Darum ist der Duster so preiswert

Ducati00

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Seit November 2017 habe ich nun einen Duster 2x4 mit 125 PS. Neben den schon zahlreichen positiver Bemerkungen, hier auch Dinge, die mich echt nerven, wohl aber dem günstigen Kaufpreis geschuldet werden müssen:
- der Motor: Drehfreude ist ein Fremdwort. Nur dank des Turbos kommt das Motörchen (1,2 l) im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen überhaupt in die Gänge. Darunter und darüber wirds träge. Versucht nicht, bei 1.500 Touren im 2. Gang zu beschleunigen, da passiert nix.
- Verbrauch: ich habe in den vergangenen 3,5 Monaten ca 4.000 km gefahren und dabei den Durchschnittsverbrauch nicht unter 8 Liter/100 km bekommen und das bei Einhaltung der Schaltempfehlungen. Das ist einfach nicht akzeptabel.
- LED Display: Warum in aller Welt soll es nicht möglich sein, auf einer Displaystufe die Uhrzeit, Ges-km, Tages-km und die Aussentemparatur anzuzeigen. Die ständige Rumdrückerei ist nervend und beeinträchtigt die Konzentration auf den Verkehr.
 
Warum in aller Welt soll es nicht möglich sein, auf einer Displaystufe die Uhrzeit, Ges-km, Tages-km und die Aussentemparatur anzuzeigen. Die ständige Rumdrückerei ist nervend und beeinträchtigt die Konzentration auf den Verkehr.

Ich habe in meinem Kia Rio auch so einen Bordcomputer zum Durchdrücken. Glaubt mir, das habe ich einmal gemacht, das interessiert mich überhaupt nicht was da angezeigt wird. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird die Temperatur automatisch kurz eingeblendet, dann weiß man dass es glatt sein könnte. Die Uhrzeit wird im Radio angezeigt, Km, Außentemperatur, Verbrauch usw. interessiert mich während der Fahrt überhaupt nicht.
 
Warum in aller Welt soll es nicht möglich sein, auf einer Displaystufe die Uhrzeit, Ges-km, Tages-km und die Aussentemparatur anzuzeigen

Renault/Nissan stellt ihren Modellen den vergleichbaren Dacia immer als Einstiegsmodell zur Seite. Gewisse technische Dinge werden Dacia schlichtweg vorenthalten und wahren den Abstand zu den Modellen aus dem Mutterkonzern.
 
Das was hier von dir angeführt wird sind keine echten Mängel. Das ist der Preis des Preiswerten. Auch die 8L Verbrauch sind bei einem TCe 125 Benziner noch im akzeptablen Bereich. Der Duster ist nun mal kein Sandero Leichtgewicht.

Wobei ich dir bei titeö des Threads auch widersprechen möchte. Nur in den geringer ausgestatteten Varianten und ohne Extras ist der Duster preiswert. Vollausgestattet und mit Diesel sind 21.000 kein Pappenstiel und besser ausgestattete und qualitativ hochwertiger Fahrzeuge sind in der Preislage bereits erhältlich
 
Warum in aller Welt soll es nicht möglich sein, auf einer Displaystufe die Uhrzeit, Ges-km, Tages-km und die Aussentemparatur anzuzeigen. Die ständige Rumdrückerei ist nervend und beeinträchtigt die Konzentration auf den Verkehr.
Das ist tatsächlich einer der Punkte, wo Renault absichtlich etwas schlechter macht, nicht weil sie damit sparen, sondern weil so Renault Modelle besser aussehen.

Als Abhilfe gibt es zwei Möglichkeiten:

Clio4/Captur/Trafic Tacho einbauen

MIU fürs MediaNav nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dieser Bordcomputer wo man nur in einer Richtung durchs Menü kommt ist einfach die alte Version die Renault vor rund 15 Jahren auch hatte.
Trotzdem verschwinden auch bei den neueren Versionen manchen Anzeigen, zugunsten der eingestellten Werte des Tempomaten.
 
LED Display: Warum in aller Welt soll es nicht möglich sein, auf einer Displaystufe die Uhrzeit, Ges-km, Tages-km und die Aussentemparatur anzuzeigen. Die ständige Rumdrückerei ist nervend und beeinträchtigt die Konzentration auf den Verkehr.

Ich frage mich gerade, wozu diese Anzeigen denn so dringend benötigt werden, wenn ich fahrenderweise unterwegs bin ?
Vor allem, wozu diese Angaben ständig benötigt werden ?
 
Ich finde mein Duster/ ohne Navi hat schon viel zu viel elektronischen Kram drin
Wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen.
Mein Nachbar ist Fuhrparkleiter bei der Bundespolizei und er erzählte das ihre VWs, BMWs und Mercedes mit Vollausstattung nur Ärger machen.:prost:
 
Meiner dreht bei Ueberholmanoevern locker und stark bis 5500U.
Unter 2000U ist schon wenig los aber zum cruisen reicht es.
Mit Wohnwagen im 5 Gang 95km/h
bei 2800U schafft er fast alle Steigungen.
Der Verbrauch liegt bei 7,5-8l
und mit 1to WW 11-13l
 
Ich finde mein Duster/ ohne Navi hat schon viel zu viel elektronischen Kram drin
Wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen.
Mein Nachbar ist Fuhrparkleiter bei der Bundespolizei und er erzählte das ihre VWs, BMWs und Mercedes mit Vollausstattung nur Ärger machen.:prost:
Genau so ist es,

ein Vorteil von Dacia ist das bewußte Weglassen!

IKEA auf Rädern.
 
Das was hier von dir angeführt wird sind keine echten Mängel. Das ist der Preis des Preiswerten. Auch die 8L Verbrauch sind bei einem TCe 125 Benziner noch im akzeptablen Bereich. Der Duster ist nun mal kein Sandero Leichtgewicht.

Wobei ich dir bei titeö des Threads auch widersprechen möchte. Nur in den geringer ausgestatteten Varianten und ohne Extras ist der Duster preiswert. Vollausgestattet und mit Diesel sind 21.000 kein Pappenstiel und besser ausgestattete und qualitativ hochwertiger Fahrzeuge sind in der Preislage bereits erhältlich
Natürlich sind 21.000 Euro kein Pappenstiel....aber nenne mir bitte ein vergleichbares (Größe, Allrad, Ausstattung) Neu-Fahrzeug für diesen Preis (lass einfach die Tageszulassungen und Vorführwagen weg....einfach neu!).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück