er springt einfach nicht an !!!

goodhubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
seit 3 monaten hat mein logan 1.4 , nunmehr 70000km und 3 jahre alt das problem, dass er einfach nicht anspringt, egal ob kalt oder warm. ALLERDINGS:
nach max 15minuten und gutem zureden lief er dann doch.... aber das ist wirklich ärgerlich! Habe jetzt hier gelesen, dass eventuell der OT-Geber dafür zuständig ist...werde das auch in angriff nehmen. NUR: ein türkischer freund von mir sagte ( man muss wissen, in der türkei fahren ab 2005 viele Logans, insbesondere auch als mietwagen) mir, dass das problem in der türkei bekannt sei, es hätte was mit der wegfahrsperre zu tun..... hab ich sowas überhaupt???
warum und wieso leuchtet/blinkt ab und zu dieser rote punkt inmitten der anzeigen und warum ab und an nicht.... frägen über frägen...wer weiss rat??
 
Vielleicht ist es das Steuergerät??
Ich hab mal einen Kangoo gesehen, der auch Probleme mit dem Anlassen zu haben schien. Da hing eine interessante Anleitung am Handschuhfach:

fuujo3.jpg


:D
 
Ja,du hast eine Wegfahrsperre.Diese ist im Schlüssel integriert.Wenn du starten willst und die rote Lampe im Amaturenfeld blinkt noch ist sie nicht entriegelt sondern noch aktiv.Deswegen springt er nicht an,da kein Benzin fliest.Ich würde sagen,ein Fall für das AH.Schlüssel neu codieren lassen.
 
Ist eindeutig deine Wegfahrsperre. Versuch mal deinen Ersatzschlüssel. Kan sein das der Transponder in deinem Schlüssel kaputt is. Probiers mal und schreib obs klappt.

Gruss Tom
 
Hallöchen,

hatte bei meinem Dacia das gleiche Problem. Er sprang kalt nicht an und warm auch nicht. Nachdem viele Teile getauscht wurden, habe ich die Hoffnung fast aufgegeben. Die Werkstatt meinte das der Drehzahlgeber noch eine Variante wäre und siehe da es funktioniert. Kostet ja auch nicht die Welt.
Zeigt dein Fehlerspeicher etwas an? Meiner war leer.

lg steffi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hi steffi

...ich hab keine ahnung....wie lese ich denn den fehlerspeicher aus? wo sitzt der drehzahlgeber?.. und wie ist das mit der wegfahrsperre? an meinen schlüsseln ist kein knopf.....
ich hab einfach keine ahnung, davon aber viel!
hubi
 
Hast du mal deinen anderen Schlüssel versucht ??? (mit dem anderem Schlüssel das auto zu starten)
 
Den Fehlerspeicher musst du vom Autohaus oder von einer Werkstatt auslesen lassen, aber meist ist er leer. Frag doch mal in der Werkstatt nach. OT-Geber Wechsel hat mich 25€ gekostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
wegfahrsperre

ich hätt da gerne folgendes problem: isch habe gar keine wegfahrsperre! habe beide schlüssel aufgemacht...nix drin! trotzdem verhält sich das auto, als sei die nicht vorhandene wegfahrsperre aktiviert... ich weiss, klingt irre
dem auto fehlt überhaupt nix, ich versteh die blinkende rote lampe nicht. mal blinkt sie, mal nicht... gerade war ich in holland, er sprang jedesmal direkt an, also 5x, ohne probleme...
ich werde mir mal den OT-Sensor besorgen und einbauen...
das mit der wegfahrsperre hat mir n freund erzählt, in der türkei würden haufenweise mietwagen liegenbleiben deshalb. Interessant : Offensichtlich betrifft es die logans aus 2005/2006...und: es sei eine bekannte renault-krankheit... wer weiss, wos den OT sensor gibt???
gruss aus emmerich
hubi
 
ich hätt da gerne folgendes problem: isch habe gar keine wegfahrsperre! habe beide schlüssel aufgemacht...nix drin! trotzdem verhält sich das auto, als sei die nicht vorhandene wegfahrsperre aktiviert... ich weiss, klingt irre
dem auto fehlt überhaupt nix, ich versteh die blinkende rote lampe nicht. mal blinkt sie, mal nicht... gerade war ich in holland, er sprang jedesmal direkt an, also 5x, ohne probleme...
ich werde mir mal den OT-Sensor besorgen und einbauen...
das mit der wegfahrsperre hat mir n freund erzählt, in der türkei würden haufenweise mietwagen liegenbleiben deshalb. Interessant : Offensichtlich betrifft es die logans aus 2005/2006...und: es sei eine bekannte renault-krankheit... wer weiss, wos den OT sensor gibt???
gruss aus emmerich
hubi

Hallo guck mal Hier nach da stehts drinn.

MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@ logandriver

eh du, herzlichen dank für die aufklärung, dass der OTsensor der drehzahlgeber ist.... ich hätt das nun echt nicht gewusst! war schon am rätseln...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
boaah...ich danke dir!

hab den sensor direkt bestellt und werd ihn wohl dienstag, mittwoch hier haben, dann dübel ich ihn direkt rein und werde berichten!

DANKE und schönes wochenende!
hubi
 
Doch deriner hat auch ne Wegfahrsperre. Im Schlüss3el sitz ein kleines schwarzes teil das ist der Transponder. Und die LED ist von der Wegfahrsperre
 
Der OT-Geber guckt durch eine kleine Öffnung auf deine Schwungscheibe bzw. deren Zähne. Der OT-Geber "zählt" dies Zähne und gibt einen Befehl an dein Steuergerät, dass es zünden bzw. einspritzen kann.
Wenn dieser einen Defekt hat bekommt dein Steuergerät kein Signal und es wird weder gezündet noch Benzin eingespritzt.

Mal einfach erklärt!
Hatte das Problem mal an meinem Clio. Da hatte dieser sich gelöst. Auf einmal keine Einspritzung und Zündung mehr. Seit dem weiß ich das ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.413
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück