Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Gibt es hier einen Beitrag wo steht wie der ECO genau funktioniert? Die einen sagen das Drehmoment wird erhöht und die anderen die Leistung(müsste ja Drehmoment sein) wird runter geregelt.
 
Hmm ... das kann ich so nicht bestätigen: Logan II MCV Stepway Blue dCi 95 - gefertigt 01/2020
Ich bin nach den Angaben in der Preisliste vom 02.03.2020 gegangen. Und ja, ich hatte mich über diese Differenzierung gewundert. Und Du lieferst auch noch die passenden Fakten dazu.

Dacia ist eine Klüngelsbude ... aber das ist ja nichts Neues :D.
 
Kann es sein das nur Fahrzeuge mit Euro-6b und c den Eco Knopf haben und 6dtemp nicht mehr? :think:
 
...Gibt es hier einen Beitrag wo steht wie der ECO genau funktioniert?

Ja:
Eco-Knopf, Eco Modus

...die Leistung(müsste ja Drehmoment sein) wird runter geregelt....

Nein.
Eine inzwischen schon alte Fehlinterpretation derer die die Erklärung mißverstehen.
Das Ansprechverhalten des Gaspedals hat nichts mit Drehmoment oder Leistung zu tun.
Diese bleiben immer gleich.
Stellt es Euch so vor, als wäre der Gaspedalweg einfach nur länger und gleichzeitig die Betätigung durch eine fette Feder viel schwerer.
Denn dann hätte man bei gleicher Gaspedalstellung(!) auch weniger Vortrieb und somit Verbrauch.
Ebenso würde man in der gleichen Zeit bei gleiche Fußkraft automatisch weniger schnell beschleuninigen.
Das hätte etwa die gleiche Wirkung, nur das es nicht elektronisch sondern mechanisch wäre.

Hier noch einmal die Quelle zum Nachlesen:
ECO-Mode spart bare Münze und schont die Umwelt - Dacia Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir unseren TCe 90 neu hatten, sind wir auch viel mit dem ECO-Mode gefahren. Mittlerweile nicht mehr. 1. Weil das Auto einem vorkommt wie eine Wanderdüne (wobei das ja nicht grundsätzlich schlechtes ist) und 2. weil wir wirklich keinerlei Einsparung gemerkt haben.
 
... Weil das Auto einem vorkommt wie eine Wanderdüne ...
Man muss halt das Gaspedal über den Kick-Down-Punkt hinaus durchdrücken, dann ist die ECO-Mode-Beschränkung vorübergehend nicht aktiv und die Beschleunigung normal. Ohne ECO-Mode besteht kein Unterschied im Beschleunigungsverhalten beim Kick-Down.

Der ECO-Mode ermöglicht einem "bewusstes" Fahren: die max. mögliche Beschleunigung nur nutzen, wenn dies aus Sicherheits-Gründen (Überholvorgang etc.) angesagt ist.

Man hat eben in den 1990er-Jahren durch genaues Messen festgestellt, dass die Annahmen aus den 1970er-Jahren unzutreffend waren. Man benötigt auf die Gesamtstrecke berechnet mehr Kraftstoff, wenn man versucht, in möglichst kurzer Zeit auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen um in den höchsten Gang schalten zu können (so habe ich das nämlich noch in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer gelernt).



Der ECO-Mode rediziert übrigens die Kühlleistung der Klimaanlage. Das spart an richtig heißen Tagen auch Kraftstoff.
 
@Intrepid

Und schaltet bei den dci den elektrischen Zuheizer der Heizung ab.
Der zieht auch ordentlich Strom der ja von der Lima durch höheren Dieselverbrauch auch wieder erzeugt werden muss. ;)
 
Und schaltet bei den dci den elektrischen Zuheizer der Heizung ab.
Ich bin mir gerade nicht sicher ... macht er das auch bei Defrost? Ich erinnere mich nicht, deswegen den ECO-Mode mal ausgeschaltet zu haben.

Generell: ich fahre ja immer 10.000 km mit ECO-Mode und dann wieder 10.000 km ohne ECO-Mode im Wechsel. Wer vorausschauend fährt, erkennt vermutlich wie ich keinen Unterschied im Verbrauch oberhalb der Nachweisgrenze.
 
@Intrepid

Hatte es nur so in der BDA nachgelesen als ich den MCV 2015 bekam. :)
Nachprüfen konnte ich es nicht da mein Tce weder Zuheizer noch Klima hatte.;)
 
Wer vorausschauend fährt, erkennt vermutlich wie ich keinen Unterschied im Verbrauch oberhalb der Nachweisgrenze.
...auch wer wie ich nicht so sehr voraussschauend und gerne zügig fährt erkennt wohl keinen Unterschied zwischen mit/ohne ECO. Durch das träge Beschleunigen mit ECO ist man(n) geneigt die Gänge höher auszudrehen um die gewünschte Reisegeschwindigkeit schneller zu erreichen. Da kann man(n) dann gleich ohne ECO fahren...

Btw.: Mein 2019er Sandero Stepway Prestige Blue dCi95 (E6dTemp) hat auch keinen ECO Schalter/Taster mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.427
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück