Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Ich würde sagen da stimmt bei deinem Sandero etwas nicht.
"Warum das so ist kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich kann Ihnen nur mitteilen das es eine Herstellervorgabe ist und nicht geändert werden kann." (Aussage direkt von Dacia, nicht vom AH)

-\_(O.o)_/-
 
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu ob es eingeschaltet bleibt oder nicht.

Für mein Verständnis müsste es aber aktiviert bleiben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu dem Thema.
 
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu ob es eingeschaltet bleibt oder nicht.

Für mein Verständnis müsste es aber aktiviert bleiben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu dem Thema.

Bei meinem Lodgy ist es so, dass jene Einstellung, die ich gewählt habe, so bestehen bleibt, bis ich sie ändere. Eine Ausnahme macht der Start-Stopp-Schalter. Diese Funktion müsste nach jedem Neustart ausgeschaltet werden, wenn ich auf Start-Stopp verzichten will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständnis müsste es aber aktiviert bleiben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu dem Thema.
Wir haben einen Euro-6b dCi 90, normal bleibt der ECO-Mode eingeschaltet. Es gibt aber auch Tage, da wird er vom System aus irgendeinem Grund ausgeschaltet (bevor der Motor gestartet wird ist er schon aus, obwohl ich ihn mit ECO-Mode an abgestellt habe). Ich vermute, dass das immer dann ist, wenn eine Regeneration kurz bevor steht. Ich habe die Tage und die anschließenden Verbräuche dokumentiert, kann ich heute Abend mal zusammenstellen.

Wir haben auch einen Euro-6d(Temp) dCi 95 AdBlue. Der hat keinen ECO-Mode mehr.
 
@Doldini: Nix anderes sagt er ja.

Bzgl. gelegentlich aus: Könnte bei den Diesel-Fahrern daran liegen, dass die Fahrzeuge bei abgeschaltetem ECO die Abgasfilter freibrennen? Bei Benzinern täte es mich wundern tun, wenn das von Hause aus IMMER aus ist. Immerhin bedeutet abgeschalteter ECO - zumindest pre-WLTP - einen höheren Testzyklus-Verbrauch.

Regards, Bigfoot29
 
Also mir ist es bis jetzt nicht aufgefallen das Eco sich von selbst abschaltet.

Es fehlt auch meiner Meinung nach die Anzeige der Regeneration, dann wüsste man woran man ist.
 
@Doldini: Nix anderes sagt er ja.

Bzgl. gelegentlich aus: Könnte bei den Diesel-Fahrern daran liegen, dass die Fahrzeuge bei abgeschaltetem ECO die Abgasfilter freibrennen? Bei Benzinern täte es mich wundern tun, wenn das von Hause aus IMMER aus ist. Immerhin bedeutet abgeschalteter ECO - zumindest pre-WLTP - einen höheren Testzyklus-Verbrauch.

Regards, Bigfoot29

Bei Benzinern ist der Mode immer so wie man ihn vorher gewählt hat: Eco-Mode an (ECO leuchtet im Tacho), bedeutet bei einem Neustart Eco-Mode an.
Wie schon beschrieben muß man das S&S bei jedem Neustart wieder abschalten wenn man will.
 
Wir haben einen Euro-6b dCi 90, normal bleibt der ECO-Mode eingeschaltet. Es gibt aber auch Tage, da wird er vom System aus irgendeinem Grund ausgeschaltet (bevor der Motor gestartet wird ist er schon aus, obwohl ich ihn mit ECO-Mode an abgestellt habe). Ich vermute, dass das immer dann ist, wenn eine Regeneration kurz bevor steht. Ich habe die Tage und die anschließenden Verbräuche dokumentiert, kann ich heute Abend mal zusammenstellen.
Ich fahre immer im Wechsel 10.000 km mit ECO-Mode, dann 10.000 km ohne, dann wieder 10.000 km mit usw.

Auf den ersten 50.000 km ist mir zwar aufgefallen, dass manchmal der ECO-Mode aus war, obwohl ich den Wagen mit ECO-Mode ein abgestellt hatte. Ich habe erst danach begonnen, mir das zu notieren. Deshalb muss man in *dieser Liste* bis ca. zum Eintrag "60000er-Inspektion" scrollen, bevor es los geht. Ab da ist das Eigenleben des Autos dokumentiert, wenn z.B. der ECO-Mode unkorrekt aus war, sich Start & Stop unkorrekt von selber abgestellt hat, oder ich eine Regeneration festgestellt habe.

Jede Zeile beschreibt eine Tour, dabei gilt spaltenweise:
  • gefahrene Kilometer
  • verbrauchte Kraftstoffmenge
  • Durchschnittsverbrauch für genau diese Strecke
  • Durchschnittsgeschwindigkeit für genau diese Strecke
  • ECO-Mode ein?
  • Bemerkungen
 
Auch bei meinem Benziner kommt das vor, das eco sich mal von selbst, von einem Tag zum anderen ausschaltet. Aber selten und unregelmäßig. Evtl. setzt sich da irgendeine Software zurück?
 
Im Schubbetrieb spritzt er ohnehin nix ein... Also braucht man ihn gar nicht abschalten .

Nebenbei im Logan tce90 habe ich einen Wippschalter für den ecomodus...(da ich im Erzgebirge wohne: Daueraus)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.463
Mitglieder
71.142
Neuestes Mitglied
Dickerlein
Zurück