Darum ist der Duster so preiswert

Der Duster und die anderen Dacia´s sind so preiswert weil sie genial konstruiert sind, und weil sie eine gradenlose Gleichteilepolitik umsetzten.
Beispiel Rücklicht: Kein LED, gute Reflektoren und ein farbiges Birnle. 1 mittige Schraube hält das Licht stabil an der Karosserie. Einfach nur ein Licht keine Masterarbeit von 200 Ingenieuren.
Beispiel Lüftungsklappe am Armaturenbrett. Bei VW kostet eine Klappe mit filigranen Stängle, Zahnrädern, gummierter Oberfläche und beleuchtetem Stellrad so viel wie alle Klappen für 10 Dacias.
Bei Dacia ist das eben eine Klappe die mittig auf Fingerdruck zu öffnen oder zu schließen ist - fertig.
Die Liste lässt sich schier unendlich fortsetzten.

Schlussendlich fallen mir bei Dacia genial einfach konstruierte Bauteile auf, Bauteile die funktionell bleiben ohne zu übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind 21.000 Euro kein Pappenstiel....aber nenne mir bitte ein vergleichbares (Größe, Allrad, Ausstattung) Neu-Fahrzeug für diesen Preis (lass einfach die Tageszulassungen und Vorführwagen weg....einfach neu!).
Nabend, das stimmt. Bis ich meinen Duster bestellt habe, habe ich zuvor alle üblichen verdächtigen wie Mazda, Hyundai, kia, Ford, ssangyong etc unter die Lupe genommen, in dem Segment konnte keiner zu diesem Preis mithalten.
 
So sehe ich das auch, ich habe mich bewusst für ein Dacia entschieden, weil ich einfach keine Lust habe für fast die gleichen Features und Ausstattungsmerkmale mir ein Auto zu kaufen was fast das doppelte kostet.

Klar sind die verbauen Teile etwas minderwertiger aber mir egal, mich stört es nicht wenn es mal ein wenig knarzt als bei einem BMW oder Mercedes (wenn es nämlich dort knarzt dann wird es erst recht teuer). Für mich ist mein Dusty II einfach ein geiles Fahrzeug mit ordentlich Bums was mich im Stadtverkehr aber auch auf der Autobahn (und im Ruhrgebiet kannste auch ein Porsche kaufen ..bringt nur nix auf der A40 und bei dem megaverkehr) ordentlich voranbringt.

Die technische Ausstattung ist schon OK. Klar vermisse ich kleine Feinheiten wie z.B. noch straffere Sitze oder auch den durch die Zentralverriegelung verschließbare Tankdeckel oder DAB+ aber naja irgendwas ist ja immer. Mein Händler sagte selbst "Irgendwie muss sich Renault ja abheben"...
 
Moinsen.
Also ich konnte mir ja nie vorstellen mal ein Französisches Auto zu kaufen
(Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind :naughty: )
Seinerzeit hatte ich einen Golf IV ,der war gut aber dann sah ich einen Citroen C4 und fand den schicker und hab ihn gekauft.
Im Golf hat immer irgendwas geknarzt und geschubbelt, im C4 nichts.Himmlische Ruhe.
Jetzt Kangoo, da knarrt und knirscht nichts, Auto läuft gut alles OK.
Also können die so schlecht nicht sein.
Verbrauch beim Golf (Automatik) ca 8,0 ,beim C4 ca. 7,5, beim Kangoo 8,0 ( eher etwas mehr) und Dusty soll mit 125 TCe auch um die 8,0 liegen.
8 Liter für ein Spaßauto das auch noch toll aussieht und von dem alle fast 100% überzeugt sind? Passt doch :dance:
 
Moinsen.
Also ich konnte mir ja nie vorstellen mal ein Französisches Auto zu kaufen
(Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind :naughty: )
Seinerzeit hatte ich einen Golf IV ,der war gut aber dann sah ich einen Citroen C4 und fand den schicker und hab ihn gekauft.
Im Golf hat immer irgendwas geknarzt und geschubbelt, im C4 nichts.Himmlische Ruhe.
Jetzt Kangoo, da knarrt und knirscht nichts, Auto läuft gut alles OK.
Also können die so schlecht nicht sein.
Verbrauch beim Golf (Automatik) ca 8,0 ,beim C4 ca. 7,5, beim Kangoo 8,0 ( eher etwas mehr) und Dusty soll mit 125 TCe auch um die 8,0 liegen.
8 Liter für ein Spaßauto das auch noch toll aussieht und von dem alle fast 100% überzeugt sind? Passt doch :dance:

So sieht es nämlich aus:clap:

Egal welchen Franzosen ich bereits gefahren bin, ich war von der Leistung überzeugt. Man sollte auch die Folgekosten bedenken... und die passen genauso wie der Anschaffungspreis in das Konzept. Wurde preislich von meinem Händler in Sachen Inspektion/Reparaturen nie enttäuscht oder musste Hungern:lol: Wenn ich mir die Jungs aus der Firma anschaue, die mit Ihren teuren Audischleudern rumfahren und bei der Inspektion Papa fragen müssen nach einem Kredit, da lache ich nur Müde. Wundern sich das allein das Kerzenwechseln mehrere Hundert Euro kostet aber Hauptsache 4 Kreise an der Front.
 
Für die 20T€ die ein Top Duster kostet bekommt man aber auch ein gebrauchten Tuareg oder Cayenne mit 150.000km und somit ein Auto.
Aber man kann dann auch viel Geld in Reparaturen und Unterhalt stecken.
Beim Duster lächelt halt der Nachbar milde tröstend.
 
Das ist richtig und mag in manchen Egos so sein, nur kann ich mir für den Neuwagenpreis eines Tuareg/Cayenne 6 mal einen NEU Wagen kaufen und bin somit eher vor hohen Ausgaben geschützt als jemand der Arbeitet um "nur" sein Auto zu finanzieren und sich dann ärgert über die hohen Unterhaltungskosten. Klar haben andere Mütter auch schöne Töchter und es ist niemand perfekt schon gar nicht die aus der VW Welt :kotz2: Alles eine Frage der "Einstellung"
 
Für die 20T€ die ein Top Duster kostet bekommt man aber auch ein gebrauchten Tuareg oder Cayenne mit 150.000km und somit ein Auto.
Aber man kann dann auch viel Geld in Reparaturen und Unterhalt stecken.
Beim Duster lächelt halt der Nachbar milde tröstend.
Wolli, lass den Nachbarn doch lächeln....wir lachen innerlich:lol:
 
Ich habe bisher gebrauchte oberklasse Fahrzeuge gehabt und bin damit immer recht gut gefahren. Zum einen konnte ich selbst dran reparieren teile waren günstig und der comfort nicht zu verachten. Waren auch ein oder 2 fehl Griffe dabei wenn ich zum Beispiel an einen Renault espace je denke den ich hatte, man war das nen Euro Grab. Den Golf 4 tdi den ich hatte habe ich fast 500 tsd km ohne Probleme gefahren. Nun zum ersten Mal ein neuwagen im leasing . Bin gespannt wie sich der duster so schlägt ..
 
Für die 20T€ die ein Top Duster kostet bekommt man aber auch ein gebrauchten Tuareg oder Cayenne mit 150.000km und somit ein Auto.
Aber man kann dann auch viel Geld in Reparaturen und Unterhalt stecken.
Beim Duster lächelt halt der Nachbar milde tröstend.

So lange es keine Automatik sind steht dem doch nichts im Wege. Wer 5000€ in einen gebrauchten Touareg bei einer freien Werkstatt spendet hat meist für die nächsten 150tkm Ruhe. Danach fängst auch beim Duster an.
Wer jetzt noch schnell den 3 Liter Diesel nimmt hat extrem lange Ruhe :d

Hatte vor ca. 1Woche einen Bericht zu Dacia/Renault gelsen bei welchem die Haltbarkeit sehr gelobt wurde, mit einem kleinen Seitenhieb Richtung Werkstätten, da Lt. Statistik viele Ausfälle nach dem Riemen tausch bei Dacia Diesel auftreten.
 
Wie günstig dann wohl ein guter gebrauchter Duster 2 sein wird??? naja eher wohl nicht, denn wer will seinen tollen Top Duster 2 schon verkaufen? Ich meinen jedenfalls nicht, denn er ist gut und günstig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie günstig dann wohl ein guter gebrauchter Duster 2 sein wird??? naja eher wohl nicht, denn wer will seinen tollen Top Duster 2 schon verkaufen? Ich meine jedenfalls nicht, denn er ist gut und günstig!!!
Deswegen ist es bei mir auch kein gebrauchter duster Phase 2 geworden! Die Gebrauchtwagen Preise sind exorbitant hoch. Da ist ein toureg v6 3,0l tdi ein Schnäppchen gegen, wenn man die Unterhalts Kosten, die da über mächtig sind außer Acht lässt
 
Aber der Duster Phase 2 im gleichen Alter wie der Touareg ist doch bestimmt noch der günstigerte gewesen, oder?
 
Ja das schon. Wenn man aber das im Verhältnis sieht was der toureg beispielsweise mal gekostet hat und der duster dagegen nur is es prozentual gesehen dagegen gar nicht mehr so viel. Hatte aber auch ein neuwagen leasing Angebot da war ein neuer toureg tdi sogar im reinen leasing billiger als der neue duster. Im voll leasing allerdings, mit allen Verschleiß Teilen etc der toureg mehr als doppelt so teuer . Da sieht man mal was so ein dickschiff an Unterhalt verschlingt
 
So lange es keine Automatik sind steht dem doch nichts im Wege. Wer 5000€ in einen gebrauchten Touareg bei einer freien Werkstatt spendet hat meist für die nächsten 150tkm Ruhe. Danach fängst auch beim Duster an.
Wer jetzt noch schnell den 3 Liter Diesel nimmt hat extrem lange Ruhe :d

Moin,

das ist aber schon ein merkwürdiger Vergleich.
Beim Duster hat man ganz sicher 3 Jahre bzw. 120.000km Ruhe vor Reparaturen.
Wer es zeitlich länger haben will legt für die Verlängerung eine 3-stellige Summe drauf, man ist also von der Wrkstattspende bei diesem notleidenden noch weit entfernt.

Und wenn man dann noch die Unterhaltskosten sieht, insbesondere die Steuern und Verbrauch (der Touareg liegt mit 10,60L doch geringfügig über dem Verbrauch vom Duster).
Dafür muß man sich doch nicht eine abgerittene Kiste mit unklarer Vergangenheit/Zukunft antun sondern kauft sich nach Ablauf der Garantien einen neuen Duster und ist unter dem Strich nicht teurer raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.356
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück