Jogger volle Beladung / Fahrleistung Autobahn

500km ist schon gut brauchbar,die Vergrößerung des Tanks von 32 auf 40l nutzbar beim Wechsel aufs Neue Modell ist ein echter Mehrwert. :)

Auch die Steigerung des Hubraums auf 999ccm scheinen sehr gut getan zu haben.:think:

Ich hatte ja noch den Vorgängermotor, 898ccm mit 90PS LPG im MCV II.

Da gingen auf der A7 Richtung Süden die Steigungen der Kasseler Berge häufig nicht im 5. Gang ohne unter 100 km/h zu fallen und dann brach die Leistung richtig ein.:angry:

Das alles damals nur mit 2 Personen und kleinem Reisegepäck für ein verlängertes Wochenende.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich denke da muss man sich wenig Sorgen machen... durch den Turbolader ist das Drehmoment eher konstant, so dass ihm nicht so schnell die Puste ausgeht.

Man sollte nur wissen dass das Getriebe relativ lang übersetzt ist und man bergauf auch mal 1-2 Gänge zurück schalten muss.

Wieviel Gänge und Drehzahl bei 120km/h hat dein i30?
Bin gerade aus Spanien zurück mit dem Hyundai (Bj. 2019)( 6 Gänge)Verbrauch liegt bei ca. 6.7L, das war meine längste Fahrt mit dem Wagen, , 2 Erwachsene 2 Kinder, voller Kofferraum. Konstant 120 kmh, mit Tempomat, bei der Drehzahl bin ich mir nicht sicher aber es war irgendwo zwischen 3100 und 3500?! Ich möchte mich aber nicht festlegen, da ich immer nach gefühl runter und hoch schalte. Auf jeden Fall musste ich kaum runter Schalten in den 5 Gang. Was mir aber nicht mehr ausreicht im Auto ist der Platz und die Bodenfreiheit, der Hyundai ist extrem tief, da bleibt man schon manchmal hängen, auch wenn extrem vorsichtig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich denke verschlechtern tust du dich damit schon mal nicht. ;)
Beide Motoren haben auch mehr Drehmoment als dein jetziger, sollten also schon mal etwas spritziger zur Sache gehen. Fahr in einfach mal Probe. Ich denke er wird subjektiv besser "abgehen", als dein jetziger I30.
Mit Turbo wird es wahrscheinlich eine ganz andere Welt für mich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flachland? Da liegt doch der Taunus vor der Tür oder? A5 Richtung Wetterau ist auch steiler als die Dammer Berge auf der A1;-).
Oder lassen die Autohäuser einen nur um den Block fahren bei der Probefahrt?
Aber 100kmh bergauf sollten auch bei voller Beladung gehen. Das schaft selbst unser Logan MCV 1 LPG mit Kanu auf dem Dach auf der Sauerland-Linie. Der hat zwar 1,6 l aber "nur" 84PS.
Bis zum Taunus muss man noch kommen, Werktags kann das ganz schön lange dauern... Lange Probefahrten kenne ich leider nicht, meistens wird so knapp getankt seitens Autohaus und dazu noch gesagt dass man möglichst zügig zurück seien sollte... Volle Beladung und rumfahren im Taunus ist da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute von PL nach Süddeutschland, 3 Personen, 2 Hunde und der Gepäckraum voll bis Oberkante. Reisegeschwindigkeit 120 - 130km/h. Bei den Bergen wenn man auf Nürnberg zufährt hat der Jogger alles im 6. Gang bergauf geschafft, es kann dann schon mal auf 110km/h zurückgehen, aber er zieht das gut. Runterschalten nur in Baustellen wenn man mit 60km/h fahren muss...
Motor: LPG mit 101 PS.
Ich muss ehrlich sein, ich weiß gar nicht wie sich der Motor verhält wenn man mit Benzin fährt :)
Ach ja: LPG Tank ganz leer gefahren - 500km. Ich bin zufrieden.
Das hört sich doch sehr gut an, wobei ich mich noch gar nicht für einen bestimmten Motor entschieden habe oder sogar eventuell noch bis zum nächsten Jahr warten und dann den Hybrid nehmen?! Ich stehe da momentan auf dem Schlauch... Auch wegen dem Ukraine Konflikt und Coronakrise... Wie entwickeln sich die Preise, wann soll ich am besten meinen Hyundai verkaufen.. Alles so schwierig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

500km ist schon gut brauchbar,die Vergrößerung des Tanks von 32 auf 40l nutzbar beim Wechsel aufs Neue Modell ist ein echter Mehrwert. :)

Auch die Steigerung des Hubraums auf 999ccm scheinen sehr gut getan zu haben.:think:

Ich hatte ja noch den Vorgängermotor, 898ccm mit 90PS LPG im MCV II.

Da gingen auf der A7 Richtung Süden die Steigungen der Kasseler Berge häufig nicht im 5. Gang ohne unter 100 km/h zu fallen und dann brach die Leistung richtig ein.:angry:

Das alles damals nur mit 2 Personen und kleinem Reisegepäck für ein verlängertes Wochenende.
Gerade deshalb habe ich auch dieses Thema angefangen, aber der Jogger scheint die Steigerungen mit guter Beladung gut zu bewältigen
 
Wie entwickeln sich die Preise, wann soll ich am besten meinen Hyundai verkaufen.. Alles so schwierig
Wir haben seit 2015 zwei LPG Autos, einen Logan MCV 1 LPG (gebraucht mit 140.000km) gekauft und diverse sehr gebrauchte andere (3 bisher). Fazit nach über 200.000km LPG: nicht wieder zurück zu Diesel (Ausnahme unser T4 AAB 2.4D mit 78PS, der hat mit dem Ausbau wichtige"innere Werte") oder reinen Benzinern.
LPG ist (nach Strom, aber das ist ein völlig anderes Thema) meiner Meinung nach die wirtschaftlichste und sauberste Art (außer CNG, aber da gibt's viel weniger Tankmöglichkeiten) Verbrenner zu fahren.
Ein Hybrid würde ich aus mehreren Gründen die hier alle zu weit führen auf keinen Fall kaufen. Wenn der Wechsel nicht eilig ist, der Hyundai noch zuverlässig fährt und von daher Zeit ist... Schau dir die E-Kombis in Ruhe an die es gibt. Lieferzeit ist im Moment ja fast bei allen Neuwagen 6-12 Monate und länger. Da wo es nicht so ist, muss man sich vielleicht schon fast Fragen wieso nicht, wo ist da der Haken?
Wir haben seit 5 Monaten ein E-Auto... seitdem steht 1 LPG Auto ständig, der andere fährt nur noch wenig/wenn es anders nicht geht.
 
Einen E-Kombi wie der Jogger, Größe und Voll-Ausstattung. (Extreme+)
Wieviel ist denn der über dem Preis von Joggers 20.000,- €?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Einen E-Kombi wie der Jogger, Größe und Voll-Ausstattung. (Extreme+)
Wieviel ist denn der über dem Preis von Joggers 20.000,- €?
Auf den Punkt gebracht: für 20 000€ gibt es keinen vergleichbaren Neuwagen, einen Kombi habe ich ja bereits, es fehlt mir aber langsam am Platz, mit zwei Kinder, eventuell kommt ja noch eins dazu :)
 
Einen E-Kombi wie der Jogger, Größe und Voll-Ausstattung. (Extreme+)
Wieviel ist denn der über dem Preis von Joggers 20.000,- €?
Na sicher einiges?
Ich denke da an den E-Kangoo, den entsprechenden E-Peugeot /E-Citroen Pendant.
Neben dem Anschaffungspreis spielen, zumindest bei uns, mit zusammen fast 45.000- 50.000 km im Jahr mit beiden Autos, die Betriebskosten eine Rolle bei der Entscheidung Verbrenner oder Elektrisch.
Da fällt für uns die Entscheidung klar zugunsten des E-Autos.
Aber es geht hier um den Jogger, Hybrid-Jogger. Wenn es den für 20.000.-€+- gibt, was würde er voraussichtlich als E-Jogger kosten?
Wir haben jetzt, Stand heute 9100km elektrisch zurückgelegt.
Bei Ausgaben von unter 50.-€ für Strom.
Bisher war LPG deutlich günstiger als Bezin und Diesel pro 100km. Jetzt ist (zumindest für uns) Strom die preiswerteste Energie um zur Arbeit zu kommen und in der Freizeit mobil zu sein.
 
Deine Ausgaben für den Strom sind kein Stück vergleichbar! Genauso kann ihm der Arbeitgeber eine Benzinkarte geben.
Man darf die Anschaffung nicht vergessen und ich kann nachvollziehen wenn man sagt, dass es eben zurzeit als Familienauto nicht praktikabel ist. Es ist einfach so. In paar Jahren mag das anders aussehen, aber er braucht nunmal jetzt ein Auto und jetzt sieht es so aus.

Ansonsten sind Dacia Lodgy gerade in einem Preistief. Wenn man mal ab 2016 sucht sind die zurzeit wirklich nicht teuer. Sehr viel Platz und wenn du den Benziner mit 116PS (1.2TCE) meidest, ein sehr solides Fahrzeug. Vor allem dreifach Isofix und auch den Platz drei Kindersitze auf der Rückbank nebeneinander unterzubringen, jenachdem wo die Planung noch hingeht.
 
Ansonsten sind Dacia Lodgy gerade in einem Preistief
Guter Hinweis!
Tendenziell würde ich unbedingt beim Verbrenner ebenfalls zu einem gebrauchten Großraum-Kombi raten.
Thema Vergleichbarkeit: vielleicht wohnt er in FaM ja direkt neben einem Aldi Süd mit 50kw DC, oder sogar einem der neuen Aldi Süd 150kw DC Ladesäulen? Man weiß es einfach nicht ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genauso kann ihm der Arbeitgeber eine Benzinkarte geben.
Bin ich erstmal nicht von ausgegangen, er schildert ja die Nutzung seines privaten Kombi. Aber natürlich hast du Recht. Vielleicht hat er eine Tankkarte von der Arbeit zur privaten Nutzung. Das kostenlose Stromtanken steht im Gegensatz dazu halt jedem frei der ein E-Auto bewegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Achtung, ich benutze das Auto ausschließlich an den Wochenenden, um Verwandte zu besuchen oder in meinen Garten zu fahren. Dazu kommen manchmal Familienausflüge in der Umgebung und maximal 2 Urlaubsreisen im Jahr. Daher spielen die Benzinkosten nicht so eine große Rolle wie bei einem Pendler mit einem PKW, der täglich zur Arbeit fahren muss. Aktuell habe in 3 Jahren um die 19000 tkm geschafft. Da der Nachwuchs Nr 3 noch in Planung ist und mein hyundai noch 2 Jahre Garantie hat, habe ich noch etwas Zeit alles zu überlegen. Allerdings verunsichern mich die Lieferzeiten der Neufahrzeuge, da kann die lange Zeit auch sehr schnell kurz werden
 
Selbst wenn er neben einem Aldi wohnt. Die Lader sind dafür gedacht während des Einkaufs zu laden und dann geht da nicht so viel durch und nicht um jemanden die Mobilo zu finanzieren während man Netflix schaut. Außerdem muss der Lader auch mal frei sein und wie lange das Ganze noch kostenfrei ist steht auch in den Sternen. Die aktuell aufgestellten Geräte haben schon ein System zur Abrechnung und einen Kartenleser verbaut.
So nun BTT.
Mei, aktuell ist es sehr günstig ein Neufahrzeug zu bestellen und einen sehr gutes Gebrauchtfahrzeug zu verkaufen. Die Gebrauchtwagenpreise sind hoch und die Neuwagenpreise ziehen gerade nach.
Das kann auch ein Faktor sein. Je nachdem wie lange man eben die Fahrzeuge dann wieder fahren möchte.
 
Hallo liebe Dacia Community,

Ich fahre im Augenblick einen Hyundai i30 Kombi, mit zwei Kindern wird es langsam eng im Auto, insbesondere wenn wir in den Urlaub fahren. Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen jogger umzusteigen, weil er mehr Platz bietet und weil mir auch die Bodenfreiheit vom Hyundai zu gering ist. Am meisten mache ich mir Gedanken darüber, wie so ein jogger, wenn er voll beladen ist, auf den Autobahnen die Berge hochkommt, so eine Probefahrt gestaltet sich ziemlich schwierig für mich weil ich Flachland wohne. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit so einer Situation gehabt. Vielen Dank für eure Antworten, viele Grüße aus Frankfurt am Main.
A17 Dresden-Prag Tempomat. Tempo 140 läuft.
D8 Tempo 130 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hatte gestern eine 1.5 Stundige Probefahrt mit der Gas Version. Der Motor ist für meine Verhältnisse sehr spritzig, ich bin noch nie ein Auto mit Turbo gefahren, hat Spaß gemacht. Allerdings hat der Händler eine aktuelle Preiserhöhung von 600€ mit Kugelschreiber auf die Preisliste drauf gemahlt. Die Comfortvariante kostet jetzt ca 20 ooo €
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück