Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Der Trabbi hatte den Tank oben und ich glaube garkeine Pumpe (Vergaser)

Ja bei den rollern heute wird das Öl extra eingespritzt (aber ob das gut ist bezweifel ich)

Trabant, Pumpe? Selbst für die Scheibenwäsche war nur ein Handkolben zum ziehen und drücken. (zumindest bei den älteren Modellen) Der Trabbi hatte einen Schwimmervergaser der tiefer lag als der Tank. Damit floß das Gemisch allein rüber.
 
Also wie bei den Simson-Mopeds auch. Dachte ich mir. Danke @Papa_Dravet73 .
Und ja, die Trabbis sind so sehr Basis wie es geht. Heizung? Klar... wir führen die Luft über den Abgaskrümmer. Der wird heiß genug. Regel dann halt selber, wie viel warme Luft du im Innenraum haben willst... :D

Aber - mit so wenig Mitteln wie möglich - so sprit-effizient wie möglich entwickelt. (Wie gesagt: Freilaufkupplung). Der Trabbi war schon 1980 mit 5l/100km spezifiziert.

Regards, Bigfoot29
 
@Intrepid : Gefühlt sehe ich das ähnlich (und mache es genau so). Aber Fakten wären halt mal was tolles. Wobei ich mich frage, wie man in diesem "Mikro-Kosmos" Fakten bekommen möchte. Das geht ja doch sehr schnell Richtung Mess-Ungenauigkeit für einen einzelnen "Segel"-Vorgang-vs-Motor-Bremse.
Bei der möglichen Granularität von ±0,1 Litern und ±0,1 Kilometern mit entsprechenden Ungenauigkeiten sehe ich keine Möglichkeiten, Unterschiede pro Vorgang sicht- und messbar zu machen.

Der Anstieg der Restreichweite um 10 bis 40 Kilometer, wenn man mal mehr als 1000 Meter segelt, wäre vielleicht ein Ansatz. Aber da wir noch nicht einmal wissen, auf wie viele Kilometer Durchschnittsverbrauch in die Vergangenheit sich die Restreichweite bezieht, sehe ich auch da keinen verwertbaren Ansatz.
 
Also wie bei den Simson-Mopeds auch. Dachte ich mir. Danke @Papa_Dravet73 .
Und ja, die Trabbis sind so sehr Basis wie es geht. Heizung? Klar... wir führen die Luft über den Abgaskrümmer. Der wird heiß genug. Regel dann halt selber, wie viel warme Luft du im Innenraum haben willst... :D

Aber - mit so wenig Mitteln wie möglich - so sprit-effizient wie möglich entwickelt. (Wie gesagt: Freilaufkupplung). Der Trabbi war schon 1980 mit 5l/100km spezifiziert.

Regards, Bigfoot29
Trabant und 5L, ja Bergab zum schmieren, in der Stadt waren 10 L normal.
 
Der Trabi hatte einen sg. Fallstromvergaser. Tank liegt höher als Vergaser - somit keine Benzinpumpe nötig!
Bei längeren Passfahrten oder längerem Rollen war ein kurzer, beherzter Gasstoß zwischendurch, hilfreich. Der versorgte die Zylinderwände mit dem schmierenden Gemisch und verhinderte einen Kolbenklemmer...

Über diese Behandlung haben sich aber alle meine 2-Takter "gefreut"- auch die mit Getrenntschmierung.

So, um jetzt wieder die OT-Kurve zu kriegen. Einen eco Knopf hatte der Trabi nicht.Bei schonenster Fahrt, mit Gaspedal streicheln waren bei mir ~ 6,5 Liter zu verzeichnen...RÄNGTÄNGTÄNG!:wub:;)
 
Mahlzeit, ich komme da nicht ganz klar. Über 4 Jahre lang habe ich aus Sparsamkeits- / Effektivitätsgründen den ECO - Modus eingeschaltet gelassen, im Hinterkopf natürlich der Gedanke noch weniger Geld für den Weg auf Arbeit auszugeben, also zu sparen. Jahrein jahraus fahre ich dafür täglich fast den selben Weg hin und her ca. 80 Kilometer fast alles mit Tempomat. Im ECO - Modus war der Verbrauch im Jahresdurchschnitt ca. 10,5 Liter LPG, das ist okay. Der Nachteil vom ECO - Modus ist das er an steilen und langen Bergen ganz schön an Fahrt verliert. Irgendwann habe ich deshalb mal den ECO ausgeschaltet und vergessen ihn wieder einzuschalten seither hat sich der Verbrauch unter 10 Liter gesenkt. Ist ECO also besser für die Umwelt zu Kosten von höherem Verbrauch?:wacko:
 
Ich habe einen neuen Dacia Sandero Stepway Tce100 mit dem Motor-Antrieb Gas/Benzin (101 PS).
In der Bedienungsanleitung fand ich etwas bezüglich eines Eco-Schalters.
Leider wurde nicht angegeben, für welche Motoren der gedacht ist.
Bei meinem Pkw befindet sich an der beschriebenen Stelle nur eine Schalterabdeckung.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, bei welchen Motoren der Eco-Schalter
vorhanden ist.
Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Ich habe einen neuen Dacia Sandero Stepway Tce100 mit dem Motor-Antrieb Gas/Benzin (101 PS).
In der Bedienungsanleitung fand ich etwas bezüglich eines Eco-Schalters.
Leider wurde nicht angegeben, für welche Motoren der gedacht ist.
Bei meinem Pkw befindet sich an der beschriebenen Stelle nur eine Schalterabdeckung.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, bei welchen Motoren der Eco-Schalter
vorhanden ist.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Bei meinem SCE 100 Motor kann ich den ECO-Betrieb mit diesem Schalter einschalten. Ich fahre hauptsächlich Landstraßen mit ca. 6,5 l auf 100 km, ob es ohne ECO mehr wäre, weiß ich nicht, da ich nur in der Einfahrphase ohne ECO-Betrieb gefahren bin.
 
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, bei welchen Motoren der Eco-Schalter vorhanden ist.
Es ist nicht alleine vom Motor abhängig, sondern auch von der Variante. In der Preisliste steht drin, welche Autos ECO-Mode haben und welche nicht.

Beispiel Logan II MCV:
  • SCe 75 gibt es nur ohne ECO-Mode
  • TCe 100, TCe 100 ECO-G und TCe 90 Easy-R gibt es nur mit ECO-Mode
  • Blue dCi 95 hat nur im Stepway ECO-Mode
 
Der Eco Mode begrenzt weder die Leistung, noch die Drehzahl. Die Leistung wird einfach anders abgerufen. Mit Gefühl im Gasfuss erreicht man den Effekt auch. Vorteil Eco Mode ist aber, er erleichtert das Anfahren z.B. auf rutschiger Fahrbahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück