Enormer Spritverbrauch

Meiner: 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Kauftag vollgetankt an teurer Tanke
??.6.10 328,9km, 26.25l =7,98 Liter (Bundestrasse und Stadt)
??.6.10 379km, 34.55l=9.11 Liter (Autobahn wenig, Stadt)
??.6.10 320.6, 29,4l = 9.17 Liter (Autobahn wenig, Stadt)
20.6.10 226.3, 16.5l = 7.29 Liter (Autobahn wenig, Stadt)
2.7.2010 441.2, 39.33L = 8.9 Liter ""
7.7.2010 219.4, 18.74L =8.54 Liter ""+ Bundesstrasse zum Dörnberg und zurück
20.7.2010 370.2, 33.80L = 9.13 Liter ""
22.7.2010 387.6, 28.15L = 7.26 Liter ""
23.7.2010 375.3, 22.90L = 6.1 Liter Kassel-> Köln -> Krefeld ->Loveparade
28.7.2010 375.3, 28.68L = 8.79Liter Loveparade -> Kassel (und Arbeit und einkaufen) seltsam 2 Liter mehr wie zur Loveparade und sogar den teuren Sprit getankt nicht meine billigtanke

macht ein Durchschnittsverbrauch von 8.24 L/100km =3374.8km / 278.29L = 391.94 Teuro :(

ich steige nicht durch woher die Schwankungen rühren eventuell am warmen Wetter dann braucht er mehr?

Des weiteren ich glaube die die so wenig Benzin verbrauchen sind so stolz auf ihren Verbrauch das sie es bei Spritmonitor eintragen
die anderen wie wir schweigen und grübeln schätze aber von uns gibt es noch mehr die viel verbrauchen
auf die 7.6Liter kombiniert komme ich auch nicht wie du siehst höchstens Städtisch da steht auf der Webseite (10.2L) da bin ich dann drunter
 
Also Spritmonitor habe ich angefangen weil ich mal wissen wolte was mich ein Auto wirklich kostet!

Nicht weil ich stolz darauf bin, wenn ich sritsparer wäre dann hatte ich auch keine Größeren Räder aufgezogen sondern Energie Saver oder so!":hammer:

Aber gib die Daten doch mal Deinem AH was der dazu sagt!

Noch ne frage hast Du Deinen Wagen gut eingefahren?

Die Klimaanlage haut auch kräftig auf den Bezinverbrauch !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Clubmobil2.JPG
    Clubmobil2.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 261
Es kann schon gut sein das das tolle Wetter der letzten Wochen den Verbrauch einiger hier in die Höhe getrieben hat.Für den MCV ist so'n 87PS Motor zwar gut ausreichend und sogar der 75 PS Motor macht guten Dienst,aber besetzt mit 3-4 Leuten,vielleicht noch was im Kofferraum und Klima läuft,besonders in der Stadt ist es das dann gewesen mit dem niedrigen Verbrauch.Wo der Motor sonst noch gut ausreicht kommt er bei solchen Bedingungen halt auch mal an Grenzen und genehmigt sich etwas mehr.;)
 
Mein Dacia Duster Blackshadow 1,2 Tce 125 4X2, 1 Jahr alt, hat einen zu hohen Spritverbrauch, 10,3 Liter bei 100 km. Bei Autobahnfahrten im Sommer würde ich es verstehen, aber in der Stadt, trotz sehr viel Kurzstrecke, ist es meiner Meinung zu hoch. Dacia Angaben 7,3 Liter/100 km. Ich beschleunige nicht zu sehr, fahre hauptsächlich im 5. Gang. Da ich einiges über Motorschaden gelesen habe und ich das Auto als Vorführwagen 1/2 Jahr gekauft habe, muss man sich da Gedanken machen?
 
Mein Dacia Duster Blackshadow 1,2 Tce 125 4X2, 1 Jahr alt, hat einen zu hohen Spritverbrauch, 10,3 Liter bei 100 km. Bei Autobahnfahrten im Sommer würde ich es verstehen, aber in der Stadt, trotz sehr viel Kurzstrecke, ist es meiner Meinung zu hoch. Dacia Angaben 7,3 Liter/100 km. Ich beschleunige nicht zu sehr, fahre hauptsächlich im 5. Gang. Da ich einiges über Motorschaden gelesen habe und ich das Auto als Vorführwagen 1/2 Jahr gekauft habe, muss man sich da Gedanken machen?

Wir Dusterfahrer sollten uns keine allzugroßen Illusionen bzgl. spritsparen machen.
Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, habe jetzt 3000 Km auf der Uhr und verbrauche im Moment ca. 9,4l.
Mit dem Motörchen sollte auch 10 Liter nichts besonderes sein.
Der Spritverbrauch macht mir am allerwenigsten Sorgen.
Da gibt es andere Sachen die dem 1,2 TCe Fahrer den Angstschweiß auf die Stirn treiben könnten.
Siehe die aktuellen Diskussionen.
Aber, ich glaube totzdem, daß es Einzelfälle sind.
Der Motor wurde und wird in sehr vielen Modellen verkauft und läuft anstandslos mit z.T.hohen Laufleistungen.
 
trotzdem empfinde ich den verbrauch für so einen kleinen motor als sehr hoch..
 
Gerade in der Stadt ist der Verbrauch durch die vielen Bremsmanöver recht hoch.
Auf der Landstrasse bzw Autobahn kommt man zwischen 90 und 110 auf die günstigsten Verbräuche.
 
Ich fahre natürlich mit meinem Duster mit Gas und habe eine Verbrauch von etwa 12-13L. Das natürlich in der Stadt wo ich alle Naselang an irgend einer Ampel rumstehe und mir die Landschaft angucke. Mit Benzin sollte der Verbrauch etwa 9-10Liter sein,...aber da müsste ich ja einen an der Klatsche haben, wenn ich das, bei den zur Zeit enormen Beninkosten von 1,54€ der Liter machen würde.
 
Billigsprit? Darüber nachzudenken halte ich sehr abwegig. Habe in den letzten sechs Monaten und 18 verschiedenen europ. Ländern überwiegend Billigtankstellen angefahren (ROZ 95, E5). Der Verbrauch war stets gleichbleibend, egal ob ich Marken- oder Supermarkttankstellen ansteuerte.
 
Was die Leute alles an Verbrauch angeben ist manchmal schon lächerlich. Ich fahre seit 1967 Auto. Wie viele Fabrikate weiß ich schon gar nicht mehr. Aber ich hatte noch kein Auto was das verbraucht hat was angegeben wurde. Auch beim 1,6v Duster ist ein Verbrauch von 7 Liter in der Stadt unmöglich. Auf Landstraßen mit 80km/h möglicherweise.
 
Allein z.B. die Definition von Kurzstrecke ist schon schwammig. 5 Kilometer im ländlichen Raum mit vier Ampeln in Norddeutschland sind etwas ganz anderes wie Stadtverkehr im bergischen Land mit Stop & Go . Auch Landstraßenfahrten können in verschiedenen Gegenden sehr verschiedene Verbräuche produzieren. Mal ganz abgesehen vom Faktor Mensch. Spritmonitor ist ein praktisches Tool um den eigenen Verbrauch zu kontrollieren.
Vergleiche mit anderen sollten zumindest kritisch hinterfragt werden.
Wer sich aber einen Duster mit Turbobenziner kauft, sollte sich nicht über Verbrauch über 8 Liter wundern.
 
Über 8 Liter würde ich mich auch nicht wundern, aber über 10 Liter, besonders bei der Angabe von 7,3 Liter!
 
ich denke mal dass viele Angaben bei Spritmotor warum auch immer geschönt sind. Zwischen 8 und 10 Liter dürften bei einem Duster normal sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück