Jogger volle Beladung / Fahrleistung Autobahn

Twinsdilemma

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger TCE 110 Extreme+
Baujahr
2023
Hallo liebe Dacia Community,

Ich fahre im Augenblick einen Hyundai i30 Kombi, mit zwei Kindern wird es langsam eng im Auto, insbesondere wenn wir in den Urlaub fahren. Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen jogger umzusteigen, weil er mehr Platz bietet und weil mir auch die Bodenfreiheit vom Hyundai zu gering ist. Am meisten mache ich mir Gedanken darüber, wie so ein jogger, wenn er voll beladen ist, auf den Autobahnen die Berge hochkommt, so eine Probefahrt gestaltet sich ziemlich schwierig für mich weil ich Flachland wohne. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit so einer Situation gehabt. Vielen Dank für eure Antworten, viele Grüße aus Frankfurt am Main.
 
Moin,

Vorgestern vollbeladen mit 2 Kindern, Hund samt Hundebox und Gepäck + 2 Räder auf dem AHK Träger 400km in Urlaub gefahren. Ich bin positiv überrascht: selbst bei Geschwindigkeiten von 150/160 km/h das Fahrgeräusch sehr leise (um
Welten besser zu meinem alten sandero II). Fahrverhalten bei Autobahnfahrt trotz Beladung top. Verbraucht habe ich 6,7 l/100km mit dem Reinbenziner. Beschleunigung ist trotz Beladung ausreichend, auch bei Steigungen.

Beste Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

Vorgestern vollbeladen mit 2 Kindern, Hund samt Hundebox und Gepäck + 2 Räder auf dem AHK Träger 400km in Urlaub gefahren. Ich bin positiv überrascht: selbst bei Geschwindigkeiten von 150/160 km/h das Fahrgeräusch sehr leise (um
Welten besser zu meinem alten sandero II). Fahrverhalten bei Autobahnfahrt trotz Beladung top. Verbraucht habe ich 6,7 l/100km mit dem Reinbenziner. Beschleunigung ist trotz Beladung ausreichend, auch bei Steigungen.

Beste Grüße
Vielen Dank für die schnelle und positive Rückmeldung. Was hast du für ein Motor?
 
Hallo liebe Dacia Community,

Ich fahre im Augenblick einen Hyundai i30 Kombi, mit zwei Kindern wird es langsam eng im Auto, insbesondere wenn wir in den Urlaub fahren. Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen jogger umzusteigen, weil er mehr Platz bietet und weil mir auch die Bodenfreiheit vom Hyundai zu gering ist. Am meisten mache ich mir Gedanken darüber, wie so ein jogger, wenn er voll beladen ist, auf den Autobahnen die Berge hochkommt, so eine Probefahrt gestaltet sich ziemlich schwierig für mich weil ich Flachland wohne. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit so einer Situation gehabt. Vielen Dank für eure Antworten, viele Grüße aus Frankfurt am Main.
Um es besser einschätzen zu können, welchen Motor/Getriebe hast du denn aktuell im i30?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mein hyundai ist ziemlich einfach, ohne turbo, Schaltgetriebe, 1.4 100 PS. Der reicht mir vollkommen , schneller als 130 kmh fahre ich kaum. Ich interessiere mich für grosräumiges, neues Auto mit Garantie. Den aktuellen hyundai habe ich auch neu erworben.
 
Wenn du nicht schneller als 130 fährst.. wozu dann sorgen um die Leistung? :)
 
dann stellt sich für mich die Frage, warum wegen der Fahrleistung fragst. Selbst der LPG Motor hat fast mehr Leistung und Drehmoment als dein jetziger.
 
Naja,der Hyundai hat ja ebenfalls 100PS,nur eben aus 1,4l Hubraum. ;)

Der Dacia Motor hat 400ccm weniger,dafür halt den Turbolader.

In der Ebenen alles vergleichbar, aber am Berg ist ein mehr an Hubraum dann halt doch im Vorteil, je kleiner dieser ist desto schneller geht dem Motor die Puste aus.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
dann stellt sich für mich die Frage, warum wegen der Fahrleistung fragst. Selbst der LPG Motor hat fast mehr Leistung und Drehmoment als dein jetziger.
1. Weil ich mich mit Autos nicht so gut auskenne und deshalb mich auch an euch wende.
2. In Zukunft würde ich gerne, etwas mehr Ladung transportieren und möchte aber auf Nummer sicher gehen, dass es auch ohne ständiges runterschalten auf Autobahnsteigungen mit 100/120 kmh gelassen weiter läuft.
3. Erfahrungsberichte sind doch für alle sehr interessant, insbesondere bei so einem neuen Modell.

Dankeschön
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du nicht schneller als 130 fährst.. wozu dann sorgen um die Leistung? :)
Weil ich nicht ständig runterschalten möchte wenn ich mit Tempomat auf Autobahn einen Berg hochfahre...
 
Ich denke da muss man sich wenig Sorgen machen... durch den Turbolader ist das Drehmoment eher konstant, so dass ihm nicht so schnell die Puste ausgeht.

Man sollte nur wissen dass das Getriebe relativ lang übersetzt ist und man bergauf auch mal 1-2 Gänge zurück schalten muss.

Wieviel Gänge und Drehzahl bei 120km/h hat dein i30?
 
Also ich denke verschlechtern tust du dich damit schon mal nicht. ;)
Beide Motoren haben auch mehr Drehmoment als dein jetziger, sollten also schon mal etwas spritziger zur Sache gehen. Fahr in einfach mal Probe. Ich denke er wird subjektiv besser "abgehen", als dein jetziger I30.
 
Genau das meinte ich @Obelix.

Durch das hohe Drehmoment das der Turbo möglich macht sind die Übersetzungen doch deutlich länger.

Was am Berg mit Zuladung dann aber auch schneller dazu führt das die Geschwindigkeit nicht ohne viel Schalten gehalten werden kann.
Wird die Fuhre bergauf langsamer sinkt die Motordrehzahl und damit auch der Ladedruck, was die Leistung dann auch sinken läßt.
 
Grüße aus Frankfurt am Main.
Flachland? Da liegt doch der Taunus vor der Tür oder? A5 Richtung Wetterau ist auch steiler als die Dammer Berge auf der A1;-).
Oder lassen die Autohäuser einen nur um den Block fahren bei der Probefahrt?
Aber 100kmh bergauf sollten auch bei voller Beladung gehen. Das schaft selbst unser Logan MCV 1 LPG mit Kanu auf dem Dach auf der Sauerland-Linie. Der hat zwar 1,6 l aber "nur" 84PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute von PL nach Süddeutschland, 3 Personen, 2 Hunde und der Gepäckraum voll bis Oberkante. Reisegeschwindigkeit 120 - 130km/h. Bei den Bergen wenn man auf Nürnberg zufährt hat der Jogger alles im 6. Gang bergauf geschafft, es kann dann schon mal auf 110km/h zurückgehen, aber er zieht das gut. Runterschalten nur in Baustellen wenn man mit 60km/h fahren muss...
Motor: LPG mit 101 PS.
Ich muss ehrlich sein, ich weiß gar nicht wie sich der Motor verhält wenn man mit Benzin fährt :)
Ach ja: LPG Tank ganz leer gefahren - 500km. Ich bin zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück