Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Wenn ich mit meinem Duster nicht mehr im sogenannten ECO Modus fahren will, dann schalte ich die Klimaanlage aus. :DBringt einige PS mehr und der Verbrauch geht auch etwas runter. Nix anderes ist der heutige ECO Modus in den neuen Autos die zur Zeit verkauft werden auch. Alles nur um den Spritverbrauch schön zu reden.^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem Duster im ECO Modus fahren will, dann schalte ich die Klimaanlage aus. :DBringt einige PS mehr und der Verbrauch geht auch etwas runter. Nix anderes ist der heutige ECO Modus in den neuen Autos die zur Zeit verkauft werden auch. Alles nur um den Spritverbrauch schön zu reden.^_^
Nicht ganz. Leistungsmäßig verhält sich das Auto MIT Klima eher wie mit eingeschaltetem Eco.
 
Wenn ich mit meinem Duster nicht mehr im sogenannten ECO Modus fahren will, dann schalte ich die Klimaanlage aus. Bringt einige PS mehr und der Verbrauch geht auch etwas runter.
Ich weiß auch nicht warum. Aber jetzt im Winter spüre ich leistungsmäßig kaum Unterschied, ob die Klimaanlage an oder aus ist. Das war im letzten Sommer anders.
 
Das liegt daran, dass die Klima im Winter zu 95% aus ist/nicht einkuppelt. Wenn ich das richtig gelesen/im Kopf behalten habe, geht der Kompressor unter 5°C nicht an. (Und dafür sind die Chancen im Winter etwas höher als im Sommer. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Kann mir einer sagen wo der Eco Modus eingeschaltet bzw. wie er wieder abgeschaltet wird?
 
Bin mir nicht sicher ob es bei allen Dacia Modellen an der gleichen Stelle ist. Bei mir ist er links vom Lenkrad am Amaturenbret und dann ein kleinen Stückchen runter. Recht nahe bei der Leuchtweitenregelung für die Scheinwerfer.

Es ist ein Tipschalter. Grundsätzlich ist der ECO-Modus an. Drückt man auf den Knopf, wird ECO abgeschaltet und mit einem weiteren drücken wieder eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, Bedienungsanleitung lesen hat geholfen. Danke Holga:blush::yes:
 
Es ist ein Tipschalter. Grundsätzlich ist der ECO-Modus an. Drückt man auf den Knopf, wird ECO abgeschaltet und mit einem weiteren drücken wieder eingeschaltet.
Bei unseren Sandero 2 ist es exakt andersrum. ECO-Modus ist standardmässig aus und man muss ihn jedes Mal wieder einschalten. Super nervig.

Hatte auch schon Dacia angemailt, ob man das dauerhaft aktivieren kann... die Antwort war großartig:
vielen Dank für Ihre Anfrage, wegen dem ECO-Mode der sich beim ausstellen vom Motor deaktviert. Nach den mir vorliegenden Informationen kann diese Einstellung leider nicht im Fahrzeug gespeichert der Eco-Mode muss somit manuell neu aktiviert werden. Warum das so ist kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich kann Ihnen nur mitteilen das es eine Herstellervorgabe ist und nicht geändert werden kann.
Es tut mir wirklich sehr leid das ich Ihnen keine andere Information geben kann.
 
Im Stadtverkehr fahre ich gerne im eco Modus, aber nicht um Sprit zu sparen sondern weil mein steppi dann nicht so sprunghaft ist. Auf der Autobahn dann eco aus weil die langen beschleunigugszeiten keinen Sinn machen!
 
Wenn ich mit meinem Duster nicht mehr im sogenannten ECO Modus fahren will, dann schalte ich die Klimaanlage aus. :DBringt einige PS mehr und der Verbrauch geht auch etwas runter. Nix anderes ist der heutige ECO Modus in den neuen Autos die zur Zeit verkauft werden auch. Alles nur um den Spritverbrauch schön zu reden.^_^
Richtig! Genauso ist es!
 
ich hatte den eco-modus nur in den ersten wochen der fahrzeugnutzung, strikt in verbindung mit der gangwahllampe im armaturenbrett, benutzt. zwei dinge passieren: erstens, der kraftstoffverbrauch wird drehzahl-/momentgerecht optimiert. zweitens, ich selbst habe mich dabei trainiert gänge optimal zu schalten (konditioniert).

inzwischen fahre ich nur noch ohne eco-modus. meine schalt- und fahrweise ist allerdings intuitiv und der kraftstoffverbrauch korrespondierend zum eco-modus gleich niedrig geblieben (geworden). das bedeutet, nach wie vor, der benzinverbrauch liegt bei stadtfahrten = 7,2l/100km, landstraßenfahrten = 5,6l und autobahnfahrten bei 110km/h = 6,1l (-> tce 1,2). fahrten mit klimaanlage fallen bei mir kaum an. allerdings fahre ich, da in südeuropa lebend, keinen winterbetrieb, also stets ohne kaltstarts und mit sommerbereifung.
fazit: das eco-mode ist eine gute erziehungsmethode, um nicht nur treibstoff zu sparen, sondern auch motorschonend zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den eco-modus nur in den ersten wochen der fahrzeugnutzung, strikt in verbindung mit der gangwahllampe im armaturenbrett, benutzt. zwei dinge passieren: erstens, der kraftstoffverbrauch wird drehzahl-/momentgerecht optimiert. zweitens, ich selbst habe mich dabei trainiert gänge optimal zu schalten (konditioniert).

inzwischen fahre ich nur noch ohne eco-modus. meine schalt- und fahrweise ist allerdings intuitiv und der kraftstoffverbrauch korrespondierend zum eco-modus gleich niedrig geblieben (geworden). das bedeutet, nach wie vor, der benzinverbrauch liegt bei stadtfahrten = 7,2l/100km, landstraßenfahrten = 5,6l und autobahnfahrten bei 110km/h = 6,1l (-> tce 1,2). fahrten mit klimaanlage fallen bei mir kaum an. allerdings fahre ich, da in südeuropa lebend, keinen winterbetrieb, also stets ohne kaltstarts und mit sommerbereifung.
fazit: das eco-mode ist eine gute erziehungsmethode, um nicht nur treibstoff zu sparen, sondern auch motorschonend zu fahren.

Aber nur, wenn man sich darauf auch einlässt. Wenn man, aufgrund der geringeren Leistung, im Eco-Modus das Gaspedal noch mehr durchdrückt, hat man nichts gewonnen. :D
 
Bei unseren Sandero 2 ist es exakt andersrum. ECO-Modus ist standardmässig aus und man muss ihn jedes Mal wieder einschalten. Super nervig.

Hatte auch schon Dacia angemailt, ob man das dauerhaft aktivieren kann... die Antwort war großartig:

Bei meinem MCV II bleibt der ECO Modus eingeschaltet. Wenn er vor Zündung aus eingeschaltet war, ist er beim nächsten starten ebenfalls eingeschaltet, was ja auch Sinn ergib.

Ich würde sagen da stimmt bei deinem Sandero etwas nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück