1.2 LPG Springt manchmal nicht an

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem MCV II 1.2LPG...

Fahrzeug wird gestartet und ich fahre zur Arbeit. Nach getanem Werk versuche ich zu starten...der Wagen stellt sich stur und springt nicht an.

Strom ist auf der Batterie, Benzinpumpe surrt brav, Anlasser dreht - er springt nur nicht an.
Dann orgel ich da ein wenig herum und dann startet der Motor, allerdings klingt er als ob er auf nur 3 Töpfen läuft. Dann steigt langsam die Drehzahl und ohne das ich Gas gegeben hätte läuft er plötzlich völlig korrekt.

Die nächsten Male startet der Wagen wieder fehlerfrei. Auch schaltet er super auf LPG um.


Als Selbsthilfe habe ich bereits die Kerzen gewechselt, Wagen hat 40t km, Sprit ist frisch, Fehler war keiner gespeichert (zumindest konnte mein kleines Fehler-OCR-Speicher-Auslese-Dingens keine finden).
Auch sehe ich keine Spuren eines Marderbesuches im Motorraum/ Zündkabeln/etc..

Hat wer 'ne Idee woran das liegen kann?

Gruß, Jan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo und danke soweit...

sobald die Frau mit dem Wagen zurück ist schaue ich mir das Teil mal genauer an.

Habe das Ganze mal bei Youtube "gegoogelt"..., könnte ich denn einen schwarezn OTgeber einfach gegen einen blauen austauschen? Wenn der schwarze Fehleranfälliger sein sollte wäre das doch eine Möglichkeit der dauerhafteren Fehlerbehebung?!?
 
Fahr mal die gleiche Strecke auf Benzin, ob dann die Startschwierigkeiten wieder auftreten. Wenn nicht dann:
Wenn dein OBD Lesegerät Livedaten darstellen kann, solltest du mal den Wert der Langzeit Kraftstoffkorrektur (LTFT) auslesen und die Kurzeitkorrektur (STFT) im Standgas zwischen Benzin und LPG vergleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK...habe den OT-Geber ausgebaut (so schmuddelig war der gar nicht) und bin erstaunt das der gar nicht gekapselt ist. Im ausgebauten Zustand kann man schön das darunter liegende (angerostete) Zahnrad sehen.
Habe alles gesäubert und wieder verbaut...die Zeit wird es zeigen.

@Texas: Die ganze Woche fahre ich bereits ausschließlich auf Benzin.
Das Startproblem tritt immer nach einiger Standzeit auf. Mal eben zu Aldi und wieder zurück ist kein Problem, zur Arbeit fahren/8h knuffen/beim wieder heim fahren hat er Startprobleme.
Das mit dem Auslesen kann ich mal testen ob mein Teil das alles kann...?!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mir fiel noch auf..., solch ein Nupsie wie auf dem Bild war an meinem Sensor gar nicht dran :think:
Der war an dem Ende ohne Stecker völlig plan.

Medium 5234 anzeigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo mal wieder,

kann so ein Geber kaputt gehen (wenn er doch nur aus `nem Magnet und Spulen besteht)...? :think:
Nachdem ich das Teil ausgebaut/ gesäubert/ wieder eingebaut hatte, sprang der Wagen gut an.

Bei meiner Frau zickt er immernoch rum...viel falsch machen beim starten kann sie ja eigentlich nicht.
Sie wartet auch immer brav bis alle Lämpchen im Tacho erlöschen und startet dann - ich mach`s auch so.

Muß das Teil wohl mal auf Verdacht austauschen, zum Glück isset nisch soo teuer ;)
Im großen Fluss gibt`s ein Set aus Stecker und Geber (blau, 280Ohm) für ca. 25,-€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Texas: Ich besitze ein QuickLinks T59 ...hab`s mal billig in der Bucht gefischt :)

Scheinbar kann das Teil die gewünschten Parameter auslesen (Bild 2) und Live anzeigen.
Der Wagen wurde nur aus der Garage raus gefahren und lief dann im Leerlauf (auf Benzin) einfach weiter:

FullSizeRender-18.jpg FullSizeRender-19.jpg FullSizeRender-19a.jpg FullSizeRender-20.jpg FullSizeRender-21.jpg FullSizeRender-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Auch nach einer Fahrt über die BAB (im Benzinbetrieb) stellt sich keine wirkliche Besserung ein.
Es ist seltener das der Wagen nicht anspringen möchte, aber sporadisch doch noch vorhanden.

Werde mal den Geber & Stecker tauschen..., evtl. ist da ja der Wurm drin...?!?
 
Der Wagen wurde nur aus der Garage raus gefahren und lief dann im Leerlauf (auf Benzin) einfach weiter:

Laut deinen Bildern befindet sich der Motor noch im angehobenen Kaltstartleerlauf und regelt gegen ein 16% zu fettes Gemisch.
Vielleicht kannst du noch mal bei betriebswarmen Motor messen, ob sich da der Kurzzeitwert gegen 0% einpendelt.
Und dann schauen, ob sich der Wert beim Umschalten auf Gas bei Leerlauf gemessen verändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hatte heute auch Schwierigkeiten mit dem Wagen..., er sprang zwar an aber die Drehzahl schwankt stark zwischen 500-750U/min (bei Kaltstart). Kurzes und sanftes Gasgeben und die Leerlaufdrehzahl pegelt sich stabil bei ca. 1000U/min ein (immer noch bei Kaltstart).
Laut meiner Frau sind diese Drehzahlschwankungen das Problem in letzter Zeit...er springt zwar an, aber bekommt scheinbar nicht genug Sprit im Leerlauf um stabil zu laufen.

@Texas: Das erste Bild ist im Benzin- & das zweite im Gasbetrieb. Die angezeigten Werte sind ja nicht statisch, sie schwanken zwischen +5 und -5 im Benzinbetrieb. Bei Gas schwanken sie zwischen +2 und 0,0.
Der Motor wurde jedoch nur ca. 4km gefahren...richtig warm gefahren (20km und mehr) schaffe ich unter der Woche nicht.

01_Benzin.jpg02_Gas.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jetzt habe ich es doch mal geschafft eine längere Strecke zu fahren und gleich mal ausgelesen...

Benzin:
Benzin.jpg

Gas:
Gas.jpg

Und was sagen mir diese Werte jetzt genau? Woran könnte es denn liegen das mein Wägelchen beim Starten anfangs nicht genug Sprit bekommt oder sonstwarum nicht hoch genug dreht?
 
Auf Gas fettet er an was man an den 3,9% STFT sehen kann. D.h. bekommt er wohl zu wenig Gas. Beim nächsten benzinstart wird ihm dann ein zu fettes Gemisch eingespritzt.
Wenn man das Gemisch abmagert geht die Drehzahl hoch. Das kann man am Mofa mit Benzinhahn gut nachvollziehen.
Es kann sein das z.b. eine Gasdüse zu wenig gas liefert, die Lambasonde misst aber immer global über alle Zylinder. D.h. werden auch alle Düsen mehr gas bekommen.

Wie man fest stellt welche Düse wieviel Gas liefert und wie man die nachstellen kannst musst auf Texas warten. Der kennt sich da aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Diese Werte sind schwankend...mal etwas über Null, mal etwas drunter.
Um das korrekt zu dokumentieren müsste ich ein Video aufnehmen.
 
Auf Gas fettet er an was man an den 3,9% STFT sehen kann. D.h. bekommt er wohl zu wenig Gas. Beim nächsten benzinstart wird ihm dann ein zu fettes Gemisch eingespritzt.
Wenn man das Gemisch abmagert geht die Drehzahl hoch. Das kann man am Mofa mit Benzinhahn gut nachvollziehen.
Es kann sein das z.b. eine Gasdüse zu wenig gas liefert, die Lambasonde misst aber immer global über alle Zylinder. D.h. werden auch alle Düsen mehr gas bekommen.

Wie man fest stellt welche Düse wieviel Gas liefert und wie man die nachstellen kannst musst auf Texas warten. Der kennt sich da aus.
Schade das dieses Thema kein Ende besitzt, bzw. Die LÖSUNG.
Mmh, also selbst bei einer Woche mit ausschließlich Benzin trat der Fehler auf.
Also, gab es da auch kein zu Fettes Gemisch, weil vorher zu wenig Gas eingespritzt wurde... Oder sehe ich das falsch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück