Elektrische Motorvorwärmung

hokiron

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken, in meinen Dokker eine elektrische Motorvorwärmung einzubauen. Anderes kommt durch Tiefgaragenstellplatz nicht in Frage. Es gibt aus Schweden die Fa. Calix, die für alle möglichen Fahrzeuge Systeme mit Gebläse zur Innenraumerwärmung anbietet.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Art Motor-/Fahrzeugheizung?
Danke schon mal für eure Antworten...
 
Meiner Meinung nach ist bei einem Tiefgaragenplatz zusätzlich zur Kühlwassererwärmung kein Gebläse für die Innenraumerwärmung notwendig.
Hier ist eine kleine Beschreibung meines Vorwärmers mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich warte immer noch, das er einmal kaputtgeht, damit ich den noch besseren einbauen kann...
aber er hält und hält und...(bei ca. 1h/d Nutzung)

Themo Teufel Elektrische Standheizung ATO-ONE 230Volt (https://www.dacianer.de/threads/themo-teufel-elektrische-standheizung-ato-one-230volt.26751/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du hast recht, notwendig wäre das Gebläse nicht. Aber mein Frauchen friert so leicht. :D
Den Ato one hatte ich auch schon im Visier. Ist der Selbsteinbau problematisch? Meine Werkstatt hat keine Erfahrung damit, daher denke ich, besser ich mache es selbst. :rolleyes:
 
Bei Tiefgaragenstellplatz und 40...bis 70°C Kühwassertemp. (je nach Modell) kommt aus der Lüftung bereits warme Luft, wenn Ihr die Garage verlasst, oder kurz danach.

Eine Werkstatt, die sich das nicht zutraut würde ich nicht mehr besuchen:
- (den richtigen Schlauch) vor und nach der Schnittstelle abklemmen
-Vorwärmer (richtig herum) einsetzen
-eventuell den Schlauch dann wegen des Zusatzgewichtes irgendwo gegensichern (Kabelbinder)
-Kabel nach vorn verlegen
-kleine Bohrung für die Steckkupplung machen, diese einsetzen
-Kühlsystem entlüften
-das wärs auch schon

Wer dann noch Sitzheizungen hat, ist fast schon überversorgt mit Wärme.
 
Eine Werkstatt, die sich das nicht zutraut würde ich nicht mehr besuchen

genau, denn da arbeiten nur pfeifen!

ich werde mir auch einen elektrischen kühlwasservorwärmer einbauen,
allerdings einen mit deutlich mehr power.
1800-2000W sollten es schon sein, falls meine garage wieder mal unbenutzbar ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nicht das die Werkstatt sich das nicht zutrauen würde, eben nur noch nie gemacht.
Und für ein Komplett Angebot sind 720,- Euronen veranschlagt!
Finde ich etwas übertrieben...:blink:
Denkt ihr, es tut auch eine Vorwärmung, die direkt am Motorblock angebracht ist???
 
720€?

woher kommst du, ich wittere fette kohle:D

auch wenn die werkstatt das noch nie gemacht hat, der preis soll wohl dafür gut sein, dass das auch so bleibt.

selbst 200€ lohn wären mehr als gut bezahlt.

also ich werde mir stecker und kupplungen besorgen, weil mir die vorwärmer mit defa-kabel einfach zu teuer sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Daher auch Selbstmontage :rotate: Werkstatt rechnet mit 5Std Arbeitszeit.
Das Set bekomme ich hier in A um ca €170,-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
:doh: So sieht's aus!
Was hältst du von den Anlagen, die direkt am Motorblock (Ölwanne?) montiert sind und diesen erwärmen?
 
es gibt einmal so einen heizer für die ölwanne,
der dürfte noch einfacher einzubauen sein,
heizt aber nicht direkt das kühlwasser.

dann gibt es diese tauchsieder für die froststopfen im motorblock,
die sind recht schwierig zum selbsteinbau.
 
Eine Steckdose die am eigenen Zähler angeschlossen ist,ist vorhanden am Tiefgaragenstellplatz?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Je einfacher um so besser. Hauptsache effektiv.
Abschließbare Steckdose und Strom vom Kellerabteil leite ich gerade zum Standplatz. Sind NUR 60m Kabel. ;)
Das habe ich als erstes gecheckt...
 
Je einfacher um so besser. Hauptsache effektiv.

Meine Meinung:
-Die "Platten" für die Ölwanne sind einfach, aber nicht effektiv (genug).
-Die für den Froststopfen sind 1. sehr schwer(er) einzubauen als alle andern, und 2. die am allerschlechtesten wirken (hatte ich schon zwei davon-nie mehr!)
-wenn schon, dann nur eine Version mit eigener Umwälzpumpe.
 
Je einfacher um so besser. Hauptsache effektiv.
Abschließbare Steckdose und Strom vom Kellerabteil leite ich gerade zum Standplatz. Sind NUR 60m Kabel. ;)
Das habe ich als erstes gecheckt...
Ist der Keller auch schon über einen RCD(FI) gesichert? Wenn nicht darf man von dort nicht einfach eine Steckdose abzweigen. Nach Vorschrift dürfen keine Steckdosenstromkreise ohne Schutzeinrichtung mehr installiert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück