Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Durch das träge Beschleunigen mit ECO ist man(n) geneigt die Gänge höher auszudrehen um die gewünschte Reisegeschwindigkeit schneller zu erreichen.
Das geht doch mit Kick-Down genau so gut ohne höher als ohne ECO-Mode drehen zu müssen.

Aber klar: wer gute Beschleunigungsleistung wünscht und irgendwie herbeiführt, dem nutzt kein ECO-Mode. Zaubertasten, die die Physik außer Kraft setzen, gibt es nicht.
 
Mit Kick-Down habe ich ja aber gleich die volle Leistung anliegen, was ich so ja auch nicht immer möchte. Eine zügige Beschleunigung untenraus solls einfach sein. Funktioniert mit ECO beim Tce90 nur in den ersten 2 Gängen gut, 3 und 4 ist Käse. Der 5. ist einfach zum dahincruisen...
 
Das mit der reduzierten Kühlleistung scheint auch noch von anderen, mir nicht bekannten Parametern abzuhängen.

Ich hatte mal im Hochsommer, nach 75 km Heimfahrt, mein Auto in der Garage, bei rund 35 °C stehen.
Eco an und die Sekunden von eingeschaltet und ausgeschaltet "gemessen".
Anschließend dasselbe ohne ECO
Die Schaltzeiten waren gleich!

Aber ich hatte auch mal in der Übergangszeit, bei so rund 10-15 °C Außentemperatur und regenfeuchtem Innenraum und ECO EIN die Klima angemacht, sie schaltete ein, dann halt wieder aus, weil es am Verdampferfühler kalt wurde und dann erst nach Minuten wieder ein.
Als ich jedoch Eco AUSgeschaltet hatte klackte die Kupplung munter hin und her, die Klima also voll in Betrieb.

Das mit dem Zuheizer konnte ich noch nicht reproduzieren.
Der scheint immer zu funktionieren.
Ein Relais fällt bei 65°C Wassertemperatur ab, die auf 900 UPM erhöhte Leerlaufdrehzahl geht dabei runter auf 800 UPM.
Bei 69°C fällt dann ein zweites Relais ab, keine Ahnung wofür das ist, - vielleicht die Glühkerzen?
 
Also ich komme mit dem ECO Modus schon auf bis zu 1 Liter weniger Verbrauch... also durchaus spürbar.

Was jedoch nicht spürbar ist, ist der Kickdown, denn prinzipiell merke ich keinen wirklichen Leistungsschub zwischen kurz vor oder über dem Kickdown Punkt - ist das bei euch anders?
Und noch ne dumme Frage, wenn per Kickdown der ECO Modus quasi temporär abgeschaltet wird, geht bei euch die ECO Anzeige im Armaturenbrett in dieser Zeit aus?
 
Eco Lampe geht bei mir bei kickdown nicht aus, Eco Status bleibt auch aktiv nach Neustart des Fahrzeugs, muss also nicht immer neu aktiviert werden.
Peter
 
Auch bei mir spürbarer Unterschied.
A geht es besser vorwärts
B kann man, wenn man sie hat, sehen wie der Ladedruck von 2,0/2,1 bar auf 2,4 bar steigt.

Allerdings ist die Beschleunigung ohne Eco besser, weil einfach der Zeitverzug geringer ist. Das ist so ähnlich wie bei den Leuten, die die Gaspedalbox eingebaut haben, da spricht der Motor einfach schneller an, das subjektive Beschleunigungsverhalten ist erheblich verbessert
 
Als wir unseren TCe 90 neu hatten, sind wir auch viel mit dem ECO-Mode gefahren. Mittlerweile nicht mehr. 1. Weil das Auto einem vorkommt wie eine Wanderdüne (wobei das ja nicht grundsätzlich schlechtes ist) und 2. weil wir wirklich keinerlei Einsparung gemerkt haben.
Habe das auch probiert. Gleiche Ergebnis. :cool:
Schlussfolgerung: Ein Pferd was Leistung erbringen soll muß entsprechendes Futter bekommen.
Wer`s nicht braucht, kann sich mit der Leistung eines Mulis begnügen. Futter ist dann auch genügsamer.;)
Physik aufgepasst? "Energie geht nicht verloren."
Viel Freude am Fahren!
 
Hey
ich fahre oft im Eco Modus bringt ne menge ersparnis
aber man hat nicht die ganze Power beim beschleunigen
aber sparen beim sprit kann man schon
Viele Grüße Henry
 
Hey
ich fahre oft im Eco Modus bringt ne menge ersparnis
aber man hat nicht die ganze Power beim beschleunigen
aber sparen beim sprit kann man schon
Viele Grüße Henry
Dann bist du einer von 1000, der mit dem Eco Modus Sprit spart. Herzlichen Glückwunsch.

Bin mit meinem Sandero......gleiche Strecke, gleiche Bedingungen......mit Eco und ohne Eco gefahren........Ersparnis gleich NULL.
 
1,6er Benziner. Hab den Ecomode ausprobiert und es gelassen.
Ich hab Apo durch reines Fahrverhalten von 8,3 auf 8,0 runter bekommen. Jetzt nach dem Maintreffen, wo Apo unbedingt heim wollte auffer Rückfahrt, simmer wieder bei 8,1 gelandet.....
Damit kann ich leben, denn mein Rennoh (1,4l) hat in seiner besten Zeit 6,9l/100km gesoffen.......
 
Hach süß,
Die Easy-R hat feste Drehzahlen drin, wo sie schaltet.
In etwa genau so wie die grünen Lämpchen beim Schalter.
Kann man beides getrost vergessen.
Im Innerortsbereich fahr ich im fünften Gang bei leuchtendem Runterschaltsymbol noch 6,9 bis 6,3l/100km.
Würde ich runterschalten, verbräuche der Motor im vierten Gang bei gleicher Geschwindichkeit 12,6 bis 13,9l/100km......
Von daher traue ich weder der Schaltempfehlung noch dem Eco-Knopf.
36km/h auf gerader Strecke im fünften verbraucht 4,nochwas Liter. Will ich schneller werden, schalt ich halt innen 3., geb Stoff und dann gleich wieder innen 5.
Der fünfte Gang beim Dokker ist sowas von genial.
Den vierten nehm ich so gut wie garnet.
Anfahren anner Ampel: Gas, nach drei Metern innen zweiten, dann dritten und ab innen fünften.
 
Ich grätsch mich mal rein: Nach etwa 2000 km mit dem Dokker Tce 100 habe ich mit dem ecomodus guter Erfahrung gemacht. Wenn man Zeit hat, gemütlich unterwegs ist und es nicht den berg steil rauf geht...bin dazu übergegengen, normalerweise immer eco
modus , nur steile bergstrecken bergauf, da kommt mit eco modus deutlich weniger Leistung an.....fahre dann lieber mit halbgas ohne eco statt mit vollgas und eco......auch das durchhalten in Kehrkurven ist ohne eco wegen besserem drehmoment deutlich besser....Nebenbei: habe auf 1300 km Jungfern-Urlaubsfahrt autobahn und landstrasse gerade eben bei sparsamstem fahren aber oft 2 Fahrräder im Innenraum dabei und bei an- und abfahrt fast dachhoch beladen im Schnitt 6,3 l gebraucht! Auslitern soweit möglich durch beständiges Nachzapfen bis zum Geduldsfadenende.......Mal sehen, in der Stadt geht es dann sicher stets über 7 l, glaube ich zu spüren.... aber in der Stadt soll man radeln oder öffentlich fahren oder oder.... Deutlich unangenehm sind steile Bergabfahrten gegenüber früheren ähnlichem 1,2 l Vierventiler mit 89 PS ohne turbo von Misubishi/Nissan: ich vermute durch den Turbo (???) gibt es beim Dokker kaum noch Motorbremse, wo ich früher im 2. Gang mit nur gelegentlichem Bremseingriffen prima rollen konnte, müsste ich beim tec 100 dokker den ersten gang wählen und habe dann immer noch keine starke bremswirkung ... ecomodus hat hier keinerlei Auswirkung auf die Bremsleistung des Motors, .....ich , aber auch die anderen verkehrsteilnehmer halten das nicht aus hinter mir.....also 2. Gang und fast andauernd bremsen....das hat zur Folge, dass schon nach Minibergen (4 km) die Bremsen stinken und ich nicht weiss, wieviel km ich bergabbremsen kann, ohne bleibende Schäden an der Bremsanlage.....mal wieder fortschritt auf einer Seite mit Rückschritt an anderer Stelle erkauft........

Sicher könnt Ihr das bestätigen...

Schönen Sonntag!
Vanfan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück