 schon jetzt durchaus Laune, wenn und solange man nicht auf den Spritverbrauch schaut.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
Und: Es kommt immer drauf an, was man davor für Referenzen gefahren ist. Wer E-Klasse kennt oder schlimmer noch: gewohnt ist, wird mit dem Sandi oder Logan wohl nur als Masochist glücklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen kann ich das schon nachvollziehen, was ihr beiden schreibt, für ein fetziges Fahrerlebnis aber passt mir da das Easy R nicht so ganz zu.
Ich glaube als Handschalter würde der Wagen diesbezüglich mehr Laune machen.

Der Motor geht ganz gut, auf jeden Fall.
 
Stimme ich Dir in gewisser Weise zu. Als Handschalter vielleicht sogar noch eher. Aber als Automatik hat man - beherzten Gasfuß vorausgesetzt - eben noch verstärkt diesen "Kopfnick-Effekt", wenn die Beschleunigung aussetzt. Beim Handschalter wappnet man sich da deutlich stärker dagegen und verkrampft den Körper, weil man mit Fuß und Hand arbeiten muss. Aber durch die Automatik hat das auch was von Autoscooter. - Reinsetzen, Gas geben und grinsen. (Nur das mit den Remplern lassen wir mal lieber... :huh: )

Dass das nicht sonderlich "professionell" ist und andere Autos mit Zwischenkupplung genau das zu verhindern versuchen, um mehr Leistung auf die Straße zu bringen, ist mir durchaus bekannt. Hat trotzdem was ganz eigenes, fast schon kindlich Befriedigendes.

Regards, Bigfoot29
 
Bezüglich meines Problems damit, dass der Wagen im kalten Zustand beim "kriechen" immer fast abwürgt, habe ich einen Termin vereinbart, um mal nachschauen zulassen.

Im ersten Gespräch wurde mir schon mitgeteilt, dass das Problem wohl öfters auftritt und wahrscheinlich irgendwas mit der Lambda-Sonde und falscher Regulierung zutun hat, was auch immer das heißen mag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück