Darum ist der Duster so preiswert

Hm,

ich habe mich bisher auch über den Verbrauch gewundert/geärgert..
Seit heute vorbei.

Bisher im Stadt/Kurzstreckenverkehr < 5km jetzt im Winter ca. 10l/100km
Am Wochenende zum Treffen aus dem Partnerforum.

BAB 130km/h Tempomat..ca. 8,5l Laut BC. Mal sehen was die Tankung sagt.

Und da er ja nun 2000km drauf hat mal Spaß versucht... im 5. Gang von ??? bis 150km/h (ca.5200 U/min) durchbeschleunigt....macht richtig Spaß und kann man machen, nach 100km Autobahn ist der Motor wohl kuschelig warm.
Und dann Sch**** auf den Verbrauch.Manchmal braucht man das.

Ich werde ihn nun dafür nutzen, wofür ich ihn eigentlich gekauft habe.....einfach zum Spaß haben mit Grinden---Grinsen im Gesicht!!
Für alles andere gibt es die Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dokkeria
Das traurige an Deiner Signatur ist, das einige Punkte wirklich zu treffen......
OMG jetzt hab ich die geile Signatur auch gesehn - DANKE!:lol: Das erklaert mir einiges - besonders §7 u §8 hab ich hier schon zu spüren bekommen und §10 beim Haendler...
Ähnlich wie bei den APPLE-Jüngern
 
- der Motor: Drehfreude ist ein Fremdwort. Nur dank des Turbos kommt das Motörchen (1,2 l) im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen überhaupt in die Gänge. Darunter und darüber wirds träge. Versucht nicht, bei 1.500 Touren im 2. Gang zu beschleunigen, da passiert nix.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wir fahren den gleichen Motor mit 10 PS weniger im Lodgy. Ich habe auch einige Dinge an meinem Auto zu bemängeln bzw. finde sie schlecht gelöst oder schlecht verarbeitet. Aber den Motor finde ich einfach klasse. Sparsam, zügig, leise und putzmunter. Wirklich gelungen.

Bei uns zieht der drehfreudig von knapp unter 2000 bis weit über 5000 durch. Der Turbo ist deutlich wahrnehmbar uns sorgt für Spaß.
Sogar deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge hängen unseren Lodgy nicht ab bzw. sind deutlich schneller.

Was natürlich nicht funktioniert ist mit 1500 Touren, zügig zu beschleunigen. Warum machst du sowas auch?! Ist ja kein Diesel - dein Drehzahlband endet aber auch erst bei 7000 und nicht bei 4000.
 
nunja, ab 6000U/min geht die leistungskruve im sturzflug runter.
 
@Ducati00
Ich kann dich zwar verstehen, aber deine Punkte nur bedingt nachvollziehen.
8l Verbrauch finde ich keinen schlechten wert, wir können gerne tauschen. Bei mir liegt er um die 8,5, und der letzte Tank sogar genau bei 9l / 100km. Wart mal ab bis du die Sommerreifen drauf hast, dann dürfte der sich bei dir, bei 7,6 einpendeln.

Durchschnittsverbrauch nicht unter 8 Liter/100 km bekommen und das bei Einhaltung der Schaltempfehlungen. Das ist einfach nicht akzeptabel.
Diese Schaltempfehlung kannst du voll in die Tonne kloppen, denn ein geübter Fahrer merkt selber sehr schnell das diese Unsinn ist. Ich habe diese selber mal mit Absicht 2 Wochen getestet, und das eigene Gespür beim schalten ist 1000mal besser als diese Vorgabe.
Versucht nicht, bei 1.500 Touren im 2. Gang zu beschleunigen, da passiert nix.
Deine Warnung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe nur 105Ps und habe da keinerlei Probleme. Anfahren leicht bergab im 2. Auf der Ebene 1. Gang, beschleunigen und gleich in den 3.

- LED Display: Warum in aller Welt soll es nicht möglich sein, auf einer Displaystufe die Uhrzeit, Ges-km, Tages-km und die Aussentemparatur anzuzeigen. Die ständige Rumdrückerei ist nervend und beeinträchtigt die Konzentration auf den Verkehr.

Also wenn du dich dadurch beeinträchtigen lässt, dann bist du aber selber schuld und spielst zuviel herum. Ich brauche kein Display, welches soviele Leuchtanzeigen hat wie Las Vegas bei Nacht.
Muß ich wissen wie kalt oder heiß es draußen ist? Wer die Uhrzeit benötigt stellt diese ein und das war es. Durchschnittsverbrauch ist während der Fahrt auch unwichtig. Gef. Km, oder km bis zur Tanke ebenfalls. Und fährt man mit dem Tempomat, dann drückt man die Anzeige her die man möchte und bleibt dabei. Ändert man den Tempomat, dann reicht ein einziger Knopfdruck und die gewünschte Anzeige ist wieder vorhanden.
 
Bei 8 L liege ich zZ. auch.
Fahre aber zZ nur Stadt etliche Ampeln und relativ kurze Strecken zum einkaufen.
Das finde ich schon sehr gut, zumal ja noch „Winter“ ist.:prost:
 
Muß noch etwas zum Thema 2. Gang loswerden, was der Threadsteller negativ beschrieb. Ich schaue ja selten auf die Drehzahl, habe das aber heute mal getan und zwar auf der Ebene und Bergauf. In den 2. Gang geschaltet und mit knapp 1000 U/min Gas gegeben und das des öfteren so wiederholt. Läuft wie Schmitz Katze und schnurrt wie eine 1.
 
Muß noch etwas zum Thema 2. Gang loswerden, was der Threadsteller negativ beschrieb. Ich schaue ja selten auf die Drehzahl, habe das aber heute mal getan und zwar auf der Ebene und Bergauf. In den 2. Gang geschaltet und mit knapp 1000 U/min Gas gegeben und das des öfteren so wiederholt. Läuft wie Schmitz Katze und schnurrt wie eine 1.
Du weißt aber schon, dass ein 1,6er Saugbenziner unterhalb der Drehzahl, ab der ein Turbo anfängt, zu drücken, mehr Drehmoment hat...?

Sprich: zwischen 1000 und 1800 U/min zieht der 1,6er 16V etwas besser, als der 1,2er TCE - darüber zieht der Turbo gnadenlos davon.
 
Natürlich sind 21.000 Euro kein Pappenstiel....aber nenne mir bitte ein vergleichbares (Größe, Allrad, Ausstattung) Neu-Fahrzeug für diesen Preis (lass einfach die Tageszulassungen und Vorführwagen weg....einfach neu!).

Den Renault Kadjar gibt es als Schnäppchen vereinzelt in der Life-Version für 15.000 Euro als EU-Fahrzeug, ansonsten ganz regulär bei APL und überall, wenn man etwas googelt, für 16.600 €.
Bessere Innenverarbeitung, mehr PS, bereits in der "Grundausstattung" schon sehr gut bestückt, was sich Dacia erst einmal bezahlen lässt. Und man hat einen ordentlichen Motor drin und kein gepimptes "Schnauferl".
Nachteil: Der Kadjar hat serienmäßig so gut wie keinen UB-Schutz, muß man also nochmals Eigenarbeit einbringen. So attraktiv ist der Duster preislich nicht mehr.....
Wenn sich die Verhältnisse Duster zu Kadjar nicht ändern, wird nach meinem Lodgy der Nächste der Renault.
 
Ist sicher alles richtig.
Aber man muss ja nicht immer von "Vollausstattung" ausgehen.
Die Laureate, welche ich fahre bietet ja auch was. Zumindest vermisse ich nichts.
Und da liegt man mit 15.000€ schon wieder deutlich niedriger.
Und wem damals das Modell Ice gereicht hätte, der wäre noch günstiger davon gekommen.
Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich persönlich lege keinen Wert auf Vollausstattung und 15000 war meine selbst gesetzte Grenze.
Da wird's dann schon schwieriger mit den Alternativen.
 
Ok
Aber man muss ja nicht immer von "Vollausstattung" ausgehen.

Ok, von mir aus. Aber dann ist es kein echter Vergleich. Wenn beim Duster 21.000 Euro aufgerufen werden (und diese Summe hat bawi24 genannt), dann ist es eben nun mal Vollausstattung. Korrekterweise hätte man zum Kadjar das passende Duster-Gegenmodell konfigurieren müssen und dann den ermittelten Preis nennen sollen.......meine Meinung. Alles gut, ich bin nicht streitsüchtig :lol:
 
Da gibt es nunmal keinen Widerspruch!:prost:

Georg
 
Den Renault Kadjar gibt es als Schnäppchen vereinzelt in der Life-Version für 15.000 Euro als EU-Fahrzeug, ansonsten ganz regulär bei APL und überall, wenn man etwas googelt, für 16.600 €.
Bessere Innenverarbeitung, mehr PS, bereits in der "Grundausstattung" schon sehr gut bestückt, was sich Dacia erst einmal bezahlen lässt. Und man hat einen ordentlichen Motor drin und kein gepimptes "Schnauferl".

Moin,

den Kadjar Life gibt es hier nur mit einem Benziner, bei Importen gibts vielleicht auch einen Diesel.
Dem 1,2TCe den wir bei Dacia auch kennen. Er hat sagenhafte 5 Ps mehr als beim Duster TCe. Davon hat man aber nichts weil der Kadjar mindestens 100kg mehr wiegt.
Und den Kadjar Life gibts nur als 4x2

Und tatsächlich sind Importe auf dem Niveau eines Duster Prestige, nicht Importe fangen mindesten € 1000 höher an.
Bzgl. der Ausstattung hat der Kadjar auf einigen Gebieten (z.B. Leseleuchten, Luftdüsen hinten) mehr zu vorzuweisen, der Duster umgekehrt aber auch (z.B. Navi).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück