Jogger volle Beladung / Fahrleistung Autobahn

@dokkeri Dacia Gewinn Margen sind auch überschaubar, der Händler will ja auch noch was dran verdienen, das darf man nicht vergessen.

Ja sicher, ich bevorzuge solche klaren Nettopreisregelungen. Ich bin absolut kein Freund von Schnäppchenjägerei, Geiz ist Geil und Preisdiskussionen resp. Preisdrückereien. Ein Produkt hat einen Marktwert, der soll angeschrieben werden und den bezahle ich dann und gut ist es.
 
Hallo in die Runde, hier unsere Erfahrungen:
Wir sind jetzt in den Urlaub an die Nordsee (bei Emden) gefahren, von Altenburg (Thüringen) aus 570km.

Tempomat auf 135km/h, 6. Gang. Voll beladen mit 2 gewichtigen Personen, jedemenge Gepäck, Strandequipment und Verpflegung (Ferienhaus).
90% der Strecke BAB der Rest Landstrasse. Der 6. Gang musste nur verlassen werden, wenn mal eine Baustelle kam oder die BAB gewechselt wurde. Der Turbo schiebt und die 101LPG-Pferde machen einen tollen Job. Sind auch noch in der Einfahrphase (~1500km), daher wohl auch die 9,8l/100km Verbrauch. Hierzu siehe Bild... IMG_20220702_132931.jpg

Ich bin vollends begeistert. Auch ein Überholen mit weiterer Beschleunigung ist im 6. Gang absolut kein Ding.

Hier "Oben" fahren wir dann 2 Wochen nur Landstrasse und ab und zu Stadt. Mal sehen was der Verbrauch dann sagt, wenn nur wir 2 oder eines unserer Patenkinder mit drinne sitzt.

Ich kann zum vollbeladenen Zustand absolut nichts negatives sagen, er macht echt was er soll!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hallo in die Runde, hier unsere Erfahrungen:
Wir sind jetzt in den Urlaub an die Nordsee (bei Emden) gefahren, von Altenburg (Thüringen) aus 570km.

Tempomat auf 135km/h, 6. Gang. Voll beladen mit 2 gewichtigen Personen, jedemenge Gepäck, Strandequipment und Verpflegung (Ferienhaus).
90% der Strecke BAB der Rest Landstrasse. Der 6. Gang musste nur verlassen werden, wenn mal eine Baustelle kam oder die BAB gewechselt wurde. Der Turbo schiebt und die 101LPG-Pferde machen einen tollen Job. Sind auch noch in der Einfahrphase (~1500km), daher wohl auch die 9,8l/100km Verbrauch. Hierzu siehe Bild... Anhang anzeigen 122722

Ich bin vollends begeistert. Auch ein Überholen mit weiterer Beschleunigung ist im 6. Gang absolut kein Ding.

Hier "Oben" fahren wir dann 2 Wochen nur Landstrasse und ab und zu Stadt. Mal sehen was der Verbrauch dann sagt, wenn nur wir 2 oder eines unserer Patenkinder mit drinne sitzt.

Ich kann zum vollbeladenen Zustand absolut nichts negatives sagen, er macht echt was er soll!!!
Vielen Dank für dein Feedback, hört sich sehr gut an , ich habe letztendlich die 110 Version bestellt, da ist noch einwenig mehr unter der Haube
 
Vielen Dank für dein Feedback, hört sich sehr gut an , ich habe letztendlich die 110 Version bestellt, da ist noch einwenig mehr unter der Haube
Ich finde aber, dass sich der 101LPGler griffiger anfühlt als der 110er Benzin. Dazu muss ich aber sagen, dass LPG sowieso unsere Präferenz war...
 
Über den Verbrauch kann man sich wahrlich nicht beschweren. Bin mit Tempomat 150 nach Görlitz gefahren und habe ~10l LPG verbraucht. Sicherlich nicht die Optimalgeschwindigkeit, aber auch das kann er
 
Über den Verbrauch kann man sich wahrlich nicht beschweren. Bin mit Tempomat 150 nach Görlitz gefahren und habe ~10l LPG verbraucht. Sicherlich nicht die Optimalgeschwindigkeit, aber auch das kann er
Ja aber bei 135km/h und 3000U/min fast 10Liter? Ist das nicht doch bissle viel?
 
Tempomat auf 135km/h, 6. Gang. Voll beladen mit 2 gewichtigen Personen, jedemenge Gepäck, Strandequipment und Verpflegung (Ferienhaus).
90% der Strecke BAB der Rest Landstrasse. Der 6. Gang musste nur verlassen werden, wenn mal eine Baustelle kam oder die BAB gewechselt wurde. Der Turbo schiebt und die 101LPG-Pferde machen einen tollen Job. Sind auch noch in der Einfahrphase (~1500km), daher wohl auch die 9,8l/100km Verbrauch. Hierzu siehe Bild... Anhang anzeigen 122722

Ich bin vollends begeistert. Auch ein Überholen mit weiterer Beschleunigung ist im 6. Gang absolut kein Ding.
Ich kann zum vollbeladenen Zustand absolut nichts negatives sagen, er macht echt was er soll!!!
Den Verbrauch finde ich grundsätzlich ok, vor allem wenn man bedenkt, dass du zumindest 50 % des Eigengewicht zugeladen hast.
Auch nach der Einfahrphase wirst du die 9,8 L/100km nicht wirklich drücken können, ausgenommen:
runter auf etwa 120 kmh und vor allem auf (grösseren) Anteil Schubbetrieb achten (nicht permanent auf Gaspedal drücken, sondern öfter mal rollen lassen, vor allem in (leicht) abfallenden Stücken).
Dann sollten ohne Komfortverlust auch 8 L /100km plus möglich werden.
LG

PS: Dass der Benziner nur 3.000 upm dreht bei 135 kmh, da sind ja fast Dieselwerte, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einem Monat den 110er mit nur einem zusätzlichen Passagier im Jura getestet und ich bin sehr enttäuscht. Richtig zügig aus einer Kurve hinaus zu beschleunigen war nicht möglich und das bei höchstens 10% Steigung. Auch die Geräuschkulisse des Motors und der in den Bergen notwendige, hohe Drehzahlbedarf ist eine Zumutung. Schade, denn in allen andern Punkten hat mich der Wagen voll überzeugt (Verarbeitung, Cockpit, Platzangebot, Sitze, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Design, ...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Ich habe vor einem Monat den 110er mit nur einem zusätzlichen Passagier im Jura getestet und ich bin sehr enttäuscht. Richtig zügig aus einer Kurve hinaus zu beschleunigen war nicht möglich und das bei höchstens 10% Steigung. Auch die Geräuschkulisse des Motors und der in den Bergen notwendige, hohe Drehzahlbedarf ist eine Zumutung. Schade, denn in allen andern Punkten hat mich der Wagen voll überzeugt (Verarbeitung, Cockpit, Platzangebot, Sitze, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Design, ...)
Jedem das seine, ich hatte zur Probefahrt den 100, im Benzin Modus gefahren, fand ich vollkommen ausreichend
 
hab jetzt 4200km hinter mir und zwischen 9 und 11L war alles dabei.
9L leicht beladen und 130 auf der Autobahn finde ich ok mit LPG :)
 
Hat jemand die Möglichkeit mal ein Bild der hinteren Federn und auch Federaufnahmen zu machen? Evtl. noch ein Bild wenn mindestens 80kg im Kofferraum liegen? Und wenn es richtig luxuriös wäre, eventuell die Angabe wieviele Windungen die hintere Feder hat und ihren Drahtdurchmesser? ;)

Danke vorab.
 
Ich habe vor einem Monat den 110er mit nur einem zusätzlichen Passagier im Jura getestet und ich bin sehr enttäuscht. Richtig zügig aus einer Kurve hinaus zu beschleunigen war nicht möglich und das bei höchstens 10% Steigung. Auch die Geräuschkulisse des Motors und der in den Bergen notwendige, hohe Drehzahlbedarf ist eine Zumutung. Schade, denn in allen andern Punkten hat mich der Wagen voll überzeugt (Verarbeitung, Cockpit, Platzangebot, Sitze, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Design, ...)
Dem muss ich widersprechen! Der 101LPGler macht gute Arbeit. Es ist nunmal ein drehfreudiger Motor (Nissan sei Dank) der auch mal seine 3500-4000U/min braucht um bestimmte Situationen zu meistern. Aber er macht es. Eine Zumutung finde ich das nicht. Es kann doch kein Benziner alles aus unter 2500U/min erzeugen.
Die Geräusche des Motors finde ich angenehm sportlich und kernig. Über 4000U/min klingt er dann mal nach "schalte endlich!" aber das ist ja auch nur ein temporärer Zustand in der jeweiligen Situation.
 
Ja aber bei 135km/h und 3000U/min fast 10Liter? Ist das nicht doch bissle viel?
Der Bordcomputer zeigt bei LPG in der Regel einen halben bis dreiviertel Liter zuviel an. Tanke und berechne den Verbrauch und Du hast einen genaueren Wert. Werden ca. 9L sein ausgehend von Deinem Foto oben. Geht natürlich nur, wenn Du immer an der gleichen Tanke tankst, da die Abschaltautomatik des LPG Tankes je nach Schräglage des Autos schwankt. Ich mache das einfach über Spritmonitor bei meinen Autos, siehe Signatur drunter. Da kannst Du auch sehen, was der BC für einen Verbrauch errechnet hat und wieviel ich tatsächlich nach Tankbeleg verbraucht habe.
 
Der Bordcomputer zeigt bei LPG in der Regel einen halben bis dreiviertel Liter zuviel an. Tanke und berechne den Verbrauch und Du hast einen genaueren Wert. Werden ca. 9L sein ausgehend von Deinem Foto oben. Geht natürlich nur, wenn Du immer an der gleichen Tanke tankst, da die Abschaltautomatik des LPG Tankes je nach Schräglage des Autos schwankt. Ich mache das einfach über Spritmonitor bei meinen Autos, siehe Signatur drunter. Da kannst Du auch sehen, was der BC für einen Verbrauch errechnet hat und wieviel ich tatsächlich nach Tankbeleg verbraucht habe.
Ich weis nicht ob du meine Signatur sehen kannst, Spritmonitor zeigt mir auch 9,4l/100km an. Ich hoffe da komm ich noch runter. Unser Logan MCV2 hatte 7,8-8,0l/100km, hm...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tanken tuen wir generell nur bei Aral und da, außer im Urlaub, auch an der selben Tanke. Bis jetzt haben wir die besten Erfahrungen mir Aral - Gas gemacht
 
Ist ja auch schwerer als der Logan, ein Liter mehr - ist das so krass für dich bei dem Mehrgewicht? Zudem ist er ja höher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück