Elektrik bei meinem Duster scheint nen Sonnenstich zu haben

oldiefan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hab nen 2011er,1,5er Diesel,der eigentlich so topp ist. Aber seit einiger Zeit scheint die Elektrik zu spinnen. Angefangen hats,dass die Beleuchtung der Heizungsregler nicht mehr ging(scheint aber ein standardproblem zu sein),Aussenspiegel-und Heckscheibenheizung geht auch nicht mehr. Dann kam die Standheizung(Eberspächer) und stellte die Arbeit grundsätzlich ein, wenns richtig Kalt war.Dann die Klimaanlage,die nur geht, wenn es Hell ist,also kein Licht eingeschaltet ist.Diese Woche ging die Vorglühleuchte an,wenn ich das Licht eingeschaltet hatte und ging nicht mehr aus,gleichzeitig brannten die Bremslichter auf Dauer. Habe diesen Fehler auf meine LED-Rücklampen(Zugelassene) geschoben,die ich aber schon einige Zeit drin habe und keine! Änderung der Elektrik bedürfen,also Plug and Play.Habe die originalen nochmal eingebaut und zumindest der Fehler mit dem Bremslicht war weg. Aber wenn ich das Licht einschalte dimmt sich die Tachobeleuchtung und das Radio ziemlich ab. Habe deshalb heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Demnach liegt ein Fehler mit dem Code P0380 vor. Es soll bei den Glühkerzen im Stromkreis A ein Fehler sein. Habe den Fehler mal gelöscht um zu sehen,ob man irgendetwas positives oder negatives bemerkt(am Motor).Alle Sicherungen,zumindest die im Sicherungskasten sind soweit i.o.(bezogen auf die 1. Fehler).
Nun meine Frage,bevor ich mich vom Freundlichen ausnehmen lassen muss:
Hat schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt.
Kann eigentlich alles Reparieren,aber mit der Autoelektrik hab ich es net so. Da fehlt mir die Geduld und die guten Nerven,letztlich auch die Zeit.
Schon mal Danke für Infos.
 
Eine solche häufung elektronischer Fehler kann doch eigentlich nur mit der Zentralelektronik zusammenhängen.

Mal die Massekabel kontrollieren und ob alle Stecker richtig sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Masse könnte eine Ursache sein. War heute mal die Steuergeräte auslesen lassen. 3 Fehler waren vorhanden,aber Ursache nicht ausgemacht,aber eingegrenzt. Lichtmaschine liefert lt. Steuergerät nur 13,7 V,was auf nen Defekt am Regler und/oder auf ne batterie kurz vorm Blackout schliessen lässt. Normalerweise sollten über 14 V anliegen und deshalb kann es sein,dass das Steuergerät starke Verbraucher wie Klima,Heckscheibenheizung,Standheizung,etc. abschaltet,damit die Computer weiter ihren Strom bekommen. Muss mich jetzt mal mit nem Daciamonteur kurzschliessen,ob das etwas bekanntes ist.Wenn nicht muss ich mal alles nach offensichtlichen Mängeln,wie die erwähnten Masseverbindungen, absuchen.Lichtmaschine durchmessen,was wirklich rausgeht. Vlt.(hoffentlich) liegts wirklich nur an der Batterie.
meine Vermutung der LED-Rücklampen,oder des Motorchips,ist falsch.Dies kann man zu 99% als Verursacher ausschliessen.
 
schadhafte batterien sorgten bei renault schon früher für kuriose fehlermeldungen.

mess doch mal an der batterie, dann weißt mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück