Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Beim 1.2 16V LPG im Sandero gibt es gar keinen ECO-Modus:) Das ist auch ganz gut so, denn 1. müßte man das Auto dann schieben, um vom Fleck zu kommen:D und 2. bin ich dank LPG und sensiblem Gasfuß sowieso permanent im ECO-Betrieb:) Viel günstiger kann man nicht unterwegs sein.
 
Ich hab auch einige Male den ECO Modus bei meinem 115 Lodgy probiert, aber das macht so echt keinen Spaß, dann hätte ich mir gleich die 85 PS Version geholt ;)
Vom Spritverbrauch spart man pro Tankfüllung sicher maximal <5€ wenn man primär auf den ECO setzen würde und sehr stark verwendet. Das Geld spare ich einfacher in dem ich immer zu ner günstigeren Tankstelle fahre.
 
eco

Eco Taste ist Unsinn, erst wird der kleine 3 Zylinder mit einem Turbo flott gemacht und dann kastriere ich den Motor mit der Taste Eco? Gibt eher Sinn bei großen Motoren.
 
Nein. Man kann damit ein wenig einsparen, so meine Erfahrung mit dem dCi 90, und ob einem das Fahren mit verringerter Leistung gefällt oder nicht, ist rein subjektiv.
Nice to have, man muss sie ja nicht nutzen.
Vernünftig! Danke!
 
An die (Diesel-)Experten habe ich diesbezüglich auch eine Frage:

Bei eingeschaltetem ECO-Modus wird die 700 W elektrische Zusatzheizung deaktiviert. Kann dies nicht sogar mehr Dieselverbrauch bedeuten, da der Wagen längere Zeit in einem ungünstigen Temperaturbereich betrieben wird? Möglicherweise sogar mehr Verschleiß und erhöhtes Zurußen des Partikelfilters/Kats?

Oder wirken die 700 W nur als Zusatzheizung für die Fahrgastkabine? Dann wäre es ja nur ein bisschen Komfort, auf den man häufig gut verzichten kann. Die Energie muss ansonsten später wieder per Lima in die Batterie gefüttert werden und erhöht damit den Verbrauch ein wenig.
 
Ich finde, er fährt etwas ruhiger im ECO-Modus und man merkt die Vibration auf dem Gaspedal weniger. Wenn ich alle PS brauche, trete ich halt durch. Zurzeit verbrauche ich mit fast nur noch Autobahn 5,2 l. Die vielen Baustellen sparen wenigstens Sprit ;-)
 
Ich finde, er fährt etwas ruhiger im ECO-Modus und man merkt die Vibration auf dem Gaspedal weniger. Wenn ich alle PS brauche, trete ich halt durch. Zurzeit verbrauche ich mit fast nur noch Autobahn 5,2 l. Die vielen Baustellen sparen wenigstens Sprit ;-)
Logisch bei langsamerer Leistungsentfaltung.
 
ECO einschlaten

Schaltet ihr das Eco bei Kurz oder eher bei längeren Strecken ein? Wir fahren sehr viel Kurzstrecken mit durchschnittlich 40 km/h und mit eingeschaltetem ECO zieht er sehr viel schlechter an so dass ich denke, dass am Ende mehr Verbrauch benötigt wird, da man stärker Beschleunigen muss.

LG,

PatG
 
Hallo

also ich habs immer an und ja er ist sparsamer im Verbrauch auch wenn´s hier bestimmt einige nicht wahr haben wollen. Verbrauch liegt selten über 6,5l.
Ich hoffe das ich damit auch materialschonender fahre.
 
Schaltet ihr das Eco bei Kurz oder eher bei längeren Strecken ein? Wir fahren sehr viel Kurzstrecken mit durchschnittlich 40 km/h und mit eingeschaltetem ECO zieht er sehr viel schlechter an so dass ich denke, dass am Ende mehr Verbrauch benötigt wird, da man stärker Beschleunigen muss.

LG,

PatG

Und genau da liegt das Problem.

Du musst NICHT stärker beschleunigen. Das ist eben das was einem der Eco leider vorgaukelt.

Der Eco Modus macht nur wirklich Sinn, wenn man sich auf die verringerte Leistung auch einlässt und tatsächlich langsamer beschleunigt.
Wenn Du dadurch kompensierst, dass du das Gaspedal weiter durchtritts kannst Du den Eco auch ausschalten.
 
Ich fahre nur noch ohne ECO Modus. Bin auf der BAB kein Raser, fahre im Durchschnitt 130 km/h, Verbrauch ist da teilweise unter 6 Liter. Da es bei uns zuhause sehr hügelig ist geht der Verbrauch bei Kurzstrecke dann auch schon mal über die 6,5 Liter hinaus. Das fahren mit dem Eco Modus hat bei mir da nix gebracht. Ein bisschen fahrspass will man ja auch noch haben mit dem Lodgy. Mittlerweile hab ich gute 20000 km runter und muss feststellen, dass der Bordcomputer nun ziemlich genau geht :)und das Auto an sich auch noch sparsamer geworden ist. Und 6 Liter im Durchschnitt für einen Van in dieser Größe find ich in Ordnung. Ich bin zufrieden.

Grüße Martin
 
Hallo

Nochmals auf den BC zurück zukommen. Ich denke die Ungenauigkeiten entstehen beim Stehen mit laufendem Motor. Dort zeigt er keinen Verbrauch an. Das heißt je länger die Fahrt ohne Standzeit desto genauer zeigt er an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.816
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück