Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Vermutlich nehmen sich der Logan und Sandero Pseudo-SUV nicht viel, was Luftwiderstand und Gewicht in Relation zum Motor angeht. Daher muss ich sagen, dass auch für den Logan der "mikrige" Motor ganz gute Dienste leistet. Ne Schlafmütze mit 70 auf ner Bundesstraße überholen? Kein Thema. Auf der Autobahn gehts auch bis 160 gut, anschließend etwas zäher vorran. Mit 2 jeweils 2 Leuten im Auto.

Also ich kann nicht meckern. Nur in den niedrigen Gängen klingt der Motor bei hohen Drehzahlen halt arg asthmatisch.

@Steigung: Gut, dann brauch ich es auch nicht mehr probieren. :D

Regards, Bigfoot29
 
Hab mal ne Frage, vielleicht auch an Handschalter:

Bei mir deaktiviert sich hin und wieder der ECO Modus von alleine. Vorallem, wenn der Wagen nach längerer Standzeit noch kalt ist.
Ist das normal?
 
Niedrige Temperaturen und/oder schlechte Batterie schalten S&S ab. Vom ECO hab ich das noch nicht erlebt/gelesen... o.0

(Gut, bei mir war das Auto aber auch nie länger als 48 Stunden wirklich aus. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Ich mache ja manchmal schon ein langes Gesicht, nachdem ich von meinem Arbeitsfahrzeug (ältere Mercedes E Klasse mit Automatik) aussteige und mit meinem Easy R Nach Hause fahre.

Jetzt konnte ich gestern mal den neuen Smart mit DSG und dem gleichen 90 PS Motor fahren, wie in unseren Dacien.
Mein Kollege hat sich den als Zweitwagen zugelegt.

Und jetzt mache ich ein noch längeres Gesicht.
Es ist im Vergleich zum Easy R einfach traumhaft, während das Easy R im Vergleich wirklich Banane ist.

Ich erlebe gerade ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits bin ich mit dem Wagen sehr glücklich und kann mit dem Getriebe leben, andererseits frustriert es mich kräftig.
 
Ich mache ja manchmal schon ein langes Gesicht, nachdem ich von meinem Arbeitsfahrzeug (ältere Mercedes E Klasse mit Automatik) aussteige und mit meinem Easy R Nach Hause fahre.

Jetzt konnte ich gestern mal den neuen Smart mit DSG und dem gleichen 90 PS Motor fahren, wie in unseren Dacien.
Mein Kollege hat sich den als Zweitwagen zugelegt.

Und jetzt mache ich ein noch längeres Gesicht.
Es ist im Vergleich zum Easy R einfach traumhaft, während das Easy R im Vergleich wirklich Banane ist.

Ich erlebe gerade ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits bin ich mit dem Wagen sehr glücklich und kann mit dem Getriebe leben, andererseits frustriert es mich kräftig.

die AutoBild bescheinigt dem neuen Smart Automatik-Getriebe wesentliche Verbesserungen gegenüber der ersten Smart-Generation.

Aber generell sind die Automatikgetriebe nicht mehr für die Ewigkeit wie die Wandlergetriebe gebaut. DSG sind besonders störanfällig. Hinzu kommen auch
noch die enormen Drehmomente der heutigen aufgeladenen Motoren die den Automatikgetrieben besonders zusetzen.
 
... und was kostet die automatic / das dsg bei benz und smart ?

keine Ahnung. Hab gehört, beim Smart sind es etwa 1200 Euro Aufpreis. Das ist nicht die Welt und hätte ich beim Sandero gerne bezahlt.

Eine gewöhnliche Automatik kostet bei anderen Herstellern manchmal sogar nur ein paar Hunderter Aufpreis. Das ist kein großer Unterschied zu dem Aufpreis für das Easy R.

----------

Aber generell sind die Automatikgetriebe nicht mehr für die Ewigkeit wie die Wandlergetriebe gebaut. DSG sind besonders störanfällig.

Ja, so war es mal, aber inzwischen auch nicht mehr wirklich. Wir haben im Betrieb, wo ich nebenbei arbeite, auch VW Tourans und Passat mit DSG und die Dinger sind inzwischen alle problemlos um die 300 Tausend Kilometer gelaufen.

Generell sind Autos heutzutage nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und meinen jetzigen will ich auch nicht lange Zeit fahren.

Hinzu kommen auch
noch die enormen Drehmomente der heutigen aufgeladenen Motoren die den Automatikgetrieben besonders zusetzen

Das kann ich wiederum bestätigen, aber mir ist das bisher nur von den Dieseln bekannt.
 
Also ich will meine Automatik genauso haben, wie es dieses easyR in meinem Sandero macht!

Ich habe keinen Vergleich mit anderen Automatikgetrieben, interessiert mich auch nicht. Das Auto fährt so geil, ist mit seinem kleinen Turbomotörchen leise und sanft wie ein Sechszylinder, beschleunigt wie ein Sportwagen und verbraucht wenig Benzin. Und nein, ich habe keinen Vergleich zu einem Sportwagen oder einem Sechszylinder, interessiert mich auch nicht! ^_^
 
Ich habe keinen Vergleich mit anderen Automatikgetrieben, interessiert mich auch nicht.

Bist du denn noch nie ein normales Automatikgetriebe gefahren? Das solltest du bei Gelegenheit einmal ausprobieren, vielleicht wird sich deine Meinung dann ändern.

Also ich will meine Automatik genauso haben, wie es dieses easyR in meinem Sandero macht!

Stört es dich denn nicht, wenn der Wagen beim langsamen dahinrollen aufgeschaukelt wird, oder dieses lästige, ruckartige abbremsen des Motors, oder die plötzliche Zugkraftunterbrechung, die nichtmal beim Handschalter so extrem auftaucht?

Also, mich stört es an manchen Tagen sehr, an anderen weniger.
Aber insgesamt lässt sich mit dem Getriebe nicht entspannt bei Stop and Go dahinrollen, wofür ich mir eigentlich am meisten ein Automatikgetriebe wünsche.
 
Stört es dich denn nicht, wenn der Wagen beim langsamen dahinrollen aufgeschaukelt wird, oder dieses lästige, ruckartige abbremsen des Motors, oder die plötzliche Zugkraftunterbrechung, die nichtmal beim Handschalter so extrem auftaucht?
Nein, das stört mich wirklich überhaupt nicht, ich habe mich an das Getriebe gewöhnt und passe meinen Gasfuß an. Ohne schalten zu müssen zu fahren empfinde ich als überaus entspannend und zu beobachten, wie das Auto reagiert, würde ich spannend und unterhaltsam nennen. Schnell genug bin ich immer, die ab und zu mal eingelegten kurzen Gedenkpausen spielen für mich überhaupt keine Rolle.

Ich übertreibe nicht, mein Sandero Stepway mit easyR entlockt mir immer wieder Glücksgefühle. Ein sympathischeres Auto hatte ich noch nicht.

Sobald es den Lodgy mit easyR geben sollte, tauschen wir unseren aktuellen Lodgy (3 Jahre alt und topfit) dagegen ein. Hoffentlich fährt der sich dann genauso wie der Sandero und kriegt keine langweilige Soft-Automatik mit höherem Verbrauch!
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
@Catalano:

Das der Wagen sich bei langsamem Rollen aufschaukelt liegt nicht am Easy-R Getriebe,das macht der Schaltwagen genauso.;)

Das hatte ich gleich nach Auslieferung meines Logan auch geschrieben,z.B. die 8 km/h in einer Spielstrasse kann man mit dem tce90 nicht einhalten,unterhalb von 12 km/h schaukelt sich der 3 Zylinder einfach in seinen Motorlagern auf.
Das ist ganz klar eine Fehlkonstruktion von Renault und dürfte nicht sein.Durch das Weglassen der Ausgleichswelle ist die Masse des Motors zwar geringer,er dreht besser hoch aber es führt eben genau zu diesem Problem.:huh:
 
Das der Wagen sich bei langsamem Rollen aufschaukelt liegt nicht am Easy-R Getriebe,das macht der Schaltwagen genauso

Ja, das weiß ich. Aber eine normale Automatik macht das nicht und das ärgert mich. Schließlich liegt eines der Hauptgründe für einen Automatikwagen ja darin, bei Stop and Go und in Staus entspannt und komfortabel dahinrollen zu können.
Das kann man mit dem Easy R nicht so komfortabel und von daher ärgert mich das.

Zusätzlich stößt mir der gekünstelte Kriechmodus immer mehr sauer auf:
Ist der Wagen noch kalt und man lässt ihn kriechen, stottert der Motor.

Habe es gerade auf dem Nachhauseweg wieder bemerkt, wie unangenehm das ganze Zusammenspielt zwischen Motor, Getriebe und Start/Stoppautomatik im kalten Zustand ist.
Das habe ich bisher bei keinem anderen Automatikwagen erlebt.

Und ist er warmgelaufen, ist wieder alles ganz okay (naja, solange man in Fahrt ist, zumindest).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück