Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Da wird einfach die Vergaser Innenbeleuchtung ausgemacht und etwas Kompression abgelassen.

Kein Geheimnis.
 
Sandero dci 90 Stepway

Mein Vater fährt ein Sandero Stepway dci 90 und diesen überwiegend im Eco modus. Meistens über Autobahn und Landstraße mit einem durchschnitt von 5,5 Liter.Und mein Vater hat meist ein recht schweren Gasfuß :D
Im Eco Modus fährt der Sandero etwas zugeschnürt aber immer noch zügig genug.So das man auch damit noch Strafzettel wegen Tempoüberschreitungen bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht bei 8 Zylindern einen Eco Mode?

Beim Camaro V8 werden bei konstanter Geschwindigkeit und langsamer Beschleunigung 2 Zylinder ( vielleicht sogar 4) abgeschalten. Sprich kein Benzin mehr eingespritzt. Drückt man etwas mehr aufs Gas laufen wieder alle 8 Zylinder.

Soll wohl auch spritsparend wirken. Sinnhaftigkeit von Spritsparen beim V8 und auch dem Aggregat selber sei mal dahin gestellt...
Wenn ich im Lotto gewinne hol ich mir trotzdem einen alten Mustang :wub::wub:
 
bei zylinderabschaltung wird nicht nur die kraftstoffeinspritzung abgeschaltet,
die ventile bleiben geschlossen.

ist somit etwas aufwändiger.
 
wenn die Ventile bei nicht genutzten Zylindern geschlossen werden, baut der Zylinder doch druck und/oder unterdruck auf bei den auf und ab bewegungen. zu mindestens sollte Auslassventil offen sein damit der Motor leichter drehen kann. so wäre meine Theorie.
 
wenn die Ventile bei nicht genutzten Zylindern geschlossen werden, baut der Zylinder doch druck und/oder unterdruck auf bei den auf und ab bewegungen. zu mindestens sollte Auslassventil offen sein damit der Motor leichter drehen kann. so wäre meine Theorie.

die ventile bleiben geschlossen um gaswechselverluste zu vermeiden.

ein ventil kann man übrigens nicht 360° der kurbelwellenumdrehung offen halten, sonst ist es danach krumm wie eine banane.
 
wenn die Ventile bei nicht genutzten Zylindern geschlossen werden, baut der Zylinder doch druck und/oder unterdruck auf bei den auf und ab bewegungen. zu mindestens sollte Auslassventil offen sein damit der Motor leichter drehen kann. so wäre meine Theorie.

Ist auch eine Fehlinformation. Die Nockenwellen laufen ja weiter, also gehen auch die Ventile weiter auf und zu.
Ein permanentes Schliessen von Ventilen an einzelnen Zylindern wäre ja nur durch nockenwellenlose Maschinen mit elektrischen Aktoren oder elekrohydraulische Systemen zum Ventiltrieb o.ä. möglich. Da ist weltweit noch kein Straßenfahrzeug auf dem Markt, da der Aufwand immens wäre. Real gibt es sowas bislang nur für stationäre Motoren ( Großgeneratoren ) und als MAN 7S50ME-C auch für Schiffe ( so im >15000 PS-Bereich ), bei deren 120 rpm ( man kann also die Umdrehungen bequem mit den Fingern mitzählen ) sich die Technik in den Griff kriegen ließ, uns sich bei faktischem Dauerbetrieb der Maschine über mindestens 2 Jahrzehnte, ergo im Bereich von 10 Millionen Kilometer bei locker dreistelligem Literverbrauch pro 100 km der Aufwand dann auch rechnet. Vielleicht, denn ein Verkaufsschlager ist das Ding dennoch nicht.

Manche meinen auch, beim Camaro werde eine komplette "Bank" des V8 deaktiviert. Stimmt auch nicht, es sind die 2 inneren Zylinder der einen Bank und die zwei äußeren der anderen Bank.

GM nennt diese Abschaltung selbst "Active Fuel Management". Alleine das sagt schon aus, dass lediglich die Kraftstoffeinspritzung und die Zündung an den "stillgelegten" Zylindern unterbrochen wird und dafür augenblicklich in den "verbleibenden" Zylindern die eingespritzten Spritmengen erhöht werden, damit diese im thermodynamisch effizienterem Bereich arbeiten können und damit trotz des weiteren Betriebs der "stillgelegten" Zylinder als "Luftpumpen" etwas weniger Sprit verbraucht wird.
 
nicht nur auf mir rumhacken. :)
bei zylinderabschaltung wird nicht nur die kraftstoffeinspritzung abgeschaltet,
die ventile bleiben geschlossen.

ist somit etwas aufwändiger.

die ventile bleiben geschlossen um gaswechselverluste zu vermeiden.

ein ventil kann man übrigens nicht 360° der kurbelwellenumdrehung offen halten, sonst ist es danach krumm wie eine banane.

so wie dokkerchen schreibt müssten dann die beiden Beiträge auch falsch sein.
 
1. freiläufer dürfte es heute so gut wie nicht mehr geben

2. bei der ZAS werden die ventile, nach wie vor, über die nockenwelle betätigt.
um die ventile geschlossen zu halten, gibt es aktoren.
VW_tsi_Zylinderabschaltung.jpg


3. ZAS gibt es bei dacia nicht

4. hier wird nicht rumgehackt, hier wird wissen vermittelt (was die autoverkäufer nicht haben).
 
2. bei der ZAS werden die ventile, nach wie vor, über die nockenwelle betätigt.
um die ventile geschlossen zu halten, gibt es aktoren.

Stimmt, sorry, ist beim Camaro doch ähnlich ( auch wenn dort nicht via Axialverschiebung der Nocken gelöst ). Die eingeschlossene Luft wirkt dann de facto wie eine "Gasfeder", die beim Kompressionstakt und beim ( eigentlichen ) Aussstoßtakt "zusammengedrückt" wird und beim Expansionstakt und ( eigentlichem ) Ansaugtakt wieder expandiert. Dadurch entsteht per Saldo wenig Verlust, weit weniger jedenfalls, als wenn nur sinnlos Luft gepumpt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.941
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück