Enormer Spritverbrauch

Mein Dacia Duster Blackshadow 1,2 Tce 125 4X2, 1 Jahr alt, hat einen zu hohen Spritverbrauch, 10,3 Liter bei 100 km. Bei Autobahnfahrten im Sommer würde ich es verstehen, aber in der Stadt, trotz sehr viel Kurzstrecke, ist es meiner Meinung zu hoch. Dacia Angaben 7,3 Liter/100 km. Ich beschleunige nicht zu sehr, fahre hauptsächlich im 5. Gang. Da ich einiges über Motorschaden gelesen habe und ich das Auto als Vorführwagen 1/2 Jahr gekauft habe, muss man sich da Gedanken machen?
Sorry, aber die Aussage ist ja schon völlig widersprüchlich, weil gerade Kurzstrecke, Stadt bei kalter Witterung den Verbrauch in die Höhe treibt.
 
Hallo ihr Lieben,
nach jetzt 19000 km und endlich geschaffter erster Inspektion ist mir doch aufgefallen,unter anderem durch den Vergleich mit anderen MCVs bei Spritmonitor,
daß mein MCV erheblich mehr Sprit benötigt wie andere.
Durchschnittsverbrauch ca 9,5 Liter auf 100.Dabei fahre ich sehr gemischt Kurzstrecke Autobahn Landstrasse dann und wann mit Anhänger,fahre auch nicht besonders sportlich (Hi,hi MPI1.6).Den wenigsten Verbrauch mit ca 7 Litern auf 100 hatte ich dabei als ich letztens gemütlich mit kleinem Anhänger (0,4t) nach Berlin und zurückgefahren bin.Ansonsten braucht er eher 10 als 9 Liter.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?Kann es sein das bei mir vielleicht ein falsches Getriebe verbaut ist,denn selbst bei 120 im 5.Gang dreht er immer mindestens 4000 Touren.

Hoher Spritverbrauch liegt i.d.R. am rechten Fuß!
 
ich denke mal dass viele Angaben bei Spritmotor warum auch immer geschönt sind

Wir haben nur einige Privatfahrzeuge dort eingestellt,

die Firmenfahrzeuge laufen " ausser Konkurrenz "

da unsere Mitarbeiter " Dieselprämie " bekommen.

Die lassen sich da dann schon einiges einfallen um den Verbrauch zu reduzieren,
Garagenparkplatz, schonendes Fahren, vorausschauendes Fahren, Streckenwahl,
Zeittunnel gegen Berufsverkehr etc etc
 
4000 Touren bei 120 km/ im 5. Gang ist ganz schön viel. Wie ist denn die Übersetzung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.527
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück