Logdy Diesel springt nicht an

Nico24376

Neumitglied
Fahrzeug
Logdy
Hallo.
Heisse Nico und bin Zweiradmechaniker.

Folgendes Problem mit meinem Lodgy und hoffe ihr könnt mir helfen.

Motor sprang an und ging aber nach ca 3 Minuten plötzlich aus!
Nach nach einer weiteren Minute, fing plötzlich der Dieselheizer im Filter an zu qualmen! Stank nach stark verbrannten Plastik.
Habe dann den Filter ausgebaut und festgestellt, dass der Filter komplett leer war. Also kein Kraftstoff bekommen.

Meine Fragen an Euch.
1) Gibt es eine elektrische Vorförderpumpe im Tank?
2) Wo finde ich das Kraftstoffpumpenrelais, wenn er überhaupt eins hat?
3) Wo finde ich einen Stromlaufplan für mein Lodgy

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße
NicoIMG_20240216_135554.jpg1708097071630_IMG_20240216_135612.jpg1708097066928_IMG_20240216_150206.jpgIMG_20240211_155136.jpgIMG_20240211_150256.jpg
 
Es ist ein Lodgy mit K9K846 Euro 5 Motor, der am 13.02.2014 für Polen hergestellt wurde.
Dieser Motor besitzt keine elektrische Pumpe im Tank. Bleibt nur erst mal nach Undichtigkeiten im Niederdruckkreislauf zu suchen.

Ersatzteilkatalog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für deine schnelle Hilfe.
Das hilft mir schon mal weiter.

Werd Morgen mal den Filtereinsatz wechseln, den Filter komplett mit Diesel befüllen und einbauen. Mal schauen, ob er läuft.
Sollte der Filter dann auch wieder leerlaufen, kann ja nur irgendwo was undicht sein.

Habe Marderspuren im Motorraum gefunden, aber knabbern Marder Kraftstoffleitungen an?

Was denkst du?
 
Wenn eine Handpumpe verbaut ist, könnte diese nach 10 Jahren porös sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab garnicht gewusst, dass bei modernen Dieselmotoren, immernoch Handpumpen verbaut werden!
Kenn ich nur von den alten Bosch Reihenpumpen. Lang ist es her...

Danke für den Tipp
 
Habe Marderspuren im Motorraum gefunden, aber knabbern Marder Kraftstoffleitungen an?
Die Marder bei uns sind so dämlich die kauen auf allem drauf rum und versuchen alles rauszureißen was möglich ist. Es kommt wohl darauf an ob mehrere sich um das Domizil streiten.
Wenns nur einer ist sieht man zwar Spuren aber keine Schäden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin Jungs.
Dank Eurer Hilfe, konnte ich den Fehler schnell finden.

Also:
Der Dieselvorwärmer im Filterdeckel hatte ja gequalmt.
Das defekte Heizelement hat ein kleines Loch in Filterdeckel eingebrannt, dadurch wurde
logischer Weise kein Diesel mehr angesaugt. Undichtigkeit.
Habe dann das Heizelement entfernt und das entstandene Loch mit Kunststoff ausgefüllt und abgedichtet.
Erstmal als Notlösung, aber er läuft wieder.
Werde den Filterdeckel mit Dieselvorwärmer dann demnächst gegen einen neuen Austauschen.

Übrigens habe ich die Undichtigkeit nur gefunden, weil ich die Handpumpe (Balg) betätigt habe.

Warum das Heizelement zu heiß wurde, verstehe ich nicht.
Kommt sowas bei Dacia öfters vor?

Liebe Grüße
Nico
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück